A4 Ordner in Ortlieb Liege Taschen/Rucksack?

Beiträge
186
Mahlzeit.

Da ich mit dem aktuellen Taschensystem noch nicht zufrieden bin, überlege ich doch wieder bezüglich Ortlieb Liegerad Taschen oder Rucksack.
Wichtig wäre, ob da ein dicker A4 Ordner rein passt. Also in den Rucksack oder den Taschen.
Weitere Frage ist, wenn man beide Taschen dran hat, kann man eine davon einfach abnehmen oder hängen die zusammen?

Gruß Mario
 
Die sind einzeln (typisches Ortlieb Haken System). Ordner habe ich noch nie drin verpackt - müsste aber in beidem Problemlos gehen. Für Ordner etc. benutze ich in der Regel die Ortlieb Motorradseitentasche. Die ist auch im Querformat und etwas größer als normale Backroller oder auch die Office Bag.
C.
 
In den Liegeradrucksack von Ortlieb passt zwar ein dicker Din A4 Ordner, aber der Reißverschluß geht dann nicht mehr komplett zu.
 
@Carsten K.
Danke, aber mit müsste kann ich nicht so viel anfangen.
Mit den Motoradtaschen kann ich nichts anfangen, hätte das selbe Problem wie jetzt. In die normalen Backroller passen die Ordner ja, aber die Taschen halt nicht optimal ans Rad.
Daher die Überlegung, ob so ein Ordner in die Liegeradtaschen passen.

@wernerscc
Wenn der nicht mehr rihtig zu geht, dann passen sie für mein Verständnis nicht rein.
 
Hallo Mario,
ich hatte ein ähnliches Problem DIN A4-Ordner transportieren zu müssen und hab mir dann eine große Ortlieb-Office-Bag zugelegt.
Das geht auch ganz gut. Bis es anfängt zu regnen :)
und man versucht ist, für solche Tage auch sein gesamtes Regenzeug in der Tasche zu pressen - dann könnte es was eng werden!
Falls du die Möglichkeit hast, also vorm Kauf am besten mal Probepacken.
Viele Grüße
Sanduleak
 
Hi Mario,
falls Du eine bestimmte "Wunsch"-Tasche haben solltest:
Die Ortlieb Schienen gibt's auch zum Nachrüstung und es haben damit schon einige ihre Taschen radltauglich gemacht.
Gruß, Harald
 
Mahlzeit.

Da ich mit dem aktuellen Taschensystem noch nicht zufrieden bin, überlege ich doch wieder bezüglich Ortlieb Liegerad Taschen oder Rucksack.
Wichtig wäre, ob da ein dicker A4 Ordner rein passt. Also in den Rucksack oder den Taschen.
Weitere Frage ist, wenn man beide Taschen dran hat, kann man eine davon einfach abnehmen oder hängen die zusammen?

Rucksack: Passt nicht.
Taschen: Sind einzeln verwendbar. Aber Achtung, die passen längst nicht an jedes Rad/Gebäckträger.
Der dickste A4 Ordner den ich da habe passt locker rein - so ab 3 oder 4 Stück wirds vermutlich eng, vorher wohl nicht.
 
Bürotaschen von Vaude
Ich bin sehr zufrieden mit der Vaude Cyclist Messenger. Ein mitteldicker A4-Ordner passt rein. Die größere Version ist ziemlich monströs und heißt Cyclist briefcase.
Augsburg und Bayreuth sind vom Prinzip her ähnlich, aber hsben schickeren Stoff und Schnallen.
Von allen drei Taschen (Cyclist, Bayreuth, Augsburg) gibt es also eine M- und eine L-Version. L hat ein größeres Format als M, nicht nur mehr Tiefe. Das ist anders als bei der Ortlieb Officebag.
Die Hakenschiene ist abnehmbar. So drückt nichts gegen den Körper, wenn man die Tasche mal länger am Mann trägt z.B. durch die Fußgängerzone. Meine hatte eine Regenhülle dabei, ist aber wasserdicht. Die Regenhülle sehe ich als Schmutzschutz für Leute, die durch den Wald pendeln. Und im Winter! Nette Dreingabe.
Meine M-Tasche ist mit einem Ordner schon ziemlich voll. In diesem Anwendungsfall will man klarerweise eine zweite Seitentasche für Regen-/Wechselklamotten und den Einkauf auf dem Heimweg.
 
Vielleicht solltest Du Deine Threads von @Reinhard zusammenlegen lassen, damit wir mal ein Gesamtbild Deiner Situation bekommen und Dir dann helfen können. Wenn Du ausführlicher beschreibst, worum es Dir geht, wirds nicht komplizierter ;)
Gruß Krischan
 
Die Ortlieb Schienen gibt's auch zum Nachrüstung und es haben damit schon einige ihre Taschen radltauglich gemacht.
ZB hier: https://etrike.wordpress.com/2016/05/08/ortlieb-x-press-pannier-conversion

Ein DinA4 Ortner passt in die Ortlieb XPress Grösse M (25l) und Grösse L (35l).

suv-sprint3.jpg

Ortlieb XPress Grösse L.
 
Wie schon geschrieben Ordner im Liegeradrucksack kannst du vergessen.
Ordner in Liegeradtasche geht vom Platz her gut, andere Lösungen wie die Officetaschen sind dafür jedoch viel besser geeignet.
Die Liegeradtaschen sind eher für Reisegepäck etc ausgelegt und sehr gross, der Rucksack dagegen zu klein und mit dem unsäglichem Reissverschluss zusätzlich handicapiert.
 
Noch gibt es das "Original" bei Pedalkraft ...

Vielen Dank für den Tip ... die alten Ortlieb's haben zwar 4 Liter weniger Volumen als die Touratech (28 l), sind dafür aber nicht so dick auftragend.

Muss korrigieren: die Angaben bei Pedalkraft (24 l) sind nicht korrekt. Habe noch eine altes Datenblatt der Ortlieb's gefunden. Da drin steht: 28 l (wie bei Touratech).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SANDULEAK
Auch ein Office-Bag hilft mir nicht weiter.

@einrad
Ich möchte mir auch keine Tasche basteln.

@chrischan
Solchen Angaben traue ich nicht. Zudem sind die Taschen oft nicht komplett rechtwinklig, und die Angaben an den längsten/breitesten Stellen gemessen. Hatte da schon böse Fehlkäufe.
Und das zusammenführen der Beiträge würde an der hier gestellten Frage auch nichts ändern.
Es geht zwar im großen und ganzen um das selbe Problem, aber um zwei komplett andere Lösungswege.

@Der5teElefant
Danke für die Info, dann kann ich jetzt zusehen, dass ich das Geld zusammen bekomme.
Laut der Liste von Ortlieb sollten die gut passen.

@wali
Ich kann gerne Bilder machen, aber dieses Wochenende komme ich da eventuell nicht zu, wenn dann am Monatag spätestens.
 
Zurück
Oben Unten