"Lärmschutz" Mittelmotor

Beiträge
98
Liebe Forummitglieder,

sowohl bei den Deltas (bei mir das Kettwiesel EVO Steps) als auch bei den Tadpoles sitzen wir ja hinter dem Tretlager mit seinem Mittelmotor, welcher auch immer.
Was mich stört sind die Motorgeräusche, die ich dadurch immer recht gut höre. Da ich meist in kleinerem Gang und mit höherer Trittfrequenz fahre ist der "Lärm" schon ganz ordentlich. Hat sich schon mal jemand einen "Lärmschutz" gebastelt? Wenn ja, woraus oder gibt es was zu kaufen?
Es gibt aus Neopren Schutzabdeckungen für Pedelecs aber die sollen nur für den Transport drauf und eignen sich nicht zum Fahren.

Kann wer was an Ideen oder Erfahrungen anbieten?

LG
Daniela
 
Vielleicht hast du einfach den falschen Motor. Bei meinem Velomo mit Bafang höre ich vom Motor wirklich gar nichts. Ich denke auch nicht dass man da so viel machen kann das Teil wird dann ja nicht mehr gekühlt.
 
Das Profil meines Hinterrades kann ich hören den. bbs01 kaum
 
Tja, nur leider gab es das Kettwiesel 2017 nur mit dem Shimanomotor und ein Tausch ist nicht möglich, daher hilft mir der Verweis auf andere Motoren nicht weiter...
 
Hmm da hast du recht, umwickeln-einpacken würde ich ihn nicht wegen der Wärme.
Evt. kannst du ihn an der Halterung mit Gummidämpfer entkoppeln und reduzierst so das Geräusch.
 
ich meine die meisten Pedelecs haben so ein Display an dem man die Lautstärke des Motors ganz einfach einstellen kann :cool:
 
Ich würde mal sagen Motor = falsches Forum.
Toppic: Meinen Pendix höre ich nicht :)

Eventuell hilft es den Lärm mit noch mehr Krach übertönen - so eine Boombox an die Sitzlehne....
 
Geräusche werden oft vom Rahmen verstärkt. Von daher könnte es Sinn machen den Ausleger mit Schaumstoff zu füllen.
 
Tja, nur leider gab es das Kettwiesel 2017 nur mit dem Shimanomotor und ein Tausch ist nicht möglich, daher hilft mir der Verweis auf andere Motoren nicht weiter.
Doch ist es du mußt halt nur den Ausleger - Lenkstange mit tauschen.
Ist wahrscheinlich viel zu teuer und lohnt deshalb nicht.

Augenauf bei der Motorenwahl wenn es um Lautstärke geht paßt ja nicht wirklich aber......

Ich denke du wirst mit dem Pegel leben müssen.
LG
 
Tja, nur leider gab es das Kettwiesel 2017 nur mit dem Shimanomotor und ein Tausch ist nicht möglich, daher hilft mir der Verweis auf andere Motoren nicht weiter...
Siehe hier (preiswerter, leiser) Kettwiesel EVO Bj. 2016, gab es auch mit Frontmotor (da weiter vorne) in der Konfiguration.
Norbert
 

Anhänge

  • 76D8796A-16A8-47B5-9802-5EDF9CA8F767.jpeg
    76D8796A-16A8-47B5-9802-5EDF9CA8F767.jpeg
    275,2 KB · Aufrufe: 49
Bei deinem Shimao Steps gibts sowas nicht, wie eine Drehmomentstütze. Dieser hat eine eigene Aufnahme im Ausleger. Da müsste der ganze Motor rausgeschraubt werden um etwas unter zu legen. Trotzdem wundert es mich, dass der Motor so laut ist. Oder hast du einen Streamer vorne dran? Das verstärkt, bzw. lenkt bei mir auch das Motorengeräusch in meine Richtung. Ohne Nase in meinem Fall, höre ich den Motor fast gar nicht. Da ich nie ohne fahre, gewöhnt man sich dran.
 
Zurück
Oben Unten