VM Projekt Milan SL weicher machen

Mir gefällt auch immer noch der Gedanke, den hinteren Teil der Oberschale, also den Hutzenbereich, abzutrennen und später wieder anzulaminieren - so ähnlich wie das beim Bau des Milan auch gemacht wurde. Dann könntest Du nämlich alles von oben her ausrichten und einbauen.
Soweit meine Phantasie dazu.
Mit Hinterrad ausrichten ist schon Ok. Das ist einfach.
Das Problem ist halt das es 3 Teile sind und nicht 2 Teile , die gegeneinander ausgerichtet werden müssen.

Ehe ich den Milan aufschneide würde ich eher den Radkasten horizontal halbieren...
 
Bei RG gibt es schwarze farbe zum rein misschen bei der epoxy. Das unterschied zwischen schwarz und carbon sieht man nur aus der nahe oder mit viel licht drauf.

Zum radkasten; Es wurde mich nicht uberraschen wenn der nicht 100% symetrisch wahre. Beim Quest ist die eine seite ziemlich flach, die andere deutlich gewolbt.

Vielleicht hilft es das hinterrad zu fixieren und dann die schwinge mit der hinterradachse als drehpunkt in den schwingen befestigung drehen( runter schwenken) zu lassen.
 
Heute gings weiter mit Positionieren von Radkasten, Zentralem Bauteil und Schwinge.
Beim Bewegen läuft die Schwinge nur knapp an der Außenwand vorbei. Eine Beule in der Verklebung für die Wartungsluke musste ich wegdremeln.
Bisher sieht es mit Schwinge so aus, beim :
IMG_0493.JPG
Deutlich zuviel Abstand zwischen zentralem Bauteil(jetzt festgeschraubt mit Spaxschrauben) und Radkasten.
Also Radkasten nochmal raus und möglichst weit nach links und möglichst weit nach vorne positionieren.
Da das Zentrale Bauteil (hat eigentlich jemand eine besseren Namen?) fest positioniert ist, dient es jetzt als Endanschlag.

Nach neuer Poitionierung ist der Radkasten nicht mehr 100% tig gerade, ca 1-2cm Abweichung auf 2,5m. Also maximal 3mm am Reifen.
Da der Radkasten innen aber ziemlich viel Platz bietet sollte das kein Problem sein.

Ohne Schwinge siehts nun richtig gut aus:
IMG_0504.JPG
Aber mit Schwinge wandert das Zentrale Bauteil ca 5mm nach Außen:
IMG_0506.JPG
Ich werde die linke Achse der Schwinge etwas kürzen, dann sollte alles passen.
Für die linke Schwingenlagerung werde ich mir auch noch was zum Bohren der Löcher überlegen müssen.
Ich plane eine Messlehre zu basteln, die mir außen am Bauteil anzeigt, wo innen die Verschraubung für das Lager liegt.

Hier mal ein paar Bilder die ich gemacht habe als der Radkasten draußen war:
Ein paar Ansichten des zentralen Bauteil aus Sicht von der Hinterradöffnung zur VM-Front.
IMG_0500.JPG IMG_0502.JPG IMG_0498.JPG

Dann noch die Aufnahme für die Federung. Ich weiss nicht ob ich das Teil schon mal erwähnt hatte.
Zwischen Radkasten und Kopfhutze kommt noch eine Verstärkung an der die Federung abgestützt wird.
Die Schraube dafür ist schon vorhanden. Die roten Pfeile zeigen die Orte wo vorher die Querstrebe mit der Karosse verklebt war.
Habe ich entfernt, weil sie stört und das neue Bauteil die Stützfunktion übernimmt.
IMG_0503.JPG

@spargelix und @Christoph S : Bitte OnTopic bleiben, Danke!
 
Die letzten Tage habe ich siniert, wie ich die Innen- und Außenbreite der Schwingenachse möglichst genau messen kann.
Um sie zu kürzen sollte es ja möglichst gut passen.

Im Baumarkt habe ich mir dafür ne Schnellverstellschraubzwinge der größeren Art besorgt und zwei 10er Schrauben die durch eine 3cm lange Mutter verbunden sind.
Dazu am Ende Holzplättchen um eine möglichst gerade Auflagefläche zu erhalten.
IMG_0507.JPG IMG_0508.JPG
Ergebnis Schwingenbreite 23,6cm.

Nun die Doppelschraube in des Schwingengehäuse oder zentralem Bautei einsetzten und ausrichten
Soweit wie es geht auseinander drehen und mit den Kontermuttern fixieren:
IMG_0509.JPG IMG_0511.JPG
Im rechten Bild sieht man dass das Schwingengehäuse (bzw zentrale Bauteil) am Rand noch nicht plan aufliegt.
Hier muss ich wohl noch mal etwas nachjustieren. Es könnte aber auch sein das die Verstrebung (zu sehen im linken Bild , Ecke links oben)
im aktuellen Milan so nicht mehr vorhanden ist und entfernt werden muss.

Nachmessen der Messbauteile außerhalb des Milanes:
IMG_0512.JPG
Ergebnis: Die Schwinge darf nur 22,6cm breit sein. Ein cm zuviel.
Hat sich da evtl jemand um exakt 1cm vermessen bei der Herstellung?

Also genau 1cm absägen:
IMG_0513.JPG

Nun ist der Zentimeter ab:
IMG_0514.JPG

So sieht es nun aus. Die vorher eingeklebte Rampa Mutter ist damit auch wieder draußen
und muss erneut eingeklebt werden. Hab davon jetzt keine Bilder gemacht.

Dafür passt jetzt die Schwinge ins Schwingengehäuse, endlich:
IMG_0516.JPG
 
Nachdem die Position der Bauteile festliegt, geht jetzt dran diese einzukleben.

Heute war der Anfang mit der Oberen Radkastenbefestigung in der Kopfhutze.

Zuerst mal ein kleines Chaosbild ( berufliche Klebeprofis bitte wegschauen) kurz vor dem Klebebeginn:
Brett mit Kohlebänder zugeschnitten und Pinsel liegen schon da.
Das einzuklebende Bauteil liegt links vom Hocker direkt hintem weissen Tisch.
IMG_0520.JPG

Erst aber mal das Bauteil mit Halterung (immer muss man sich Behelfsgeräte basteln...) versehen und in der Hutze positionieren.
Der Schwarze Eddingstrich markiert eine Erste Positionierung mit freier Hand als der Radkasten noch drin war.
IMG_0518.JPG IMG_0519.JPG

Dann ein paar Streifen Kohlegewebe an die Ränder gepappt, weil noch viel Platz war.
Und das Bauteil mit Epoxy und Baumwollflocken eingeklebt.
Linke im Hintergrund. Die Verkabelung für Rücklicht und Blinker. Erstmal mit Heisskleber befestigt, da sie sonst im Weg wäre.
IMG_0521.JPG

Gleiches Bild mit Radkasten wieder eingesetzt danach Blick von der Revisionluke fürs Hinterrad aufs Bauteil mit Dämpferbefestigung:
IMG_0524.JPG IMG_0523.JPG

Danach noch mal die Klebezwischenräume zum Milan mit einem EpoxyGlasbubblesBaumwollflockengemisch
gefüllt und mit Abreissgewebe versehen:
IMG_0525.JPG


Danach kann ich den Radkasten einkleben.
Nur kommt man dann an viele Stellen nicht mehr so ohne weiteres dran,
daher erstmal gut überlegen was man besser alles vorher macht.
Jedenfalls muss zwingend der Boden innen um den Radkassten angeschliffen werden.
Es soll auf der Antriebsseite auch noch eine Ablage rein, für diese müsste Ich auch erstmal kleine Halterungen zur Positionierung einkleben.
 
Hier nun das Klebeergebnis der oberen Radkastenbefestigung:
Blick von Einstiegsluke in die Kopfhutze.
Rechts sieht man eine Senkrechte Furche, da ist das Harz dann doch abgelaufen.
Könnte man evtl auffüllen um die Klebefläche zu erhöhen.
IMG_0528.JPG IMG_0528b0531.JPG

Aus Richtung Radachse nach Oben in die Hutze:
IMG_0529.JPG

Aus Heckrichtung nach vorne.
Da ist dann doch noch einiges an Harz durchgeflossen. Ein paar Gramm mehr gewicht.
Links oben an der Klebestelle ist es dunkel. Könnte sein , dass dort zuwenig EpoxyBaumwollflockengemisch hingekommen ist.
Muss ich noch mal checken. Aber dort kann man nicht gut hinschauen, ging nur per Fotoapparat.

IMG_0530.JPG

Nächster 'Werktag' wird wohl erst wieder Sonntag oder Montag werden.
 
Wenn de magst kannst mal ein Wochenende bei mir mit laminieren. Bei einem After Seven, wenn ich dann aber wieder so was sehe gibts haue
 
Wenn de magst kannst mal ein Wochenende bei mir mit laminieren. Bei einem After Seven, wenn ich dann aber wieder so was sehe gibts haue
Hättest du das mir vor 4-8 Wochen angeboten wäre das kurzfristig gegangen. So muss ich das erstmal auf mindestens in ein Jahr verschieben...

Bedenke auch, das ich mit den vorhandenen Gegebenheiten, sprich schon einer geschlossenen Hülle leben muss, wo man schlecht dran kommt.
Ich erinnere dich daran du wolltest diese Arbeit nicht gegen Bezahlung machen. Du hast schon deine Gründe gehabt das abzulehnen. Neu machen an der offenen Karosse ist halt einfacher.

Und ich mach das nicht als Beruf. Möchte mal gerne wissen wie deine Computerprogramme aussehen...
 
Sl ohne Schwinge hätte ich nicht gewollt, da bin ich voll bei René.

Gruß,

Tim
 
Und ich mach das nicht als Beruf. Möchte mal gerne wissen wie deine Computerprogramme aussehen...
Um das Harz wegzuwischen was da raus läuft oder vorher Papierklebeband da hin zu kleben damit es ordentlich aussieht braucht man keine Ausbildung.
Ich bin wenn ich Deine Bilder sehe sicher Du möchtest das das so aus sieht.
Ich hab noch eine Idee, wenn Du den Milan nach dem laminieren 1-2 Stunden langsam drehst dann laufen die Lecknasen als Spirale da raus und sehen noch cooler aus.
 
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