festsitzenden Tretlagerausleger lösen

G

Gallus61

Hallo, ich habe schon eine ganze Weile im Forum gesucht aber nichts passendes gefunden.
Ich fahre ein gebrauchtes Flux S800. Nun wollte ich den Tretlagerausleger ein Stückchen herausziehen. Den habe ich in der Vergangenheit mehr als einmal demontiert um z.B. Lichtkabel zu verlegen.
Nun sitzt der aber bombenfest und beim Versuch ihn zu lösen, habe ihn sogar beschädigt. Ich habe schon versucht, ihn mit WD40 los zu bekommen. Ging aber nicht.

Was habt ihr so für Tipps? Wie bekomme ich den Ausleger wieder raus?
 
Wenn du den Ausleger drehen kannst:
Öl in den Klemmspalt füllen und drehen.
Und dan beim drehen stückweise raus ziehen.
Kann was dauern und danach benötigt man im Normallfall ein frisches TShirt.
 
ne, drehen ist nicht mehr.
Die Tipps von panicmechanic scheinen mir ganz hilfreich. Ich hatte es zwar schon mit WD40 probiert aber vielleicht noch nicht genug reingefüllt. Am WE werde ich das mal ordentlich ertränken. Ich berichte dann...
 
z.B. Lichtkabel zu verlegen
Und genau da könnte das Problem liegen. Vielleicht hast du ja das Kabel eingeklemmt. Dieses Malheur ist mir einmal beim Wiesel passiert. Da drehte und verschob sich dann auch nichts mehr. Letztendlich hat Geduld und lautes fäkalsprachliches fluchen geholfen!

Dirk
 
Damit drückt man den Mast rein, aber vielleicht löst er sich erstmal damit.
Da müsste der Mast doch eher rausrutschen, oder? Wenn man tritt, nicht zieht? @Gallus Egal, auf die Weise kriegt man ziemlich viel Kraft auf den Mast - ohne Werkzeug und damit ohne Schäden. Du musst nur aufpassen, dass Du nicht auf die Nase fällst, wenn er sich schlagartig löst.
 
Bei meinem WAW ist genau passiert: beim Bergauffahren hat sich der - in diesem Fall Schlitten - um 10cm nach vorne verschoben. War Absicht weil vorher fest. Aber am Ende ist es wahrscheinlich egal, wohin sich das Ding bewegt, wenn es sich bewegt.
 
Das ist abhängig wie die Kette vom Kettenblatt weg geht. Wenn diese in die Richtung verläuft in der die PEdalkraft aufgebracht wird, ist die "einschiebende" Kraft immer größer als die "herausdrückende". Zumindest solange der Durchmesser des PEdalkreises größer als der Durchmesser des Kettenblattes ist.
Bei einem VM, bei dem die Kette meist sehr steil nach unten weg geht, zeigt der resultierende Kraftvektor meist nach vorn unten.
 
Erst mal vielen Dank für die vielen Tipps. Auch nachdem ich den Ausleger mit WD40 quasi geflutet habe sitzt das Ding fest. Rad hochgestellt und immer schön darauf geachtet, das da auch nichts danebenläuft und halbstündlich wiederholt bis das unten wieder rauskommt.
Nächste Woche geht's dann mal in die Selbsthilfewerkstatt.
 
Wenn eine Person d'rin sitzt und die andere zieht (es heisst ja teilweise Cola Zero sei ok und WD40 würde - trotz Kriechfähigkeiten - verkleben).
 
Moin.. Nur eine idee,
Wenn man mit einem Hebel arbeitet? Zum beispiel an einer kurbel ein eisenrohr montieren? ( nicht die kurbel verbiegen) oder einen Holzbalken zwischen beide kurbeln setzt?

Oder kann man mit einer Zwinge einen Hebel befestigen?
Viel Erfolg und geduld..
Gruß
Chris
 
so, es ist geschafft. Der alte Tretausleger ist raus, der neue drin.

Ich danke allen für die zahlreichen Tipps.

Geholfen hat WD40, eine Eisenstange und anständig Muckies.
Zuerst galt es, ordentlich WD40 in den alten Tretausleger zu bekommen. Also hab ich das Rad hochgestellt, die Klemmstelle leicht aufgekeilt und immer schön sachte WD40 rein. Nach einer Stunde Pause wiederholen und nächste Stunde wieder und wieder.
Dann Innenlager raus, Besenstiel rein. Ich aufs Rad, ordentlich angebremst und immer schön gegenhalten. Der Mann mit den Muckies am Besenstiel hatte gut zu tun. Der Besenstiel gab auf. Also kam die Eisenstange zum Einsatz. Immer rechtsrum, linksrum, rechtsrum, linksrum. Irgendwann gab der Ausleger nach. Nach dem ersten Millimeterchen ging es dann ganz schnell. Das WD40 hatte ganze Arbeit geleistet und war überall hin gekrochen.
 
Da müsste der Mast doch eher rausrutschen, oder? Wenn man tritt, nicht zieht? @Gallus Egal, auf die Weise kriegt man ziemlich viel Kraft auf den Mast - ohne Werkzeug und damit ohne Schäden. Du musst nur aufpassen, dass Du nicht auf die Nase fällst, wenn er sich schlagartig löst.
Da ich mal mit losem Ausleger gefahren bin kann ich dazu sagen, weder noch:
Der Ausleger verdreht sich, solbald er schlagartig losgeht.
Was beim Problem natürlich helfen könnte.
 
Ich hätte auch ein Kanidaten mit festem Mast.
Aktuell hängt er am Mast und bekommt regelmäßig Wd40. Es ist ein Challenge Jester also Alurahmen und Alumast.
 
Na, oben steht alles drin. Bei der Hydraulikmethode würd ich den Mast in eine Wassertonne halten...
Gruß Krischan, Wasserraketen-Berstdruckprüfer :LOL: :
 
Zurück
Oben Unten