Welcher Reifen für die GreenMachine?

Beiträge
159
Hallo Zusammen,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer gebrauchten GreenMachine!
Im Moment sind auf dem Rad Schwalbe Marathon Plus montiert und damit bin ich nicht so richtig glücklich.
Die Dinger sind einfach nur bleischwer und der Fahrkomfort hat mich auch nicht überzeugt.
Ich weiß, bei der Greenmachine auf Gramm zu schauen macht keinen Sinn, aber am Laufrad tut das Gewicht dank Massenträgheit am meisten weh.
In Holland bin ich eine GM mit dem F-Lite gefahren, das war sehr komfortabel.
Eigentlich liebäugle ich ja mit dem Schwalbe Kojak. Den fahre ich seit vielen Jahren auf dem Up und bin sehr zufrieden. Insbesondere die Haftung bei Nässe und Kälte auf Asphalt und selbst auf Kopfsteinpflaster finde ich super.
Kann man den überhaupt auf der GM fahren oder hält der das nicht aus?
Meine GM hat übrigens Speichenfelgen und eine starre Gabel
Verbietet sich das vielleicht aus Komfortgründen?
Welche Reifen fahrt Ihr? Was könnt Ihr empfehlen?
Ach ja ich weiß natürlich das der Kojak nicht der pannensicherste Reifen ist, aber ich habe damit auf dem Up im ganzen letzen Jahr keinen Platten gehabt (ca. 5000km).
Ich bin für jeden Tip dankbar, da es sich hier auch um mein erstes Liegerad handelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Reifen für dich am besten passt ist schwer zu sagen. Ich kann nur darauf hinweisen, dass sich das Lenkverhalten der GM mit unterschiedlichen Reifen recht deutlich verändern kann.

Hast du die Speichenfelgen aus Magnesium oder aus Komposit (Kunststoff)? Bei den Kompositfelgen solltest du die Felgenbreite messen und notieren. Im laufe der Jahre kann die Felge sich aufweiten und irgendwann springt der Mantel von der Felge.

Langsam wird mein Fuhrpark antriebslos.
Anhang anzeigen 159153
Die schöne Kompositfelge ist nach 4 Jahren und 12000 km 3 mm breiter wie eine zweite Felge nach einem Jahr mit 6000 km.
Kein Wunder, dass der Reifen von der Felge springt.
Allerdings war die Alufelge auch schon nach 16000 km defekt (Riss im Felgenboden).
 
Hallo @berbr, ich habe konventionelle Drahtspeichfelgen. Hatte ich, nach gerade diesem Bericht, aus den Forum darauf geachtet. Mir gefallen die Kompositfelgen zwar sehr gut, aber ich suche ja gerade ein sorglos Fahrrad.
Was ist Deine Erfahrung mit den reifen? Je schmaler je nervöser oder umgekehrt oder kann man das so nicht sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Kojaks am up magst, was spricht dann an der GM dagegen?
Breitere Reifen bieten höheren Komfort nur, wenn man sie mit entsprechend geringem Druck fährt. Und dann hast du gegen die M+ nix an Geschwindigkeit gewonnen.
 
Hallo Zusammen,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer gebrauchten GreenMachine!
Im Moment sind auf dem Rad Schwalbe Marathon Plus montiert und damit bin ich nicht so richtig glücklich.
Die Dinger sind einfach nur bleischwer und der Fahrkomfort hat mich auch nicht überzeugt.
Ich weiß, bei der Greenmachine auf Gramm zu schauen macht keinen Sinn, aber am Laufrad tut das Gewicht dank Massenträgheit am meisten weh.
In Holland bin ich eine GM mit dem F-Lite gefahren, das war sehr komfortabel.
Eigentlich liebäugle ich ja mit dem Schwalbe Kojak. Den fahre ich seit vielen Jahren auf dem Up und bin sehr zufrieden. Insbesondere die Haftung bei Nässe und Kälte auf Asphalt und selbst auf Kopfsteinpflaster finde ich super.
Kann man den überhaupt auf der GM fahren oder hält der das nicht aus?
Meine GM hat übrigens Speichenfelgen und eine starre Gabel
Verbietet sich das vielleicht aus Komfortgründen?
Welche Reifen fahrt Ihr? Was könnt Ihr empfehlen?
Ach ja ich weiß natürlich das der Kojak nicht der pannensicherste Reifen ist, aber ich habe damit auf dem Up im ganzen letzen Jahr keinen Platten gehabt (ca. 5000km).
Ich bin für jeden Tip dankbar, da es sich hier auch um mein erstes Liegerad handelt!

Dort haben sie das gewunschte antwort.

Sie worden oft gefahren fur leute der ein velomobiel haben. Das sagt genug ;) Schnell und komfortabel also :)
 
Schnell und komfortabel (also eher breit) in 20" wird hier ja regelmäßig diskutiert. Stichpunkte für die Suche sind neben F-Lite z.B. Sredda (nicht mehr in Produktion), Scorcher , Maxxis DTH, G-One Speed, ev. Contact Speed (in 406 nur 28mm), außerdem der Wolf & Wolf - Faden.

Gruß, Peer
 
F-lite wird jetzt produziert unter der nahme GoCycle.

muss ich noch einmal kaufen fur mein velomobiel. Ist es wieder etwas schneller ;)
 
Ich habe ja 2 GMs. Wegen meiner negativen Erfahrungen mit mehrfachen Schäden bei den 5Speichenrädern also auch Standardräder. Auf das Vorderrad am besten den F-Lite/ GoCycle, insbesondere wegen der Starrgabel. Das Hinterrad braucht mehr Profil. Da langt mir ein normaler Marathon. Die Rennpellen habe ich noch nicht probiert. Einen gewissen Komfort will ich schon haben.

Und willkommen im Forum. Mit der Greenmachine bist du hier genau richtig. Ich habe ja auch danach noch verschiedene andere Räder getestet. Also meine GMs gegen ein anderes hergeben kommt mir nicht in die Tüte. Da bin ich auf deine Fahrberichte gespannt.
 
Hallo @tigerroy vielen Dank für das herzliche willkommen! Ich beobachte das Forum schon lange und hatte mich 2014 Mal an einem längeren Thread zum Thema Supernova Umbau beteiligt. Ich fand damals schon die Atmosphäre hier im Forum super!
Jetzt aber zurück zu den Reifen. Vielen Dank für alle Tipps! Ich habe heute zufällig bei einem Up Radhändler 2 gut abgehangene Marathon Supreme gefunden. Da hab ich zugeschlagen. Ich dachte eigentlich die gibt's gar nicht mehr in 20 Zoll. Hab sie gleich montiert und hab das Gefühl ich bin sofort um einiges schneller als mit den Marathon+. Ist wahrscheinlich nur Einbildung aber es fühlt sich gut. Sollte der Supermeldung auf Dauer zu unkomfortabel sein werde ich wir du empfohlen hast vorne den T-Shirts probieren. Der erste Eindruck ist aber nicht unkomfortabel bei den Supremes
 
Der alte Supreme ist m.E. nicht der schlechteste und auch nicht der langsamste. Den fahre ich auf meinem Faltrad.
@MotorMan das kiennst Du ja.

P.S.: Warum willst Du Dir T-Shirts auf die Felge machen?;)
 
Das hatte ich auf meinem Handy geschrieben, schei..... Google Korrektur:mad:

Meinte natürlich F-lite!

Wobei T-Shirts kriegt man günstiger:whistle:
 
Servus,
ich fahre das ganze Jahr über F-Lite, bei Eis Marathon Winter und in der Woche nach dem Eis, wenn noch alles voll Split liegt, die Marathon Plus.
F-Lite sind ziemlich pannenempfindlich, aber schnell und bequem.
Mit Marathon Winter bin ich gefühlt 5-7 km/h langsamer, mit Marathon Plus ca. 2-3 km/h als mit den F-Lite.

Marathon Supreme hatte ich auch mal, aber die habe ich nie rund montiert bekommen, die haben immer Beulen gehabt.
Das war mit den Magnesium- und auch den Kompositfelgen.
 
Hallo @kga,
du hast recht Supreme aufziehen war auch auf der Drahtspeichenfelgen nicht leicht. Ich mußte Seifenwasser zur hilfe nehmen und fast auf 7 bar aufpumpen bis der Reifen rings rum richtig aufs Felgenhorn gerutscht war. Danach konnte ich den Druck wieder auf hinten 4 und vorne 3,5 bar ablassen. So bin ich jetzt die ersten 180km mit der GM gefahren und bin ziehmlich zuzufrieden. Selbst die Kölner Innenstadt mit ihren unsäglichen Radwegen und zum teil Kopfsteinpflaster war erträglich. Nur Querfugen und niederige Bordsteinkanten führen zu ordentlichen Schlägen. Auf der Strecke habe ich ein 21,5er Schnitt erreicht. Damit bin ich recht zufrieden, dafür das ich vorher nur UP gefahren bin. Ich habe das Gefühl, daß es bis Tempo 20 etwas schwerer geht als auf meinem Up (altes Risse & Mülle Delite Yellow) aber darüber wird es wesentlich leichter im Vergleich. Habe in de Ebene kurzzeitig bis Tempo 40 geschafft.
Ich werde mir auf alle Fälle noch einen F-Lite besorgen und den dann vorne aufziehen und hinten den Supreme lassen. So ähnlich wie @tigerroy. Ich glaube, nach dem was ich hier so gelesen habe, das könnte eine gut Kombination sein.
 
Hallo @tigerroy und @kga,
wie ist Eure Erfahrung mit der Nässehaftung des F-Lite? Ich bin bis jetzt (ca. 400km) mit den Supremes vorne und hinten recht zufrieden. Ich habe mir aber heute in Lübeck kürzere Kurbeln für die GreenMachine bestellt und lasse mir bei der Gelegenheit einen F-Lite mit schicken. Da Ihr so von dem Komfort und Leichlauf schwärmt will ich den vorne ausprobieren. Ich mache mir aber Gedanken ob der bei Nässe so klebt wie ich es von den Schwalbe Kojaks am Up und den Supremes jetzt auf der GM gewohnt bin. Wegrutschender Reifen bei Nässe ist für mich ein Trauma, da habe ich mit dem UP meine übelsten Stürze hingelegt.
 
Bisher ganz zufrieden mit dem F-Lite. Wo ich den Motor neu vorn drin hatte, bin ich im Kreisverkehr auch mal gestürzt. War nicht schlimm. Denn vor Stürzen mit dem Lieger sollte du keine Angst haben. Strecken und lang machen. Du fällt nicht tief und landest auf dem Hintern. Wo gibs denn noch die Supremes zu kaufen?
 
In Köln Nippes bei einem sehr gut sortierten UP Radladen. Die hatten noch 2 gut abgehangene Exemplare auf Lager. :). Die hatten die mal für Faltradfahrer aufs Lager gelegt als faltbaren Ersatzreifen für unterwegs. Diesem Klientel waren sie aber wohl zu teuer. Zum Glück!;).
 
Zurück
Oben Unten