Knicklenker im Vergleich

die Notwendigkeit mit den Armen gegenhalten zu müssen

Muss man nicht, aber man man kann und es macht mehr Sinn als bei anderen Liegerädern. Meine Lieblingsposition Bergauf ist mit hinter dem Kopf verschränkten Händen. Ich kann bis auf 8 km/h herunter freihändig am Berg fahren.


Bei gleichbleibenden Nachlauf den Lenkkopfwinkel zu verstellen

2017-08-18 KN Eingelenkt.jpg
Da hab ich mal was zusammengesteckt, bei dieser Konstruktion wird das möglich sein. Ich bin aber zur Zeit mehr als Genug mit meiner Rostbraunen beschäftigt. Wenn sich einer dran versuchen will, gerne.


15 cm ist ja viel weniger als ein Lowracer hat. Dann hat mich die Optik nicht getäuscht. Hat das mit dem System MBB zu tun

Ich fahre eine Tretlagerüberhöhung bis zu 320 mm. Die Mischung aus flachem Oberkörper, die Beine weit oben und flacher Steuerwinkel macht das Ganze aber sehr nervös. Pedalierend ist das kein Problem aber mit höherer Geschwindigkeit rollen lassen macht keinen Spass. Unter 260 mm Tretlagerüberhöhung ist es sehr Entspannt. Allerdings sitze ich dann ja auch aufrechter und der Steuerwinkel ist Steiler. Ich kann nicht sagen welche dieser Änderungen zu tragen kommt.


Aber so wie beim orangenen der Lenker angebracht ist, macht das einen großen Unterschied zum Aufbau bei der Vendetta?

Sicher nicht. Die Position der Hände dürfte sehr ähnlich, am ausgestrecktem Arm nach vorne, sein. Ob der Lenker hinten oder vorne rum geht ist gleich.
 
Habe ich das physikalisch und auch von euren Erfahrungswerten her richtig verstanden:
Je kürzer die Verbindung zwischen Lenklager und Tretlager beim MBB ist umso schwieriger/unmöglicher ist es zu fahren, insbesondere
bei einer tiefliegerähnlichen Geometrie sprich Tretlagerüberhöhung ca. 25cm und flacher Lehne?
Also die Gegenhaltekräfte der Arme muss größer sein? Was mir als Bastelinteressierter an der Version gut gefallen würde: einfacher zu realisieren, Vorderbau will weniger stur wegkippen beim Rad schieben, geringe Sitzhöhe machbar ohne das die Beine innen mit den Gabelseiten kollidieren. (ca. 35cm Sitzhöhe bei ca. 60cm Tretlagerhöhe bei 26 Zoll VR, ich würde ein Damenradrahmen mit geschwungenen Rohren nehmen)
Neben der vermuteten schwierigeren Fahrbarkeit würde sich halt auch die Traktion verschlechtern... Gruß HFKLR
 
Da hab ich mal was zusammengesteckt, bei dieser Konstruktion wird das möglich sein.
Ich Verstehe nicht wie. Ich erkenne die Lenkachse nicht bzw. das Lenkgelenk.
Wo wird da was verstellt?
Um bei einer Verstellung des Lenkkopfwinkels den Nachlauf gleich zu halten, muss entweder die Radgröße oder die "Gabelvorbiegung" mitgeändert werden und das in die richtige Richtung.
Bei einer einfachen Verkippung des Vorderteils oder des gesamte Fahrzeugs bleibt die Gabelvorbiegung (Abstand Lenkachse zu Radachse) gleich.
Wen es interessiert kann bei Kreuzotter gern mal probieren, was mit dem Nachlauf passiert, wenn man nur den Lenkkopfwinkel verändert.
 
Anhang anzeigen 137115
Da hab ich mal was zusammengesteckt, bei dieser Konstruktion wird das möglich sein. Ich bin aber zur Zeit mehr als Genug mit meiner Rostbraunen beschäftigt. Wenn sich einer dran versuchen will, gerne.

fantastisches design, bravo!

(look wie ein Kemper-Pedersen, toll! nur Pedersen-Sitz luftiger! günstiger bei schlechter Witterung!)

Kassetten"dorn" ausserhalb der Gabel vielleicht (Ketten-Arbeit ohne Laufradabnahme!). Kettenlauf umgekleidet inkl. hint. Kettenwanderer?

Könnte ein einziger gut einstellbarer Öl-/Lufdruck-Dämpfer zw. hinten / vorn ausreichen?

Schmutzbleche: gute Befestigungsmöglichkeiten

Anhängerkupplung, Platte für Rückleuchte wo?
 
Wie empfohlen

Hi,

ich glaube es wäre gut, wenn Du mal etwas weiter die vorhandenen Threads durchschaust.
Das Thema kommt immer wieder und z.B. Hier sind's genau zu Deiner Frage bereits 10 Seiten.

Viel Spaß beim Stöbern,

Harald

habe ich die 10 Seiten durchgelesen.

2 Details sind mir (ziemlich vollkommen) unklar geblieben:

a/ wurde die Federung (so bei den Flevo's) generell nach einem gewissen Zeitpunkt von Stahlfedern auf Gummiblöcken umgestellt und falls ja hatte es mit dem Gewicht oder mit dem Fahrverhalten, und, falls das zutrifft, wegen Lenkung oder wegen Energiebetrachtungen zu tun

b/ ab wann gab es Flevo-Trikes, nach diesem Zeitpunkt oder davor schon, oder, anders gefragt, gab es Flevo-Trikes mit Stahlfedern hinten?
 
Hi,

das Flevo wurde und wird tlw. kommerziell gebaut. Es gab aber auch viele Eigenbauten nach veröffentlichten Plänen und darüber hinaus.
Martin (@Racertje) kann vielleicht mehr zu Deinen Fragen sagen.

Gruß, Harald
 
a/ wurde die Federung (so bei den Flevo's) generell nach einem gewissen Zeitpunkt von Stahlfedern auf Gummiblöcken umgestellt und falls ja hatte es mit dem Gewicht oder mit dem Fahrverhalten, und, falls das zutrifft, wegen Lenkung oder wegen Energiebetrachtungen zu tun

b/ ab wann gab es Flevo-Trikes, nach diesem Zeitpunkt oder davor schon, oder, anders gefragt, gab es Flevo-Trikes mit Stahlfedern hinten?
Zu A) ich denk das hat mit Geld und einfach zu tun. Das Flevo ist ja ein Selbstbaurad und diese Puffer sind günstig.
Gut ist aber was anderes...

Zu b) da Trike gibts schon seit über 20Jahren. Die waren 1997 aber schon mit gummipuffer...
 
Hi,

das Flevo wurde und wird tlw. kommerziell gebaut. Es gab aber auch viele Eigenbauten nach veröffentlichten Plänen und darüber hinaus.
Martin (@Racertje) kann vielleicht mehr zu Deinen Fragen sagen.

Gruß, Harald
Zu A) ich denk das hat mit Geld und einfach zu tun. Das Flevo ist ja ein Selbstbaurad und diese Puffer sind günstig.
Gut ist aber was anderes...

Zu b) da Trike gibts schon seit über 20Jahren. Die waren 1997 aber schon mit gummipuffer...


Danke beide! Meine Frage kommt daher:

Mein Flevobike hat mehrere Nachteile.

Es hat aber auch ein Riesenvorteil: Ich besaß und besitze noch eine große Zahl von hochwertigen vollgefederten Tourenrädern, darunter den ToutTerrain Panamericana mit Rohloff (Rockshox-Air-Gabel, Swissshox auch Air hinten!), was die Sahne unter den industriellen Tourenrädern sein möchte, aber auch den Koga terraliner 4-gelenk voll gefedert (Air hinten, vorn Elastomer/Feder-Gabel)

Keiner kann mit meinem (vermutlich) uralten Flevobike mit 2 Spiralfedern + 1 Gummi in der Mitte mithalten: Die schlimmsten Fahrbahnschäden (Wurzel, Löcher, plus plus plus, beisp. pralle Bewässerungsschläuche, etc.) werden bislang absolut gutmütig gemeistert. Es ist schier unwahrscheinlich. Nur der Koga-Terraliner (trotzt der relativ sehr einfachen Gabel) kommt dem Flevobike in dieser Hinsicht heran, aber er ist trotzdem an den Radweg-Schadstellen eher schwieriger zu beherrschen...

Und ich wohne in einer Stadt, wo es zahlreiche und enorme Radwegschäden gibt (vorigen Jahr noch vorletzte im Ranking der Städte bundesweit!). Zwar lief im Sommer 2018 eine große Aktion, Radwege zu erneuern, aber fast nur auf den Routen des Knotenpunktsystems. Ob es mit den unzähligen anderen Schäden weitergeht, muss man noch abwarten / erleben, und das kann nicht in 10 Minuten geschehen! Sondern wird sicher Jahre dauern...

Schließlich scheint mir diese extrem positive Eigenschaft, dort wo ich wohne, die wichtigste, und zwar nicht wegen Komfort, sondern allein schon aus Sicherheitsgründen!

also werde ich doch vermutlich mein Flevobike älterer Bauart (auf dem Site von Flevo werden 2 Stück aus 1987 gezeigt, die meinem vollkommen gleich aussehen, die späteren scheinen keine Federdämpfer mehr gehabt zu haben! Bei einem hiesigen Liegeradhändler habe ich sehr gut gefederte Trikes ausprobiert, die Federung war nie gleichwertig, mein Leiba-Velomobil hat eine theoretisch sehr gute Federung, auch sie ist nicht gleichwertig...) trotz fehlender Winterausstattung (Sitz, wo man nicht sofort bei jedem Regen ein Stuhlbad nimmt, Schmutzbleche, Licht, Licht ist auch im Winter wichtig, denn so oft ist es schon gegen 17 Uhr sehr dunkel, und man will doch am Liegerad gesehen werden!) und trotz fehlendem Gepäckträger (die einseitige Radaufhängung schließt, so vermute ich ein Anhängerbetrieb aus, das Profil der Hinterradschwinge ist viel kleiner, ich will nichts dran zusätzlich schrauben, das Kräfte unüberschaubarer Auswirkung ausüben würde; ich habe schon ein Mal das Hinterrad verloren (wenn man ein gebrauchtes Rad kauft, weiß man ja nicht, mit welchem Drehmoment man die Schrauben anziehen muss! Ich benutze gern Drehmomentschlüssel, bzw. auch Akku-Schrauber mit einstellbarem Drehmoment auch, aber zum Einstellen braucht man ja Einstellparameter!). Das war am Anfang, ich fuhr daher noch langsam und zögerlich... Ich will das nicht mehr bei meinem aktuellen Tempo erleben, auch wenn ich bei weitem nicht wie manche hier bis 80 km/h fahre.

Der fehlende Gepäckträger ließe sich elegant mit Zukauf eines Flevo-Trikes lösen. Auch ein Teil der anderen Witterungs-Probleme: Er kann die Rückleuchte wunderbar tragen, schützt wirksam vor Dreckbewurf, scheinbar haben sie, die Trikes aus Holland, alle integrierte Kotflügel (die aus Hamburg weiß ich nicht, ich weiß auch nicht, ob sie alle die patent. Pendeleinrichtung haben). Da an den alten Flevo's ein Loch für die Weinmann-Bremse vorhanden war, hat man einen idealen Befestigungspunkt für eine normale Vorderleuchte (und sogar für einen 20"-Kotflügel...). Und vermutlich kann man an den 2 Hinterrädern eine bessere Bremse einbauen, falls noch nicht sowieso vorhanden! Notfalls nehme ich die vom Velomobil, welches nie gleichzeitig benutzt wird (und falls ja, kann man vorübergehend dem Flevotrike seine Originalräder zurückgeben. Dieser Umbau zählt vermutlich zu den leichteren, kann man aber erst feststellen, wenn man beides wirklich hat!).

Aber ich würde sehr ungern eine event. schlechtere Federung in Kauf nehmen: Wie fährt sich auf Gummis über ein Wurzelfeld mit extrem angehobenem und geplatztem Asphalt, oder in einem Radwegloch (unbefestigter Weg, Loch mit steilen, aber doch eher sanften Borden, gemeinsamer Werk von dort erlaubten Reitern / verbotenen Kraftfahrern + Erosion danach), wo ein normales Rad liegend mühelos mit mindestens der Hälfte des Lenkers reinpasst (hatte ich, auf Grund der für mich neuen Sitzhöhe, übersehen! Flevo elegant rein - raus, no problem diesmal zumindest! Terraliner wäre ganz sicher ziemlich bockig gewesen, vielleicht ohne Sturz, aber gar nicht sicher...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als das, was beim Flevofanclub zu finden ist, weiß ich zu den Fragen leider auch nicht. Bei den Gummis könnte ich mir aber gut vorstellen, dass die der Einfachheit wegen irgendwann verwendet wurden. Wie man auf der verlinkten Seite oben bei dem Zeitungsausschnitt sehen kann, waren auch schon beim Schulprojekt die Elastomere drin. Aber stimmt schon, die Federn machen das Rad zur Sänfte verglichen mit einem Elastomer-Flevo, wie ich seit meiner bisher einzigen Probefahrt mit einem solchen Oldtimer weiß.

Ansonsten ist in der aktuellen Ligfiets& ein schöner Artikel über Wilhelm van Wijnen und seine Räder, die ja gewissermaßen die Vorbilder für Vrielinks Flevobikes waren.

Gruß,
Martin
 
Ligfiets& ist die zweimonatliche Mitgliederzeitschrift des NVHPV, gibt es nicht online, aber man kann Mitglied werden: https://www.ligfiets.net/nvhpv.html
Hier ein paar Links zu Willem van Wijnen und dem Cha-Cha Bike:

Willem van Wijnen, oogarts en uitvinder
https://bert-koster.nl/2016/07/07/wijnen/
Die Seite des offiziellen Flevobike-Fanclubs - Geschichte
http://flevofan.ligfiets.net/?doc=ch1&lang=de
Die Seite des offiziellen Flevobike-Fanclubs - Historische Flevos mit dem ersten Flevobike - noch sehr nah an Willems Cha-Cha Bike:
http://flevofan.ligfiets.net/?doc=ch4-01&lang=de

Die Seite von Erik Wannee finde ich auch interessant:
http://wannee.nl/hpv/e-index.htm
Er stellt auch Knicklenker für Kunden her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr, Martin

Mehr als das, was beim Flevofanclub zu finden ist
Martin

Die Seite kannte ich, natürlich, aber, gewissenhaft, habe ich natürlich heute wieder angeklickt, und, sieh da, nicht umsonst. Mir fiel das (auch schon bekannte) erste Bild wegen dem obigen Entwurf von Nemberg auf:

Was ist aus dem ChaCha-Bike (war es schon ein Knicklenker?) eigentlich geworden? Nie mehr was in der Richtung herausgekommen?

(Jedenfalls hätte ich gern so einen Sitz heute, wo es regnet, auf dem Flevo-Bike!)

Die Idee war toll, und es wiegt ganz sicher nicht fast 24 kg...
[DOUBLEPOST=1537696246][/DOUBLEPOST]Auch Kulle danke sehr

Ligfiets& ist die zweimonatliche Mitgliederzeitschrift des NVHPV, gibt es nicht online, aber man kann Mitglied werden: https://www.ligfiets.net/nvhpv.html
Hier ein paar Links zu Willem van Wijnen und dem Cha-Cha Bike:

Willem van Wijnen, oogarts en uitvinder
https://bert-koster.nl/2016/07/07/wijnen/
Die Seite des offiziellen Flevobike-Fanclubs - Geschichte
http://flevofan.ligfiets.net/?doc=ch1&lang=de
Die Seite des offiziellen Flevobike-Fanclubs - Historische Flevos mit dem ersten Flevobike - noch sehr nah an Willems Cha-Cha Bike:
http://flevofan.ligfiets.net/?doc=ch4-01&lang=de

Die Seite von Erik Wannee finde ich auch interessant:
http://wannee.nl/hpv/e-index.htm
Er stellt auch Knicklenker für Kunden her.

Willem van Wijnen: eine tolle Seite, kannte ich nicht. Live your dream! Ein wunderbares Schlagwort...

Erik Wannee: und diese auch! Informativ!
 
Hier noch ein netter Blog
Links zu technischen Zeichnungen am Ende...

...für mehr Zeichnungen nach „flevobike tekening“ suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
super dieses koreanische Blog, danke, Kulle, für den Link! aber, ob Willem nur "ideenstifter" für Flevo gewesen ist, ist unklar in meinen Augen. warum sollte er nicht eigene anderen diskreten Anhänger (gehabt) haben?

zum willem's-bike: hat es ein Gelenk gegeben (die Linie entlang Sitz nach unten ist wohl 45-Grad !!! Willem war Augenarzt, er hatte vielleicht/wohl den richtigen Blick!)? Wenn ja, dann wäre der Look vom Cha-Cha-Bike viel verständlicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich würde sagen, das ist mein Bike (ist es aber nicht, wenn die Beschreibung http://flevofan.ligfiets.net/personalsites/oerbike/description.htm , die auf der Seite gelinkt ist, stimmt, so alu-Felgen, bessere Bremsen usw). Aber ich finde, dass die Beschreibung zu den Bildern einfach nicht passt. Mein Bike ist in den Medien von diesem Forum detailliert abgebildet (ab Seite 6 zur Zeit)!

Dazu bräuchte ich einen passenden 2-rädrigen Hinterteil mit Spiralfeder-Federung eben...
[DOUBLEPOST=1537737429][/DOUBLEPOST]Korriegiere: Mein Bike hat 2 Vorderblätter + natürlich Vordergangschaltung. Aber da die Seite http://flevofan.ligfiets.net/personalsites/oerbike/VintageFlevo.htm 18 Jahre alt ist, wer weiss was dazwischen alles geschah!
 
Zurück
Oben Unten