Milan SL GFK vs. Milan GT Carbon

Dabei haben wir aber keine Karossen mishandelt. Die Schwingenbefestigung am MK4 sieht besser aus, welche hast Du?
 
Fällt das Teil da bei der ersten längeren Bewegung auf der Straße nicht auseinander :confused:??? Wenn ich da so an die ganzen Erschütterungen und Verwindungen denke, die meine X-Stream täglich auf den Straßen hier problemlos durchmacht.
Einmal nicht aufgepasst und die Schale ist gebrochen? Das kann doch nicht wirlich wahr sein für ein Fahrzeug, das ich täglich nutzen will :confused::confused::confused:?

beim normalen Fahren im Alltag fällt da auch nix auseinander....

aber man muss sich halt entscheiden:
will ich das eine mal im Jahr wo ich Wartungsarbeiten vorne mache aufpassen was ich mache,

oder will ich das ganze Jahr über jeden TAg ein schweres Velomobil haben, und dann jammern vonwegen "ein VM ist nix für die Stadt, weil wegen Gewicht das Beschleunigen an den Ampeln blablabla"

gut, ich gestehe: beim Einsteigen ins Alpha7 von Daniel war mir auch etwas mulmig zumute, als sich der Süllrand beim Greifen verwunden hat...
der wäre mir auch stabiler (was er wohl in Serie werden soll) lieber, da ich den ja mehrmals täglich benutze

aber vor der Brücke der Boden ? da trample ich doch nicht täglich drauf rum...

und wem Wartungsarbeiten im Alltag so wichtig sind: der baut sich ne WArtungsklappe vorne unten rein (hab ich gemacht bei meinem K)
jetzt Zugriff auf Kurbel, Schweinwerfer, ganz bequem im sitzen neben dem auf der Seite liegenden Velomobil
und Schlafsack und Zelt passen vorne nun auch noch vor die kurbel rein

Wartungsklappe unten stört auch nicht, weil das sieht man nur, wenns VM auf der Seite liegt (im Gegensatz zur Wartungsklappe eines dfs, die man immer sieht, weil vorne oben auf der Haube)
 
Was muss man bein Milan so warten vorne in der Nase? Tretlager komme ich blind dran im Sitzen.

Sollte mal was an den Lampen sein, dachte ich, wäre es das angenehmste, erstmal den Schlitten markieren und dann komplett los in Tüte zur Seite binden. Danach die Karre auf Böcke.

Man konnte aber auch zwei drei Tüten Spielsand unter den Boden legen, wenn man von oben rein will. Und innen Knieschoner.

[DOUBLEPOST=1538633191][/DOUBLEPOST]Zu den Schleifgerauschen in der Kurve: Was hält die Kunstoffschellen der Zweiarmschwinge in Position? Sind da Bolzen in den Senkungen der Unteren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sieht identisch mit meinem MKII aus. Ich mach mal ein Video...

als sich der Süllrand beim Greifen verwunden hat...
Das ist der wichtige Teil, der bei mir stabil ist: Einstieg rundum und Beginn der Kopfhutze als Überrollbügel.
da trample ich doch nicht täglich drauf rum...
Doch, Du steigst auf den Sitz beim Einsteigen. Das darf bei meinem nicht passieren.
Tretlager komme ich blind dran im Sitzen.
Bist recht kurz geraten, oder? Ich bin 1.88 m lang mit kurzen Beinen (90 cm Schrittlänge). Und der Schlitten ist gerade soweit vorn, daß man gnädigerweise die Verbindung zwischen Tretlagermast und Befestigungsholm nicht sieht.
Ich hab bisher:
-Tretlagerschlitten ausgebaut (hatte ihn nach vorne durchgeschoben weil nicht fest genug geklemmt)
-Tesafilm auf die Montageposition geklebt für erhöhten Reibungsbeiwert
-Tretlagerschlitten wieder eingebaut (dabei die verbogenen Klammern draufgewürgt)
-Tretlagerschlittenposition eingestellt (3x)
-Umwerferarm verstellt in Länge (4x) und Winkel (1x)

Was noch zu tun ist:
-Scheinwerfer nach vorne bringen, damit sie auch auf die Straße links und rechts leuchten
-Umwerferarm nochmal verstellen, aber nur noch in der Länge (wenigstens etwas)

Und im großen Arbeitspaket:
-Tretlagermastholm und Tretlagermast versteifen (ist nur vergossen)
-Tretlagermastholm im Bug versteifen
-Gepäckfächer installieren

Gruß,

Tim
 
Ich frag mich schon die ganze Zeit warum Ihr so ein Aufstand für Wartungsarbeiten, am Milan macht, bzw. warum er nicht Alltagstauglich sein soll ???

Für Arbeiten am Kettenblatt, Kurbel, Tretlagerschlitten, Kettenwechsel usw. kann man ganz einfach auf dem Sitz platz nehmen, dafür muß man keine Halterung bauen oder den Milan auf den Kopf stellen. Wenn man den Milan auf Böcke (über Kopf) legen möchte kann man das natürlich machen, ohne sich irgendeine Halterung zu bauen.

Die einzigen Wartungsarbeiten oder Arbeiten, für die man in den Milan muß, sind die Lampen.
Für Arbeiten am Fahrwerk, oder Felgen (Ausbau) wird der Milan auf den Kopf gestellt fertig, ist eine Sachen von Minuten bis man die Federbeine in der Hand hat.

Gruß Chris
 
Bist recht kurz geraten, oder? Ich bin 1.88 m lang mit kurzen Beinen (90 cm Schrittlänge).
Morgens hab ich 187,5cm (dachte wäre kleine! ) Schrittlänge 91. Wenn ich was bin, dann eher schmal und leicht. ;)
[DOUBLEPOST=1538635434][/DOUBLEPOST]
Scheinwerfer nach vorne bringen, damit sie auch auf die Straße links und rechts leuchten
Das macht Sinn. Zumindest bei Carbon. Leuchtet denn bei Deinem nicht sogar die Nase von innen nach außen durch?
 
Für Arbeiten am Kettenblatt, Kurbel, Tretlagerschlitten, Kettenwechsel usw. kann man ganz einfach auf dem Sitz platz nehmen, dafür muß man keine Halterung bauen oder den Milan auf den Kopf stellen.
Kettenwechsel geht im Sitzen. Und Längenverstellung der Umwerferposition. Der Rest ist nicht möglich im SL für ausgewachsene ;) Menschen.
Ich mach nen eigenen Faden auf.

Gruß,

Tim
 
Grade größere Menschen haben es noch leichter, da längere arme ! ;)

Sieht wohl fast so aus, als müßte ich Lehrgänge anbieten ! :whistle:

Gruß Chris
 
Schlittenklemmung geht im Sitzen. Brauchst halt Tastsinn, weil sehen kannst Du ihn nicht gleichzeitig. Lampen, Hupe und Blinker sind Gründe sich reinzuknien.
 
Schlittenklemmung geht im Sitzen.
Wie? Ich brauch beide Hände, um die Klammern nach dem Aufsetzen zueinander auszurichten und die Schraube einzufädeln. Im Originalzustand könnte ich die Schrauben lösen und mit Glück den Schlitten ausrichten und wieder anziehen, aber mit meiner Motorik rutscht dabei mind. eine Klammer vom Schlitten und ohne den Reibungsturbo Klebeband dazwischen krieg ich den Schlitten höchstens fixiert, aber nicht entknarzt. Mit Klebeband heißt es Klammern ab, Positioon finden, Klammern wieder drauf.

Und damit wird die Reichweite auf etwa 50 cm ab Einstiegskante begrenzt, da ist Anschlag durch die Schulterbreite. Nur mit einem Arm kann ich bis zur hinteren Klemmung greifen, dann stößt der Hals an.
Mit beiden Händen komm ich mit den Fingerspitzen bis zur vorderen Klemmung, ist also auch nicht möglich. Der Umwerferhalter muss auch beidhändig verstellt werden, 4er Inbus und 10er Maulschlüssel. Davon einer vor dem Tretlager und die Mutter bitte durchs Kettenblatt greifend schrauben.

Zumindest bei Wolfgang kann ichs mir so erklären, daß der Schlitten 10-15 cm näher an der Brücke sitzt. Aber Leute mit langen Haxen wie @bumfidel müssen das Tretelager doch auch weit vorne haben?!?
Vielleicht habt ihr alle längere Arme, ich hab nur 1,90m Reichweite bis zu den Fingerspitzen.

Man konnte aber auch zwei drei Tüten Spielsand unter den Boden legen, wenn man von oben rein will.
Das ist ne gute Idee! Bischen viel Aufwand, aber sollte gehen. Wir haben einen Sandkasten vor dem Haus :sneaky:

Gruß,

Tim
 
Also meine Schellen haben Innengewinde und keine Muttern. Schrauben lösen, Schlitten schieben, Schrauben festziehen. Knarzen? Was ist das?
 

Anhänge

  • IMG_20181005_103914.jpg
    IMG_20181005_103914.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20181005_103654.jpg
    IMG_20181005_103654.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_20181005_103640.jpg
    IMG_20181005_103640.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 134
Stimmt, jetzt wo Du's sagst, der Motor knarzt. :D
Manchmal auch die Knieschiebe. Man sollte einfach nicht zu fest treten.
Hast Du Alu oder Kunststoffschlitten?
 
Kunststoff. Geknarzt hat er auch nicht merklich, ich hab ihn einfach soweit vorgeschoben, bis das Schaltwerk hinten in die Kassette gedrückt wurde.
Zu hören war nichts, weil die Kette noch am Umwerfer geschliffen hat bei Belastung. Das tut sie inzwischen nur noch auf dem kleinen Blatt, wenn Mast und Umlenkrolle stärker verformt werden. Ich denke, noch einmal einstellen müsste reichen dafür. Vielleicht muss aber der Halter noch verdreht werden, dann muss ich wieder klettern...

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten