Kurbellänge Liegerad im Vergleich. zum Up

Beiträge
134
Moin Moin,

ich bin mit 2200km noch recht neu in der Liegeradwelt, läuft aber langsam :). Ich hätte ne Frage bezüglich der Kurbellänge, bin beim Up immer 175mm Kurbeln gefahren und mein Toxy TT hatte 170mm Kurbellänge werkseitig, damit komme ich soweit gut zurecht. Mir ist auch klar, dass im Velomobil viele bis 155mm runtergehen, nur aus Platzgründen? Was wären die Vorteile bzw Nachteile wenn ich kürzere z.B. 165er Kurbeln nehmen würde? Ein ruhigeres Fahrverhalten bei hoher Kadenz? Überlege das mal zu testen, aber die Thematik hat sich mir noch nicht erschlossen.(n)

Danke schon Mal für Euren Input.(y)

cheers


Nitroo
 
Mit kurzen Kurbeln beschleunigst du schlechter,
Und unttenrum brauchst du zum Verhältnis die Kurbelkürzung einen Gang mehr.
 
ich müsste noch einen Satz 155er Kurbeln (3fach, vierkant, LK keine Ahnung) rumliegen haben, ich schau mal nach. Wenn das so ist, kannst Du die gerne zum testen haben
 
Es passt eigentlich ganz gut zum Liegerradfahren, da man meist schneller kurbelt. Das ist mit kürzeren Kurbeln besser möglich. Und es spart Platz am Vorderrad (Fersenkontakt) und am Obenlenker (Oberschenkelkontakt). Das Drehmoment leidet aber ein wenig. Häns
 
Ok, danke schon Mal! Habe bis jetzt noch keinen richtigen Vorteil rauslesen können. Bin einige Zeit Fixie gefahren, bergab und bei höheren Gechwindigkeiten hat man sehr gut gelernt mit einer sehr bis extrem hohen Kadenz rund zu treten, das geht am Lieger auch, also belasse ich es wohl erstmal bei der Kurbellänge, wenn das läuft. Mit dem Conti Grand Prix habe ich auch keinen Fußkontakt zum Vorderrad mehr. In diesem Sinne:

Cheers
 
Im Velomobil hauptsächlich aus Platzgründen denke ich. Freiwillig will ich nichts kürzeres als 170. Aber in SL, DF und Co geht es halt nicht anders
 
Servus René,
Mit kurzen Kurbeln beschleunigst du schlechter,
Und unttenrum brauchst du zum Verhältnis die Kurbelkürzung einen Gang mehr.