Intelligente Ampel

Beiträge
1.520
Tagtraum:
Eine Fahrbahn-Rechtsabbieger-Ampel mit Anwesenheitssensoren auf Radweg und Kameras, die...
1. Rechtsabbieger blitzt, welche geradeaus fahrenden Radfahrern die Vorfahrt nehmen
2. LKW erkennt und ihnen präventiv rot gibt, wenn Radwegampel grün
3. Rotlichtverstöße blitzt
( optional Schranke statt reiner Ampel)

Haltet ihr das in dieser Funktionalität für sinnvoll?

Wie aufwändig wäre ein solches Projekt? Wie gehen Autohersteller, die selbstfahrende Autos entwickeln, mit ihrer wertvollen Mustererkennungs-software um? Kommt man da für Hochschul-Forschungsprojekte ran?
Ich studiere nicht mehr. Ich spinne nur rum.
 
Rechtsabbieger rot, wenn Fußgänger-/Radlerampel für geradeaus grün.

Dürfte einfacher zu verwirklichen sein ... SOFERN es eine eigene Rechtsabbiegerspur gibt ... :eek:
 
Indirektes Abbiegen. Das ist die Lösung, ich finde die beste und sicherste. Bevor ihr mich haut, denkt nach. Ob ihr denkt was ich denke.
 
KfZ biegen 3 mal links ab
und haben dabei einen Helm auf, damit sie wissen, wen sie schützen wollen ;)

Die Ampelnummer kann ich mir gerade gar nicht vorstellen. Eher ein vorgeschriebenes STOPP auch bei grüner Ampel vorm Abbiegen- mit Kontaktschleifen-Blitzkontrolle.

Gruß Krischan
 
Rechtsabbieger rot, wenn Fußgänger-/Radlerampel für geradeaus grün.
Ist in NL Standard. Die Ampeln sind da generell schlauer gemacht als hier.
'Bettelampeln' für Radfahrer werden i.d.R. viel schneller grün als hier, gerne auch für indirektes Linksabbiegen in einem Rutsch. Oder sind mit extra Fahrradweg-Induktionsschleifen in 100m Abstand versehen, so dass man bei grün ankommt. Oder haben Rotzeit-Rest-Countdowns.

Auch für den KfZ-Verkehr. Nachts schalten viele Ampeln für alle Richtungen dauerrot. Wenn man mit der korrekten zugelassenen Höchstgeschwindigkeit drauf zufährt, wird sie rechtzeitig grün, falls kein Querverkehr kommt.
 
um damit 3x einen Radfahrer umnieten zu können?
Dagegen!

Meines Wissens ist das stehende Arbeitsanweisung für Fahrer bei USB.
:ROFLMAO:
Dreimal rechts statt einmal links bei UPS wars glaube ich, und zwar soll das bei der Ausarbeitung der immer Fahrtrouten in amerikanischen Großstädten mit ihren quadr. Blocks berücksichtigt worden sein.

Am besten finde ich die Ampeln in Holland, die für alle nicht-kfz-Teilnehmer komplett grün geben und alle überall hin dürfen. Also nur eine Phase brauchen für Linksabbiegen auf dem Radweg.

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten