Trans America Bike Race 2018

Die Streckenführung, bzw. die Reihenfolge der Checkpoints, denn die Streckenwahl an sich ist ja frei, ist schon vollkommen irre.
Die Streckenwahl ist nicht ganz frei. Einige Teile sind Pflicht, vom Race Director gescouted und eingebaut. Aus dem Race Report: Despite bellowing his [= James Hayden] own vocabulary of curses down the mountain at the time, he praised its inclusion: “This is what @transconrace is about, pushing beyond sense and boundaries, forcing people to confront and conquer their worst selves. Hopefully leaving stronger and brighter. Thanks for including it.”

Interessante Einstellung, ich hatte unterwegs schon wegen weniger Kontakt zur dunklen Seite meiner Seele.

Der Sieger ist nach 9 Tagen im Ziel gewesen. 3400 km, 7T 5h Fahrt, 1T 18h Pause. Das läuft darauf raus, dass er auf 20h auf dem Bock 4h Pause gemacht hat, geschlafen hat er also garantiert noch weniger. Würde mich mal interessieren, was für Halluszinationen der gesehen hat.

Frag mal Björn Lenhard, der Dritter geworden ist. Der durfte wegen seiner schlauchlosen Reifen, die er aus eigenen Mitteln nicht wieder unter Druck bekam, fast einen Tag schieben und weil er im Folgenden noch fehlgeroutet hat (Komoot oder Open-Source-Karte mit MTBler Input oder so) noch dreistellig Kilometer mehr fahren.
 
fürs Protokoll: TABR2018 ist Geschichte !

Louis-Eric Simard hat die rote Laterne heute morgen in Yorktown abgeliefert, 99 Tage 10 Stunden 24 Minuten nach dem Start in Astoria.
 
na immerhin unter 100 Tagen geblieben, wär irgendwie ja auch peinlich, wenn vor der Zielankunft schon die ersten vom TABR 2019 an einem vorbeirauschen...
 
na immerhin unter 100 Tagen geblieben...

Le musste sein Rennen für 40 Tage unterbrechen (irgendetwas wichtiges zu Hause), bevor er sich vor gut einer Woche auf die verbleibenden 500 Meilen gemacht hat. Ohne diese Unterbrechung wäre er vermutlich nicht als Letzter angekommen.
 
stimmt, war ja scherzhaft gemeint. Ich hab vor allen Teilnehmern einer solch riesigen Sache großen Respekt...
 
Die Neugier trieb mich zu sehen wie die Diskussion um die Zielzeiten sich entwickelt. KLICK Was viele forderten und wir hier ja respektieren, aber dennoch etwas sauer aufstoßen lässt hat sich bewahrheitet. Es gab dieses Jahr zwei TABR ... und somit zwei Sieger und zwei Zweite
upload_2018-10-2_21-27-25.png
 
TABR ist peinlich, wenn es schwer fällt sich an Regeln zu halten die einem übergestülpt werden - ok, aber seine eigenen Regeln brechen ist peinlich.
 
No complaining about the rules... just break them :p
Ich finds auch arm. Aber Dreirad ist kein Zweirad für unsere annähernd englischsprachigen amerikanischen Erbsenzähler. Aber Hpvs haben keine Radanzahlbeschränkung, für alle anderen...
Sie haben Trump, ich habe Mitleid und tiefes Bedauern. Sie müssen nicht nur Lockipoppi aushalten, sie haben ihn sogar gewählt ;)
Gruß Krischan, für den Marcel der schnellste amtierende Tabr-Radler ist!
 
was gibt's denn da zu meckern? Da steht nichts, was nicht stimmt. Und da man außer der Ehre eh nix gewinnen kann geht niemandem dadurch irgendwas ab. Jeder der die Tabelle sieht, sieht auch die Zeiten und kann sich selber seine Gedanken dazu machen. Wer hier über eine etwas differenziertere Darstellung er Ergebnisse jammert soll erst mal selber überhaupt irgendwas annähernd so großes leisten. Alles andere ist wirklich peinlich.
 
Wer hier über eine etwas differenziertere Darstellung er Ergebnisse jammert soll erst mal selber überhaupt irgendwas annähernd so großes leisten.
Danke das Du indirekt legitimierst das ich meine Meinung dazu hier äußern darf.
Die differenziertere Darstellung der Ergebnisse bedeutet für Dave Lewis jetzt aber das er für einen sehr großen Trainings-, Zeit- und Finanzaufwand sich jetzt in der Ergebnisliste der Ehre auf dem letzten Platz findet.

Meckern ist das nicht, wenn ich das hier schreibe sondern Ehrerweisung. Ich hätte es deutlich sauberer gefunden eine Gesamtergebnisliste zu veröffentlichen und meinetwegen nachträglich eine für Zweiräder.
Besser der Veranstalter weist vorab darauf hin das VM getrennt bewertet werden.

So Aufregung wird grad besser....Quatsch mit Soße, ich habe mich leider nicht aufgeregt sondern Erwartet das in dem Veranstaltungsland Regeln gebogen werden. Das man da nicht hin will oder höchstens der Landschaft wegen ist klar.
 
bedeutet für Dave Lewis jetzt aber das er für einen sehr großen Trainings-, Zeit- und Finanzaufwand sich jetzt in der Ergebnisliste der Ehre auf dem letzten Platz findet.
Das ist doch übersichtlich, man sieht doch auf einen Blick dass er in einer gemeinsamen Wertung vierter wäre?
ich bin ja nicht Dave, aber ich würde mich an seiner Stelle da nicht zurückgesetzt fühlen. warum auch.
Zurückgesetzt fühlen sich hier doch eher die Zuschauer.
wie gesagt, da geht's um die Ehre des Ankommens und nicht um Geld. Äußere Bestätigung war beim Finishen der TABR ja eh nur sehr spärlich vorhanden. Aber dafür macht man das wohl auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, da geht's um die Ehre des Ankommens und nicht um Geld.
Genau und nachträglich aussortiert werden ist nicht die feine Art.
Ich bin auch nicht Dave oder Marcel, ich habe mich bei Rounddenmarkbikerace angemeldet. Das kostet schon ordentlich Startgeld wenn am Ende da eine Ergebnisliste getrennt werden würde 58 RR auf einer und @Axel-H und ich auf der anderen, dann ist es für mich das Startbedingungen nicht wert. Dann kann ich auch mit Axel um Dänemark Rum Düsen und wir essen jeder noch 80 Hotdogs.
 
Was verloren geht ist ist die Anerkennung für die Pionierleistung bzw. den Blick über den Tellerrand. Die Überlegenheit der velomobile war im Vorfeld ja nicht gerade konsens. Schnelle velomobile stehen ja seit Jahren praktisch jedem der sich tabr leisten kann zur Verfügung.
 
Die getrennten Listen finde ich in Ordnung. Als Nebeneffekt wird dadurch die Überlegenheit der Velomobile sogar hervorgehoben. Das wäre selbst dann der Fall, wenn 100 VM gestartet wären und somit auch einige deutlich hinter den ersten RR angekommen wären.

Allerdings den Veranstalter darf wohl darauf hinweisen:
seine eigenen Regeln brechen ist peinlich.
 
Das kostet schon ordentlich Startgeld wenn am Ende da eine Ergebnisliste getrennt werden würde 58 RR auf einer und @Axel-H und ich auf der anderen, dann ist es für mich das Startbedingungen nicht wert.
so what - was hat das mit dem TABR zu tun? bist du da mitgefahren? Niemand zwingt dich irgendwo zu starten.
Ich kann das eh nicht nachvollziehen. Velomobilfahren ist Radfahren in einer neuen Dimension. Weil das so überlegen ist, deshalb machen wir das doch. Warum will man da unbedingt mit den armen RR auf eine Liste?
ich finde Marcel und Dave haben herausragendes geleistet und das wird jetzt auch herausragend dargestellt.
 
Ich bin da auch etwas hin- und hergerissen, ob ich die Trennung der Ergebnisse gutheissen soll oder nicht. Es sind ja eigentlich zu Recht unterschiedliche Klassen. Denn: Marc ist zwar 14 Stunden vor dem immer noch Unglaubliches geleistet habenden Peter Andersen ins Ziel gekommen, aber was man an dieser schlichten Zahl NICHT sieht, ist der Unterschied an Ruhe- und Fahrzeiten. Peter ist meistens wesentlich länger gefahren und hat nur kurz geschlafen, während Marc, wenn ich das richtig beobachtet habe, meistens relativ lange geschlafen hat. Durch das überragende Fahrzeug konnte er viel Strecke gut machen und dafür länger ausruhen. Das lässt eine simple Zahl einfach nicht erkennen. Insofern habe ich schon Verständnis für die getrennten Ergebnislisten, aber für das nachträgliche "Regelbrechen" nicht. Vor allem deswegen nicht, weil ja immer so darauf gepocht wurde, dass man die Regeln zu akzeptieren und damit zu leben hätte. Da kann ich nur den Kopf schütteln.
 
...abgesehen von der regeldiskussion:
diese differenzierte art der darstellung trägt vermutlich viel mehr zu erhöhter und positiver wahrnehmung von velombilen beim allgemeinen listenleser bei als:

solo race

1. marcel graber 16d...
2. paul anderson 16d..
3. davel lewis 17d...

in diesem falle tauchte das wort "velomobil" erst gar nicht auf...ein großteil der menschen kennt diesen begriff einfach nicht oder hält ihn für eine schmerzsalbe...
selbst dem veranstalter war offensichtlich die effizienz und das potential dieser fahrzeuge nicht bewusst, sonst hätte er den umstrittenen passus im regelwerk sicherlich zuvor angepasst.
bin gespannt wie lang die vm- ergebnisliste beim nächsten rennen wird !
 
Zuletzt bearbeitet:
was hat das mit dem TABR zu tun?
Stelle Dich doch nicht dumm, wenn Du meinen Beitrag gelesen hast sollte das klar sein.
Wenn man sich anmeldet um mit 100 Leuten ein Rennen zu fahren möchte man nicht 2. von 2 werden. So ist es bei mir.

Wenn ein Velomobil nicht regelkonform wäre hätte der Veranstalter den Start ablehnen oder vorab auf eine Extrawertung außerhalb des Hauptfeldes aufmerksam machen müssen.

Achtung folgendes ohne direkten TABR Bezug aber zur Erklärung relevant.
Die Räder der Nichtvelomobilfahrer unterscheiden sich auch stark voneinander. Sollten nicht alle das gleiche Rad benutzen, am besten noch jeden Tag getauscht um eventuelle Vorteile (leichterlaufende Reifen oder Lager, Serienstreuung) zu vermeiden? Beim Segeln gibt es das gleichwertige Boote werden vom Veranstalter gestellt und teils gewechselt. Es gibt aber auch jeder baut sich das für ihn passende/schnellste und wer erster da ist der hat gewonnen.
 
Jedes radrennen ist eine Mischung aus fahrer
und Fahrzeug und wie gut die beiden miteinander klarkommen. Marcel hat sich für einen aerodynamischen entwurf entschieden andere für einen möglichst leichten.
1. marcel graber 16d...
2. paul anderson 16d..

Sagt aus das marcel in diesem Jahr das beste Paket aus persönlicher Leistung, wagemut(er ist mit einem Prototyp gestartet) und Fahrzeug hatte. Alles Dinge die Anerkennung verdienen.
 
Zurück
Oben Unten