Pedilio

rasch mal einen Offtopic Gedanken dazu:
(falls das diskutiert werden sollte, wäre wohl ein eigener Thread dazu sinnvoll)
Gibt's eigentlich für Visiere eine elektrisch leitfähige Beschichtung, die man zum Beheizen der Fläche verwenden könnte?
Das sollte eigentlich weniger Strom brauchen, als so manche Ventilator Lösung.
 
Hier beim Paxter sieht man dann, wie die legale 45er Variante aussehen könnte:
053CE39B-BE22-4116-9FC3-870942ACAD78.jpeg
Habe ich auch schon live gesehen, elegant ist anders...

...das Hersteller behaupten, sie wären die Ersten ins/oder Besten scheint üblich zu sein.
Hier reiht sich Schäffler mit dem Biohybrid genauso ein wie VW, die sich jüngst beinahe zum Erfinder des Cargo-bikes stilisierten.
(Vielleicht sollte das auch nur davon ablenken, das alle VW-E-Cargo Modelle bis auf den Up ohne Rücksitzbank in Wirklichkeit nur Umrüstungen von einer Schwäbischen Tuningbude sind ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn dem Sinn nach (siehe die Auflistung) auf vierrädrige Kabinenroller mit Kopf drinnen angespielt wird, dann zählen die genannten 45er Dreirädern nicht - egal wie man das begründen kann - ich für mich könnte das...

Und dann sind in der Tat alle derzeitigen Quad-Kabinen-Projekte gleich weit von der 45er Zulassung entfernt... also bei Null. Daher schon richtig, dass die anderen auch noch nicht weiter sind. Aber ebenso kann ich dann behaupten, dass mein KISS genauso weit ist wie das Pedilio - sogar konstruktiv recht ähnlich (Antriebstrennung, Openside), nur halt mit 20kg weniger und 200l. mehr...

VG Steffen
 
zählen die genannten 45er Dreirädern nicht
Ja, das stimmt.
Ich bin von der Funktion ausgegangen und habe dabei das 4-Rad ausser Acht gelassen.
[DOUBLEPOST=1538076061][/DOUBLEPOST]
Aber ebenso kann ich dann behaupten, dass mein KISS genauso weit ist wie das Pedilio - sogar konstruktiv recht ähnlich (Antriebstrennung, Openside), nur halt mit 20kg weniger und 200l. mehr...
Ja und von der Funktion sind beide gleich. (wenn du Löcher im Boden hast, wo das Wasser ablaufen kann, sonst hat das Pedilio eindeutig Vorteile):D
 
So, nachdem die Welt in so festgefahrenen Bahnen zu laufen schien, kommt nun die große Überraschung:
Der TÜV-Süd scheint die Regeln etwas anders auszulegen als der Rheinländische (?)
https://www.pedilio.de/ - erteilte 45er Zulassung...
 
Nochmal: weder das Pedilio noch unser ECV werden die 45er Zulassung in der geschlossenen Bauform erwirken können. Die naive Ankündigung muss also nicht zum Träumen verleiten, die harte STVZO-Realität wird beide auf 25km/h-Pedelec limitiert halten, solange die Windschutzscheibe da im Weg ist.
[DOUBLEPOST=1538582005][/DOUBLEPOST]
So, nachdem die Welt in so festgefahrenen Bahnen zu laufen schien, kommt nun die große Überraschung:
Der TÜV-Süd scheint die Regeln etwas anders auszulegen als der Rheinländische (?)
https://www.pedilio.de/ - erteilte 45er Zulassung...

Endlich der Durchbruch ?
Hat der TÜV eingesehen, dass bei einem 45 km/ h Fahrzeug andere Kriterien anzulegen sind, als an ein 200 km/h Fahrzeug ?
 
Naja, naheliegend ist doch wie @Kulle spekuliert, dass er tatsächlich Glas genommen hat; dann liefe die Welt auch weiterhin in bekannten Bahnen ohne TÜV-Schlupflöcher. Sah aber auf den Bildern erstmal nicht nach Glas aus...
 
@BuS velomo
Wenn Ihr beim Serienmodell auf Haube vor Scheibe geht könnte eine Frontscheibe für den alten Fiat 500 gehen, die gibt’s neu als Verbundglas mit Zulassung und Prüfzeichen für ca. 150 €
D975AD8A-4DCF-48F6-98C4-2F37643C6E2F.jpeg
(oder für 100€ mehr die vom Twizzy, schon mit Scheibenheizung... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber braucht, wer 45km/h mit Photovoltaik kombiniert, überhaupt eine #Frontscheibe mit Wischer? Es ergibt sich eh ein grosses Dach. Für die paar Regentage.
Bild 2018-10-04 um 07.23.32.jpg
 
Die ansonsten freistehenden Kanten dürften ziemlich sicher jeder Zulassung im Weg stehen, da sie eine Gefährdung der Mitverkehrsteilnehmer / Passanten bewirken, auch, wenn zum Thema "Solarpaneele" auf 45er KFZ keine spezifische Vorgabe existiert.

Viele Grüße
Wolf
 
Zwar auch wieder etwas länger her, aber es gibt ein neues, kurzes Video mit zwei Pedilios (auf einer Strecke mit ein wenig Steigung) und mittlerweile auch ein paar zusätzliche Bilder aus der Entstehungsphase zu sehen.
 
Zurück
Oben Unten