Projekt: Milan SL steifer machen

sicher wäre Sperrholz robuster... und schwerer in der gleichen Dicke...

Wabe ist ja wie Papier mit viel Luft dazwischen
super leicht um trotzdem Steifigkeit zu erreichen
mit Sperrholz die gleiche Schichtdicke - da is nix vonwegen Papier und Luft

wie wird den beim df der Boden gemacht ?
bei meinem K ist das ja auch Wabe, und dadurch wohl auch Trittsicher an allen Stellen
[DOUBLEPOST=1539247209][/DOUBLEPOST]Wabe an/in Velomobil-Schnauze:


 
Wabe ist leicht aber auch sehr steif, wenn man ein toleranten Boden im Fahrzeug möchte ist anderes besser. Wabe wäre auch haltbar muß dann aber aus sehr kleine Zellen, dicken Wandungen und festem Material bestehen. Zusammen mit einer dauerhaften Decklage oder mehreren wird das für VM typische Gewichte sehr schwer.
 
genau, nicht mein K
mein K ist auch kein Waben-K (sondern großteils GFK)
Wabe nur im Boden - und nicht vergleichbar mit der Wabe am Video, die ja ganz dünne Deckschicht wegen Gewicht hat

am Boden ist eine Dicke "Deckschicht" drauf... die verhindert, dass ein runterfallender Schraubendreher drinnen stecken bleibt..
die Wabe sorgt dann dafür, das der boden quasi zu einem "Brett" wird, und durch die Dicke die STeifigkeit erhält..
die Durchschlagfestigkeit bietet die Dicke der beiden Aussenlagen

so stell ich mir das vor
[DOUBLEPOST=1539265246][/DOUBLEPOST]nochmals: wie wird das beim DF gemacht ?

beim Milan (Glasmilan, Video von letztens) sieht man ja, dass sogar der Boden sehr weich ist

beim df kann man doch auch überall reinsteigen.. gibt der Boden da nach ?
oder wie ist das gelöst, ohne Wabe... eine Gewisse "Dicke" braucht der boden ja, um in alle Richtungen "brettsteif" zu werden..
nur die Dicke dann mittels Vollmaterial würde ja zu schwer werden
 
Ich kenn Wabe mit je 0,5mm GFK (Schränke, 'Küchenwände') oder CFK (Airbus Bodenplatten) nur aus dem Flugzeug-(Innenaus-)Bau.
Brutal stabil das Zeugs!

Wenn ich die 'Schrottplatten' nur irgendwie legal vom Gelände bekommen hätte... :(
 
Wenn ich die 'Schrottplatten' nur irgendwie legal vom Gelände bekommen hätte... :(
Ja, sowas kommt vor. Aber stell Dir vor, jemand entsorgt die fachgerecht in den Ersatzteilhandel für die Flieger...

Heute erst zur Post und dann einkaufen.
Schon erstaunlich, was man da so alles reinwerfen kann. Wenn jetzt der Akku von besten Gepäckplatz noch irgendwohin wandert, wo er nicht stört...

P1070245.jpg P1070247.JPG

...dafür tut das Licht sicher. Im K haben die Holländer die Elektrik so installiert, daß bei 11,2 V das Licht ausgeht. Immerhin lässt sich der Akku so immerhin von 12,3 um 1,1 V entladen. Das ist immerhin nur 0,1 V über Nennspannung! Wo käme man denn hin, wenn man den bis auf 7,5V entladen würde :rolleyes:
Manchmal schüttelt man einfach nur den Kopf...

Gruß,

Tim
 
Hast du einen Kettenschutz im Milan..... Original oder Eigenbau....hatte mal was gebastelt nachdem die Kette meine Tasche angeknabbert hat ...ist aber noch nicht das gelbe vom...
 
Eigentlich den ab MK3 mitgelieferten Schutz, der ist grade aber draußen. D.h. rechts der Schwinge und um die Umlenkrolle ist tabu. Links davon ist dieser Schaumstoffblock mit Akku :( Also nur links der Schwinge, links/rechts des Sitzes und unter Sitz links passt Zeug hin. Die Hutze nutze ich noch nicht, ist mir zu heiß.

Antriebsstrang ist voll in Kettenbremsrohren.
Ach ja, zwei Bilder aus dem Rekordmilan:
Optimierter Antriebsstrang
IMG_20181012_180418.jpg
Optimierte Krafteinkopplung
IMG_20181013_144820.jpg

Die Minivideokamera ist da, jetzt finde ich meine übrige 1GB Micro-SD-Card nicht :(

Der Kettenkanal kriegt dann eine DIY-Abdeckung, wenn die Rohre draußen sind.

Gruß,

Tim
 
das Hellblaue ist dieses ultra-schlüpfrige Band?

hast du darunter noch doppelseitiges Klebeband oder sonstwas... die Kette wird doch sonst auf den Boden des Milan knallen und Geraeusch machen, nicht?
 
Bei harten Stößen ja, dafür fällt das Brummen in den Kettenschutzrohren beim Antritt weg.
Das Band ist auch recht dick und zäh, das dämpft das Geräusch zusätzlich.
Der Milan wird natürlich lauter werden mit den ganzen Modifikationen - was nicht einfach eindellt bei Belastung kann auch Schall abstrahlen. Momentan macht er aber schon genug Krach, wenn man nur leicht rechts einschlägt und die Schaltung anfängt zu rasseln oder überzuspringen, weil sich alles verwindet.

Gruß,

Tim
 
Wie verhält sich das mit Feuchtigkeit und Dreck, wenn man den Milan ohne Kettenrohre fährt? Kriegt man das vorher abgeleitet, oder ist dann die Kette halt eher gar?
Das Brummen kommt, weil Rohr vom Zugtrum nicht gerade. Oder Eingangs-Fluchtfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kriegt man das vorher abgeleitet, oder ist dann die Kette halt eher gar?
Ich weiß nicht, wie effizient die neuen Abdeckungen sind. Der GT sammelte in Herbst und Winter hinten fleißig Siff und transportierte ihn bis vorne in den Fußraum. Mit den Kettenschutzrohren war es fast unmöglich, die Kette sauber zu bekommen, weil die Rohre zugesetzt waren. Also geölte Putzlappen einfädeln und durchziehen - was am Liegerad noch gut geht braucht im VM Krakenarme...
Mit dem offenen Antriebsstrang waren nur zwei Stellen schlecht zu reinigen: Unter den hinteren Umlenkrollen Schwingenachse und in der Brücke. Alles andere liegt frei da. Weiterer Vorteil ist die viel einfachere Suche des Kettenschlosses zum Kettenkürzen und -wechsel.
Das Brummen kommt, weil Rohr vom Zugtrum nicht gerade. Oder Eingangs-Fluchtfehler?
Das kam von den zu kleinen Umlenkrollen, der Polygoneffekt bringt Kette und Kettenrohr in Resonanz bei passender Kettengeschwindigkeit.

Gruß,

Tim
 
. Der GT sammelte in Herbst und Winter hinten fleißig Siff
Trotz Verkleidung der Hinterrads-Öffnungen?
[DOUBLEPOST=1539682481][/DOUBLEPOST]
was am Liegerad noch gut geht braucht im VM Krakenarme...
Das mache ich mit Einfädeln von Babyfeuchttüchern an beliebiger Stelle. Die lösen Kettenfett ganz gut auch von Händen.
Man kann sie auch vorher Trocknen lassen, wenn man kein H2O an kette will, und dann einölen vorm rückwärts durchziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz Verkleidung der Hinterrads-Öffnungen?
Welche Verkleidung? Der Radkasten war weit aufgeschnitten, damit das Schaltwerk in den Radkasten tauchen kann im ersten Gang.
Das mache ich mit Einfädeln von Babyfeuchttüchern an beliebiger Stelle. Die lösen Kettenfett ganz gut auch von Händen.
Die hätte ich noch viel öfter durchziehen müssen. Die Lumpen gingen 3x durch: Neu 2x zum Nachreinigen und Ölen und beim nächsten Mal 1x zum Grobschmutz lösen - danach mussten sie entsorgt werden.

Gruß,

Tim
 
Du musst ihn ein bisschen massieren oder streicheln (oder naja .. keine Ahnung, wie weit Du den Mund aufkriegst), Mann!
So ein reißerischer Titel, der einladender nicht sein könnte -- wir nähern uns Seite 4 und niemand macht infantile Pullermannspäße? Ihr seht mich sprachlos.
(Oder hab ichs übersehen?)

Pardon, weitermachen.
 
Zurück
Oben Unten