Wolf & Wolf

Selbstverständlich :D Bericht wird geliefert!

(y)

Ein Wolf, ein Jahr, Teil 2:

Wieso die ganzen Änderungen?

Geplant war irgendwann, wenn der BA abgefahren ist, hinten auf den Allmotion zu wechseln. Von Basel zu mir nach Hause sind es etwa 225 Km. Bei ungefähr Kilometer 60 hat es in Strömen zu regnen begonnen, bei cirka Km 80 wurde es dunkel, als der Tacho 105 anzeigte wurde lief der Wolf irgendwie immer schwerer und das Fahrgefühl wurde schwammiger ... Plattfuß. :confused: So schön es auch ist an den Kanalradwegen langzufahren, so wenig Lichtquellen gibt es dort Nachts. Also erstmal vorsichtig weiter zur nächsten Ortschaft und dort unter einer Straßenlaterne im immer noch strömenden Regen (so richtig warm war es auch nicht mehr) Hinterad ausbauen, den Stachel einer Rosskastanie aus dem Reifen gepullt , Ersatzschlauch rein .. und dann erstmal ne ganze Zeitlang gefummelt, bis der Schlauch auf der Felge und anschließend das Hinterrad wieder am seiner korrekten Position ( ist ein wenig tricky beim Rohloffhinterrad mit Scheibenbremse (jedenfalls wennn man es noch nie gemacht hat)) war.

Der BA hinten wurde dann aus irgendeinem Grund zuhause sofort durch einen Marathon Allmotion ersetzt mit dem ich ausgesprochen zufrieden bin - rollt gut, hat guten Grip, ist relativ leise, Haltbarkeit ist gut und .. kein Platten auf den restlichen 9300 Km bislang. :sneaky:
Interessante Alternative wäre noch der Conti Speed King, Teste ich irgendwann mal :)
Vorne rollt weiter der BA, eher mangels echter Alternativen denn aus tiefster Überzeugung. Der BA hat zwar schon ein ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältniss, rollt aber nicht so wahnsinnig toll, ist doch recht schwer und der Grip im Nassen haut mich jetzt auch nicht aus den Socken. Bislang steht auch damit exakt ein Plattfuß zu Buche, wieder ein Dorn. Im Hellen und im trockenen und vorne war die Reparatur spürbar angenehmer. Ärgerlich wars dennoch, es war schon recht spät am Abend, ich stand vor dem einzigen Campingplatz der mich jemals (bislang) mit der Begründung abgewiesen hat, es wäre alles belegt (really? Kein Platz für ein (kleines) Zelt und ein Fahrrad? :rolleyes: ). Ohne Panne wäre der nächste CP noch erreichbar gewesen, so wurde es eine relativ teuere Hotelübernachtung.
Maxxis DTH fand ich nicht so berauschend, gefühlt war der Nassgrip damit noch ne Ecke schlechter als beim BA. Shredda gibts leider nimmer ... bleibt derzeit die Hoffnung auf den G-One Speed in 406 ... so er denn wirklich kommt ...

Ein Lob möchte ich ausdrücklich den Wölfen für den Laufradbau aussprechen - obwohl mein Systemgewicht hoch ist und meine Strecken beileibe nicht nur aus glattem Asphalt bestehen, hat sich keine Speiche verabschiedet; die Räder sind ohne irgendetwas daran zu machen immer noch sauber zentriert.


Ganz so glücklich bin ich mit den Felgen nicht. Einmal aufgezogen sitzen die Reifen fest auf der Felge ... sehr fest. Einerseits ist das toll, die Wahrscheinlichkeit, das ein Plötzlicher Druckverlust einhergeht mit der Plötzlichen Trennung von Reifen und Felge und dem Plötzlichen Abflug in die Pampa ist somit wirklich gering. Auf der anderen Seite ist die Reifenmotage/demontage eine echte Plackerei. Den neuen BA für vorne dazu zu bringen in den korrekten Reifensitz zu springen war ein kleines Abenteuer für sich - es ging irgendwann aber nur unter großzügiger Anwendung des Reifenfluids. Daraufhin ist ein Fläschen von dem Zeugs in meine Werkzeugtasche gewandert. Glücklicherweise innerhalb eines Plastikbeutels, sonst wären mein Werkzeuge nach einigen Tagen ganz schön schlüpfrig gewesen. ;)

DSC_6898.jpg
 
Danke für den Bericht. Beim Vorderreifen bin ich ebenfalls unsicher.
bleibt derzeit die Hoffnung auf den G-One Speed in 406 ... so er denn wirklich kommt ...
Mit real 35 mm Breite ist der m.E. eher an der unteren Grenze der für den AT sinnvollen Breite. Auf dem Alpenbrevet hatten Florian und Gabriel den KHE MAC2 drauf.
Ob der was für Touren taugt? Mein Systemgewicht ist ja auch eher hoch. Ich werde mich ja auch bald entscheiden müssen...

Gruß
Christoph
 
Tja, Reifen vorn...... mur hat Florian den Maxxis empfohlen. So richtig toll finde ich den nicht, aber was Besseres fällt mir auch nicht ein, ich warte auch auf den G-One. Solange wird es der Maxxis tun müssen. Mir ist wichtig, das er bei Regen und Schnee keinen Unfug treibt.
 
Tja, Reifen vorn...... mur hat Florian den Maxxis empfohlen. So richtig toll finde ich den nicht, aber was Besseres fällt mir auch nicht ein, ich warte auch auf den G-One. Solange wird es der Maxxis tun müssen. Mir ist wichtig, das er bei Regen und Schnee keinen Unfug treibt.
Der Maxxis DTH hat bei Regen und Schnee guten Grip. Pannenschutz ist allerdings so gut wie keiner vorhanden. Und bei Kälte wird er lahm, leider!

Ich weiß auch noch nicht, was ich mir für den Winter vorne drauf montiere. Der aktuell verbaute Contact Speed mit seinen knapp 32 mm Breite auf den 25 mm breiten Alexrims wird jedenfalls vor dem Winter wieder runter müssen. Ob der G-One, falls er denn kommt, im Schnee läuft, weiß man ja auch noch nicht.
 
Kleines Wolfs Rudel.
Und welches ist das Schönste?

Das Schönste ist noch nicht dabei, das wird erst Ende November geliefert :D und das ist ZWEIfarbig, jawoll! Dunkelgrau und roter Ausleger und Gepäckträger. Termin ist heute gekommen. Nächstes Jahr ist dann noch eins mehr dabei.

@Christoph S kannst uns schon mal das Gästezimmer reservieren :love: wir sind auch wieder ganz lieb zu dem Mitbewohner.
 
Schade, wenn man letztes Jahr mit dabei war und Euch nun dieses Jahr wieder fahren sieht/liest. Vielleicht nächstes Jahr wieder?! (y)
 
Der Mitbewohner hängt im Arbeitszimmer. Für Gäste besteht keine Gefahr mehr. Bislang auch keine Angriffe beim Home Office.;)
Ihr seit willkommen.

Gruß
Christoph
 
Ihr habt mich neugierig gemacht.

@wolfundwolf bieten Anfang Oktober Probefahrt Hausbesuche für 50€ an (für das Geld komm ich nicht nach Basel und retour). Wenn noch jemand aus der Region Interesse hätte, könnte man ja ein kleines Test-Treffen veranstalten. Einspurer bin ich zwar noch nicht gefahren, aber irgendwann muss man ja anfangen.
 
Hallo Lars, ich denke das wird nix mehr, der Plan für die Deutschlandtour steht bereits (beginnt am 12.10), ich habe mich auch in letzter Minute reingedrängelt und noch einen Platz bekommen, weil Franz eh noch mal umplanen mußte und ich ja am See vergleichsweise nah dran bin und keinen WE Termin wollte. Du kannst ja Franz mal anschreiben, aber mach dir nicht zu viel Hoffnung.

Ich freue mich auf den Besuch der Wölfe und die akurate Vermessung, damit sie mir genau mein Rad bauen können, toller Service der mir einen zusätzlichen Ausflug nach Basel erspart.

Ansonsten bleibt dir ja noch die Spezi 2019, da gibt es sicherlich wieder reichlich Wölfe zum ausprobieren :D und das lohnt sich auf jeden Fall! Auch wenn du noch keinen Einspurer gefahren bist, nach ein paar Metern bist du unterwegs, wenn auch noch etwas wackelig, aber es rollt. Ich habe da jede Menge Anfänger gesehen in den letzten zwei Jahren, die nach etwas anschieben und gut zureden unter eigenem Dampf rollten (unermüdlich vom Wolf Team unterstützt, was die in den zwei Tagen an Kilometern abgelaufen haben um unzählige Interessenten ins Rollen zu bringen, möchte ich gar nicht wissen). Das Rad ist sehr gutmütig und einfach zu fahren. Die Vogelsberger Lieger sind ja immer mindestens einen Tag da und die nehmen dich ganz bestimmt auch mit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ein wahres Wolfsrudel, was sich da rund um den See sammelt. Ich erfuhr jüngst, dass auch eines nach Immenstaad kommen wird.
 
Franz hat mich heute angeschrieben, am 13.10 gegen 11 Uhr scheint ein Termin frei geworden zu sein. Ich kann leider nicht, da ich auf einen Geburtstag eingeladen bin. Falls also jemand im gießener Dunstkreis Zeit und Interesse hätte wäre das vielleicht die Chance.
 
So, heute waren Die Jungs von Wolf&Wolf bei mir zum messen und für eine Probefahrt des AT E, den ich ja ungefahren gekauft habe, nun durfte ich ihn mal fahren, auf meinen Hausstrecken mit 12% Steigungen.

Vermessen ging flott, nachdem sie alle vier Räder aus dem Bus geräumt hatten um an das Messrad zu kommen, gut voll das Auto, genug Räder zum testen für die nächsten Termine. Dann erstmal ein paar Hebefiguren mit dem AT E um ihn am Hinterrad aufzuhängen, da es mein Zug-Reiserad sein wird, muß das ohne zu große Verrenkungen funktionieren. Das AT E ist zwar deutlich schwerer als das AT 1, aber in der Gewichtsverteilung sehr ausgewogen, so das man es problemlos unter den Arm klemmen kann und am Sitz anheben kann um es aufzuhängen. Nachdem der Punkt erledigt war, gings an die Probefahrt. Das mitgebrachte AT E war etwas klein für mich, aber für eine Probefahrt ausreichend. Motor auf Stufe 1 und auf einer halbwegs ebenen Strecke losfahren, nicht direkt auf die 14% lossteuern, ich bin ein paar Monate keinen Einspurer gefahren.

Was soll ich sagen..... das Ding geht ab wie Schmidts Katze, auch auf Stufe 1 von 5, die anderen habe ich auch in den Steigungen nicht gebraucht. Fahrgefühl sofort angenehm, auch bei einem zu kleinen Rad. Ich bin die Steigungen einfach mal eben seeehr flott raufgeflogen, so habe ich mir das vorgestellt! :D Natürlich habe ich es auch mit Motor „aus“ gefahren, auf ebenen Strecken ist es hurtig unterwegs und der ausgeschaltete Motor stört überhaupt nicht, so hatte ich das erwartet, denn den Motor kenne ich aus meinem MTB. Somit kann der Motor auf ebenen Strecken einfach ausgestellt werden und wirklich nur als Kletterhilfe dienen, Akkureichweite damit sehr hoch ;). Die 46er Kasette sollte mich in Kombination mit dem 45er Kettenblatt auch Steigungen ohne Motor raufbringen, falls nötig.

Fazit: Ich habe genau das richtige Rad gekauft :D. Jetzt freue ich mich darauf, es in 6 bis 8 Wochen abzuholen.
 
Ach ja, noch eine kleine Statistik am Rande......

Von den 6 Personen die Ende Januar ein Wolf &Wolf Bausatz zusammengebaut haben, haben jetzt 5 ein AT oder haben eins bestellt. Jetzt fehlt nur noch @crummel :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
@TimB
du kannst das Wolf und Wolf AT1 als Bausatz bestellen und selber montieren!
Die eigene Montage "spart" dir 247,23 Euro!

Weitere Infos hier.
Bausatz_600x600.png

Gruß
TomTom
(dessen Wolf&Wolf AT1 seinem Namen gerecht wird! Das "blaue Virus" - es steckt viele an....)
 
Ach ja, noch eine kleine Statistik am Rande......

Von den 6 Personen die Ende Januar ein Wolf &Wolf Bausatz zusammengebaut haben, haben jetzt 5 ein AT oder haben eins bestellt. Jetzt fehlt nur noch @crummel :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Stimmt, so ein Bausatz bei anderen zusammen zu bauen macht viel Spaß aber ist gefährlich für den eigenen Geldbeutel :whistle:
Aber jeder Cent lohnt sich(y) @blackadder, freut mich das der Wolf &Wolf Besuch so erfolgreich war und die Wartezeit ist doch kurz.
Ach @crummel, in der letzten Woche hat hier vor Ort ein im Forum bekannter Musashi Fan das AT1 von @Delta Hotel Probe gefahren und war begeistert!
[DOUBLEPOST=1539344324][/DOUBLEPOST]
@TimB
du kannst das Wolf und Wolf AT1 als Bausatz bestellen und selber montieren!
Die eigene Montage "spart" dir 247,23 Euro!

Weitere Infos hier.
Bausatz_600x600.png

Gruß
TomTom
(dessen Wolf&Wolf AT1 seinem Namen gerecht wird! Das "blaue Virus" - es steckt viele an....)
Meinst du @TimB kann das? :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten