Quattro Velo von Velomobiel.nl , Tipps, Tricks,Verbesserungen zum Quattro Velo (Quattrevelo, QV)

Yep, thats basically the german name of this product. :)
Allert kindly supplied me with a replacement which has worked quietly and smoothly ever since
Thank you for the review - with all the "Schlumpf" drives I had none of them leaked noticeable amounts of the grease/fat, so I guess that some of the Schlumpf drives have / had some sealing problem or comparable issues.

But I have to say, it somewhat surprises me, that they (the manufacturer) did not admit the problem which obviously appeared in your first Schlumpf drive.

Viele Grüße / best regards
Wolf
 
Ich hab eben mal versucht, das Visier am Klett von der Haube zu trennen, hab mir dabei aber fast die Finger abgebrochen und es schließlich bleiben lassen
Da das keine normalen Klettverbinder sind, sonder Dual Lock, ist auch das Öffnen der Verbindung etwas anders. Während man eine Klettverbindung langsam von einer Seite hochziehen kann, muss man bei Dual Lock eher einen heftigen Ruck ausführen, so dass die gesamte Fläche sich nahezu in einem Klack löst.
 
Da meine Schlafmatte während der "Flüsse und Meer" Tour gelegentlich aus dem Heckdeckel beim Aufklappen herausrutschte und neben der Matte unnutztbarer Stauraum vorhanden war, habe ich die Haube ein klein wenig ergänzt.
upload_2018-8-9_20-4-44.pngupload_2018-8-9_20-6-37.png
upload_2018-8-9_20-7-43.png
 

Anhänge

  • upload_2018-8-9_20-5-31.png
    upload_2018-8-9_20-5-31.png
    647,6 KB · Aufrufe: 62
Woher kommen diese Bilder und bei wem ist die Trennwand Nummer 7 montiert?
index.php
 
Hallo,

ich brauche eure Hilfe:
Gerade ist mir die Verbindung zwischen dem Ritzel und der Achse verloren gegangen. Drehen des Kettenblatts oder auch des Ritzelpakets bewirkt nix. Rückwärts wird das Paket nicht mitgenommen. Es lässt sich einfach drehen.
Was kann die Ursache sein und wie kriege ich das repariert?

Danke im Vorsus
Detlef
ps: bin natürlich unterwegs...
 
Wenn Du schon so fragst...
dann wird das keine schnelle Zwischendurchreparatur. Ich mach mich dann mal auf nach Hause. Auf dem Süllrand sitzen und rollen geht ja ganz gut.
 
Hat sich das einfach losgedreht???
Ich hoffe du warst nicht allzu Weit weg von zu Hause.

Beste Grüße

Klaus
 
Ich gestehe, mich mit dem Schaltungsgedöns nicht auszukennen. Lose ist da nix. Das Paket ist nicht querverschiebbar. Ich mach ein Foto und poste es später.
War in Meerbusch, bin jetzt in Lörik und muss noch über die Brücke, ist ok.

Hier noch ein Tipp: süllrandsitzrollern ist bequemer mit geöffneter Haube, da kann der Hintern teilweise auf der Brücke aufsitzen.
 
Auf dem Süllrand sitzen und rollen geht ja ganz gut.
Das durfte ich mit dem Quest auch schon zwei mal. Immer gut, wenn man dann eine weiche Matte als Unterlage hat.
mit geöffneter Haube, da kann der Hintern teilweise auf der Brücke aufsitzen.
Auch nicht schlecht.
Sperrklinken im Freilauf hin?
Da es sich um einen Doppelfreilauf handelt, müssten dann ja beide Seiten gleichzeitig ausgefallen sein, oder der Antrieb schon eine weile nur auf einem Rad stattfinden.
 
So sieht es aus:

IMG_0141.jpg

Hat sich das einfach losgedreht???
Ich vermute, dass ich das Gewinde mit der gelben Schraubensicherung (?) nicht sehen dürfte, oder?

der Antrieb schon eine weile nur auf einem Rad stattfinden.
Ist/war bei mir immer so...
[DOUBLEPOST=1534699016][/DOUBLEPOST]Erstmal danke für den Input. Werde vm.nl anschreiben.

Bin übrigens heil angekommen. Die Hochgeschwindigkeitshubbel bei km 4.15 und 5.2 sind Abfahrten... :cool:
Bildschirmfoto 2018-08-19 um 19.13.41.png
 
Ich habe gerade mal nachgeschaut...bei QV074 ist das Gewinde auch zu sehen.
Drehen sich die Achsen?
 
Ich vermute, dass ich das Gewinde mit der gelben Schraubensicherung (?) nicht sehen dürfte, oder?
bei QV074 ist das Gewinde auch zu sehen
Könnte stimmen, bei mir ist nur einer der gelben Gewindegänge zu sehen, der silberne Bereich vollständig.
Der gezahnte Ring dürfte die Kontermutter sein, welche den Zahnkranz vor dem Losdrehen sichert.
Wenn sich dieser verstellt hat, dürfte auch der Schaltpunkt seit einiger Zeit "gewandert" sein.
Ist/war bei mir immer so...
Wie, es werden nicht beide Räder angetrieben? Das ist doch gerade einer der Vorteile beim QV, dass beide Räder einen eigenen Freilauf haben und somit beide Räder antreiben, oder wenn eines durchrutscht, das andere den Antrieb übernimmt.
 
Wie, es werden nicht beide Räder angetrieben?
Isso. Nur eins. Das andere ist immer nur lose gerollt und hat auch die Ritzel bei Rückwärts nicht mitgenommen. Ich weiss gerade nichtmal, welches angetrieben wurde.
Kommt als dezente Frage auch in die Mail...
[DOUBLEPOST=1534699834][/DOUBLEPOST]
Drehen sich die Achsen?
Ja, leichtgängig wie immer, sonst hätte ich nicht sonen Mörderschnitt hingelegt.
 
Zurück
Oben Unten