Erfahrung mit Cruzbike Vendetta

Ich habe diese Woche mit meinem Vendetta ähnlichen Selbstbau erfolgreich gezeigt, daß auch Schwarzwalddurchquerungen möglich sind. Mit dem mit etwas Gepächk beladenen und damit rund 20kg schweren rad und dreigang nabenschaltung kam ich fast so schnell wie die RR Fahrer zum Wiedener Eck auf 1050 Meter Höhe. (Frei nach dem Tierfreunde-Spruch: EineDie nächsten vielen km alles bergab hatte ich meinen bisher besten km Schnitt (36 kmh) das werde ich mit dem Ding in der Ebene natürlcih nie erreichen. Insgesamt war die Halbtagstour dann 111 km lang und es kam ein 22er Schnitt bei raus, was ich bei dem ganzen auf und ab ganz gut fand. Etwas Launeeintrübung war eine gelockerte Cleat-Schraube, die mich inklusive Wadenkrampf lange auf einer Stelle hielt bis ich an die Schnürsenkel kam um den Schuh auszuziehen. Selbst danach wars nicht einfach den Schuh vom Pedal zu bekommen. Ich hab auch den Eindruck beim MBB reagiert mein Fuß noch empflindlicher auf die Cleat Einstellung; die muss genau stimmen. Das fällt mir beim Hecktriebler mit starrem Tretlager nicht so extrem auf.

Als Fazit von jetzt sicher 1000 km MBB Erfahrung: es ist gut beides (das und "Normal LR") fahren zu können und zu fahren. sollte ich mal zu einem neuen LR kommen, wärs wohl eher ein M-Racer (leichter zu bekommen als eine Vendetta und Gebraucht günstiger)

Wenn ich Cruzbike Tipps geben könnte (da sie die vermutlich nicht beachten würden) für einen schönen Vendetta Nachfolger: reelle Sitzhöhe von 40 cm, schön geschwungener Rahmen, vor dem Sitz aber schön schmal und eine Gabelkonstruktion ähnlich dem StickyToffee, ein etwas flacheren Lenkkopfwinkel und einen Radstand von über 120cm. Eine Gabelkonstruktion an der Achse, die so einfach funktioniert wie beim Up RR. Ach ja und zu allem Überfluss soll das ganze Rad noch federleicht sein, so um die 10 kg : ) Bleibt also wohl nur der Eigenbau, ach ne, ich freu mich einfach an meinem jetzigen Eigenbau...
 
Beim hpv gebrauchtradforum ist jetzt ganz aktuell eine Vendetta von 2016 drin. Billiger kommt mir die aber dadurch auch nicht vor...
Der besitzer schreibt, die sei schneller als sein M5 CHR, das wunderte mich
Im vorigen Text hats mir einen Teil davon geklaut, es sollte heissen: Eine Schwarzwalddurchquerung mit einem dreigangliegerad ist
möglich, aber nicht sinnlos...
 
Hallo @HFKLR,

Beim hpv gebrauchtradforum ist jetzt ganz aktuell eine Vendetta von 2016 drin. Billiger kommt mir die aber dadurch auch nicht vor...

Wenn die Bilder dort dem aktuellen Zustand des Rades entsprechen sieht das Rad zumindest optisch gepflegt und gut aus. Damit ist der Preis nicht niedrig, aber angemessen. Wenn Du es für 3000 EUR bekommst wär das ok, finde ich.
Das Rad hat aber die lange Kettenstrebe. Wenn ich mich richtig erinnere, bist Du auch eher mittelgross, d.h. Du brauchst wahrscheinlich noch die mittlere Kettenstrebe ($135 USD). Ausserdem würde ich auch noch dringend die Ventisit Sitzauflage nehmen ($99). Den Federungskomfort der Originalmatte fand ich ziemlich schlecht, aber mit der Ventisit Matte ist das Rad sehr bequem.
Diese Teile müsstest Du also ggf. noch bei https://cruzbike.com/cruzbike-accessories nachbestellen. Wenn Du dort eh was bestellst dann nimm auch noch die "Moose Pack" Rahmentasche, und evtl. den "Curved Slider".

Oder Du fragst @KMW, ob er Dir seine mittlere Kettenstrebe leiht oder verkauft, da er ja die lange fährt.


Der besitzer schreibt, die sei schneller als sein M5 CHR, das wunderte mich

Mich nicht :). Die Vendetta ist leichter und deutlich antriebssteifer als das M5. Das macht viel aus, vor allem bei Steigungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nur rumtheoretisiererei, ich hab das Geld nicht punkt. Beim Vergleich M5 zu Vendetta: ISt es nicht so, daß ein CHR etwas getunt recht leicht unter 10kg Gesamtgewicht kommt? Das ist doch leichter als die Vendetta oder?
Vendetta bergauf schneller als M5 kann ich mir schon vorstellen; ich hab bei meinm schweren Eigenbau schon die Ebenbürtigkeit zu meinem Baron gemerkt : )
Ihr müsst dem Bram von M5 dann schnell Bescheid geben wegen dem schnellsten LR der Welt (Vendetta), bis jetzt ist er ja noch ganz stolz auf seine Siegerlieger (toller REim)
Obwohl nur die zu geringe Vendetta Verbreitung in Europa dran schuld ist?. Und Karl42, mal das BIldchen ändern, vermutlich fährst du doch den HR-triebler LR gar nicht mehr seit der Vendetta Begeisterung?... : )
 
Ist es nicht so, daß ein CHR etwas getunt recht leicht unter 10kg Gesamtgewicht kommt? Das ist doch leichter als die Vendetta oder?

Das Gewicht ist bei beiden Rädern je nach Ausstattung um die 10kg (meine Vendetta wiegt 10,3kg mit Pedalen). Die Unterschiede liegen also vor allem im Antrieb, und da hat die Vendetta meiner Meinung nach den klaren Vorteil.

Hier ist ein Review vom CHR, was auch die Vendetta erwähnt: http://mccraw.co.uk/m5-carbon-high-racer-review/

Wenn Du den CHR von der Seite siehst, ist die geschwungene Form des Rahmens deutlich erkennbar. Sowas kann nicht so steif sein wie der direkte Antrieb vom MBB. Diesen Unterschied merke ich inzwischen auch beim Troytec sehr deutlich (was dem CHR ja sehr ähnlich ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Foto mit den zwei Vendettas mit den jeweils unterschiedlich langen Kettenstreben finde ich es auch ulkig wie unterschiedlich groß die Laufräder optisch wirken: beim linken sehen die irgendwie größer aus, aber es sind doch bei beiden 622 verbaut oder?
 
Hab mich gestern mit einem sehr liegeraderfahrenen Kumpel ausgetauscht, danach kam mir das Konzept der Vendetta nochmal besser vor: je geringer nämlich der Höhenunterschied zwischen tiefste Stelle Sitz und Höhe Lenkkopflager ist, um so weniger kann sich der Rahmen dazwischen beim reintreten-pedalieren verwinden. Das ist bei der Vendetta der Fall plus der Rahmen hat an der Stelle auch besonders großen Querschnitt. Die recht große Sitzhöhe erleichtert die Übersicht im Verkehrsgetümmel und erleichtert das Anbringen der VR Felgenbremse ohne Oberschenkel unten-innen-seite-Autsch, dann noch das geringe Gewicht, leider verbunden mit einem nicht geringen Preis...
 
ach ja da fällt mir noch die schöne Lösung ein: ich kauf KMW schon mal die mittlere Kettenstrebe ab und häng sie mir daheim an die Wand, dann
fehlt nur noch ein kleiner Rest bis zur kompletten Vendetta : )
 
hab noch eine Frage zum Lenker bei der Vendetta: warum ist der so megabreit und so komisch geschwungen? Ich finde bei der Vendetta Bauform einen ganz normalen "Breit-U-Lenker" am besten. So einen hab ich bei meinem Eigenbau verwendet und das funktioniert wunderbar...
 
hab noch eine Frage zum Lenker bei der Vendetta: warum ist der so megabreit und so komisch geschwungen? Ich finde bei der Vendetta Bauform einen ganz normalen "Breit-U-Lenker" am besten. So einen hab ich bei meinem Eigenbau verwendet und das funktioniert wunderbar...
Dein Lenker würde bei mir nicht funktionieren, denn entweder müssten meine Arme so durchhängen, dass ich nicht am Lenker ziehen könnte, oder ich würde mit den Oberschenkeln am Lenker anschlagen. Ausserdem zieht man einen Rennlenker, den man im Bogen greift, ziemlich direkt auf die Lenkerklemmung zu, während man Deinen Lenker verdrehen könnte, wenn es mal richtig zur Sache geht.
Dass der Vendettalenker unten etwas breiter ist als oben, ist wohl der vergrößerten Beinfreiheit in engen Kurven geschuldet. Mit schmalerem Lenker muss man schon aufpassen, wie man die Beine sortiert.
 
Bei meinem Lenker würde sich nix verdrehen können, aber das ist nicht das Thema
Wie breit ist eigentlich der original Vendetta Lenker?
Ich hab bei meinem Eigenbau mal nachgemessen: da wo die beiden Bögen anfangen ist der Lenker 38cm breit, an der äußersten Stelle von außen nach außen ca. 50cm. Mit einer schweren Hantel hab ich mal ausprobiert beim Hochheben: konnte nicht viel Unterschied feststellen in der Kraft, die ich fürs Hochheben verwenden kann (gestreckter Arm Anfangen vs gebeugter Arm)
Da bei meinem Eigenbau die Hände hinter den Oberschenkeln bleiben gibts es auch keine/kaum Kollisionsgefahr zwischen Oberschenkeln und Armen. Das ist bei weiter gestreckten Armen mehr der Fall und für Kurvenfahren muss der Lenker ja dann nochmals breiter sein...
Eine Lenkerkonusklemmung hält wahrscheinlich auch ähnliche Kräfte aus, als eine verschraubte Verbindung, ich weiß nicht wieviel Kraft ma aufbringen müsste um die 4 Lenkerhalteschrauben bei der Vendetta abzureissen, das schafft man auch beim stärksten Sprinten wohl nicht... (Oder sinds nur zwei?)
BMX Räder, wo sehr viel Belastung auf der Lenkerverschraubung vorhanden ist, verdreht sich auch nix und da ist es doch mit einem geschraubten Konus innen verklemmt oder? Ich merk beim Fahren deutlich die zusätzliche Armkraftunterstützung besonders bergauf, ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit gestreckteren Armen soviel effektiver sein soll... Ich merk auch keine Beengung des Brustkorbes gegenüber gestreckter Armhaltung
 
Mir kam noch folgende Frage bzw. Idee: könnte man nicht die Vorteile eines Airbike Selbstbau mit denen eines MBB a la Vendetta verbinden?
Also die Lenkung wäre unter dem Sitz, dadurch könnte der Sitz bis direkt ans 622 VR ran, seitlich gehen die Streben nach vorne schräg oben zum
Tretlager (so ca. 20 cm Überhöhung). Am Lenklager ist ein verstrebter Untenlenker angebracht, dann ists vom Lenkergreifen ähnlich wie beim
Trike. Vorteil: wenn mans richtig tief haben will mit der Sitzhöhe erreicht man das so am besten. Falls das Konzept gut klappt könnte es evtl. sogar als Grundlage für ein gutes Delta VM herhalten...
[DOUBLEPOST=1535610405][/DOUBLEPOST]Airbike hatte ich nur so geschrieben weil so ähnlich... eigentlich meine ich einen Knicklenker mit auch wirklich zu benutzendem Lenker, bei dem das Lenklager unterm Sitz ist
 
Stimmt,
vielleicht können wir uns per unterhaltung oder in einem neuen Faden drüber austauschen.
Falls du lust und zeit hast schon mal einen Prototypen zusammenzudengeln kannste mir berichten wie und ob das ganze gut fährt...
 
Zusammenfassen komme ich zu folgendem Schluß: so ein vorhin genannter Bau VErbindung airbike MBB a la vendetta idee wird einfach nie so gut und verwindungssteif werden wie eine vendetta. Die haben da bei Cruzbike wirklich das Optimum herausgeholt, das lässt sich auch aus vielen anderen Quellen von MBB Selbstbauern herauslesen... Also das optimalste Selbstbau MBB, wenns man es dann noch optimalerweise recht leicht vom Gesamtgewicht her hinbekommt, müsste genau die Gemoetrie der Vendetta aufweisen. Das einzige Veränderungspotentiel ist evtl. noch der Lenker...
 
hätte ev. jemand der eine vendetta oder ein silvio besitzt lust mich auf seinem rad mal probeliegen zu lassen? bzw. es einfach mal in echt anzuschauen? ich bin beruflich ab und zu im frankfurter raum unterwegs, sonst in der nähe von hamburg. wäre auch bereit irgendwo hinzukommen. ich muss auch keine wirklich probefahrt machen, es geht ums einmal anfassen und raufsetzen ob die position bequem ist
viele grüsse
christoph
 
Hallo @ceevee,
die meisten Vendetta Fahrer aus diesem Thread sind in NRW. Kommst Du da auch mal durch? Und wie gross bist Du?
 
Also ich bin da flexibel und würde bei gelegenheit auch umwege in kauf nehmen. Ich bin 1,90 m lang. Gibt es sonst etwas neues von den vendetta fahrern hier? irgendwelche langzeiterfahrungen nach dieser saison. Mich interessiert vor allem ob zb 28 mm reifen gut passen wegen clearance usw. und ob man zb sollte man sich eine komplette shimano gruppe (z.b. Ultegra) kaufen die discbrakes nutzen kann vor allem mit der befestigung (flat mount). Vielen dank. Neue fotos wären auch super. bin an allem interessiert was dieses rad angeht.
viele grüsse aus dem norden
 
Zurück
Oben Unten