Schrödinger TR1 Holztrike

Beiträge
753
Ich beginne nun die Dokumentation meines neuen Trikes. Das Fahrzeug ist noch nicht fertig aber weit fortgeschritten. Trotzdem versuche ich die Chronologie eingermaßen einzuhalten.
Planungsbeginn war im April 17. Seit dieser Zeit stehen mir einige moderne Fertigungstechniken wie Lasercutter und große CNC Fräse zur Verfügung was den Prozess maßgeblich verändert hat.
Nichtsdestotrotz dauert es einige Zeit sich in die Maschinen einzuarbeiten und gute Teile zu produzieren.

Ich habe 3 prinzipiell unterschiedliche Entwürfe gemacht die eventuell auch noch verwirklicht werden.
Da ich den rechteckigen Kastenräger auch in geschwungener Form immer unästhetisch fand (neben den konstruktiven Schwächen) habe ich mich für den aufwendigsten mit runden Querschnitten entschieden.

2015 kurz vor dem Bau des „Healy“ Holzvelomobils hatte ich schonmal ein Sperrholzrohr aus Furnierlagen hergestellt, mit prinziepell ermutigendem Ergebniss aber noch ausbaufähiger Qualität und Optik. Zu der Zeit hatte ich auch Kontakt mit der Firma Ligno Tube die als Startup Holzrohre aus 45Grad Furnierlagen herstellt. Pullwinded in Holz praktisch. Ich wollte den link hier einstellen aber die Seite ist nicht mehr erreichbar.

Der Kontakt war sehr zäh, die hatten vermutlich andere Sorgen. Im Frühjahr 17 bekam ich dann aber tatsächlich zwei Probestücke. Qualität und Optik waren hervorragend allerdings war der Klebstoff unbekannt und die Rohre nicht für den Außenbereich zugelassen (obwohl es ein Fahrrad mit dicken Alumuffen auf deren Website gab).

Außerdem ist Faserlage halt immer 45Grad was für viele Teile nicht optimal ist und dann mit Zusatzgewicht Überdimensioniert werden muss. Und die Rohre sind halt Kreisrund. Gerade wenn man mit großen Querschnitten arbeiten möchte ist die Breite wegen der Ergonomie und Kettenlinie aber begrenzt. Hier bieten sich dann hochovale Rohre an.

Musterrohr der Firma Ligno Tube
20180922_095958_resized.jpg


Selbst erstelltes Mahagonirohr mit gerichteten Faserlagen
20180921_231127_resized.jpg 20180921_231135_resized.jpg
 
Das Rohr auf dem Bild ca 4mm, das ist aber keines der später verwendeten. Lagenstärke, Vorbereitung der Furniere, Gestaltung der Pressform, Temperatur, Druckverteilung, Leimart... da gab es einiges zu lernen:)
 
Zu Anfang habe ich mal @Jack-Lee angefragt wegen seiner Mononabe , die er mir netterweise auch verkauft hätte. Diese verlangt allerdings einen für Holzdimensionen recht schmalen Rahmen.
Also doch Aufnahme für klassische Naben.
Der Untergurt des Hauptrahmens braucht dabei eine ziemlich massive Form.
20180323_181707_resized.jpg
Generell bleiben im Gegensatz zu den bisherigen Projekten eine ganze Menge Pressformen und Vorrichtungen die man auch noch ein paarmal verwenden könnte;)
 
hab im moment nur VGA :cry:
Da hilft auch mehr Auflösung nichts, aus 117 und 125 kB die nach Foren"resize" übrigbleiben kitzelt man keine Information über die Faserlage raus. Ich erahne nur zwei Lagen Holz und sehe eine Naht, durch die die Querbohrung geht.
Ein Ausschnitt des Originals hilft da vielleicht.

Gruß,

Tim
 
Das ist der momentane Stand. Alle Züge und die spurstange sind in den rahmen integriert. Alle sperrhölzer (auch die wenigen geraden) sind selbst hergestellt. Alle einzellagen haben deckfurnier Qualität. Alle alu teile in 7075.

Achja, und natürlich ist der querträger ein NACA Profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flottes Trike. Was sagt die Waage momentan? Muss man Teak nehmen, wäre Pappel nicht leichter und zäher?
Gruß Krischan
 
Schönes Trike!
Wie wär's mit einem Holz-Stangerl-Sitz dazu? Wenn man die Stangen leicht V-förmig anordnet müsste auch ein brauchbarer Seitenhalt zu schaffen sein.

Gruß, Harald
 
Beim Gewicht möchte ich mich noch nicht festlegen. Aber es wird trotz dicker reifen und Standart trommeln zu den leichtesten 10% der trikes zählen.
Beim sitz ließe sich auch noch einiges sparen. Da kommt im übrigen auch noch ne ventisit drauf, dann sieht man nicht mehr allzuviel davon.
 
Zurück
Oben Unten