Skorpione koppeln

A

ACl

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen oder Ideen, wie man zwei HP Skorpione koppeln könnte (so wie die Kettwiesel von Hase)?
Gruß ACl
 
Die Wiesel kann man koppeln, weil sie vorn nur EIN Rad haben und deshalb das hintere wie ein Hänger hinterherfährt, bei zwei Skorpionen dürfte das etwas schwierig werden :whistle:
 
Rückwärts ziehen... Da würde man aber die Lenkung gerade stellen. Und der Heckantrieb würde wegfallen.
Wir hatten einen Treckeranhänger mit Achsschenkellenkung, die Deichsel steuerte irgendwie die Spurstange.
So eine Schleppstange müsste man unterhalb des Tretlagers am Rahmen des Stokers entlangführen und an den Lenkmechanismus anbinden. Das Zugfahrzeug bräuchte eine Anhängerkupplung an der Achse oder hinter dem Hinterrad.
Oder Schleppstange und aufmerksam hinterherlenken ;)
Ich bin gespannt!
Gruß Krischan
 
Da ich allein die Idee, zwei Skorpione zu koppeln so verwegen finde.....

kam mir nun tatsächlich eine Idee.... und zwaaaar:

NEBENeinander!

An beiden Vorbauten der Lenker unter den Trikes durch eine Verbindung, so dass quasi jeweils der eine Scorpion als „Master“ fungiert und der andere mitgelenkt wird.

Nun noch die Zugkraft zwischen beiden via eines Kräftedreiecks im Bereich des Hinterbaus verteilen..... und fertig ist:

Das garantiert mindestens 165 cm breite, völlig alltagsuntaugliche, hochkommunikative, eventuell aber sogar strassenzugelassene

PaTaScorpion fn 6x20

(Parallel-Tandem-Scorpion) !

Denkbar wäre darüber hinaus eine durchgehende Hinterachse, aber das würde hier zu weit führen....
 
Martin von HPV hat das sogar ganz professionell mit zusammengeschweißten Rahmen gemacht - so dass es in der Mitte keine Räder waren. Ich habe in Erinnerung, dass sogar davon das Fahrverhalten schon eigen war.
Wenn koppeln, dann lieber einen Kettwiesel-Wurm. Der ist erprobt und läuft gut.
C.
 
Hallo,

Rückwärts ziehen... Da würde man aber die Lenkung gerade stellen. Und der Heckantrieb würde wegfallen.

Wenn das Hinterrad weiterhin auf dem Boden laufen sollte, müsste man doch nur die Kette überkreuzen, damit nach vorne treten das Hinterrad rückwärts dreht - oder mache ich da gerade einen ich-wache-gerade-erst-auf-Denkfehler?

Gruß, Klaus
 
Haha, :LOL:, genau, Antrieb umdrehen vergessen, hahaha.
Aber geht ja auch fix, Tretlagermast um 180* drehen und Hinterrad mit Schnellspanner... nur das Schaltwerk, tja, der Teufel steckt im Detail.
Gruß Krischan
 
Die für mich einzige pratikabele Möglichkeit wäre die VR auf einem Anhänger zu befestigen.
Ob das Sinn macht ... (n)
 
Es ist ein relativ einfaches technisches Problem. Nur der Zugriff auf die Lenkung muss gelöst werden.
Ehrlicherweise gestehe ich, dass ich Trikes für technische Probleme halte... ;), weshalb mir der Lösungsansatz nicht ganz soo wichtig ist. S.o., es gibt solche Anhänger mit Achsschenkellenkung, aber google findet nur Mist.
Gruß Krischan
 
In einer anderen Gegend habe ich mal einen VW Käfer an einem Wohnmobil hängen sehen. Der hatte eine dreieckige Zugdeichsel und die Räder liefen einfach aufgrund der Lenkgeometrie in die richtige Richtung. Zumindest vorwärts.
Sollte beim Scorpion evtl. auch funktionieren; probier einfach mal, ob durch seitlichen Zug (Seil am Ausleger) die Räder die gewünschte Kurve fahren.
 
Mann kann ja eine Menge durch viel Gebastel realisieren und seine Zeit mit Basteln, scheitern, nooch mal Basteln (beliebige Anzahl Zyklen) in der Werkstatt verbringens statt zu fahren, aber wenn man es denn unbedingt koppeln will, vielleicht doch lieber zwei Wiesel kaufen, die sind dann einfach sowohl einzeln als auch als Tandem nutzbar.

Prioritäten abklopfen und dann weitersehen. Wie oft soll gekoppelt werden? Gelegentlich: Idee verwerfen. Häufig: Wiesel kaufen.
 
Der Vorbau bietet an der Einbindung ins Hauptrahmenrohr einen idealen Befestigungspunkt. Dort lassen sich durch einen Zapfen Zug- und Druckkräfte des Zugfahrzeugs einleiten.
Am Lenkervorbau lässt sich die Deichsel führen, um Lenkkräfte zu übertragen.
Die Deichsel muss ausreichend weit und tief vor das Tretlager des Stokers geführt werden und kann beliebig an den Piloten gekoppelt werden.

Ich habs provisorisch mit einem Wimpelstab (endlich eine sinnvolle Anwendung ;) )ausprobiert, das Scorpion dackelt brav hinterher.
Viel Spaß und gute Fahrt.

20181007_141211.jpg

20181007_141837.jpg

Der Rest liegt jetzt am Zugfahrzeug, Gewicht von "Hans und Franz", Bremsen, blablabla...

Frage beantwortet, @ACl ?

Gruß Krischan
 
Hallo zusammen,
danke für die Antworten. Ich hatte auch schon mehrere Gedankenansätze bezüglich Belastung der Schwinge und Lenkung des Stokers:
  • Anhänger-Kupplung statt an Schwinge weiter vorne am Rahmen befestigen (aber wie und wo?) plus verlängerte Deichsel bis zum Lenkervorbau (dort wie befestigen?)
  • Stoker vorne auf kleinen Hänger setzen?
Natürlich ist es mit dem Kettwiesel einfacher und erprobt. Bin auch schon einen Tag gekoppelt damit gefahren. Aber ich finde den Skorpion einfach wesentlich bequemer, egal wie man den Sitz beim Kettwiesel einstellt....
Außerdem steht mein Scorpion in der Garage, noch zwei Kettwiesel zusätzlich anzuschaffen wäre mir etwas teuer. Einen Kettwiesel neu und an mein Scorpion hängen würde theoretisch gehen, da Hase eine entsprechende Kupplung anbietet. Aber die Kräfte auf die Schwinge halte ich für viel zu hoch, da ja das Vorderrad ausgebaut wird.
Bin noch unschlüssig, auf jeden Fall wollen meine Frau und ich am liebsten gekoppelt fahren.
Liebe Grüße ACl
 
zwei Kettwiesel zusätzlich
Eins reicht. Ein Delta an ein Tadpole ankoppeln ist eher eine ganz kleine Herausforderung!
[DOUBLEPOST=1538938060][/DOUBLEPOST]
Aber die Kräfte auf die Schwinge halte ich für viel zu hoch,
Quatsch, setze dich einfach mal mit @Fiete in Verbindung, da wird dir mit Sicherheit geholfen!

Dirk, findet das Wiesel bequemer als das Scorpion (so unterschiedlich sind die Geschmäcker!)
 
Zurück
Oben Unten