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Ein Wolf, ein Jahr, Teil 2:
Wieso die ganzen Änderungen?
Geplant war irgendwann, wenn der BA abgefahren ist, hinten auf den Allmotion zu wechseln. Von Basel zu mir nach Hause sind es etwa 225 Km. Bei ungefähr Kilometer 60 hat es in Strömen zu regnen begonnen, bei cirka Km 80 wurde es dunkel, als der Tacho 105 anzeigte wurde lief der Wolf irgendwie immer schwerer und das Fahrgefühl wurde schwammiger ... Plattfuß. So schön es auch ist an den Kanalradwegen langzufahren, so wenig Lichtquellen gibt es dort Nachts. Also erstmal vorsichtig weiter zur nächsten Ortschaft und dort unter einer Straßenlaterne im immer noch strömenden Regen (so richtig warm war es auch nicht mehr) Hinterad ausbauen, den Stachel einer Rosskastanie aus dem Reifen gepullt , Ersatzschlauch rein .. und dann erstmal ne ganze Zeitlang gefummelt, bis der Schlauch auf der Felge und anschließend das Hinterrad wieder am seiner korrekten Position ( ist ein wenig tricky beim Rohloffhinterrad mit Scheibenbremse (jedenfalls wennn man es noch nie gemacht hat)) war.
Der BA hinten wurde dann aus irgendeinem Grund zuhause sofort durch einen Marathon Allmotion ersetzt mit dem ich ausgesprochen zufrieden bin - rollt gut, hat guten Grip, ist relativ leise, Haltbarkeit ist gut und .. kein Platten auf den restlichen 9300 Km bislang.
Interessante Alternative wäre noch der Conti Speed King, Teste ich irgendwann mal
Vorne rollt weiter der BA, eher mangels echter Alternativen denn aus tiefster Überzeugung. Der BA hat zwar schon ein ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältniss, rollt aber nicht so wahnsinnig toll, ist doch recht schwer und der Grip im Nassen haut mich jetzt auch nicht aus den Socken. Bislang steht auch damit exakt ein Plattfuß zu Buche, wieder ein Dorn. Im Hellen und im trockenen und vorne war die Reparatur spürbar angenehmer. Ärgerlich wars dennoch, es war schon recht spät am Abend, ich stand vor dem einzigen Campingplatz der mich jemals (bislang) mit der Begründung abgewiesen hat, es wäre alles belegt (really? Kein Platz für ein (kleines) Zelt und ein Fahrrad? ). Ohne Panne wäre der nächste CP noch erreichbar gewesen, so wurde es eine relativ teuere Hotelübernachtung.
Maxxis DTH fand ich nicht so berauschend, gefühlt war der Nassgrip damit noch ne Ecke schlechter als beim BA. Shredda gibts leider nimmer ... bleibt derzeit die Hoffnung auf den G-One Speed in 406 ... so er denn wirklich kommt ...
Ein Lob möchte ich ausdrücklich den Wölfen für den Laufradbau aussprechen - obwohl mein Systemgewicht hoch ist und meine Strecken beileibe nicht nur aus glattem Asphalt bestehen, hat sich keine Speiche verabschiedet; die Räder sind ohne irgendetwas daran zu machen immer noch sauber zentriert.
Ganz so glücklich bin ich mit den Felgen nicht. Einmal aufgezogen sitzen die Reifen fest auf der Felge ... sehr fest. Einerseits ist das toll, die Wahrscheinlichkeit, das ein Plötzlicher Druckverlust einhergeht mit der Plötzlichen Trennung von Reifen und Felge und dem Plötzlichen Abflug in die Pampa ist somit wirklich gering. Auf der anderen Seite ist die Reifenmotage/demontage eine echte Plackerei. Den neuen BA für vorne dazu zu bringen in den korrekten Reifensitz zu springen war ein kleines Abenteuer für sich - es ging irgendwann aber nur unter großzügiger Anwendung des Reifenfluids. Daraufhin ist ein Fläschen von dem Zeugs in meine Werkzeugtasche gewandert. Glücklicherweise innerhalb eines Plastikbeutels, sonst wären mein Werkzeuge nach einigen Tagen ganz schön schlüpfrig gewesen.