Velomobil in Holzbauweise

Ich glaube, wenn ich mal das Geld hätte und wählen müsste zwischen Alpha7 und Ditte7 ... gut das ich das Geld nicht habe und Ditte7 noch nicht als Massenprodukt zu kaufen ist.
 
länge 2.600, spurbreite 635 (innen 390), höhe 880, 20,54kg - freufreu
 

Anhänge

  • Foto12338.jpg
    Foto12338.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 804
@efeu325: Respekt, das löst mal wider einen extremen Haben-Wollen-Effekt aus (y) Sehr schön und ich gebe @Jack-Lee Recht: 20,5kg sind ne Hausnummer.

Ich kenn mich mit Holz ja nicht so aus, aber wie verhält sich dass denn wohl bei einem Unfall? (Ich will da gar nickt dran denken, dass das kaputt gehen könnte :() Gibt das nach? Splittert es!
 
danke für die

... und das mit edelstahlschrauben, kühltürmchen-laufrädern & velomobiel.nl-federbeinen mit stahlfedern etc., was wär da möglich mit den spezialbauteilen anderer baumeister ? puh.
zum unfallfall siehe #133: es gibt nach & splittert auch. die außenhaut ist auf jeden fall nicht so beulsteif wie ein df z.b., konstruktiv brauche ich das so nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@madeba : ... regelrecht weggeschlagen wurden sie ihm. von einem linksabbieger. ich mit ca. 35km/h drauf, diagonal übers auto geflogen, dahinter im gegenverkehr gelandet, keine knochenbrüche, nicht querschnittsgelähmt, nur fleischwunden. mein tip dazu: wenn mal unausweichlich, nicht ausweichen. frontal drauf und abrollen, dann bricht auch die gabel entsprechend. kann man nicht üben, nur kopfkino. geschenktes leben ? carpe diem !
gruß

@Cars10 : ... laß dich nicht blenden von meinem formalen kram, es muß erst noch durch die kurve !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
... am liebsten ließe ich es so. 300stunden.
 

Anhänge

  • Foto12764.jpg
    Foto12764.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 704
Zuletzt bearbeitet:
Dein Vergleich hinkt auch ein bisschen. Rechne mal Prototyp, urmodell, formenbau mit ein. Wie viele serienfahrzeuge purzeln denn aus einer form? Dem gegenüber könnten viele holzteile cnc gefräst oder gelasert werden, spart auch gegenüber dekupiersäge. Das relativiert vllt einiges wieder.
 
... heck mit "rotlicht" unter makrolon-hutze, rücklicht "so groß wie am laster", hammer !

Ich habe erst gestern diesen Thread entdeckt und ihn spät in der Nacht noch komplett durchgelesen. Wirklich sehr beeindruckend, was ihr da auf die Beine stellt !
Ich habe eine Frage zu der Makrolon-Hutze: Wie bekommt ihr die Form hin ? Biegt ihr sie mit einem Heißluftfön ? Wie stark ist das Makrolon ?

Grüße und weiterhin viel Erfolg,
Sandro
 
... so wird es nun: die front zu, die seiten offen.

zur front: @Manfred Agne, war das ernst gemeint ? nein, es kommt kein scheibenwischer drunter, ist nur schirm als blendschutz, ist mir bei der df-haube zu offen, diese bietet wenig blendschutz und ist bei mir am ende schon halb abgeklebt. zurück: plexiglasscheibe läuft dreiseitig in nut, ist unten frei und kann bei regen hier hochgehoben werden, die mechanik ist noch unentschieden.

zu den seiten: das dach ist kragarm und bietet wetter & vorallem sonnenschutz, rechts/ links bleibt in der übergangszeit offen und man kann den kopf hinaus stecken, ist belüftet, kann kommunizieren. zum winter hin kommt plexi in nut. in der scheibe dann teillochung, damit bei eventuellem beschlagen trotzdem sicht. davos anfängt zu flattern wird verstärkt.

@Sandro : die makrolonhutze ist einfach gebogen und auf boden gelötet & so ein körper & abnehmbar. 1mm.

ps nach durchsicht der "hinweise": schön, das wir in anderen fäden erwähnt werden, daß verschafft auch uns aufmerksamkeit. der guten ordnung halber erklären wir hiermit, daß wir zu keinem zeitpunkt so oder so oder auch so sein wollten und auch dahingehend weder hier noch anderen ortes nichts erklärt haben. wir halten nichts vom dagegen und sind auf jeden fall dafür. andere bauen tolle fahrzeuge, wir mühen uns ebenfalls. labberlabber ...
 

Anhänge

  • Foto12813.jpg
    Foto12813.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 669
  • Foto12821.jpg
    Foto12821.jpg
    407 KB · Aufrufe: 664
  • Foto12822.jpg
    Foto12822.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 678
  • Foto12825.jpg
    Foto12825.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 669
  • Foto12826.jpg
    Foto12826.jpg
    148 KB · Aufrufe: 654
  • Foto12827.jpg
    Foto12827.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 655
Zuletzt bearbeitet:
... oder kommen da noch ein paar Hundert Gramm Lack dazu?
... ja die kamen noch dazu, 270 wurden es beim chassis. ha, damals vergessen: abzüglich des aufhängeseils und der zugschnüre elektro natürlich, 25gr, gesamt also 10,55kg mit radkasten/ zwischenboden und bereits eingebautem tretlager. das mahagoni feuert wieder ordentlich ...
 

Anhänge

  • Foto13131.jpg
    Foto13131.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 512
  • Foto13132.jpg
    Foto13132.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 506
  • Foto13133.jpg
    Foto13133.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 522
  • Foto13135.jpg
    Foto13135.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 519
  • Foto13126.jpg
    Foto13126.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 541
  • Foto13112.jpg
    Foto13112.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 518
Zurück
Oben Unten