Zugang gelöscht??? Warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was hindert dich daran, Verkaufswünsche in den entsprechenden Rubriken zu posten?
Die Zahl der Beiträge und das Alter des Accounts? Ich vermute, mit dem alten Account hätte er direkt im Verkaufsbereich schreiben können.
Ein User der sich nicht anmeldet ist gleich desinteressiert und / oder tot das ist wohl ein bisschen sehr einfach gedacht, oder ?
Nur an den Möglichkeiten orientiert. Wer sich nie einloggt, ist nicht von einem rein passiven Leser zu unterscheiden. Ich melde mich schon deshalb auch beim Lesen an, weil ich dann mitbekomme, was seit dem letzten Lesen (genauer: seit dem letzten angemeldeten Lesen) dazugekommen ist.
Blättere mal die Mitgliederliste durch, da sind auf jeder Seite 2-3 Accounts mit 0 Beiträgen, die vor 10-20 Monaten angelegt wurden und vor 8-20 Monaten das letzte Mal eingeloggt waren. Sowas muss man irgendwann mal aufräumen, aber die Anregung, vor dem endgültigen Löschen dieses nochmal anzukündigen, finde ich auch gut.

Schade finde ich, dass man die Usernamen von gelöschten Accounts nicht mehr als Suchkriterium verwenden kann.
Seltsam finde ich, dass einige Usernamen beim Eingeben nicht als Vervollständigung vorgeschlagen werden. Wenn man in der erweiterten Suche bei "Erstellt von" z.B. "nils" eintippt, wird zwar "Nils S" und "NilsK" angezeigt, aber "Nils Holgersson" fehlt (und auch die Karteileiche "Nilsson", wie ich beim Durchblättern der registrierten Mitglieder gerade sehe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas muss man irgendwann mal aufräumen, aber die Anregung, vor dem endgültigen Löschen dieses nochmal anzukündigen, finde ich auch gut.
Ja? Denk mal nach … Via PN macht es keinen Sinn, weil diese nicht gelesen werden (können ohne Anmeldung). Via E-Mail eher auch nicht, weil a) die E-Mail Accounts meist nicht mehr existieren b) solche E-Mails als Spam angesehen werden und evtl. der Forenserver deshalb auf einer Blacklist landet und auch die regulären E-Mail dann betroffen wären …

Konsequenz ist also aufräumen ohne Ankündigung. Oder nix machen, das kommt für mich aber nicht in Frage.
 
Das mit dem Blacklisting hatte ich nicht auf dem Schirm, das macht's mit e-Mails in der Tat etwas schwierig. Und ein Banner, ähnlich wie bei geplanten Downtimes, bringt hier wohl nichts.
Was ist denn eigentlich die Standardbenachrichtigung für PN bei neuen Accounts - e-Mail-Nachricht oder Hinweis im Forum?
 
solche E-Mails als Spam angesehen werden und evtl. der Forenserver deshalb auf einer Blacklist lande
Wie unterscheidet sich das von Benachrichtigungen für PNs, beobachtete Threads etc? Die erzeugen doch potenziell viel mehr Mails als eine Löschwarnung im Jahr?
Und wessen Adresse nicht mehr existiert der hat halt Pech gehabt.
 
Die erzeugen doch potenziell viel mehr Mails als eine Löschwarnung im Jahr?
Aber nicht so viele kurz hintereinander.
Wahrscheinlich haben viele User in ihrem Account eine Mailbox bei einem der "großen" Provider angegeben, und die (also diese Provider) bekommen dann auf einen Schlag ein ganzes Bündel Mails von derselben Quelle, mit sehr ähnlichem Inhalt und vermutlich auch noch mit immer gleichen/ähnlichen Links im Text. Wie unterscheidet man das von Spam, ohne sich den Inhalt durchzulesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht so viele kurz hintereinander.
Eben …

Die Diskussion lohnt aber eh nicht, warum sollte ich irgendwelchen Leuten hinterher laufen? Es ist doch in Foren normal, dass ein Großteil der Accounts Karteileichen sind. Mit dem kleinen Unterschied, dass u.a. hier regelmäßig diese Accounts aufgeräumt werden. Ich sehe zumindest keinen Sinn darin 50.000 Mitglieder oder ähnliches auf der Startseite stehen zu haben, wenn davon vielleicht 500 - 1.000 aktive Accounts sind. Wen soll das beeindrucken? Wer wissen will, ob ein x-beliebiges Forum mehr oder weniger frequentiert wird oder nicht, muss nur 2-3 Tage mitlesen.
 
Hallo thomas,

denk Dir nichts, alles manchmal sehr rätselhaft und auch eben unprofessionell hier, oder?
 
Hallo,
Es ist doch in Foren normal, dass ein Großteil der Accounts Karteileichen sind. Mit dem kleinen Unterschied, dass u.a. hier regelmäßig diese Accounts aufgeräumt werden.
Das wünsche ich mir fürs Reiseradforum auch! Nach 10 Jahren Inaktivität würde dort reichen.

Grüße
Andreas
 
nicht so viele kurz hintereinander
Aaaah, da liegt der Hund begraben.
Das mit der Warnmail macht natürlich keinen Sinn, wenn es zu Fuß oder überhaupt zu einem festen Zeitpunkt ausgelöst wird, sondern müsste automatisiert z.B. ein Jahr nach dem letzten login passieren.

warum sollte ich irgendwelchen Leuten hinterher laufen?
Weil es einfach nett wäre, Bescheid zu bekommen bevor man gelöscht wird.
Ich kann mir genügend Gründe vorstellen, warum man sich vielleicht mal ein Jahr nicht einloggt.
 
Weil es einfach nett wäre, Bescheid zu bekommen bevor man gelöscht wird.

Es wäre aber auch einfach nett, sich hin und wieder mal einzuloggen.
Ich kann doch nicht allen Ernstes erwarten, das jemand anderes seine Zeit opfert wenn ich selber so wenig interessiert bin.

So ein Forum wie dieses hier dient dem Austausch Gleichgesinnter, die aktiven wie auch passiven Nutzer sind Teil einer Interessengemeinschaft und auch wenn der Betrieb über Spenden und Werbeeinnahmen teilfinanziert wird - leben kann es nur durch persönliches Tun und unentgeltlicher Einsatz von Lebenszeit aller irgendwie aktiv Beteiligten. Ohne Beiträge kein Inhalt.
Wer da allen Ernstes erwartet, das er als "Mitglied" weiter geführt, obwohl er noch nicht einmal bereit ist, sich kurz einzuloggen, der sollte vielleicht seine Erwartungshaltung mal selbstkritisch hinterfragen.

Mich persönlich haben die automatischen Erinnerungen mancher Foren fast immer gestört. Teilweise hatte ich mich dort nur angemeldet, damit ich auch die Bilder zu einem Beitrag sehen konnte, zu dem mich eine Suchmaschine erst gebracht hatte.
Im Nachbarforum der Cargobikes habe ich mich neulich neu angemeldet, nachdem ich den Account wohl wirklich lange Zeit nicht genutzt hatte war der halt weg.
Und das trotz der Tatsache, das ich mit gleicher Emailadresse und Nutzernamen hier im Velomobilforum aktiv bin, beide Foren vom Reinhard betreut werden und er ja händisch löscht. Sicher, es wäre vielleicht "nett" gewesen mich gezielt zu fragen, eine kleine PN hätte schon gereicht ...
Aber ehrlich: Das erneute Registrieren hat mich nicht gestört und die Löschung des alten Accounts war völlig OK. Die Themen dort hatten mich ja wirklich die ganze Zeit über nicht interessiert. Sonst hätte ich mich da ja hin und wieder mal eingeloggt.
 
mal angenommen, mein Account würde gelöscht: könnte ich mich mit dem gleichen Namen wieder neu registrieren ?
 
Ich kann doch nicht allen Ernstes erwarten, das jemand anderes seine Zeit opfert wenn ich selber so wenig interessiert bin.
Die Erwartungshaltung war schon immer größer als die "ich tue auch was" Haltung. Muss man wohl mit leben ...

Und das trotz der Tatsache, das ich mit gleicher Emailadresse und Nutzernamen hier im Velomobilforum aktiv bin, beide Foren vom Reinhard betreut werden und er ja händisch löscht.
Die Foreninstallationen sind völlig getrennt (separate Datenbanken), es findet also kein Abgleich beim Löschen statt. Ich lösche beim Aufräumen nicht händisch, sondern führe eine Abfrage mit Parametern durch (zuletzt eingeloggt, Anzahl Beiträge, ...) und die Treffer werden dann gesammelt gelöscht. Dürfte auch wohl klar sein, dass das nur so funktioniert, weil hier mal eben hunderte oder gar tausende Accounts zusammenkommen können ...

@madeba : ich denk schon
 
mal angenommen, mein Account würde gelöscht: könnte ich mich mit dem gleichen Namen wieder neu registrieren ?
Ging bei mir im Cargobikeforum problemlos und wird daher wohl auch hier funktionieren.

Ob das ausschließlich davon abhängt , das der Nutzername noch frei ist oder ob es da irgendwelche Schutzmechanismen gibt, damit ein frei gewordener Nutzername nicht ruckzuck von einem Dritten übernommen wird weiß ich allerdings nicht.
Sinnvoll wäre, daß die Namen und damit alle Beiträge unter diesem Namen eindeutig der gleichen Person zuordbar bleiben.

Lese gerade zwischendurch, das eine
Abfrage mit Parametern durch (zuletzt eingeloggt, Anzahl Beiträge, ...)
erfolgt. Dadurch sollten dann zumindest die besonders aktiven Nutzernamen eine ganze Weile geschützt bleiben.
 
Hallo thomas,

denk Dir nichts, alles manchmal sehr rätselhaft und auch eben unprofessionell hier, oder?
Da bist Du nicht der Einzige mit diesem Eindruck. Für einen Neueinsteiger schon etwas verstörend. Aber Vorsicht: hier gilt eben "mein Reich, meine Regeln", und wer kritisiert, fliegt schon mal ohne Vorwarnung raus, notfalls unter einem- natürlich nicht belegbaren - Vorwand.
 
Da bist Du nicht der Einzige mit diesem Eindruck. Für einen Neueinsteiger schon etwas verstörend. Aber Vorsicht: hier gilt eben "mein Reich, meine Regeln", und wer kritisiert, fliegt schon mal ohne Vorwarnung raus, notfalls unter einem- natürlich nicht belegbaren - Vorwand.
Also ich bin hier schon über 5 jahre und noch nicht geflogen !!
Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Diskussion nicht, wegen dem Löschen eines Accounts, welcher schon 1 Jahr ungenützt war. Im Gegenteil sollten wir froh sein, dass hier Jemand unentgeltlich dieses Forum am Laufen hält und dazu gehören nun mal Putz und Ausmistarbeiten. ist doch wie daheim oder schmeißt ihr nichts fort oder sortiert es aus?:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten