Qualität von Pulverbeschichtung

Beiträge
2.544
Mein Sohn hat am WE zum Geburtstag ein neues 20 Zoll kubikes bekommen. Preis für Kinderräder mit 410 Eu Oberklasse, sinnvolle Gestaltung und Gewicht gelungen, also Preis für mich gerechtfertigt.
Was mir allerdings nicht gefällt, ist die Qualität der Pulverbeschichtung. Nach 2 Stunden Nutzung, ok, recht intensiv, mit Schanzen, durchs Gelände, etc, kam er, sagte freudig, Papa, das Rad fliegt viel besser als das kleine (y)
Da sah dann die Kettenstrebe, leider ohne Schutz, so aus
20181007_094604.jpg
Ist das normal?
Habe das Rad heute mit einem Abus bordo abgeschlossen, schon bei zartem, vorsichtigem Durchführen durch den Rahmen gab's Streifen in der Beschichtung. Keine ernsthaften Kratzer, aber so Streifen halt.
Ist das normal oder einfach miese Pulverqualität? Fände ich bei der Qualität und dem Preis des Rades nicht verhältnismäßig.
Was meint ihr?
 
Ich halte das für normale Gebrauchsspuren, wenn man ohne weiteren Schutz damit 2 h lang über Schanzen fährt.

Es macht aber nicht wirklich viel, da für den Gebrauch Deines Juniors wahrscheinlich sowieso ein Schutz drauf kommt? Jetzt hast Du bereits die Markierung, welchen Bereich er abdecken sollte...

:), Harald
 
Im Flensburger Fahrradladen am Nordertor (lang ists her..) lag immer ein pulverbeschichtetes Rohrstück und ein Hammer. Ich hab damit keine Abplatzer erzeugen können. Nach ein paar Wochen war das Rohr total deformiert, die Beschichtung unversehrt.
Bei Lack sehe ich es so wie Harald.
Gruß Krischan
 
Ist das überhaupt eine Pulverbeschichtung und nicht "nur" Lack?
Ansonsten gehe ich mit, bei 2h Kette draufschlagen lassen hätte ich nix anderes erwartet. Der qualitative Mangel liegt hier vorrangig darin, dass kein Schutz gegen eine zu erwartende Beschädigung aufgebracht wurde.

Gruß,
Martin
 
Das sieht eher aus wie lackiert. Eine Pulverbeschichtung müsste das etwas besser aushalten.
 
danke für eure Rückmeldungen. Habe mittlerweile schon ein Stück Schlauch drauf geklebt. Evtl ist es auch lackiert, habe auf der HP nix von Pulvern gefunden, allerdings reduzierte Räder u. a. wg kleineren Kratzern im Lack...
Ich rufe mal an und kläre das.
 
Das Hellgraue an den beschädigten Stellen scheint Grundierung zu sein. Es wird auch bei Pulverbeschichtungen ein Haftvermittler/eine Grundierung genutzt (häufig zumindest), jedoch ist der Dickenunterschied der Decklage von Nasslack vs. Pulverbeschichtung deutlich erkennbar, wenn Du mit einem Fingernagel über die beschädigten Stellen streichst.

Wenn Du eine deutlichere Vertiefung wahrnimmst, welche "kraterähnliche" Ränder (ergo: fast senkrecht, nicht sanft verlaufend) aufweist, ist es sehr wahrscheinlich Pulverbeschichtung.

Viele Grüße
Wolf
 
Preis für Kinderräder mit 410 Eu Oberklasse,

hmm.. als ich 2 Rahmenteile für mein Trike lackieren lassen wollte lassen, wurde mir Preise in dem Bereich genannt, nur fürs Lackieren..

bei dir ist noch ein komplettes Radl dabei.. zuviel Qualität beim Lack würde ich mir da jetzt nicht erwarten und die Hammer-Demonstrationen von BikeRevolution und co nicht als Massstab anlegen ;)
 
Meinem Soh habe ich auch ein Kubike als 24er gegönnt. Das ist denke ich lackiert, kan es aber nicht genau sagen. Aber die Beschichtung hat sich nach fast zwei Jahren sehr gut gehalten....Ruf doch mal dort an.
 
als ich 2 Rahmenteile für mein Trike lackieren lassen wollte lassen, wurde mir Preise in dem Bereich genannt, nur fürs Lackieren..
Was ein österreichischer Lackierer Dir für Preise für Einzelteile nennt, würde ich nicht als Maßstab für Serienprodukte nehmen, da ist die Streuung zwischen den Anbietern schon recht groß. Unser Tandemrahmen (auch kein Serienprodukt) ist für deutlich unter 100€ gesandstrahlt und gepulvert worden und das war in Ostsachsen, nicht Asien, wo wahrscheinlich der oben gezeigte Rahmen herkommt.

Gruß,
Martin
 
Es gab mal eine Zeit, als mein MadMax aus 2007 eine ganz empfindliche Pulverung hatte und überall, wo nur möglich begann zu rosten. Deshalb entschied ich, mein Trike damals neu zu pulven und habe das nicht bereut. Damals, so habe ich verstanden, waren die Möglichkeiten der Oberflächenbehandlung bei Bike Revolution begrenzt. Das ist nach meinem Wissen vorbei. Daher finde ich es gut, dass es "Hammer-Tests" gegeben hat.
Ich finde die Lackierung/Pulverbeschichtung des hier gezeigten Rades mangelhaft und würde reklamieren. Die Empfindlichkeit der Oberfläche ist zu hoch, ein wenig extrapoliert wird Dein Sohn @Micha13 bald keine Freude mehr an dem Rad haben.
Gruß Ivo
 
extrapoliert wird Dein Sohn @Micha13 bald keine Freude mehr an dem Rad haben.
Der Junge soll auf den Weg schauen, nicht aufs Rad! Ernsthaft: Viele Kinder sind mehr am Nutzwert als an der Optik ihrer Fahrräder interessiert, insofern finde ich diese Einschätzung vielleicht etwas übertrieben, auch wenn der Lack wirklich etwas fragil sein sollte.

Gruß,
Martin
 
als ich 2 Rahmenteile für mein Trike lackieren lassen wollte lassen, wurde mir Preise in dem Bereich genannt, nur fürs Lackieren..
Tja, wenn man für eine Perlmutt-Effekt Lackierung zum Golf GTI Tuner geht... ;)
Flevo Racer Sandstrahlen + Pulverbeschichten waren praktisch gleich zu einem normalen Fahrradrahmen mit Gabel: Etwas über EUR 100.- Wenn Du einen Sandstrahlbetrieb fragst, wirst Du andere Preise bekommen, als im KFZ-Bereich. Hilft Dir eine Adresse nahe Graz?
 
ich hab damals selber dann lackiert..
und das Ergebnis ist - aus der Sprühdose - derart gut geworden, dass ich voll zufrieden bin
(nochdazu: es ist MEINE Lackierung, SELBER gemacht *aufBrustklopf*)

aber ich war bei 3 Autolackierereien.. und es wurden mir jeweils was um 300 Euro genannt
 
Zurück
Oben Unten