Liegen nur alte Männer?

Mein Chef, der mit seinen 82 Jahren(!), noch niemals Liegerad gefahren ist, gratulierte mir unlängst zu meinem 52. Geburtstag mit den Worten: "Sie sind ja noch jung.":sneaky:
- damit ist doch alles gesagt.:whistle:;):censored:
 
Ich habe einen Bart und meine Kinder sagen nur, dass ich nicht alt sei. Natürlich finden sie mich mit Ende 40 alt.
Ich bin einer der Liegeradzwangsanfänger. Viele Jahre auf dem UP-Sattel können gesundheitliche Folgen haben oder androhen, die ich blöd finde. Nach diesen vielen Jahren ist man halt irgendwie alt. Und Liegeradfahrer.
Merke aber zunehmend, dass mir das gefällt.
 
Man kann sich auch erst für etwas interessieren, wenn man es kennt. Daß es Liegeräder gibt habe ich erst mit 22 Jahren erfahren. Dann noch 2 Jahre suchen und sparen und erst mit 24 war ich Liegeradler. Damit ist ein Drittel der Radlerlebenszeit schon rum.

Gruß,

Tim

In etwa so ging es mir auch.

Mit 19 das erste Mal wirklich was von Liegefahrrädern und deren Vorteilen gehört/gesehen. Dennoch erstmal ein Aufrechtrad gekauft weil ich erstmal dachte beim Radreisen ist so ein Liegerad hinderlich.
Als ich schon im ersten Winter, da war ich dann 20, nach einer Möglichkeit einer Verschalung suchte, stoß ich recht schnell auf Velomobile. Und so kam ich überhaupt wirklich in die Szene rein.
Mit 21 hatte ich dann dank @andy mein erstes Trike. Mit 23 kam das erste Velomobil.

Aber selbst wenn ich von den Vorteilen schon eher gewusst hätte und in der Szene drin gewesen wäre. So hätte ich mir mit Sicherheit bis zum 19. Geburtstag kein LR, Trike oder Velomobil leisten können.

Bei einem muss ich dir recht geben als junger Mensch mit einem solchen Gefährt fällst du extremst auf und musst dich vor Kollegen oft rechtfertigen. Und beim Kennenlernen von Frauen erntet man eher ein Stirnrunzeln ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Mir scheint, sich liegend fortzubewegen,ist ein Spaß für überwiegend alte Männer. (…..)
Hmmh, wer Dienstag und/oder Mittwoch dieser Woche zwischen Münster und Detmold oder umgekehrt unterwegs war, könnte zwei fünfzehnjährigen Liegeradlerinnen auf ihrer ersten Fahrradreise begegnet sein. Scorpion_Greetsiel_Finn.jpg
Auch mein Fünfzehnjähriger und einer seiner Freunde fahren ein- und mehrspurige Liegeräder. Ich könnte diese Aufzählung vom liegeradelnden jüngeren Leute im 300m Umkreis weiter fortsetzen, aber ich lass es...
Und natürlich fährt auch meine Liebste seit langem neben ihrem roten Scorpion auch andere Liegeräder, darunter ein ganz Spezielles...
Bis denne,
HeinzH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß es Liegeräder gibt habe ich erst mit 22 Jahren erfahren. Dann noch 2 Jahre suchen und sparen und erst mit 24 war ich Liegeradler
Die Hobbythek Chopper kamen schon während meiner Schulzeit auf - die habe ich noch unterschlagen, weil das ja kein Fahrrad, sondern eine rollende Bastelarbeit war. Ernst und für viele Jahre ausschließlich sehe ich den Start bei mir mit dem ersten fertig erworbenen Liege-/Sesselrad und dafür musste ich schon ein paar Jahre sparen.
C.
 
zwei fünfzehnjährigen Liegeradlerinnen
Jaja, diese schönen Ausreißer kratzen aber nicht nennenswert an der Statistik, die völlig richtig
überwiegend alte Männer
auf Liegerädern sieht. Oder sollte ich besser sagen "auf Liegetrikes"? Schließlich sind gerade diese als voll ausgestattete Monster häufig unter der angesprochenen Zielgruppe anzutreffen und beweisen dabei vortrefflich, dass Liegeradfahren nicht zwangsläufig etwas mit "schnell" zu tun hat... :whistle:

Gruß,
Martin, noch eine junge 3 vorn und mit zwei Rädern zurecht kommend...
 
Bei mir war es ebenfalls so, daß mir die nötigen Informationen oder Freunde und Bekannte mit Liegerädern gefehlt haben, so dass Liegeräder in meiner Jugendzeit mehr oder weniger unbekannt waren. Ganz dunkel weiß ich noch, dass ich mit meinen Eltern mal in Winterswijk gewesen bin und dort "merkwürdige" Räder in einem Fahrradladen gesehen habe, da war ich vll. 5 oder 6 Jahre alt.
Danach gab es dann bis nach dem Studium nur das MTB und durch Zufall bin ich auf Liegeräder aufmerksam geworden, weil es auch Kollegen gab/ gibt, die mit der Liege zur Arbeit fahren.

Ansonsten spricht natürlich auch der hohe Anschaffungspreis gegen ein Liegerad/ Velomobil in jungen Jahren, es sei denn die Eltern sind bereit das zu unterstützen.
Der Outlawfaktor ist ebenfalls gewaltig, wenn man in der Schule mit solch einem "Ding" aufkreuzt (gestört hätte es mich zumindest nicht).
Meiner Tochter werde ich das auf jeden Fall näher bringen und sofern sie daran später Freude hat, dabei tatkräftig unterstützen.


Gruß,
Mark
 
Liegen können auch junge Menschen. Liegen und radfahren gleichzeitig... dabei sehe ich meist Männer, häufig 40 +, öfters 50 +. Liegeräder sind einfach in der Regel deutlich teurer als andere, die Sitzhaltung macht nen dicken Hals und ein Doppelkinn (je flacher je fetter:whistle:), mit leicht gespreizten Beinen nach vorne strampeln ist auch nicht sexy. Dazu die Vorurteile (sieht man nicht, Birkenstockmilieu, Technikeigenbrötler)... man braucht schon Kohle, genug Spaß dran und den Mut, auch mal Sch... auszusehen. I love it:D.
 
Vielleicht sieht man mehr alte Männer auf Liegerädern, weil man Liegeräder häufiger fährt, damit weniger Auto und damit die eigene Kondition so verbessert, dass man auch in fortgeschrittenem Alter noch im Alltag Rad fährt? Musterbeispiel ist Carl-Gorg Rasmussen.
Und zum Thema Bart: Ich trug auch eine Zeitlang einen Bart, bis ich auf dem Steintrike auf die Glastür des hiesigen Supermarktes zufuhr und mein Spiegelbild nicht sofort erkannte, dafür aber dachte: "Oh, Vorgartenzwerg!" und dann "Oh sch...., das bin ja ich!" Zu Hause lieh ich mir dann von meinem Hund den Langhaarschneider und bin seitdem zwar Liegeradler und gut in den 50-ern, aber ohne Bart unterwegs. :D Also bartlos, dank Liege.
Angefangen habe ich mit der Liegeradelei übrigens mit etwa 28 Jahren, damals war ich noch nicht wirklich alt.
 
Der Rente näher als dem Berufsabschluss.
;)

Mir (und einem ebenfalls betroffenen, auch von der eigenen Karriere überholten) wurde heute geraten, die Doktorarbeit noch vor dem Ableben einzureichen..........

aber immerhin bin ich eine Frau :) und natürlich habe ich einen anderen Berufsabschluss, schon eine ganze Weile. Ob ich der Rente oder diesem näher bin - dazu müsste ich wissen wie die Renteneintrittsalter sich entwickeln, wird aber haaaaarschaaarf............... also eine alte liegende Frau. Und ja, ich kann mir Liegeräder leisten, problemlos sogar. Das war als Studentin so ganz und gar nicht der Fall. Sicher mit ein Grund. Denn billig radfahren kann man sehr einfach:

Wer nur von A nach B will, dem reicht ein gebrauchtes Rad für 50,- Euro vom Radbasar.

Technikbegeisterung, Spieltrieb, Neigung zu zweckfreiem Tun - die meisten Frauen sehen Transportaufgaben eher pragmatisch.
Ein besser gefüllter Geldbeutel, ein Platz im Keller oder Schuppen, Unempfindlichkeit gegen Auffallen, beginnende Rückenprobleme - das kommt alles mit dem Alter :)

Hauptproblem ist aber: Man lernt auf einem Up radfahren, sieht keine Liegeräder und wenn man doch eins sieht, und sogar damit fahren darf, kann man es erst nicht. Oder man sieht irgendwo eins und nimmt es nicht als relevant wahr (ok, man sieht sie ja auch nicht, nicht mal im Forum:)

Ich habe mal einen ziemlich älteren Beitrag von mir im Reiseradforum wiedergefunden. Dort stelle ich mein Reiserad vor (Up). Fast unmittelbar davor stellt HeinzH sein Trike vor, was mich überraschte. Heute bin ich ja selbst begeisterte Trikefahrerin - aber damals ist mir der Beitrag von ihm nicht im geringsten aufgefallen, er war für mich komplett irrelevant, wurde vom Hirn ausgefiltert!!
 
Ich glaube auch, die geringe Verfügbarkeit in den lokalen Radläden wie die Preise schrecken viele ab.
Selbiges erlebe ich hier auch immer mit dem Lastenrad. Vor Ort nicht zu bekommen, und die Preise für Fahrräder einfach zu hoch in den Augen vieler.
 
Zurück
Oben Unten