Umrüsten auf Tubeless

Soo bei mir pausiert Röhrenlos. Der 20" PO mit etwa 3000 km verliert immer wieder Luft und bekam jetzt nen ungepuderten uralt Latexschlauch. Pah und das ist dicht, die Restmilch im Reifen scheint die Druckverluste vom Latex deutlich zu reduzieren.
Zweite Erfahrung. Mit 30 kg Auflast macht der PO in den kleinsten Kurven unterhalb etwa 2 bar Druck durch die etwas höhere Belastung Mahlgeräusche wie bei einem Lagerschaden. Klar dann läufts auch schlechter, aber eventuell merkt mans net gleich. In dem Fall unbedingt anhalten und pumpen, sonst löst sich durch die Walkarbeit die Lauffläche ab.
 
nehme ich die tune One Shot. Mit Doc Blue hatte ich vor allem am MountainBike das Problem dass der Reifen ständig geschwitzt hat, es sind Tropfen an der Flanke herunter gelaufen und nach einigen Wochen waren die 100ml Dichtmilch komplett weg - bis auf Schmiere an der Reifeninnenseite.
Die tune Milch funktioniert perfekt


Hast du mal bei tune angefragt ob sich beide Flüssigkeiten vertragen?
Hast du die alte Dichtmilch und die angetrocknete Dichtmilch entfernt?
 
Hast du mal bei tune angefragt ob sich beide Flüssigkeiten vertragen?
Hast du die alte Dichtmilch und die angetrocknete Dichtmilch entfernt?

Nein angefragt habe ich nicht und würde auch nicht mischen. Ich habe einfach Felge und Reifen von innen ordentlich mit Wasser ausgewaschen und neu befüllt, seither ist Ruhe. Die am Reifen schon verklumpte alte Milch scheint nicht zu stören.
 
Hat jemand ein Rezept, angetrocknete Dichtmilch vom VM-Lack runter zu bekommen (ohne schleifen, danach siehts bei mir nämlich fast aus, so fest ist die da dran:mad:)? Womit löst man die (Wasser und Fahrradreiniger haben garnichts gebracht)?

Habe die Forumssuche schon in vielen Varianten bemüht. Die richtige war wohl nicht dabei. Muß doch schon hunderte Male Thema gewesen sein...(n)
 
Wenns KFZ-Lackierung oder Gelcoat ist: Spiritus. Bei 1K-Sprühdosenlack: Kein Spiritus. Sonst Lack ab/matt. :ROFLMAO:

Probier es vorher an unauffälliger Stelle aus, bspw. im Radkasten. (y)

Viele Grüße
Wolf

PS: Als stärkere Alternative bliebe noch acetonfreier Bremsenreiniger, allerdings halten diesen noch weniger Lacke aus.
 
Danke Dir! Soll Kfz-Lack sein, ist ein DF und erst Nr. 60.
Hab jetzt einfach mal Loctite SF 7070 Cleaner aufgesprüht (am Unterboden). Soll explizit auch für Kunststoffe geeignet sein. Mal sehen, was passiert.
Spiritus habe leider keinen. Ist ja überwiegend Ethanol, habe ich aber auch nicht. Habe nur hochreinen Isopropanol. Hat mich aber noch nicht überzeugt bzw. damit habe ich mich noch nicht so richtig ran gewagt.
[DOUBLEPOST=1539274806][/DOUBLEPOST]Okay, also mit Isopropanol geht's! Danke @TitanWolf für die Ermutigung zur Anwendung von Ethanol!(y)
 
Falls nach dem Verdunsten weiße Ränder bleiben (bei Spiritus aufgrund der Zusätze/Unreinheiten häufiger der Fall): Nochmal in einen Wisch frisch drüberwischen, anschließend (bevor es trocken ist) mit Glasreiniger drüberwischen (neues Tuch/Küchenpapier).

Dann bildet sich kein Schleier.

Viele Grüße
Wolf
 
So heute hatte ich ihn meinen tubeless Test, ich habe mir in den Conti Speed King eine Torx Schraube gefahren. Ich konnte ein ganzer Stück weiter fahren und habe mir dann angeschaut was ich da geschafft habe. Also Schraube rausziehen und Hinterrad drehen lassen und nach einigen
Umdrehungen ist alles dicht. Beim nachpumpen stelle ich noch fest das meine Pumpe def. ist aber mit Glück hat meine Begleitung eine funktionierende Pumpe mit und ich kann nachpumpen und weiter geht es.

Mein Fazit tubeless finde ich gut anders hätte ich den Schlauch wechseln müssen. (y)
 
Ich wollte eigentlich gestern meine Tubeless wieder drauf schrauben, habe das aber icht gemacht, was auch ganz gut war, denn ich habe mir gestern aus Dummheit (tiefes Loch nicht gesehen) einen Snakebite gefangen. Pfffffff....... und platt wars. Wie hätte eigentlich ein Tubeless reagiert, bei einem Schlag durch ein tiefes Loch der bei Schläuchen ein Snakebite erzeugt?
 
Gar nicht. Passiert nichts. Es sei denn, Du haust den MANTEL durch, also ein MantleSnakeBite. :ROFLMAO: Das ist allerdings recht selten.

Viele Grüße
Wolf
 
Hab mir tubeless-bereift schon zweimal den Mantel durchgeschlagen, selbst verschuldet, weil mit zu wenig Reifendruck zu sehr geheizt, einmal über Schotter und einmal über einen abgesenkten Bordstein.
Beim erstenmal ist die Luft langsam aber kontinuierlich über den nächsten Kilometer entwichen, zusammen mit Dichtmilch. Beim zweitenmal war bereits 10 m später Schicht im Schacht, aber da hatte ich versäumt rechtzeitig Dichtmilch nachzufüllen, so dass keine mehr im Reifen war, als der Durchschlag passierte.
Ach so, beides mal hat Vorderradfelge keinen Schaden genommen, und den Scorcher bin ich auch noch weiter gefahren, nachdem ich ihn zu Hause geflickt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten