Verwittern VM-Radscheiben ?

Problem mit nicht UV beständigem Harz in früheren Chargen dieser Radverkleidungen.
nicht nur bei den Radverkleidungen, bei dfxl52 ist auch der Nasenkonus im unteren Bereich und die Heckleuchtenklappe betroffen, also alle Sicht—Karbon —Teile aus der Zeit
DF#20 toi, toi, toi... noch nichts (wären auch nur Nase, Po und Radscheiben). Bin aber auch Schattenparker, gelobt sei das Parkdeck bei der Arbeit, unter dem ich parken kann. Zuhause Garage. Werde jetzt aber öfter mal einen genaueren Blick auf die Teile werfen.
 
Sehr interessant,
Dein k kommt von icb.
Ich weis nur das bei Beyss kurze Zeit ein nicht UV beständiges Harz benutzt wurde
 
Ich habe jetzt eine neue Radscheibe rechts (die alte war unterwegs abgefallen) und eine alte links. Die linke ist zwar noch schwarz, aber man fühlt den Unterschied. Werde die linke auch ersetzen.
 
Eindeutig ist die Ausrichtung der angegriffenen Flächen nicht, mir scheint es aber als wenn es die Abendsonne—Richtung ist. Bei der Arbeit geparkt steht das Rad mit der rechten Seite nach Süden, aber die linke Radscheibe sieht schlechter aus und im Nasenkonus ist unten links auch mehr Effekt zu sehen, das versteh wer will ...

4C37F005-FE1B-44BD-85BD-53318BAF6234.jpeg 02090961-1565-47E9-85B5-E1CEEE0A9031.jpeg 64D48059-676C-40A8-B220-6363D09B0350.jpeg 6C91554E-E80C-4407-9F4D-171F31CB23F7.jpeg 661DFDAC-6597-43EF-BF76-14ECF6788DD6.jpeg

Grüße
Jörg
 
Man sieht aber dem Rücklicht an, daß das Gerät kräftig er Umwelt ausgesetzt war. Meins am Milan sah nach 5 Jahren noch deutlich besser aus.
Generell gilt: Lackierung oder Gelcoat schützen deutlich besser vor UV als transparentes Epoxidharz.

Gruß,

Tim
 
Bei meinem fängt die Haube bissl an, ist aber soweit ich weiß nach Unfall die Zweite.
Hey die Kiste ist 8 Jahre alt, kann immer noch mit den Neuen mitfahren. Wenn nach so langer Zeit die Optik nimmer perfekt ist, stört mich das nicht. Autolack sieht man nach der Zeit auch das Alter an.
 
Den SChaden an den Scheiben kenne ich auch wenn kleinste Luftblasen an den Kreuzungspunkten der Fasern unterm Harz sind und das Laminat durch Sonneneinstrahlung ordentlich heiß wird.
Die ungetemperten Scheiben werden wieder etwas weich, die Luft in den Zwischenräumen dehnt sich stark aus und "die Blase platzt". Dann hat man son kleinen "Krater" wie auf den Bildern zu sehen. Erklärt auch warums so schnell geht.
Mattschwarze Sichtcarbonteile werden in der Sonne auch mal über 100°C heiß, die saugen das Sonnenlicht regelrecht auf.
 
denke aber dass es mit Alterung auf jedenfall auch was zu tun hat..
weil die 4-5 Jahre vorher hat es ja ohne Probleme gehalten..

das mit 100°+ und aufplatzen hätte ja bereits früher passieren müssen (?)

oder ist das Harz jetzt so gealtert, dass es leichter aufplatzt.. könnte auch sein

kann ja dann eigentlich froh sein, dass ich nicht viel Bling-Bling-Carbon am K habe
 
Übrigens habe ich diese "Verwitterungsspuren" auch auf dem rechten Radkasten innerhalb des VM. hatte mich immer gewundert, warum das so aussieht. Jetzt nach diesem Thread bin ich schlauer.
 
Mattschwarze Sichtcarbonteile werden in der Sonne auch mal über 100°C heiß
Wir haben bei senkrechter Bestrahlung im Hochsommer 98 Grad gemessen.
Mit tempern kann daa nichts zu tun haben
Doch, gut getempert sind Laminate bis über 100 Grad beständig.
Sie sind ja in kürze von der Sonne getempert
Tempern außerhalb der Form sollte langsam mit 10 Grad die Stunde passieren dann Temperatur halten um später mit 10 Grad die Stunde abzukühlen, kannst du das gewährleisten?
Ansonsten können Verspannungen etc. entstehen.
 
Mei, bin ich froh, dass bei meinem alles lackiert ist....
Auch wenn's nicht so cool ausschaut.
Würde eine dünne Schicht Klarlack nicht helfen?
 
Ich weis wie man tempert. Bei kleinen Teilen ist mir das schnuppe wenn ich es formstabil garantieren kann.
100 grad können unser Harz nicht so gut
 
Könnte man ja mit einem stück Laminat im Ofen testen. Schnell mehrmals auf 100°C+ aufheizen, dann abkühlen im Wasserbecken und mehrfach wiederholen...
 
für die FEstigkeit wird das "verwittern" wurscht sein, nehme ich an..
optisch ists halt "interessant"

bei meinen Radscheiben ists eigentlich sowieso wurscht und sie sind ersetzbar..
ansonsten hab ich eigentlich schon vor, das K noch weitere 10 Jahre zu fahren (sofern kein Unfall/Diebstahl/Vandalenakt dazwischen funkt)

und hoffe das Klebestellen (Brücke etc.) halten, Aluschwinge nicht bricht (wie man es von Aluteilen in Quest und Mango zickfach hier im Forum lesen kann)

und UV-Licht dank Gelcoat dem GFK nix tut...
(Segelboote halten ja Jahrzehnte.. haben aber wohl auch ne sehr dicke Gelcoat-Schicht drauf (?))

Reifen, Felgen, Bremsen, Lenkgestänge mit Kugelköpfen sind natürlich Verschleissteile...
 
genau wie meine... sehr schön dieses "Muster" zu sehen (das ja ansich nicht unschön ist, so aus der Nähe betrachtet)
 
Zurück
Oben Unten