Einsteigerfragen zur Anschaffung eines Liegerads

I

Ixl

Hallo,

ich habe den Gedanken mir nun ein Liegerad anzuschaffen, um täglich 16km Fahrt hin und dasselbe zurück damit zu fahren.

Als Einsteiger und generell auch, weil ich auch im Winter fahren möchte, tendiere ich eher zu einem Dreirad Liegerad, für etwas mehr Sicherheit.

Gut, ich bin wie gesagt Einsteiger bei dem Thema, habe keine Erfahrungen - möchte jetzt nicht gleich in den Laden gehen und 3k Euro hinlegen. Daher suche ein gebrauchtes und würde hier nur gern wissen, was wichtig wäre, worauf ich beim Kauf achten muss - damit ich Spaß damit habe.

Auch frage ich mich was ich beachten muss im Hinblick auf Kosten, die so anfallen könnten für Reperaturen. Speziell - wie sieht das derzeit denn aus mit der Lebenszeit der Pedelec Akkus? Der Akku ist dabei glaube ich das teuerste und ein Teil, das man ab und an mal ersetzen muss, richtig?

Ach ja, was kostet es wohl in etwa eine Tretunterstützung (Pedelec Antrieb) nachrüsten zu lassen?

Sind jetzt also echt keine tiefergehenden technischen Fragen, bin wie schon erwähnt kein Fachmann.
Vielleicht mag ja wer helfen. :)
Vielen Dank.
 
Um ein Liegerad bzw ein Dreirad beurteilen zu können, sollte man erst mal vernünftig radeln können.
Also leih dir am besten mal ein Rad aus und übe auf einem leeren Parkplatz.

Beim Dreirad ist die Elektrifizierung vom Modell abhängig. Am besten stellst du die Fragen im Pedelecforum.
 
Ich habe gerade mal mein AZUB TRICON26 mit Pedelecunterstützung in den Konfigurator eingegeben und komme auf 7000€. Also wären 3k € schon verdammt günstig für ein Trike mit Motor.

Für 16km brauch es nicht unbedingt nen Motor, die packt man in maximal einer Stunde.
Ach ja, was kostet es wohl in etwa eine Tretunterstützung (Pedelec Antrieb) nachrüsten zu lassen?