Ich habe ja am Alleweder A6-45 einen 7-Fach Schraubkranz mit 11er Ritzel drin.
Das Ding war nach 1500 km Schrott.
Ich finde Schraubkränze bei Nabenmotoren eigentlich gut, denn bei Kassetten sitzt der Freilaufkörper im Motor, bei entsprechenden Problemen/Kosten im Austausch.
Allerdings passt in die A6 Schwinge mit Nabenmotor leider nur ein 7-Fach Kranz.
(Bei der Leiba Hybrid ist m.W. Ein 8fach verbaut)
Die 7-Fach Kränze gibt es mit 11er Ritzel leider nur in extrem schlechter Qualität.
Mit 13 er oder 14er Ritzel gibt es die auch von Shimano oder Sunrace, welche bedeutend besser sind.
Mein 9fach Schraubkranz von Sunrace mit 11er Ritzel im S-Pedelec hat gut 10.000 km gehalten, das ist in Ordnung für ein Ersatzteil, welches 30 EUR kostet.
Ich überlege mehrere Varianten:
Variante 1: Vorne größeres Kettenblatt 70/75/80 Z (gibt es bei Alligt, ca 120 EUR), dann kann ich hinten mit einem Shimano Schraubkranz mit 13er Ritzel fahren.
Variante 2: Tretlagerschaltung mit 2-3 Gängen und hinten ein Singlespeed Freilauf.
Ich möchte aber unbedingt eine Tretlagerschaltung mit Zugsteuerung.
Schlumpf gibt es m.W. Nicht mit Zug, bei anderen Tretlagerschaltungen ist mir die Spreizung zu klein.
Schlumpf muss zudem am Tretlagergehäuse nachgearbeitet werden, was bei dem Faserverbundstoff im A6 evtl. Gar nicht geht.
Variante 3: Pinion Schaltung, Nachteil: Ist mir (noch) zu teuer.
@ivo schuetze Du hast doch Schlumpf, kannst du während der Fahrt beim beschleunigen schalten ?
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Das relativiert sich bei mir, da ich nur beruflich zu Ortsterminen in der Stadt fahre.
Umziehen mache ich nicht, ich setze mich mit Büroklamotten in mein A6 und parken geht erheblich besser und schneller als mit dem Auto. Ich fahre derzeit einen Schnitt von 30 km/h in der Stadt mit vielen Ampeln. Das ist sehr gut, mit dem S-Pedelec schaffe ich nur 25 km/h.
Das Ladegerät habe ich direkt am A6 unter dem Carport installiert.
A6 aufschließen Akku einstecken, reinsetzen und ab geht es, kein wesentlicher Unterschied zum Auto.
Mal sehen wenn die richtige Regenzeit beginnt, dann wird alles etwas langsamer.
Aber wahrscheinlich immer noch deutlich schneller als mit den Regenklamotten auf dem UP.
Ich finde das A6-45 auch wirklich genial, man ist an der Luft und bewegt sich (für mich) täglich ausreichend.
Wenn ich von einem 20 km (einfach) Ortstermin wieder in das Büro komme, bin ich 80 min Fahrrad gefahren und meistens 1-2 Std durch irgendwelche Gebäude geklettert. Das langt mir allemal.