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Liebe Frontantriebexpertinnen und - experten, ich habe ein Problem:
Die Kette an meinem Toxy ZR fällt nach links von der Umlenkrolle (Kettenleitrolle) ab - also Richtung Rahmenrohr - wenn ich eine Rechtskurve fahre und ausschließlich nur dann. Das macht sie auch nur auf dem größten und zweitgrößten Ritzel, also in kleinen Gängen, wenn ich den Lenker dabei nach rechts einschlage. Und das passiert nicht sporadisch, sondern sehr "zuverlässig", also immer, auch beim langsamen Anfahren. Es liegt also nicht an einer locker schwingenden Kette in schnellem Tempo auf Oberflächen mit Schlaglöchern o.ä. Das kenne ich auch, dann ist die Kette verschlissen.
Verbaut ist eine Gingko-Kettenleitrolle, die bisher perfekt funktioniert hat. Das Problem trat plötzlich auf. Inzwischen habe ich mehrfach die Leitrolle demontieren müssen, um die verbogenen Alu-Seitenscheiben der Rolle wieder zu richten. Die werden nämlich von der Kette, die darüber klettert, regelmäßig im 90-Grad-Winkel gekantet. Das ist ein weiches Material und verträgt die Prozedur bis jetzt ohne zur brechen.
Meine bisher erfolglosen Problembewältigungsversuche:
Was meint ihr?
Viele Grüße
Michael
Die Kette an meinem Toxy ZR fällt nach links von der Umlenkrolle (Kettenleitrolle) ab - also Richtung Rahmenrohr - wenn ich eine Rechtskurve fahre und ausschließlich nur dann. Das macht sie auch nur auf dem größten und zweitgrößten Ritzel, also in kleinen Gängen, wenn ich den Lenker dabei nach rechts einschlage. Und das passiert nicht sporadisch, sondern sehr "zuverlässig", also immer, auch beim langsamen Anfahren. Es liegt also nicht an einer locker schwingenden Kette in schnellem Tempo auf Oberflächen mit Schlaglöchern o.ä. Das kenne ich auch, dann ist die Kette verschlissen.
Verbaut ist eine Gingko-Kettenleitrolle, die bisher perfekt funktioniert hat. Das Problem trat plötzlich auf. Inzwischen habe ich mehrfach die Leitrolle demontieren müssen, um die verbogenen Alu-Seitenscheiben der Rolle wieder zu richten. Die werden nämlich von der Kette, die darüber klettert, regelmäßig im 90-Grad-Winkel gekantet. Das ist ein weiches Material und verträgt die Prozedur bis jetzt ohne zur brechen.
Meine bisher erfolglosen Problembewältigungsversuche:
- Kette auf Schäden überprüft und den Verschleiß gemessen: Kette ist sehr sauber und okay.
- Kettenlinie überprüft - passt
- Kette gekürzt - ohne Effekt
- Kettenleitrolle überprüft - Lager, Lauf, Zähne okay
- Auslegerwinkel ist optimal ausgerichtet
- Distanzstück (ca. 8 mm) zwischen Rahmen und Leitrolle entfernt und Rolle nach links und rechts verschoben - die Kette läuft trotzdem immer von der Leitrolle
- Pendelrolle gecheckt: Funktioniert
Was meint ihr?
Viele Grüße
Michael