Pendeln über den Odenwald mit dem Alleweder 6 T45

Mensch Ciske, dein Thread geht ja richtig ab. Vielen Dank an JKL für seine ausführlichen Antworten und Beschreibungen.
Ich hatte beim Kauf des A6 vorgehabt das Auto zu verkaufen.
Habe jetzt erst mal mit Saisonkennzeichen angefangen. Seit 1.Mai steht es in der Garage.
Ab 1.Okt. darf ich es wieder bewegen.
 
Hallo zusammen!
Ich habe ja mit Ciske mit 2 x 39km eine ähnlich ambitionierte Distanz zur Arbeit. Auch ich kann bei ca. 50Std. Wochenarbeitszeit nicht ganz auf das Auto verzichten, aber ich profitiere sehr von meiner Leiba Hybrid: Das Lebensgefühl...
Grüße Ivo
 
Es gibt Freilaufritzelpackete mit 11 als kleinsten, die haben bei mir aber nicht so lange gehalten.

Ich habe ja am Alleweder A6-45 einen 7-Fach Schraubkranz mit 11er Ritzel drin.
Das Ding war nach 1500 km Schrott.

Ich finde Schraubkränze bei Nabenmotoren eigentlich gut, denn bei Kassetten sitzt der Freilaufkörper im Motor, bei entsprechenden Problemen/Kosten im Austausch.

Allerdings passt in die A6 Schwinge mit Nabenmotor leider nur ein 7-Fach Kranz.
(Bei der Leiba Hybrid ist m.W. Ein 8fach verbaut)

Die 7-Fach Kränze gibt es mit 11er Ritzel leider nur in extrem schlechter Qualität.
Mit 13 er oder 14er Ritzel gibt es die auch von Shimano oder Sunrace, welche bedeutend besser sind.

Mein 9fach Schraubkranz von Sunrace mit 11er Ritzel im S-Pedelec hat gut 10.000 km gehalten, das ist in Ordnung für ein Ersatzteil, welches 30 EUR kostet.

Ich überlege mehrere Varianten:

Variante 1: Vorne größeres Kettenblatt 70/75/80 Z (gibt es bei Alligt, ca 120 EUR), dann kann ich hinten mit einem Shimano Schraubkranz mit 13er Ritzel fahren.

Variante 2: Tretlagerschaltung mit 2-3 Gängen und hinten ein Singlespeed Freilauf.
Ich möchte aber unbedingt eine Tretlagerschaltung mit Zugsteuerung.
Schlumpf gibt es m.W. Nicht mit Zug, bei anderen Tretlagerschaltungen ist mir die Spreizung zu klein.
Schlumpf muss zudem am Tretlagergehäuse nachgearbeitet werden, was bei dem Faserverbundstoff im A6 evtl. Gar nicht geht.

Variante 3: Pinion Schaltung, Nachteil: Ist mir (noch) zu teuer.

@ivo schuetze Du hast doch Schlumpf, kannst du während der Fahrt beim beschleunigen schalten ?
[DOUBLEPOST=1537558217][/DOUBLEPOST]
Umziehen, Abstellen, Aufladen, .

Das relativiert sich bei mir, da ich nur beruflich zu Ortsterminen in der Stadt fahre.
Umziehen mache ich nicht, ich setze mich mit Büroklamotten in mein A6 und parken geht erheblich besser und schneller als mit dem Auto. Ich fahre derzeit einen Schnitt von 30 km/h in der Stadt mit vielen Ampeln. Das ist sehr gut, mit dem S-Pedelec schaffe ich nur 25 km/h.

Das Ladegerät habe ich direkt am A6 unter dem Carport installiert.
A6 aufschließen Akku einstecken, reinsetzen und ab geht es, kein wesentlicher Unterschied zum Auto.
Mal sehen wenn die richtige Regenzeit beginnt, dann wird alles etwas langsamer.
Aber wahrscheinlich immer noch deutlich schneller als mit den Regenklamotten auf dem UP.

Ich finde das A6-45 auch wirklich genial, man ist an der Luft und bewegt sich (für mich) täglich ausreichend.
Wenn ich von einem 20 km (einfach) Ortstermin wieder in das Büro komme, bin ich 80 min Fahrrad gefahren und meistens 1-2 Std durch irgendwelche Gebäude geklettert. Das langt mir allemal.
 
Ich habe ja am Alleweder A6-45 einen 7-Fach Schraubkranz mit 11er Ritzel drin.
Das Ding war nach 1500 km Schrott.

Ich finde Schraubkränze bei Nabenmotoren eigentlich gut, denn bei Kassetten sitzt der Freilaufkörper im Motor, bei entsprechenden Problemen/Kosten im Austausch.

Allerdings passt in die A6 Schwinge mit Nabenmotor leider nur ein 7-Fach Kranz.
(Bei der Leiba Hybrid ist m.W. Ein 8fach verbaut)

Die 7-Fach Kränze gibt es mit 11er Ritzel leider nur in extrem schlechter Qualität.
Mit 13 er oder 14er Ritzel gibt es die auch von Shimano oder Sunrace, welche bedeutend besser sind.

Mein 9fach Schraubkranz von Sunrace mit 11er Ritzel im S-Pedelec hat gut 10.000 km gehalten, das ist in Ordnung für ein Ersatzteil, welches 30 EUR kostet.

Ich überlege mehrere Varianten:

Variante 1: Vorne größeres Kettenblatt 70/75/80 Z (gibt es bei Alligt, ca 120 EUR), dann kann ich hinten mit einem Shimano Schraubkranz mit 13er Ritzel fahren.

Variante 2: Tretlagerschaltung mit 2-3 Gängen und hinten ein Singlespeed Freilauf.
Ich möchte aber unbedingt eine Tretlagerschaltung mit Zugsteuerung.
Schlumpf gibt es m.W. Nicht mit Zug, bei anderen Tretlagerschaltungen ist mir die Spreizung zu klein.
Schlumpf muss zudem am Tretlagergehäuse nachgearbeitet werden, was bei dem Faserverbundstoff im A6 evtl. Gar nicht geht.

Variante 3: Pinion Schaltung, Nachteil: Ist mir (noch) zu teuer.

@ivo schuetze Du hast doch Schlumpf, kannst du während der Fahrt beim beschleunigen schalten ?
[DOUBLEPOST=1537558217][/DOUBLEPOST]

Das relativiert sich bei mir, da ich nur beruflich zu Ortsterminen in der Stadt fahre.
Umziehen mache ich nicht, ich setze mich mit Büroklamotten in mein A6 und parken geht erheblich besser und schneller als mit dem Auto. Ich fahre derzeit einen Schnitt von 30 km/h in der Stadt mit vielen Ampeln. Das ist sehr gut, mit dem S-Pedelec schaffe ich nur 25 km/h.

Das Ladegerät habe ich direkt am A6 unter dem Carport installiert.
A6 aufschließen Akku einstecken, reinsetzen und ab geht es, kein wesentlicher Unterschied zum Auto.
Mal sehen wenn die richtige Regenzeit beginnt, dann wird alles etwas langsamer.
Aber wahrscheinlich immer noch deutlich schneller als mit den Regenklamotten auf dem UP.

Ich finde das A6-45 auch wirklich genial, man ist an der Luft und bewegt sich (für mich) täglich ausreichend.
Wenn ich von einem 20 km (einfach) Ortstermin wieder in das Büro komme, bin ich 80 min Fahrrad gefahren und meistens 1-2 Std durch irgendwelche Gebäude geklettert. Das langt mir allemal.
[DOUBLEPOST=1537588500][/DOUBLEPOST]@seemann11 : Ja, ich habe Schlumpf mountaindrive und kann während der Fahrt schalten.

Ich starte hinten im kleinsten Gang, vorne mit dem Berggang, schalte dann im Anfahren Schlumpf und erst dann hinten mit der Beschleunigung hoch.

Anekdote am Rande: Ich war gestern zum internistischem Routine-Check auch zum Belastungs-EKG: Das EDV-gesteuerte Gerät kann nicht mehr als 85er Trittfrequenz verrechnen und ist bei 150 Watt und 95-100er Trittfrequenz in die Grätsche gegangen ....
Wir sind dann nochmal bei <85 Trittfrequenz eingestiegen, was ich schon als zu langsam empfinde.

Grüße Ivo
 
Ich starte hinten im kleinsten Gang, vorne mit dem Berggang, schalte dann im Anfahren Schlumpf und erst dann hinten mit der Beschleunigung hoch.

Nur noch mal zum Verständnis:

Anfahren Schlumpf klein und hinten 1.Gang
Dann Schlumpf auf groß schalten => hinten immer noch im 1.Gang
Dann hinten 2. 3.......8.Gang
Richtig so ?

Dazu noch Fragen:

Wie schaltest du den Schlumpf ? Hast du Klickschuhe an ? Hast du Den Schlumpf mit dem Kurbelschalter ?
Ich stell mir das relativ schwierig vor im Beschleunigungsvorgang den Schalter zu treffen, kenne Schlumpf gar nicht.
Kann man den Schlumpf unter Last schalten, oder hört man kurz auf zu treten ? (Wie bei einer Nabenschaltung)
Du hast wahrscheinlich den Schlumpf Mountain Drive und nicht den Speed Drive ?
Hast du das Gefühl, dass der Schlumpf im Berggang Energie kostet oder Geräusche macht ?

Kannst du mal ein Foto von deinem Tretlagerschaltung mit Schlumpf einstellen.

Was hast du für ein Kettenblatt (zahnanzahl) und welches Ritzel hinten ?

Machst du das Anfahren immer so ? Mit dem Motor kann man doch locker auch mit Schlumpf groß und hinten 2.-3. Gang anfahren ?
Ich hätte gedacht, dass man den Schlumpf mit Berggang
 
... Das EDV-gesteuerte Gerät kann nicht mehr als 85er Trittfrequenz verrechnen und ist bei 150 Watt und 95-100er Trittfrequenz in die Grätsche gegangen ....
Wir sind dann nochmal bei <85 Trittfrequenz eingestiegen, was ich schon als zu langsam empfinde. ...
Ich durfte, auch auf Nachfrage, nur mit 60er Trittfrequenz treten :(:mad::(. Das ist mir auch viel viel zu langsam und ich steige dann spätesten bei 250 Watt aus (aus um Sorge um meine Knie und das sich verwindende Stand-Fahrrad). Dafür durfte ich mir vom Doktor anhören "... da wäre aber noch was gegangen." Womit er 100% recht hat, nur nicht bei einer 60er Trittfrequenz. Mehr 60er Trittfrequenz können die Geräte angeblich nicht messen (Aussage in zwei Praxen). Wenn ich das jetzt mit der zulässigen 85er Trittfrequenz lese, habe ich den Verdacht, das Problem ist nicht das Gerät, sondern sitzt, wie so häufig, vor dem Bildschirm:). Vor dem nächsten Versuch werde ich erst mal die möglichen Trittfrequenzen abfragen, bevor ich einen Termin mache.

@seemann11 : Viele Info zum Schlumpf finden sich auch in bei auntie Helen, wenn auch nicht in der Hybrid. Aber ich denke die Erfahrungen lassen sich übertragen.
 
@seemann11
Ja ich habe Schuhe mit Klickies, KB mit 65 Zähnen (nachgerüstet), aber nachträglich wären 70 Zähne besser gewesen, hinten Standart 7-Fach.
Schalten der Schlumpf Mountaindrive mit rechtem Innenknöchel ohne Unterbrechung des Kurbelns. Ich versuche möglichst viel aus eigener Kraft zu machen. Fahre mit Schlumpf Mountaindrive Bergübersetzung mit größtem Ritzel hinten an, schalte dann sukzessive bis zum kleinsten Ritzel.
Man kann natürlich auch ohne Kurbeln anfahren. Ich mache Fehler aber versuche, mich zu kontrollieren....:whistle:
Grüße Ivo
 
Ich hab jetzt auch wieder richtig Bock auf ein A6 T45 3kW Roadster. Cremeweiß mit dunkelblauen Rallyestreifen und einer blau getönten Mini-Windschutzscheibe. Fette Reifen, offen, Pilotenmütze und Sonnenbrille. Weiße Felgen und Motor natürlich auch. Verchromter Tacho auf der Haube, woll? Und weiß beschriftete Reifenflanken. Wird Zeit, diese Karre zu einem Lifestyle Produkt zu machen!

Übrigens: Himten Umwerfer und Umlenkrolle weglassen = gute Idee. Nach Felderprobung aber der Hinweis, dass das Kettenführungsrohr dann gegen links-rechts Schlenkern gesichert werden muss. Z.B. wie hierIMG_20180924_102759.jpg per Kabelbinder an die Schwinge binden. Sonst läuft die Kette bei Unebenheiten immer wieder ab (und frisst meinen neu installierten Kettenschutz ums Ritzel. Den kann man dann als Vorteil installieren. Ich glaube, damit bekomme ich endlich meinen Kettenverschleiß im den Griff. Kette keinen Wetterkontakt mehr.)
[DOUBLEPOST=1537779019][/DOUBLEPOST]Das braucht dann die Persenning in....Braun? Oder Weinrot? Oder ne geile Flagge. Fällt mir natürlich keine ein. Bin zu antiautoritär und antinational, um eine britische, eine amerikanische oder eine Südstaatenflagge zu präsentieren. Was gibts denn besseres?
 
Jo, Chainglider. Musste ich etwas zurecht schneiden, damit er den 180¤ Umschlingumgswinkel abbildet.
Hab ich die Kettenführung Last- und Leertrum jetzt bis in den Chainglider hinein gesteckt.
 
Ich hab mir mal den Spass gemacht, Pinion mit Kettenschaltung zu mixen :)

Kettenschaltung 32 - 11 (7-fach) ergibt mit
Pinion C1.6 = 1008% (42-Gang) :cool:
Pinion C1.9 = 1930% (63-Gang) :D
Pinion P1.18 = 2130% (126-Gang) :ROFLMAO:

Das müßte doch auch für die HPV Leute Interesant sein. :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten