Sammelthread - Zeig Dein Liegerad!

Mich würde Mal interessieren, wie gut man mit so einer Konstruktion um relativ enge Kurven kommt?
Mfg Markus
 
Hervorragend. Besser als mit Tief- oder Mitteltiefliegern, weil man höchstens die Beine sortieren muß und keinen Kettensalat produziert.
 
nach Gewicht darf ma da nicht fragen : ) Also ich bleibe unter der 20kgGesamtgewicht Schallmauer, so ca 19 kg wirds haben
[DOUBLEPOST=1538933124][/DOUBLEPOST]Mit der Wendigkeit, das kann ich bestätigen: wenn man das Fahrprinzip mal verstanden hat gibts eigentlich kein wendigeres LR-Konzept
Jedenfalls nicht in meiner LR-Flotte (upps, die besteht ja nur noch aus zweien) Gruß HFKLR
 
danke;
für Schleichweerbung: in Sulzburg gibts einen super Fahrradladen, ist nur für einen Besuch schon ne Reise wert, manche RR-Freaks nennen ihn wohl auch einen "Laufrad-Pabst", das kann er auch wirklich gut, macht das auch einige hundert male im Jahr. Er hat sich über meinen Einspeichwunsch (Dreigang-Nabe in Hochprofil RR Felge) nicht weiter gewundert... : ) und günstig und gut gemacht
 
mit dem "wendig" meinte ich auch so. Wenn man mit so einem MBB Eigenbau nicht fahren kann, will das Ding schon beim Anfahren
einen Kreis mit 2 Meter Durchmesser machen, eier eier schlangenlinie... : )
[DOUBLEPOST=1538971601][/DOUBLEPOST]und für Selbstbau gibts eigentlich auch kaum ein einfacher zu bauendes Konzept
 
mit dem "wendig" meinte ich auch so. Wenn man mit so einem MBB Eigenbau nicht fahren kann, will das Ding schon beim Anfahren
einen Kreis mit 2 Meter Durchmesser machen, eier eier schlangenlinie... : )
[DOUBLEPOST=1538971601][/DOUBLEPOST]und für Selbstbau gibts eigentlich auch kaum ein einfacher zu bauendes Konzept
Dass dieses Konzept für Selbstbau das einfachste Konzept ist sehe ich auch so. Darum ging es mir aber nicht. Ich bin halt noch ein völliger Neuling was Liegeräder angeht und versuche gerade hier ein paar Erfahrungen zu sammeln und da gehören halt dann alle Punkte dazu, unter anderem auch wie sowas um enge Kurven fährt.
 
wird halt nicht leichter, wenn die Postkarten- und Kalendershops in der Umgebung abgegrast sind:whistle:. Da kommt schon einiges an KM zusammen, wenn der Radius immer größer werden muss...:D(y)
 
Hallo!
Nachdem nun die Zeit mit dem Trike vorbei is,t wollte ich mal mein neues, altes Liegerad zeigen.
Habe mich für ein Grasshopper von HPV entschieden weil mir die Kompaktheit und der einfach Aufbau gefallen haben.
Nach einer Probefahrt war die Entscheidung endgültig getroffen und es ist bei dem GH geblieben.
Ein Trike ist doch für mich und den Alltag nicht sehr praktisch zumal viele Radwege hier Singeltrails sind, die doch schwerlich mit dem Trike zu befahren sind.
Mit dem Einspurer ist es doch um einiges leichter. Muss nur aufpassen am Anfang auch die Füße von den Pedalen zu nehmen und sonst falle ich ja um. ;)
Werde den Grasshopper jetzt noch eine E-Antrieb verpassen und dann schauen wir mal wo es mich überall hin treibt.
Gruß
Andreas
20181014_110537.jpg
 
Wir liegen jetzt im Duett. Mein Herzblatt wurde infiziert und hat heute eine wunderbar erhaltene Gebraucht-Speedmachine von @OldieDriver übernommen. Und wir sind gleich mal gut 40 km nach Hause geradelt. Juhuu!
0535A610-4BB7-4B22-BE97-E41497FA4F70.jpeg
 
Meine Streetmachine habe ich ja z.T. in meinem Album, und auch an anderen Stellen schon punktuell gezeigt,
aber hier noch nicht, also deshalb jetzt etwas ausführlicher :


Meine StreetMachine habe ich Ende 2012 von einem Liegeradler aus Sprendlingen abgekauft (seit 2013 fahre ich damit). Er ist m.W. nicht hier im LF aktiv, der Verkauf lief über die HPV Gebraucht-Seite.

Der Zustand war für mich (und ist heute noch) ohne Beanstandung, Alter (mglw. vor 2000?), KM-Leistung und die Zahl möglicher Vorbesitzer war beim Verkauf irgendwie noch kein Thema für mich, aber der Verkäufer hatte erwähnt, daß er mit der SM mindestens einmal bis nach Tschechien gefahren war.

Mangels Liege2Rad-Erfahrung waren meine ersten Fahr-Versuche beim Termin äußerst wacklig, aber die Tips, Tretlagermast-Anpassung und "Anfahrhilfen" des Verkäufers waren vorbildlich, und bestärkten mich in meinem Vorhaben.

Heimfahrt (damals noch im Corsa) ging bei aus/abgebautem Vorderrad, Sitz und Fähnchen sogar mit geschlossener Heckklappe.

Starten in der Ebene ging relativ bald, Starten bei leichter Steigung etwas später. Wenden (auf Breite einer Landstraße) ist immer noch etwas wacklig.
Aber das Fahrgefühl ist einfach einmalig! Ist auf seine Art auch nicht mit dem bei Quest oder Scorpion vergleichbar, weshalb sich mir die Frage nach Entscheidung für nur Eins nicht stellt :)

Die SM hatte bei Übernahme nur Batterielicht.
Eine der ersten Aktionen war die Beschaffung eines neuen VR mit Nabendynamo und Marathon Racer statt Marathon, sowie Verkabelung eines IQ Cyo Scheinwerfers und einer TopLight Plus Hecklampe, und eines Sigma 1009. Das TopLight Plus wurde 2018 abgelöst, "erbte" das ursprünglich für's Quest 238 bestellte TopLight Line Plus (mit "Bremslicht"), dessen Abstand der Befestigungsbolzen sich als zu breit für's Heck am Quest herausstellte.

Der GFK-Sitz (Novosport ?) ist superstabil, leider ließ sich die Sitzneigung nicht wesentlich flacher stellen; ich rutschte ständig zu weit nach vorn. Dem Vorbesitzer muß es ähnlich gegangen sein: er hatte mit einem auf das untere Sitzende aufgeschraubten flachen Holzkeil das Abrutschen für ihn gestoppt.
Auf der Spezi 2015 oder 2016 war bei Alligt "Anprobe" der Schalensitze möglich. Paßte super, habe sofort zugeschlagen und den Schwarzen (mit dem etwas höheren GFK-Anteil) mitgenommen, im Winter 2017/18 endlich montiert.
Der Halter für's Fähnchen war am alten GFK-Sitz befestigt, ebenso eine Aufnahme für ein zusätzliches Rücklicht. Das muß bei Gelegenheit noch rüber.
Zur Spezi 2018 hatte ich dann ein "Schnittmuster" vom Sitz mitgenommen, und eine Ventisit-Auflage gekauft. Diese paßt auch bei Quest 238 viel besser, und wird derzeit abwechselnd bei Beiden benutzt.

Der Lenker ist deutlich kürzer als sonst bei SMs, die Enden sind nicht nach oben gezogen. Die Griffe bleiben unterhalb der Ebene der Sitzfläche, dicht am Körper, und sind mit Barends bestückt. Links habe ich mir einen Cycle Star Spiegel mit langer Stange montiert; einen Helmspiegel hatte ich eine Zeitlang getestet, war auch nicht schlecht, ist aber irgendwie im Sande verlaufen.

Schaltung ist eine DD1 21, 7fach-Kassette mit 12,14,16,18,21,25,32; vorn ein einzelnes 46er Blatt mit Schutzringen re. + li., an 175er Kurbeln.
Die Übersetzung der kleinsten Gänge reicht mir hier in der Gegend nur für die flacheren Strecken, ähnlich wie jetzt bei Quest 238. Niederwiesen und Appelbachtal gehen noch, Nack oder Mörsfeld ist nicht. Mit der Zeit gingen manche Steigungen schließlich auch ohne Absteigen + Schieben, aber trotzdem muß da noch geschraubt werden.
Eine Patterson Tretlagerschaltung liegt seit bestimmt 2 Jahren da und wartet auf Einsatz. Aber ich hatte die mögliche Entfaltung vorher nicht berechnet...
Die "efneo GTRO" (sogar 3 "Blätter"), die ich auf der Spezi 2018 mitgenommen hatte, war testhalber im Quest 238 montiert (siehe Velomobile-Forum, Thread "Quest 238", Nr.105), ist aber für's Quest nicht die Lösung, und hat gezeigt daß es die Patterson auch nicht sein kann (gleiche Größe des Kettenblatts, gleiche Nachteile).
Wahrscheinlich werde ich's bei der SM einfach nur mit einem kleineren Kettenblatt versuchen. Ein 2. Blatt vorn und eine feiner abgestufte Kassette (für DD1 21 wahrscheinlich kaum noch zu bekommen) wäre auch nicht schlecht; die Gangsprünge sind teilw. schon ziemlich groß.

Um die Sichtbarkeit von vorn zu erhöhen habe ich zusätzliche Reflektoren montiert (siehe "Fahrradkomponenten", Thread "Pedalreflektor am Liegerad-Klickpedal", Nr.20). Die Pedale der SM sind auf der einen Seite "normal", auf der anderen Seite mit Klickfunktion, die ich aber nicht nutze.
Im Autozubehörladen fand ich Reflektoren, die genau zwischen die 2 Kanten der Klick-Vorrichtung im Pedal passen; ich habe sie mit Kabelbindern befestigt.
Die Metall-Kanten stehen sogar noch soweit über, daß die Reflektoren mit dem Schuh nicht beschädigt werden falls man mal die "falsche" Seite des Pedals erwischt.

Bereifung sind immer noch Marathons (vorn Racer 20x1,50, hinten 26x1,75), die ich bei Gelegenheit wohl gegen Duranos o.Ä. tauschen werde. Bin gespannt auf etwaige Erhöhung der Schnittgeschwindigkeit. Auf geschotterten oder sandigen Feldwegen fahre ich mit der SM eh nicht mehr, den Aufwand für's Entfernen des Schlamms hatte ich ein paarmal, spare ich mir.

Die Felgenbremsen sind bisher ausreichend. Das neue Vorderrad hatte ich aber gleich mit Aufnahme für Bremsscheibe bestellt, damit ich die bei Gelegenheit montieren kann. Ich finde den Gedanken, sich die Felgenflanken beim Bremsen mit der Zeit "wegzuraspeln" irgendwie irritierend. Kollegen hatten auch schon Felgen-Deformation nach längere Talfahrt. Beides ist bei meiner Fahrleistung aktuell sicher nicht relevant.

Die Abstrebungen des hinteren Schutzblechs enden in Kunstoffkugeln, die je in eine entsprechende Aufnahme nahe der Hinterrad-Achse geklickt werden. Bei der Tiefe der Schlaglöcher auf den hiesigen Straßen und Radwegen ("Hiwwelroute") poppen die Kugeln gern raus und schlackern rum, weswegen ich sie mit Kabelbindern gesichert habe.

Den Lowrider habe ich für Transportzwecke (noch) nicht genutzt. Meine "Mainstream MSX" Packtaschen passen an die Gepäckträger von SM, Scorpion, und meinen UPs. Am Tern geht's eigentlich auch, aber der Gepäckträger ist zu nah am Tretlager: man stößt mit den Fersen gegen die Taschen. Im Quest 238 habe ich die Taschen auch schon mitgenommen; ist nicht ideal, geht aber.

Die Gummi-Faltenbälge an der gefederten Gabel sind an einigen Stellen bereits gebrochen, aber als Schutz vielleicht nicht extrem wichtig. Ersatzteile konnte ich bisher nicht finden. Weiß da jemand Rat ? ...oder einfach ersatzlos entfernen ?

Verschleiß:
- im ersten Jahr (2013) ging die Umlenkrolle unter dem Sitz kaputt und wurde ersetzt ("zahnlose" Ausführung)
Sonstiges:
- 2016 wurden Mantel und Schlauch hinten vorsorglich ersetzt (vorn schon 2013 mit dem neuen VR, s.o.)
- 2018 ein Sturz bei ~ 7 km/h, ohne Schäden; hatte versucht, mich am Gepäckträger des Pedelecs meiner Frau festzuhalten, um auf einem steileren Stück des Radwegs über den Hügel zwischen Gumbsheim und Armsheim nicht absteigen zu müssen.

Gewicht wie oben ist aktuell 21 kG, ohne Taschen und Werkzeug.

Fahr-"Leistung":

2013 355
2014 118
2015 24
2016 28
2017 112
2018 124 , bis 9.9.

...ich muß ja meine Liebe auch noch auf weitere Räder verteilen :rolleyes:

Grüße,
Christian

Streetmachine_alter_Sitz_.jpg

Streetmachine_neuer_Sitz_.jpg
 
Zurück
Oben Unten