Hase Kettwiesel /Einsteiger

Ich hatte gekoppelte Bremsen am Stahlwiesel am Aluwiesel sind sie wieder einzeiln.
Gekoppelt kann man prima einhändig fahren und wenn die Bremsen gut eingestellt sind hat man in einer Hand volle Bremsleistung. Fand ich immer gut.
Am Aluwiesel sind sie nun wieder entkoppelt und das mit dem einbremsen in Kurven naja ganz nett aber nicht wirklich wichtig für mich und man hat nur die halbe Bremsleistung mit Drift zur Seite bei einhändiger Fahrt.
Zum Thema driften: Da stell ich mir immer die alten Männer auf ihren Trikes vor die Hui durch den Schnee den Matsch den Regen rutschen und sich wie Kinder fühlen und manchmal findet man hier dann Bilder vom geschlidderten Donut im Schnee.
Als Stadttrike so quirlig und wendig wie das Wiesel ist ist das Trike genial, mit dem Wiesel ins Gelände naja dafür gibts es wahrlich Trikes die besser dafür geeignet sind.
Waldwege komme ich prima ohne Differential durch da gabs bis jetzt noch keinen Weg wo ich nicht durchgekommen bin, aber ich würde auch gerne mal mit Diff. fahren um den Unterschied zu merken.
Es ist halt ein Teil am Wiesel was mehr kaputt gehen kann was hier ja auch schon beschrieben wurde.

LG
 
Da stell ich mir immer die alten Männer auf ihren Trikes vor die Hui durch den Schnee den Matsch den Regen rutschen und sich wie Kinder fühlen
Genau! :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
[DOUBLEPOST=1538554183][/DOUBLEPOST]
keinen Weg wo ich nicht durchgekommen
Ja, das ist so.
mit Diff. fahren um den Unterschied zu merken
Das ist schon gewaltig. Besonders wenn du nicht so griffigen Untergrund hast.
 
Aber ich schaffe es locker mit BBS01 und ohne Diff. das Vorderrad beim Anfahren auf der Strasse hoch zu bekommen.
Bei Steigungen im Wald passiert mir das öffters also mehr Traktion brauche ich für meine Zwecke garnicht da würde ich ja dauernd wie ein Käfer auf dem Rücken liegen :ROFLMAO:.
Also dann würde ich mir lieber das Gewicht für die Federung gönnen aber dafür habe ich ja das W1.
LG
 
Ne da haste was falsch gelesen ich hatte nie ein Diff. aber habe es auch nie vermisst weil ich trotz Mittelmotor kaum bis keine Traktionsprobleme habe. Wohl aber weiß jedes Teil mehr verbirgt die Gefahr das es Ausfallen kann.
Mir ist es viel wichtiger das ich endlich ne Nabenschaltung habe.
 
Ich trete bewußt ohne Motor. Das kann sich natürlich mal ändern.
Differential ist sicher nicht zwingend nötig, mir macht es aber Spaß, zu wissen das beide Hinterräder für Vortrieb sorgen.
Welche Nabenschaltung interessiert Dich? Da ist ja dann das Thema, ob das Teil für den Motor zugelassen ist.
 
Das ist mir vollkommen wurscht so lange es hält hält es.
Bis jetzt reicht hier ne Nexus 7 und 8 Gang aus. Die halten im Lastenrad genau wie im Alu Wiesel im Stahlwiesel hatte ich Kettenschaltung.
Ich vermeide das Schalten unter Last und bin meist auf Stufe 1 von 5 unterwegs also werden die Naben eh nicht so dolle belastet.
 
schlechte Erfahrungen mit dem Differenzial gemacht? Erzählt doch mal was dazu.
Nun ja. Das erste ist mir nach einigen Jahren kaputt gegangen. Danach folgten zwei in recht schneller Folge. Mit dem nunmehr vierten bin ich wieder zufrieden. Laut Hase soll die Qualität Kerze wesentlich besser sein. Ich habe jedoch noch einen anderen Verdacht: es gibt für das Differential keinen Wartungsplan. Da ich kein Schrauber bin, geht das Wiesel jedes Jahr zur Inspektion. Die Werkstatt hält sich an die Herstellervorgaben, also wird am Differential nichts gemacht. Im Bauteil sind zwei Messinggleitsteine eingebaut, welche eine Art Schmierung übernehmen sollen (das Differential ist ansonsten trocken!) Dabei werden diese Metallstücke abgenutzt. Irgendwann sind sie dünn wie Zeitungspapier, zerbrechen und wandern in das Innenleben. Voila', Differential kaputt! Wenn man das weiß, kein Problem. Immer mal seitlich hereinschauen, man kann die Gleitsteine sehen und beurteilen. Ich spritze Heißlagerfett auf die Kameraden und seitdem ist erst mal wieder Ruhe. Zwischendurch müssen die Steine (Centartikel) gewechselt werden, das macht dann bei Bedarf die Werkstatt (wie gesagt, ich bin kein Schrauber).
 
@welverwiesel Danke für deinen Tip, ab und zu auf das Diff. zu schauen. Bis jetzt habe ich das nicht gemacht. Aber in Zukunft. Allerdings sollte die Werkstatt sich schon das Diff anschauen. Zu mindest bei meinem Wiesel ist es im Inspektionsplan aufgeführt, der vorletzte Punkt.
 

Anhänge

  • Kettwiesel Inspektionspass.pdf
    382,7 KB · Aufrufe: 128
Hallo,
hier entstehen ja einige interessante Diskussionen.
Bei meiner Suche habe ich festgestellt das die Räder die in Frage kommen
alle sehr weit entfernt angeboten werden, was die Suche nun nicht einfacher macht.
Evtl. sollt ich auch mal nach einem Tadpole gucken. Das Wiesel ist doch schmaler
als ein Tadpole Trike, oder? Nun habe ich öfters in Anzeigen auch das Lepus gesehen.
Ist es eher ein "Altherrenrad";)? Lässt sich hier die Sitzhöhe noch einstellen?
Wie liegen hier die ungefähren Gebrauchtpreise? Habe eins gesehen mit Motor,
Nabenschaltung und Differential für 1200 VB. Guter Preis?
Gruß
 
Nein, von der Breite her gibt es grundsätzlich keine Bauartbedingten Unterschiede. Sicher gibt es breitere und schmälere Tadpoles.
Ja, das Lepus ist eher für ältere Kundschaft und gemächlicheres Reisen gedacht. Es zeichnet sich durch eine höhere Sitzposition (verstellbar, aber grundsätzlich höher als das Wiesel), Hinterradfederung und eine Ladefläche aus.
Beim aktuellen Modell ist der einzige Unterschied die höhere Sitzposition.
1200 scheint mir ein guter Preis, aber das hängt auch vom Alter ab. Du kannst hier auch gerne Links posten, dann schauen wir mal rein und können Dir was zu den Rädern sagen. Vielleicht kennt hier ja sogar jemand das Trike oder den Verkäufer.
 
Hi Boris,
Das grüne Lepus ist ja fast neuwertig. Differential für zwei angetriebene Hinterräder gefällt mir gut. Die Magura Bremsen sind wohl schon ein älteres Modell. An meinem MTB habe ich mit den (alten) Magura Louise immer wieder Probleme mit Geräuschen, da die Kolben nicht ganz zurück stellen. Funktion aber problemlos bei jedem Wetter.
Zu dem roten Kettwiesel hat der Verkäufer wenig Fakten geliefert. Es sieht aber ebenfalls gut erhalten aus. Aber nur 1 angetriebenes Hinterrad, falls das für dich wichtig ist.
 
Das Lepus hat einen Guten Preis, sofern nichts kaputt ist. Der Rahmen scheint ein Allu-Rahmen zu sein. Eventuell ist noch ein neuer Akku oder ein Zellentausch notwendig.
Bauähnliche E-Antriebe ohne Akku werden ab zirka 230 Euro auf 20" eingespeicht angeboten.
 
Das Lepus sieht voll nach Rollstuhl aus gefällt mir garnicht.
Der Preis ist ok.
 
Übrigens ist mein Aufschwingen des Vorderrades verschwunden. Meine Big Apple laufen bei <2,5 Bar unrund.
Bei 3 Bar läuft das Wiesel wunderbar, leider auch sehr hart.
 
Zurück
Oben Unten