Schwalbe Silentio II - eiert und eiert...

T

_tobias

Hallo,
ich hätte eine Frage an die versammelte Forumskompetenz:
Auf meiner Hinterradfelge käuft seit neuestem ein Schwalbe SILENTO II, der aber arg bockt: erst rissen nach kürzester Zeit die Seitenwände auf, der nächste Mantel hat eine "Beule" (in der Lauffläche), die auch nach neuerlichem Aufziehen nicht verschwindet und herrlich eiert...
Also: Woran liegt das? Was könnte dem abhelfen (bitte konstruktivere Tipps als "Gleich Marathon" kaufen - Finanzen sind knapp)? Der Händler scheint recht unbeleckt zu sein...
Danke im Voraus
und gute Fahrt,
Tobias
 
Hiya,
Flanken aufgerissen - zu viel Druck drauf gegeben?
Eiert: Wo? Am Ventil - oder "irgendwo"? Hat der Reifen viel/sehr viel Spiel auf der Felge, passt die Reifenbreite zur Felgenbreite?

Bis dann,
Ralf Schmidt
Mglw. ist's auch einfach ein sch..ss Reifen und Du solltest Dir besser nen Marathon kaufen!? ;-))
 
Schau mal ob der Mantel ne 'Blase' hat, das ist anscheinend ne Kinderkrankheit bei Schwalbe. Ich hatte sowas schon mehrfach bei Stelvios.

Wenn ja dann solltest du bei Schwalbe reklamieren.

Tschö
René
 
(bitte konstruktivere Tipps als "Gleich Marathon" kaufen - Finanzen sind knapp)?

Würde nicht unbedingt helfen. Ich habe hier auch noch einen 18" Marathon, der nach einiger Zeit eine schöne Beule gebildet hat. Und das ist keine Kinderkrankheit, da der Reifen nicht einer der ersten Marathons in dieser Größe ist, sondern von diesem Jahr.
 
>Flanken aufgerissen - zu viel Druck drauf gegeben?
ne, definitiv nicht - der Verkäufer meinte, es könnte zu lange in der Sonne gestanden haben? Was es a) nicht tat und b) soll ich fürderhin drauf achten, das Rad nur noch in den Schatten zu stellen?!
>Eiert: Wo? Am Ventil - oder "irgendwo"? Hat der Reifen viel/sehr viel Spiel auf der Felge, passt die Reifenbreite zur Felgenbreite?
ne, Mantel und Felge passen ERTRO-gemäß zusammen, Felge weist keine Beschädigungen auf, eiert "irgendwo".
Reklamieren dauert wieder ewig :(
tja.
 
>Hallo,
>ich hätte eine Frage an die versammelte Forumskompetenz:
>Auf meiner Hinterradfelge käuft seit neuestem ein Schwalbe SILENTO II, der aber arg bockt: erst rissen nach kürzester Zeit die Seitenwände auf, der nächste Mantel hat eine "Beule" (in der Lauffläche), die auch nach neuerlichem Aufziehen nicht verschwindet und herrlich eiert...
>Also: Woran liegt das? Was könnte dem abhelfen (bitte konstruktivere Tipps als "Gleich Marathon" kaufen - Finanzen sind knapp)? Der Händler scheint recht unbeleckt zu sein...
>Danke im Voraus
>und gute Fahrt,
>Tobias

Du hast schon mit der Widergabe des Reifen-Namens Probleme.
Bist du ganz sicher, dass du beim Aufpumpen dein Manometer richtig abgelesen hast (hast du überhaupt eines zur Verfügung)?
Ausserdem solltest du wenigstens die Reifengrösse angeben, denn riechen kann man die nämlich nicht, auch der Schlauchtyp wäre wichtig (könnte z. B. zu gross sein).

..
 
>>Hallo,
>>ich hätte eine Frage an die versammelte Forumskompetenz:
>>Auf meiner Hinterradfelge käuft seit neuestem ein Schwalbe SILENTO II, der aber arg bockt: erst rissen nach kürzester Zeit die Seitenwände auf, der nächste Mantel hat eine "Beule" (in der Lauffläche), die auch nach neuerlichem Aufziehen nicht verschwindet und herrlich eiert...
>>Also: Woran liegt das? Was könnte dem abhelfen (bitte konstruktivere Tipps als "Gleich Marathon" kaufen - Finanzen sind knapp)? Der Händler scheint recht unbeleckt zu sein...
>>Danke im Voraus
>>und gute Fahrt,
>>Tobias
>Du hast schon mit der Widergabe des Reifen-Namens Probleme.
>Bist du ganz sicher, dass du beim Aufpumpen dein Manometer richtig abgelesen hast (hast du überhaupt eines zur Verfügung)?
>Ausserdem solltest du wenigstens die Reifengrösse angeben, denn riechen kann man die nämlich nicht, auch der Schlauchtyp wäre wichtig (könnte z. B. zu gross sein).
>..


hallo grc,

hier bist du reingefallen, wer Widergabe, statt Wi"e"dergabe schreibt, braucht sich über das zusätzliche "I" beim schweigenden Reifen nicht zu mokieren.
Abgesehen davon ist der Silento wirklich ein billiger und eher mäßiger Reifen, der als Grundausttattung gern verbaut wird und vor Kauf sofort ausgetauscht werden sollte.Also Austausch verlangen.

Gruß

Theodor
 
conti !

im reiseradler-forum hat mal jemand geschrieben, ein continental-mitarbeiter hätte zu ihm gesagt: "wir wissen, daß wir die besseren reifen bauen, aber wir wissen auch, daß die anderen die bessere marketing-abteilung haben."

ob das nun wirklich so gesagt wurde oder nicht: es stimmt.

kauf dir conti contact oder sport contact!

MfG
Andreas I.
 
Re: conti !

>im reiseradler-forum hat mal jemand geschrieben, ein continental-mitarbeiter hätte zu ihm gesagt: "wir wissen, daß wir die besseren reifen bauen, aber wir wissen auch, daß die anderen die bessere marketing-abteilung haben."
>ob das nun wirklich so gesagt wurde oder nicht: es stimmt.
>kauf dir conti contact oder sport contact!
>MfG
>Andreas I.

Dazu ein klares "kommt drauf an". Mein Baron war ursprünglich mit Contis ausgestattet, die ich 2 mal ersetzen musste, da die nicht gummierten Seitenflanken sehr dünn und entsprechend empfindlich sind.

Inzwischen fahre ich Schwalbe Stelvio, da diese bei mir einfach länger halten und weniger Defekte bringen. Die stellen den für mich besten Kompromiss zwischen "alltagstauglichkeit" und "sportlichkeit" dar. So konnte ich damit stressfrei sowohl die Stadtralley über Stock und Stein als auch das 10km-Rennen auf der Bahn in Leipzig fahren. Wer dagegen nur unter "Rennbedingungen" unterwegs ist, mag mit den Contis glücklicher sein.

Conti Sport Contact:
Pro: Leicht, gute Haftung bei Nässe
Contra: Nicht für Schotter- oder Sandwege mit Steinen geeignet, geht da schnell kaputt

Schwalbe Stelvio:
Pro: Stabil, kann man auch mal auf Schotter fahren
Contra: Rutscht bei Nässe, schwerer

Hardy
 
Re: conti !

Hi,

>Schwalbe Stelvio:
>Pro: Stabil, kann man auch mal auf Schotter fahren
>Contra: Rutscht bei Nässe, schwerer
>Hardy


welcher Reifen ist den leichter als der Stelvio?
Aktuell in der Standard-Falt-Version (inzwischen gibt es keinen Anderen mehr) wiegt er 180g.

Ich habe mit den Contis die gleiche Erfahrung bezüglich Flanken gemacht, daher Stelvio-Fahrer, wobei ich mal auf den neuen Race gespannt bin!

Den SportContact hatte ich mal auf einem 26LowLight, den fand ich Klasse!

Gruß Fabian
 
Re: conti !

>im reiseradler-forum hat mal jemand geschrieben, ein continental-mitarbeiter hätte zu ihm gesagt: "wir wissen, daß wir die besseren reifen bauen, aber wir wissen auch, daß die anderen die bessere marketing-abteilung haben."
>ob das nun wirklich so gesagt wurde oder nicht: es stimmt.
>kauf dir conti contact oder sport contact!
>MfG
>Andreas I.

Naja, aber in 451 gibt es die nicht !
 
Re: conti !

>Hi,
>>Schwalbe Stelvio:
>>Pro: Stabil, kann man auch mal auf Schotter fahren
>>Contra: Rutscht bei Nässe, schwerer
>>Hardy
>
>welcher Reifen ist den leichter als der Stelvio?
>Aktuell in der Standard-Falt-Version (inzwischen gibt es keinen Anderen mehr) wiegt er 180g.
>Ich habe mit den Contis die gleiche Erfahrung bezüglich Flanken gemacht, daher Stelvio-Fahrer, wobei ich mal auf den neuen Race gespannt bin!
>Den SportContact hatte ich mal auf einem 26LowLight, den fand ich Klasse!
>Gruß Fabian

Tja, mein "Wissen" ist da vielleicht auch schon wieder veraltet. Ich habe mir jetzt 2 neue Stelvios (28-559 und 28-406, den 25-559 jibbet nich mehr) zu Hause als Ersatz hingelegt. Besser das bei meinem Verbrauch. Die sehen wieder ganz anders aus, so mit schwalbe-typischer weißer Schrift, und der 406er jetzt auch in Falt. Bin mal gespannt, ob die immer noch so glitschig bei Nässe sind. Vielleicht waren meine bisherigen Stelvios aber auch einfach zu alt und zu ausgehärtet (und haben deshalb so lange gehalten ;-).

Hardy
 
Re: conti ! GP /SportContact

>Conti Sport Contact:
>Pro: Leicht, gute Haftung bei Nässe
>Contra: Nicht für Schotter- oder Sandwege mit Steinen geeignet, geht da schnell kaputt
>Schwalbe Stelvio:
>Pro: Stabil, kann man auch mal auf Schotter fahren
>Contra: Rutscht bei Nässe, schwerer


Hast du den SportContact nicht mit dem GP verwechselt? Der GP ist doch der leichtere Reifen, denke ich.
j.
 
Re: conti !

>Tja, mein "Wissen" ist da vielleicht auch schon wieder veraltet. Ich habe mir jetzt 2 neue Stelvios (28-559 und 28-406, den 25-559 jibbet nich mehr) zu Hause als Ersatz hingelegt. Besser das bei meinem Verbrauch. Die sehen wieder ganz anders aus, so mit schwalbe-typischer weißer Schrift, und der 406er jetzt auch in Falt. Bin mal gespannt, ob die immer noch so glitschig bei Nässe sind. Vielleicht waren meine bisherigen Stelvios aber auch einfach zu alt und zu ausgehärtet (und haben deshalb so lange gehalten ;-).
>Hardy

Meine Gewichtsangabe bezog sich auf den 28-406, bei den anderen Größen kenne ich mich nicht so gut aus.
Ja der Schwarze Falt-Stelvio ist bei Nässe immer noch giftig!
Gruß Fabian
 
Re: conti ! GP /SportContact

>>Conti Sport Contact:
>>Pro: Leicht, gute Haftung bei Nässe
>>Contra: Nicht für Schotter- oder Sandwege mit Steinen geeignet, geht da schnell kaputt
>>Schwalbe Stelvio:
>>Pro: Stabil, kann man auch mal auf Schotter fahren
>>Contra: Rutscht bei Nässe, schwerer
>
>Hast du den SportContact nicht mit dem GP verwechselt? Der GP ist doch der leichtere Reifen, denke ich.
>j.

Stümpt auffallend. Ich meinte 25-559 und 28-406, und die gibt's wohl auch nur als GP, oder? Danke für den Tipp

Hardy
 
Re: conti !

>im reiseradler-forum hat mal jemand geschrieben, ein continental-mitarbeiter hätte zu ihm gesagt: "wir wissen, daß wir die besseren reifen bauen, aber wir wissen auch, daß die anderen die bessere marketing-abteilung haben."
>ob das nun wirklich so gesagt wurde oder nicht: es stimmt.
>kauf dir conti contact oder sport contact!
>MfG
>Andreas I.

Conti GP in 25 * 559: In einem Jahr 5-6 Platten.
Dann auf Stevio 28 * 559 gewchselt. Seitdem keine Panne.

Ob man das verallemeinern kann weiß ich nicht, ist aber meine Erfahrung.
 
Re: conti !

>Dazu ein klares "kommt drauf an". Mein Baron war ursprünglich mit Contis ausgestattet, die ich 2 mal ersetzen musste, da die nicht gummierten Seitenflanken sehr dünn und entsprechend empfindlich sind.

seine probleme mit den flanken hat conti inzwischen recht gut im griff. meine contact´s machen nach etwas über einem jahr noch einen sehr guten eindruck.

aber offensichtlich hat schwalbe seine probleme, runde reifen herzustellen, noch immer nicht so richtig im griff. ;-)

für rennen ist natürlich ein stelvio besser, wegen gewicht / faltreifen.

was mich persönlich zu conti gebracht hat, war nichtmal der unrunde lauf der schwalben, sondern zu viele plattfüße. mit den contact´s bin ich seit einem jahr pannenfrei und mein ostrad adagio mit seinem stolzen kampfgewicht von 24 kg ist auch mein alltagsrad, ich nutze es auch täglich in der stadt, d.h. der pannenschutz hält, was conti verspricht. ist also ein richtig guter alltags- und/oder tourenreifen, deshalb meine erwähnung (auch wenn es ihn nicht in allen größen gibt).
ich lese immer nur schwalbe x und schwalbe y ... andere mütter haben auch schöne töchter. ;-)

MfG
Andreas I.
 
Re: conti !

>>im reiseradler-forum hat mal jemand geschrieben, ein continental-mitarbeiter hätte zu ihm gesagt: "wir wissen, daß wir die besseren reifen bauen, aber wir wissen auch, daß die anderen die bessere marketing-abteilung haben."
>>ob das nun wirklich so gesagt wurde oder nicht: es stimmt.
>>kauf dir conti contact oder sport contact!
>>MfG
>>Andreas I.
>Conti GP in 25 * 559: In einem Jahr 5-6 Platten.
>Dann auf Stevio 28 * 559 gewchselt. Seitdem keine Panne.
>Ob man das verallemeinern kann weiß ich nicht, ist aber meine Erfahrung.

Genau mein Reden!

Hier in diesem Thread werden aber wohl Conti GP und Conti (Sport) Contact in einem Topf durcheinander geworfen,m deshalb auch die unterschiedlichen Meinungen.

Hardy
 
>>>Hallo,
>>>ich hätte eine Frage an die versammelte Forumskompetenz:
>>>Auf meiner Hinterradfelge käuft seit neuestem ein Schwalbe SILENTO II, der aber arg bockt: erst rissen nach kürzester Zeit die Seitenwände auf, der nächste Mantel hat eine "Beule" (in der Lauffläche), die auch nach neuerlichem Aufziehen nicht verschwindet und herrlich eiert...
>>>Also: Woran liegt das? Was könnte dem abhelfen (bitte konstruktivere Tipps als "Gleich Marathon" kaufen - Finanzen sind knapp)? Der Händler scheint recht unbeleckt zu sein...
>>>Danke im Voraus
>>>und gute Fahrt,
>>>Tobias
>>Du hast schon mit der Widergabe des Reifen-Namens Probleme.
>>Bist du ganz sicher, dass du beim Aufpumpen dein Manometer richtig abgelesen hast (hast du überhaupt eines zur Verfügung)?
>>Ausserdem solltest du wenigstens die Reifengrösse angeben, denn riechen kann man die nämlich nicht, auch der Schlauchtyp wäre wichtig (könnte z. B. zu gross sein).
>>..
>
>hallo grc,
>hier bist du reingefallen, wer Widergabe, statt Wi"e"dergabe schreibt, braucht sich über das zusätzliche "I" beim schweigenden Reifen nicht zu mokieren.
>Abgesehen davon ist der Silento wirklich ein billiger und eher mäßiger Reifen, der als Grundausttattung gern verbaut wird und vor Kauf sofort ausgetauscht werden sollte.Also Austausch verlangen.
>Gruß
>Theodor


Bravo, sehr aufmerksam. Auch grc ist halt nur ein Mensch - obwohl mancher Forumist das vielleicht bezweifelt ...
Leider gab es auf die Pumpen-Frage keine Antwort.

..
 
Zurück
Oben Unten