Lederhaube als Triker-Kopfbedeckung...

Beiträge
1.504
Moin Freunde,
in Hinblick auf die kommende kalte Jahreszeit denke ich über diese Lederhaube als Witterungsschutz für meinen Kopf speziell beim Trike-fahren nach. Ich kam auf diese Idee, nachdem ich diese bei einem kabrio-fahrenden Nachbarn sah. Ein Tadpole-Trike ist ja auch so eine Art Kabrio:)
Ich bilde mir aber ein, auch hier in unserem Forum das Foto eines "Kollegen" gesehen zu haben, der eine solche Kopfbedeckung trug. Hat also jemand hier Erfahrungen mit einer solchen Haube gemacht?
Bisher schützte ich mein 69-jähriges Haupt bei windig-kühlem Wetter mit einer Wollmütze.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
 
Einfach nur aus Leder wird die nicht allzu warm sein, aber es wird sie bestimmt auch in warm mit einem Futter geben.
Ich habe eine RibCap, die ist zusätzlich noch mit einem schockabsorberiendem Protektor gefüttert. Wenn es nicht richtig kalt ist, ist mir die meistens sogar zu warm.
 
Ich fahre eine solche Lederhaube seit einigen Jahren in der kalten Jahreszeit - perfekt(y);)
 
Leder + Schweiß = keine gute Verbindung, finde ich. Selbst wenn das Ding gefüttert ist, wie kann dann die verschwitzte Haube gewaschen werden ? Ich schwitze beim Fahren immer am Kopf, und mangels Haaren auf selbigem immer direkt in die Helmpolster bzw. im Winter dann in die dünne Fleece-Mütze unterm Helm, die ich gut waschen kann. Beim Helm nervt´s schon, denn die Polster gehen durch die Belastung relativ schnell kaputt (für meinen aktuellen Helm gibts auch keine mehr). Ich wechsele daher immer mal zwischen Helm und so einer leichte waschbare Basecap im Sommer.
@crummel: wie ist das denn bei der RibCap ? Kann man da die Innenseite reinigen / waschen ?
 
Ich bilde mir aber ein, auch hier in unserem Forum das Foto eines "Kollegen" gesehen zu haben, der eine solche Kopfbedeckung trug.

Du meinst sicherlich @Mangorei :
index.php

Hier zB. berichtet er kurz:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/winterhelm-fuer-vm.28863/page-2#post-368983
https://www.velomobilforum.de/forum...ecke-und-fragen-zum-velayo.31625/#post-420930
 
Pilotenhaube_1.jpg
Nun habe ich sie, nun fehlt mir nur noch eine designmäßig passende Nichtsonnenbrille...
Bis denne,
HeinzH.

P.S. Im Gegensatz zur Produktbeschreibung ist die Haube nicht aus Ziegen- sondern aus Rinderleder...
 
Hi Heinz,

meine Favoriten:
https://www.ebay.at/itm/Oldtimer-Mo...MX-Hawk-Eye-/173297885309?hash=item28595be07d

für bessere Seitensicht gibt's die "Gogggles schwarz"
https://www.ebay.at/itm/Motorradbri...mer-Chopper-/360812229064?hash=item540215b1c8

auch gut gepolstert ist die Soxon:
https://www.ebay.at/itm/SOXON-SP-30...-Vespa-/182053485413?var=&hash=item2a633bbb65

das Original-Replika: SummShine WWII RAF Vintage Aviator Pilot Chopper
https://www.amazon.de/SummShine-Mot...e-Fliegerbrille-Harley-Davidson/dp/B072LCTDCW

falls du Altersweitsichtgläser brauchst oder Fehlsichtgläser, diese lassen sich bei den Retrobrillen ja technisch günstig anfertigen und einbauen, da die Krümmung nicht stark ist.

Je mehr Krümmung und je größer desto teurer.

Ich würde gleich ein Glas mit Selbsttönung nehmen, das erspart man sich das wechseln...und schont die Augen..

Sie Selbstönungstechnologie ist heut soweit, das beim einfahren in einen Tunnel die Gläser sehr schnell auf hell umschalten..

lg Peter aus Wien
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Peter,
ich brauche eine Gleitsichtbrille, deshalb kommen die verlinkten echten Pilotenbrillen nicht in Frage. Ich war gestern mit der Pilotenhaube beim Optiker und habe mir mit Hilfe einer Mitarbeiterin einen Rahmen ausgesucht, der designmäßig zu der Haube passt. Ich drei bis vier Wochen wird die Brille fertig sein und ich werde meinen Sohn bitten, mich für diesen Thread zu fotografieren.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
 
Und dazu eine Belomorkanal. Wenn dann die Einfärbung vom Rind unter Zuhilfenahme von Schweiss und Nieselregen in die Kopfhaut einfärbt, bitte nochmal ein Bild.
Schwarzes Leder macht blaue Haut. Bei mir war es nur das Portemonnaie in der Gesässtasche und da selbiges eher selten das Tageslicht ... also nicht ... ach egal schau selber und berichte.
 
Nee, hab ich leider keine Erfahrungen mit. Wäre aber auch absolut nicht mein Trike-Outfit.
 
(.....) Ich drei bis vier Wochen wird die Brille fertig sein... (….)
Heute war es schweinekalt und etwas windig, genau das richtige Wetter um die Pilotenhaube auf meiner Runde zur DEK-Schleuse und zurück auszuprobieren.
Pilotenhaube_2.jpg
Ja, ich bin sehr zufrieden mit meinem Kauf!
Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Ich bin natürlich gespannt, ob das Leder irgendwann Spuren auf meiner Stirn hinterlässt; gegebenenfalls werde ich hier berichten,
 
Zurück
Oben Unten