Lackieren Karbonkarrosse

Sunny Werner

gewerblich
Beiträge
8.692
Ich möchte (malwieder) ein Velomobil neu lackieren lassen.
Nun ist die Frage, was ist der Beste Lack dafür, es sollte Kratzfest sein, Flexibel und nicht gleich abblättern.
Ich hab da schon einige lackieren lassen, und es ist noch nie so gekommen wie ich es gerne möchte. Meistens viel zu dick, oder mit tropfnasen oder beim Einsteigen blättert der Lack weil ich mit meinen Gewicht :whistle: auf der Sulzrand drucke..

Welch Lack sollte ich verwenden und wieviel Gewicht kommt durch den Lach ungefähr drauf?
@carbono , welche Lack verwendest du, deins kommt mir ziemlich kratzfest vor?
 
wundert mich nicht, dass der Lack vom Sulzrand abblättert. Die Schweißreste sollte man vor dem Lackieren schon entfernen ;)

... interessiert mich aber auch - mein VM hat bald mehr Stellen ohne, als mit Lack...
 
Ich habe PU Lack probiert, der sollte eigentlich kratzfester sein, fand ich aber nicht, die Hose mit Reißverschluss hat schnell den Lack abgeblättert. Meiner Meinung ist Autolack da flexibler.
Klarlack ist meiner Meinung nach das stabilste aber bringt natürlich extra Gewicht. Wenn Du es leicht haben möchtest ist es schwieriger die Lackierung sehr glänzend hinzugekommen auch tiefe im Lack fehlt dann. Am leichtesten läßt sich Grau oder Weiß lackieren weil beide sehr gut und gut decken.
https://www.vonderlinden.de/pro/127/EPIFANES-Mono-Urethane.html
Diesen Lack habe ich auf Booten schon gesehen und fand ihn sehr widerstandsfähig und glänzend, wird aber oft auf Booten sehr dick in vielen Schichten aufgetragen. Daher dann schwer. @GK58 hat ihr Man glaube ich damit lackiert.
Diese https://www.vonderlinden.de/kat/11/Farbige-Lacke/ AWL-Grip Lacksysteme sind sehr gut ich habe 2x Boote damit Lackiert und mit dem Rest ein Rennrad das war top glänzend und widerstandsfähig.
Den Rand kannst Du ja auch aussparen und schwarz lassen, ein paar Lagen Epoxidharz mit UV Schutz drauf sind am stabilsten.
 
Hallo Werner,

hast du schon mal über folieren nachgedacht?

Grüße

Bulli
Ja, hab ich, ist auch eine schöne Sache. Kostet was, aber es soll dann schon durch ein Spezialist gemacht werden, ich hab da schon schlechte Folierungen gesehen bei Velomobile.

Kennst du da eine Gute Günstige Folierer?
 
hast du schon mal über folieren nachgedacht?
Lass es... ich habe einschlägige Erfahrung bei der Folierung meines Quest. Zu viele Rundungen. Die Folie muss zu stark gedehnt werden und an den Übergängen hält es nicht so gut...ich würde auf jeden Fall davon abraten. Der Preis geht auch in Richtung lackieren.
 
Hallo Werner,

frag mal bei Velomobilix nach. Der war glaube ich ganz zufrieden.

Grüße

Bulli
 
Ich hatte den Milan beim normalen Autolackiere und es löst sich nix am Süllrand ab, ok mitlerweile doch durch gewisse mechnische Beanspruchung, die aber nicht vom ein- und austeigen kommt.
Am unterboden wo keine Grundierung verwendet wurde kannst du die Lackierung aber mit Klebeband abziehen.

Und bei der Qualität würde ich dem Lackierer sagen, das er das Ding so behandeln soll wie ein Auto.
Nasen, Schatten und Wolken -> Nogo und Reklamation.
 
Keine erfahrung damit aber DD 2 komponenten lack sollte auch sehr gut sein. Lasst sich aber nur bei warmere temeraturen verarbeiten, uber 15 grad. Allart hat damit mal ein back to back carbon tandem gefarbt.

Hier mal eine link einer Hollandische verkaufer, glaub das du beim ubersetzen Hollandisch-Deutsch keine probleme hast? Lasst sich bestimmt auch bei dir finden.

https://polyestershoppen.nl/lakken/dd-lak-hoogglans-0-5kg-35.html
 
Was ist mit Lexan-Farben? Die werden bei den sehr flexiblen Karosserien der ferngesteuerten Autos mit Erfolg eingesetzt.
 
Zurück
Oben Unten