Lettisches Trike-Wunschkonzert

Wenn ich richtig reintrete, kann ich auf dem 11er Ritzel und dem nächst-höheren Gang die Kette dazu bringen, einzelne Zähne zu überspringen. Manchmal passiert das auch beim lockeren Mittreten auf den beiden schnellen kleinen Ritzeln.
Die Umschlingungsschraube ist fast ganz auf und der Spalt zwischen Schaltwerkröllchen und Ritzelpaket ist minimal. Trotzdem glaube ich, daß das auf meinen Wunsch verbaute Alivio 9f Schaltwerk zu schwach ist, um die lange Kette mit hängendem Leertrum im Zaum zu halten. Grummel.
Ideen?
(Achtung: Schalthebel Dura Ace SL-BL 79 soll bleiben. Deshalb KEIN Shimano XT etc. möglich! SRAM X9 Type 2??)

Stand der Dinge:
658 km. Schutzblech links durch Flora-Kontakt zerstört. 1 Kettenriss. Leicht verbogene Augenschraube oben aussen rechts durch einseitige Notbremsung.
 
Kette zu lang? Wenn Du an den Beinen gebaut bist, kommt da schon eine ganz schöne Kraft auf das Ritzel. Kannst Du auch auf höheren Ritzeln durchtreten?
 
höheren Ritzeln durchtreten
Ritzel 11z und 13z kann ich jeweils einen Zahn überspringen lassen. Manchmal auch einen der langsameren Gänge.
Der Schaltwerkarm steht am langsamsten Ritzel auf ca. 16 Uhr. Das ist für meinen Geschmack schon viel. Reicht aber vielleicht noch nicht. Leider ist das Alivio Schaltwerk für die lange Kette etwas lasch und wenn der lange Bogen im Leertrum wegen löchrigem Asphalt auf und ab schwingt, hat die Schaltwerkfeder gut zu tun.
Ich klemme da mal eine Actioncam ran und fahre ein bisschen rum. Dann kann man eventuell sehen, mit was die Kettensprünge zusammenhängen.

Ja, da kamen 2 Brötchen aus einen Waldweg von rechts auf meinen durchgehenden Radweg. Plötzlich war mein Weg mit Leuten blockiert und ich hatte nur eine Hand locker am Lenker und an der Bremse. Die verbauten BR-M315 haben jedenfalls ordentlich gebissen und das Heck steigen lassen. Ist halt so. Besser die austauschbare kleine Schraube opfert sich als menschliche Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ritzelproblem ist gelöst. Nachdem ich Massen an unterschiedlichen Lösungsvorschlägen gefunden hatte, war es schlicht ein festhängendes Kettenglied. Ein bisschen WD-40 und das Problem war Geschichte.
 
760 km. Hauptsächlich 45 km lange Pendelstrecken. Die verbogene Augenschraube ist exakt 1 m vor dem abendlichen Tourende kollabiert. Heute ist der Ersatz per Express gekommen und direkt montiert worden.

Aber ab Montag wird dem Grünling etwas länger auf den Zahn gefühlt: Wuppertal, Olpe, Hennef, Düsseldorf und wieder nach Hause. 300 km im Bergischen Land. 3 oder 4 Tage lang Dauerlast. Mal sehen.
 
Wuppertal, Marienheide, Olpe, Waldbröl, Lindlar, Wuppertal: damit nochmal 278 km und 3300 Höhenmeter dazu.

Sitz leicht unbequem mit verschwitzter Gesäßbekleidung. Probleme mit dem Schaltzug: da mußte ich gefühlt alle paar Minuten die Spannung hochdrehen. Ich glaube, da baue ich mal einen hochwertigen Schaltzug und die passende Hülle ein. Keine Probleme mit der Hardware oder mit dem Motor. Prima!
 
Klasse Bericht...habe diesen Sommer meine Trike-Aktivitäten intensiviert (auch um meine Frau zu überzeugen, dass der Kauf richtig war :cool:;))...
bin mittlerweile 22mal zur Arbeit gependelt (hab leider aktuell noch keinen Wetterschutz) und dabei 1411km gesammelt...Fortsetzung folgt.

LG Jay
[DOUBLEPOST=1535695254][/DOUBLEPOST]Eine überspringende Schaltung habe ich noch nicht erlebt, dafür ist bei mir der Adapter für den Umwerfer nicht fest zu bekommen...habe beim Umbau auf XT etwas eigenes gebastelt:
IMG_20180830_183850[1].jpg
 
Wenn die Schelle vom Umwerfer richtig sitzt, einfach durch Schelle und Umwerferrohr durchbohren und eine passende kleine Blechschraube als Verdrehsicherung reinschrauben?
 
Gute Idee...wäre sicher auch gegangen und würde nicht so...monströs...aussehen (y):D:ROFLMAO:
[DOUBLEPOST=1535956601][/DOUBLEPOST]Habe wm WE nun auch die hydr. Scheibenbremsen montiert...Leitungen gekürzt, entlüftet und eigestellt...hat soweit geklappt und funktioniert sogar :D:cool:
ein bisschen feintuning brauchen die Bremsen aber noch...sind etwas 'labberig'...hatte keinen Abstandshalter für die Kolben beim entlüften und einstellen...

Nun ist die Bastelei praktisch erledigt...als nächstes muss ich mich um einen vernünftigen Wetterschutz kümmern...:rolleyes:
 
.. würde nicht so...monströs...aussehen (y):D:ROFLMAO:
Ach du liebe Zeit, das ist eine.. interessante Konstruktion. :eek:

Am Umwerfer wirken keine derart hohen Kräfte, dass es eine 1-1,5mm dünne Gummimatte nicht - passend zugeschnitten - bereits täte. Das reicht vollkommen aus, um die Umwerferschelle sicher zu fixieren.
.. und eine passende kleine Blechschraube als Verdrehsicherung reinschrauben?
Funktioniert ebenfalls, allerdings ist dies spätestens beim dritten Umwerferwechsel (oder Kettenblattwechsel zu anderer Zähnezahl) dann unschön und knapp, neue Löcher zu finden.

Viele Grüße
Wolf
 
Hi Wolf,

leider hat mein Umwerfer bzw. die Adapterplatte das nicht gewusst...weder maximales 'anknallen' noch ein sehr dünnes Gummiband als Unterlage haben die Adapterplatte und/oder den Umwerfer daran gehindert, sich zu bewegen...äußerst lästig, vor allem, wenn man etwas überrascht runterschalten muss und das dann nicht mehr geht...'handumwerfen' an einer Steigung ist schwierig :unsure::eek::D

Nun jetzt hält das Trum...Verschönerung nicht ausgeschlossen :ROFLMAO::ROFLMAO:

Trotzdem danke für deine Tipps!

LG Jay
 
Hallo Jay,
.. weder maximales 'anknallen' noch ein sehr dünnes Gummiband als Unterlage haben die Adapterplatte und/oder den Umwerfer daran gehindert, sich zu bewegen..
zu dünn ist bei Gummimatten wiederum ungünstig, es zerquetscht dann sehr einfach. Ich nutze dafür Industriegummimatte, teilweise mit interner Faserverstärkung.

Möglicherweise funktioniert bei Dir ein abgewandelter Trick: in die Schelle ein Stück zugeschnittenes, recht rauhes (240er o.Ä.) Schleifpapier mit der glatten Papierseite mittels Sekundenkleber einkleben, dann moderat festziehen. Das sorgt für deutlichen Gripzuwachs auf dem Umwerferhalterohr und zerquetscht nicht. :)

Viele Grüße
Wolf
 
Das hört sich richtig gut an...ich hab da sogar noch eine (relativ grobe) Gummimatte...mit der könnte das gehen...und sonst das Schleifpapier ;)
Danke für die Tipps

LG Jay
 
Ich habe für mich immer wieder festgestellt, daß das Lettentrike weniger ein Langstreckentrike ist, sondern mehr ein astreines Waldgerät.
Die heutige Strecke hat waagerecht angefangen,
WP_20180907_18_06_44_Pro[1].jpg
sich aber dann immer mehr in Richtung Downhill entwickelt.
WP_20180907_17_45_38_Pro[1].jpg
Huhu. Über welchen Weg kam das Trike?
WP_20180907_18_14_04_Pro[1].jpg
Leider muß man die Tiefenmeter auch wieder durch Höhenmeter ausgleichen...
WP_20180907_18_32_41_Pro[1].jpg
Da hat den Conti Double Fighter II ganz klar der Grip gefehlt und ich mußte ein paar Meterchen hoch schieben...
Beim bergabfahren habe ich heute mal wieder vor Freude ein lautes Yippie von mir gegeben. Einfach so. Ist schon schön, eine Tour im Wald bei bestem Wetter!
 
Echt löblich das du auch im Wald mit Fahne fährst (y)
da kann dich ja jedes Tier schon von weitem sehen und das Weite suchen:ROFLMAO:
 
Tolle Bilder...auf diesen tollen Waldwegen...nur wenn es dann aufwärts geht :eek: hatte das Grip-Problem auch schon...bin aber noch ohne schieben hochgekommen :cool:
Momentan quäle ich mich sowieso eher...auch ohne große Steigung...die Muskeln...aber Spaß macht es trotzdem immer wieder mit den Letten...
[DOUBLEPOST=1536559517][/DOUBLEPOST]Evtl. hast du durch Motor und Akku zu viel 'Kopflast' :sneaky: Passt der Akku net hinter den Sitz?
Dein grüner Laubfrosch passt so richtig gut in die Umgebung...vor allem auf Bild 2 (y)
 
Der Akku würde hinter den Sitz passen, wenn die Kabel lang genug wären. Dann eine Konsole links unter den Sitz und Bingo. Leider darf ich aus Garantiegründen noch nicht am Kabel rumfrickeln und eine lange Version gibt es bei Shimano leider nicht.
ICE hat den Shimano-Akku unter dem Sitz. Kirk von Icletta hat auf Nachfrage leider nur Sicherheitsbedenken geäußert, mir aber nicht die Quelle für ein Verlängerungskabel oder die besonderen Stecker verraten. Auf erneute Nachfrage hat er seit Wochen nicht geantwortet.

Ein Hinterrad wird gerade mit DualDrive eingespeicht. Ich möchte "untenrum" etwas mehr Power, da der Motor (logisch!) erstmal in Bewegung sein muß, damit er die notwendige Unterstützung am Berg liefert. Mir fehlt halt vorne das kleine Blatt...
Wenn das alles nicht hinhaut, wird auf den Freilauf eine 11f 11-42 aufgezogen. Dann bin ich fast im Bereich der Entfaltung meines seligen Scorpion 3x9x3 auf 20x2,0". Und damit bin ich fast überall rauf gekommen.

Da der Laubfrosch hinten nur für 28x1 3/8" oder 28 x 1 5/8" oder 700x35C Platz hat, habe ich bei Specbikes eine verlängerte Hinterachsschwinge angefragt, die auch 29*2,25 verträgt...
 
Kannst du die Akku-Steckverbindung wenn sie offen ist nicht fotografieren, es gibt bestimmt jemanden der eine Bezugsquelle weiß.
Da oben ist ja fast abgesehen von auf dem Gepäckständer der schlechteste Platz den man so wählen kann.
 
Also ist das Problem der Akku-Position schon in Arbeit ;-)
Die verlängerte Schwinge habe ich auch schon online im Chat-Portal angefragt...Tom hat geschrieben, dass er es an die Technik weitergibt...hast du diesbezüglich schon etwas gehört?

LG Jay
 
Zurück
Oben Unten