Rhein Neckar Kreis

Der Treffpunkt ist doch in meiner Route mit A/B gekennzeichnet.
Schau es dir doch einfach auf Komoot in meinem Konto an.
Ein Bild werde ich aus gegebenem Anlass nicht mehr online stellen.
 
Ich hab jetzt mal KiteBuggys Route neu aufgesetzt (Reimport in Komoot) war zu umfangreich),
die grundsätzliche Routenführung einschließlich Radwege übernommen
und an folgenden Punkten kleine (aber aus meiner Sicht wichtige) Änderungen vorgenommen:

Start an der Bank vor Bahnunterführung, Ende am Friedhof

Spitzkehre Bahnhof Waghäusel entschärft

Schleife bei Bahnbrücke südl. Hambrücken (Spitzkehre zu eng)

nach Forst rechts der Hauptstraße auf Feldweg statt Radweg links, spart schwierigen Straßenseitenwechsel

Ubstadt
Bei Einkaufszentrum am Ortsausgang gleich bei erster Möglichkeit (Aldi-Einfahrt) links auf Radweg (wird von Komoot nicht angenommen, nicht im Plan enthalten).

Unteröwisheim später auf Straße und früher wieder auf Radweg (sonst ungünstige Einmündung)

Oberöwisheim gerade aus, nicht über Neuenbürg, viel weniger Verkehr und deutlich flacher

Odenheim bis Zeutern auf Straße statt Feldweg für flotte Abfahrt (sonst viele Verzögerungsstellen)

Odenheim bis Stettenfeld eventuell Feldweg links nutzen (nicht eingetragen)

Bad Mingolsheim
1. Kreisverkehr:
Entweder direkt davor nach rechts in den Kreisverkehr
oder wie eingetragen erst später auf Straße
2. Kreisverkehr:
3. Ausfahrt nehmen und dann rechts in Hermannstr. (erspart komplizierte Straßenquerung)

St. Leoner See: nicht abgebogen

Hier der Link zur Komoot-Route mit den genannten Änderungen:
https://www.komoot.de/plan/tour/d09...X8o6sIB84nuDFwS95AA/@49.2144574,8.6294174,12z

@KiteBuggy und alle, die sich berufen fühlen
Bitte diese Route prüfen, ggf. Punkte einfach mit der Maus verschieben und zum Schluss die Adresszeile kopieren und im Forum einfügen.

Hier der Link, der den Reimport aus KiteBuggys GPX-Datei wiedergibt. Er wird hier nicht vollständig angezeigt, ist etwa 5x so lang wie der Link oben und hat 80% überflüssige Wegpunkte.
https://www.komoot.de/plan/tour/d09...hs3EJoT0XH_KnuJuz_A/@49.2144574,8.6290741,12z
Es ist also hilfreich und praktisch, die Routen aus Komoot als Link anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gugla

Ich möchte mich für deine tatkräftige Unterstützung bei der Umplanung meines Streckevorschlags bedanken. Auch bist du wohl erfahrener, was die Nutzung von Komoot angeht.

Scheinbar kennst du dich in der Gegend sehr gut aus. Ich bin einmal mit @laafelose durchgefahren (allerdings die erste Version) und habe sie aufgezeichnet
Dann nur leicht geändert, weil auf dem Heimweg einige extreme Hoppelstrecken dabei waren.

Wenn du offensichtlich dort öfter mit dem Velo unterwegs bist, bietet es sich nur an, dass du nun die restliche Planung und auch die Führung der zu erwartenden Gruppe übernimmst.
 
Dem folgend, was @KiteBuggy und @laafelose angefangen haben, gehe ich davon aus, dass hier, wo immer gut fahrbar, Feld-und Radwege benutzt werden sollen.
Das habe ich übernommen mit Ausnahme der sachten, aber sicher flotten Abfahrt von Ödenheim nach Zeutern.

An diesem Punkt hätte ich aber noch einen Änderungsvorschlag:
Zusatzberg nach Östringen, + 2 km,+ 50 Hm und ca. 10 Min Fahrzeit mehr,
dafür aber Bad Schönborn + St Leon komplett umfahren und zwei flotte Abfahrten

Reine Fahrzeit ca. 2,5 -3 Std.
https://www.komoot.de/plan/tour/d09...BQn0-X2jqmcdYzUmAA=/@49.2156348,8.6702728,15z

Falls hier einige Likes eingetragen werden, würde ich diese Strecke bevorzugen.

Was ist mit Einkehr zum Schluss?
Soweit gewünscht, kann ich gerne vorausfahren, aber nur bei trockenem Wetter (denn zum Schluss habe ich dann fast 200 km auf dem Zähler).

@Stoffel1985
Vielleicht auch mal überlegen, ob wir im Doodle den Sonntagstermin (18.Nov) ersetzen durch einen vorgezogenen Samstag (10.11.), denn es zeichnet sich stabiler Sonnenschein für das übernächste Wochenende ab.
 
Hallo allerseits,

jetzt komme ich doch mal dazu zu antworten...

Eine Route, die gewissermaßen bei mir an der Haustür vorbeifährt.
Da bin ich doch gerne mit von der Partie. Hoffentlich klappt es bei mir mit dem Termin und mit dem Wetter...

Hinsichtlich der Streckenführung. Die Wege sind mir größtenteils bekannt und auch mit dem VM befahrbar.
Teilweise fahre ich persönlich leicht andere Wege. Diese haben aber zur Konsequenz, dass man die besagten 100m Waldweg passieren muss.

Viele Grüße
Karsten
 
Ich habe am Donnerstagnachmittag die gesamte Tour abgefahren.

Die von mir vorgeschlagenen Änderungen haben sich als absolut begründet erwiesen.
Alle übrig gebliebenen Feld- u. Radwege (z.T. noch mal etwas verändert) sind flott ohne viele Schlenker befahrbar (mit Laub, Fußgängern, Vorfahrtssituationen und erhöhter Plattfußgefahr muss gerechnet werden, großzügige Sicherheitsabstände erforderlich).

Eine kritische Stelle hatte ich übersehen und nach zwei Testrunden verworfen:
Es ist leider der schöne Abschnitt durch den Lußhardwald entlang der Schnellbahn.
Entfernt
wegen wegen aus Meiner Sicht in der Gruppe nicht vertretbarem gefährlichen Linksabbiegen in Rechtskurve auf schneller, stark befahrene Straße mit Gefälle .

Ich habe dann gleich über Hambrücken navigiert und Forst weggelassen (könnte man aber wieder einfügen).

ohne Lußhardtwald über Hambrücken, 2 Bergle, Östringen, Umgehung St. Leon
reine Fahrzeit ca. 02:30, 64 km, 260 Hm
https://www.komoot.de/plan/tour/d09...4ioPhJ97TAxUN9vII4Y/@49.2904260,8.5572338,14z

Könnt Ihr das so akzeptieren?
Möchte jemand anderer lieber die alte Route anführen, die ich nicht verantworten mag?

Einkehr:
Mir ist alles recht, aber Einkehr zum Schluss würde Open End ermöglichen (jeder kann gehen, wie es zu seinem Zeit- und Streckenplan passt, der Rest kann bleiben) und zum Schluss stehen dann ja noch einmal 20-70 km Heimweg an.

Ich habe allerdings fast nur Öffnungszeiten bis 14 Uhr gefunden. Ausnahme Seerestaurant St.Leon, aber nur sonntags.

Bitte um Kneipenvorschläge möglichst direkt an der Strecke. Wechsel auf Sonntag und nur dann eine Stunde später starten?
 
Eine kritische Stelle hatte ich übersehen und nach zwei Testrunden verworfen:
Es ist leider der schöne Abschnitt durch den Lußhardwald entlang der Schnellbahn.
Entfernt
wegen wegen aus Meiner Sicht in der Gruppe nicht vertretbarem gefährlichen Linksabbiegen in Rechtskurve auf schneller, stark befahrene Straße mit Gefälle .
Für mich ist das der normale Weg zur Arbeit und hatte noch keine gefährliche Situation
Am Anfang der rechts Kurve links einordnen und die PKW Fahrer sind eher erleichtert als verärgert das man nicht mehr auf der Straße fährt
Kitebuggy kann das glaube ich bestätigen
 
In der Gruppe sieht das aber anders aus:
Der Autofahrer kommt um die Kurve und sieht knapp vor sich z.B. zwei VMs links eingeordnet und drei rechts... und wenns dumm kommt, stehen die auch noch still, weil es regen Gegenfverkehr hat. (Wer das genau wissen will, kann ja mal bei Google schauen)
Sollte man in der Gruppe lieber nicht drauf ankommen lassen.
 
Guten Abend zusammen. Ich habe den 11.11.18 zur Doodle Liste hinzugefügt.
Wenn ich es einrichten kann, würde ich gerne zum Seerestaurant nach eurer Tour kommen. Packe es Zeitlich und Distanzmäßig mit dem A6 ohne Zwischenladung eh nicht. Vielleicht sind Andere dann auch dabei, die die Tour nicht mitfahren können, aus welchem Grund auch immer.

Gruß Stoffel
 
Hallo @Stoffel1985 ,
würde es dir die Teilnahme ermöglichen, wenn wir in Ubstadt, Östringen oder Bad Mingolsheim 12-14 Uhr Pause machen?
Längere Öffnungszeiten konnte ich auf der Strecke trotz erneuter Suche nicht finden.

Gruß Gugla
 
@Gugla Danke für das Angebot. Bei mir ist eher Zeitlich das Problem, deswegen richtet euch nicht nach mir. Gerne komme ich dann zur Einkehr am Schluss.

Gruß Stoffel
 
Liebe Velonauten,
wenn wir KiteBuggys Tour mit einigen von mir bereits genannten Änderungen im Gegensinn, also rechtsherum fahren, können wie auch den schönen Abschnitt durch den Lußhardwald entlang der Schnellbahn problemlos mitnehmen.
Dies erspart auch einige kritische Links-Abbiegesituationen und viele „rechts vor Links“ in Wiesental und den Radweg im Katzbachtal kann man dann aufwärts auch sinnvoll nutzen.

Hier die Tour in umgekehrter Richtung mit längerer Strecke entlang der B3 über Stettfeld, Katzbachtal-Radweg, nur einem Berg, aber mit Forst und der Strecke durch den Lußhardwald entlang der Schnellbahnstrecke

Soweit ihr nichts anderes vorschlagt mit geändertem Start und Ziel::
Start an der Nord-Ost-Ecke des Parkplatzes am St- Leoner See, 9:30 Uhr
Ziel Seerestaurant St. Leoner See (12-12;30 Uhr); vom See kommend vor/unterhalb der Treppe links auf dem Rasen parken.

02:30 66,7 km 270 Hm
https://www.komoot.de/plan/tour/d09...zc-kAxcBkyAXuBVIA==/@49.1671141,8.6355972,12z

Falls weniger B3 und mehr Berg gewünscht wird, kann ich gerne auch die zuletzt gepostete Tour über Östringen entsprechend umdrehen.

Sehe ich das richtig: Wir können nur sonntags fahren, weil uns die Öffnungszeiten der anderen Einkehrmöglichkeiten (12-14 Uhr) nicht ausreichen.

@KiteBuggy @laafelose @abu-t @chkoppi @MAT
Könnt ihr dem so zustimmen? (ein paar "gefällt mir"-Likes unter diesem Beitrag genügen)

Ggf. bitte ich @Stoffel1985 das Doodle auf die beiden Sonntage zu begrenzen

Einen 6er-Tisch im Seerestaurant reserviere ich, sobald absehbar ist, dass er benötigt wird.
Bitte aktualisiert dann auch eure Doodle-Einträge.

Gruß
Gugla
 
Jo geht bei mir leider auch nicht
Ich kann wegen Geburtstag und wegen einer Montage die etwas länger dauert nicht mit:notworthy:
 
Zurück
Oben Unten