Was verbrauchen Eure VM so?

Genau beim Hinterrad im Hardtail interessiert mich das auch. Weil schmaler da sicher sinnvoll ist wegen Komfort und Kurvenhaftung.
Und ich meine, Daniel habe immer geschrieben, das schmalere Felgen leichter rollen lassen.

Hat schon mal einer aus Jux im Kreuzotter Cw-Wert unter 0.01 eingegeben? Also um reinweg Rollwiderstand zu haben. Da kommt nur Nonsens raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp: Kreuzotter ist nicht "gerechnet", die Messdaten wurden äußerst aufwendig auf einer Radrennbahn ermittelt. Die Abweichung vom getesteten Fahrer oder andere Geschwindigkeitsbereiche sind gerechnet.
 
Dann sind es wohl hauptsächlich die Reifen...
Echt? ProOne sind sooo lahm? (So lahm bei 15 °C wahrscheinlich.)

Hier mal andere Reifen, aber auch andere (ebene) Strecke:

50 = 174 W, 60 = 230 - 250 W.

Reifen vorne rechts Durano mit Latex und vielen Kilometern, Links One und Butyl, auch schon einige km. Hinten Conti GP und 2x Butyl 14000 km. Temperatur 20 °C und mehr.
 
Versuch das nochmal bei 25 Grad mit abgefahrenen Reifen und ich denke du bist den 180W näher.

Kettenführung und Radausschnitte fallen mir noch ein...
 
Versuch das nochmal bei 25 Grad mit abgefahrenen Reifen und ich denke du bist den 180W näher.
Da sind es um die 210 W. Inwieweit die Reifen abgefahren sind weiß ich nicht.
Aber Ziel sind auch eher 190 W, weil 180 sind mit RS-Haube.
Kettenführung und Radausschnitte fallen mir noch ein...
Da die Kette mein Kettenrohr aufgesägt hat habe ich es einfach mit Draht zusammengebunden. Kann sein, dass es da ein bisschen unnötig schleift. Aber 20 W wäre doch schon eine ganze Menge.
Der Vergleich weiter zugeklebte Radausschnitte vs. nicht zugeklebte Radausschnitte ergab leider bei mir keinen messbaren Unterschied.
 
Ok, da bist du ja schon ziemlich weit, hast du schonmal gemessen was Spiegel und Luftloch ausmachen?
 
hast du schonmal gemessen was Spiegel und Luftloch ausmachen?
Nein. Das sollte ich mal machen.
Spiegel hatte ich letztes Jahr einen Rolltest gemacht und da ist glaube 0,3 km/h mehr bei um die 50 km/h rausgekommen. Aber bei Rolltests erreiche ich hier garantiert nirgendwo die Endgeschwindigkeit des Gefälles.
 
Guter Hinweis. Demnach wären ohne Kettenrohre 5 km/h mehr rauszuholen. Schwer vorstellbar für mich.
Wie dem auch sei, ich kann wegrationalisieren ca. 50 cm im Zugtrum. Im Leertrum nix, denn sonst würde die Kette eben auf dem Boden langschleifen.
Frage mich allerdings auch, wie sinnvoll es ist, Kettenrohr einzusparen. Wenn die Kette nämlich nicht belastet ist, dann liegt sie unten auf und ein bisschen Sand ist bei mir immer im VM.
Wie bekommt man die Kettenrohrenden aufgeweitet, wenn man keinen Heißluftfön zur Verfügung hat?
Wechselt ihr regelmäßig Kettenrohre? Meine sind jetzt ca. 18000 km drin.
 
Guter Hinweis. Demnach wären ohne Kettenrohre 5 km/h mehr rauszuholen. Schwer vorstellbar für mich.
Bei mieser Situation eher mehr. Im GT hatte ich ursprünglich eine Resonanz der Kette im Zugtrum in der Frequenz meiner höchsten Leistungsfähigkeit. Wenn ich da richtig reingetreten habe, kamen hinten am Rad 80W weniger an, obwohl vorne einige 100W zusätzlich reingingen. Als dann der Umlenkrollenhalter riss war ich etwa 15 km/h schneller in der Spitze. Mit optimiertem Antriebsstrang ging das wieder etwas zurück, dafür war die Kette aber wieder im Kettenkanal und nicht am Sitz Höhe Arschbacke. :eek:
Im Leertrum nix, denn sonst würde die Kette eben auf dem Boden langschleifen.
Lösung: Igus iglidur Tribo-Tape.
Wie bekommt man die Kettenrohrenden aufgeweitet, wenn man keinen Heißluftfön zur Verfügung hat?
Warum? hab ich nie gemacht. Die kette muss sowieso tangential ins Rohr laufen, sonst reibts zu stark. Im SL stört ein Aufweiten doch nur.

Ich hatte 4 Umlenkrollen und 1m Tribotape im GT. Damit hab ich dann auch (ein)mal 1180W über 20s geschafft ans Hinterrad zu bekommen.
Mit den Abdeckungen hinten werde ich das im SL jetzt schön komplett abdecken können, den Kettenkanal kann man ja sehr einfach abdecken.

Gruß,

Tim
 
Und welcher Klebstoff?
Der hier:
3-x-6mm-blindniete-edelstahl-a2-din7337-p001511.jpg

;)
Doppelseitiges Tape hält nur kurzfristig in diesem Klima.

Gruß,

Tim
 
Der Charme von Blindnieten hat sich mir nie erschlossen. Aber wenn es schnell macht dann werden sie vielleicht doch noch hübsch.
 
Zurück
Oben Unten