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Ich beginne nun die Dokumentation meines neuen Trikes. Das Fahrzeug ist noch nicht fertig aber weit fortgeschritten. Trotzdem versuche ich die Chronologie eingermaßen einzuhalten.
Planungsbeginn war im April 17. Seit dieser Zeit stehen mir einige moderne Fertigungstechniken wie Lasercutter und große CNC Fräse zur Verfügung was den Prozess maßgeblich verändert hat.
Nichtsdestotrotz dauert es einige Zeit sich in die Maschinen einzuarbeiten und gute Teile zu produzieren.
Ich habe 3 prinzipiell unterschiedliche Entwürfe gemacht die eventuell auch noch verwirklicht werden.
Da ich den rechteckigen Kastenräger auch in geschwungener Form immer unästhetisch fand (neben den konstruktiven Schwächen) habe ich mich für den aufwendigsten mit runden Querschnitten entschieden.
2015 kurz vor dem Bau des „Healy“ Holzvelomobils hatte ich schonmal ein Sperrholzrohr aus Furnierlagen hergestellt, mit prinziepell ermutigendem Ergebniss aber noch ausbaufähiger Qualität und Optik. Zu der Zeit hatte ich auch Kontakt mit der Firma Ligno Tube die als Startup Holzrohre aus 45Grad Furnierlagen herstellt. Pullwinded in Holz praktisch. Ich wollte den link hier einstellen aber die Seite ist nicht mehr erreichbar.
Der Kontakt war sehr zäh, die hatten vermutlich andere Sorgen. Im Frühjahr 17 bekam ich dann aber tatsächlich zwei Probestücke. Qualität und Optik waren hervorragend allerdings war der Klebstoff unbekannt und die Rohre nicht für den Außenbereich zugelassen (obwohl es ein Fahrrad mit dicken Alumuffen auf deren Website gab).
Außerdem ist Faserlage halt immer 45Grad was für viele Teile nicht optimal ist und dann mit Zusatzgewicht Überdimensioniert werden muss. Und die Rohre sind halt Kreisrund. Gerade wenn man mit großen Querschnitten arbeiten möchte ist die Breite wegen der Ergonomie und Kettenlinie aber begrenzt. Hier bieten sich dann hochovale Rohre an.
Musterrohr der Firma Ligno Tube
Selbst erstelltes Mahagonirohr mit gerichteten Faserlagen
Planungsbeginn war im April 17. Seit dieser Zeit stehen mir einige moderne Fertigungstechniken wie Lasercutter und große CNC Fräse zur Verfügung was den Prozess maßgeblich verändert hat.
Nichtsdestotrotz dauert es einige Zeit sich in die Maschinen einzuarbeiten und gute Teile zu produzieren.
Ich habe 3 prinzipiell unterschiedliche Entwürfe gemacht die eventuell auch noch verwirklicht werden.
Da ich den rechteckigen Kastenräger auch in geschwungener Form immer unästhetisch fand (neben den konstruktiven Schwächen) habe ich mich für den aufwendigsten mit runden Querschnitten entschieden.
2015 kurz vor dem Bau des „Healy“ Holzvelomobils hatte ich schonmal ein Sperrholzrohr aus Furnierlagen hergestellt, mit prinziepell ermutigendem Ergebniss aber noch ausbaufähiger Qualität und Optik. Zu der Zeit hatte ich auch Kontakt mit der Firma Ligno Tube die als Startup Holzrohre aus 45Grad Furnierlagen herstellt. Pullwinded in Holz praktisch. Ich wollte den link hier einstellen aber die Seite ist nicht mehr erreichbar.
Der Kontakt war sehr zäh, die hatten vermutlich andere Sorgen. Im Frühjahr 17 bekam ich dann aber tatsächlich zwei Probestücke. Qualität und Optik waren hervorragend allerdings war der Klebstoff unbekannt und die Rohre nicht für den Außenbereich zugelassen (obwohl es ein Fahrrad mit dicken Alumuffen auf deren Website gab).
Außerdem ist Faserlage halt immer 45Grad was für viele Teile nicht optimal ist und dann mit Zusatzgewicht Überdimensioniert werden muss. Und die Rohre sind halt Kreisrund. Gerade wenn man mit großen Querschnitten arbeiten möchte ist die Breite wegen der Ergonomie und Kettenlinie aber begrenzt. Hier bieten sich dann hochovale Rohre an.
Musterrohr der Firma Ligno Tube
Selbst erstelltes Mahagonirohr mit gerichteten Faserlagen