Velocar Karosserie

Beiträge
5.700
So sähe in etwa die Seitenwand meines Velocars von oben aus:
CD7E20BB-F53D-4559-B814-EBA2BDB5466F.jpeg

Vorne ins Loch kommt der Scheinwerfer...
E36485EA-807C-4D71-BE91-119C45F588B3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
In etwa die entgültige Lage der Scheinwerfer, erstmal nur eine Seite:
2BF0AC98-1E6B-4DC9-A492-9225F6F462CD.jpeg
Die mittlere Kurbel ist zugleich Fahrzeugmitte.
Die Innenbreite beträgt 70 cm von Wand zu Wand. Das vordere Querbrett wird noch unten auf ca 3/5tel der Höhe gekürzt.
Der Scheinwerfer in der Vorderlampe ist übrigens ein unverändert eingebauter Fahrradscheinwerfer mit Nummer und Reflektor...

und so hinten?
995B83FB-B223-4AA9-A5D3-3B2E7E6F4E61.jpeg
Auf der Kurbelwelle links mein Probenschuh, Größe 45.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, Porsche. Wow...
...naja, aber hier ein echter Sportwagen...

Vielleicht sollte auf den gummierten Stoßfänger hinten in 65x20 cm der Schriftzug „Velocar“ einprägt werden, damit es zu keinen Verwechselungen kommt.
Lesen die Autofahrer dann, wenn Sie mich am Stau vorbeiradelnd nur noch von hinten sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das in deine bisherigen Threads vielleicht nicht mitbekommen - aber wo hast du denn die Formen her? Von einem Kindertretauto abgeschraubt oder tatsächlich an nem echten Porsche heimlich Trennmittel aufgepinselt und dann mal eben ne Negativform gezogen? Ersters wäre ja eigentlich zu klein und letzteres zu groß... aber die Vorstellung gefällt mir :D
 
Ersteres: Ein großes mit großen Leuchten für kleines Geld gekauft...
0D61A933-F71B-4285-AED3-DD0BEE5886F8.jpeg
Die Spiegel bekommen natürlich noch eine neue Position und einen um die horizontale Achse drehbaren Spiegeleinsatz.
 
Wie willst du die gewaltige Höhe des Kurbelkreises unterhalb der definierten Porsche-Schürze ausfüllen? Gabs kein Cayenne-Tretauto :D - oder lässt du vielleicht die Motorhaube so offen, dass dann stets die Fußspitzen wie amerikanische Musclecarkompressoren auf und nieder fliegen?

Ein wenig ist mir bei Kais Velocar (Nr.2) aufgefallen - wunderschöne Auto-Form an sich, aber sobald der 1,90m Mann drin/drauf sitzt... geht das optische Konzept nicht mehr so ganz auf. Es hat also durchaus einige Schwierigkeiten, KFZ-Ästhetik zu verkleinern und auf Fahrraderfordernisse zuzuschneiden.
 
optimal 'autoähnlich' aber velo drin dürfte was in richtung sharan gehen :)
oder renault klio, den einmal mit folie bekleben und einen abguss machen....
 
sobald der 1,90m Mann drin/drauf sitzt...
Kein Problem, ich bin nicht mal 1,80 und sitze viel tiefer als in Kais Velocar.

Wie willst du die gewaltige Höhe des Kurbelkreises unterhalb der definierten Porsche-Schürze ausfüllen?
die Porsche-Schürze wird noch ersetzt durch eine tiefer herunter reichende Variante aus Gutagliss Hobbycolor.
Der Anstand zwischen Holz und Kunststoffschürze dient der Unterbringung der Knautschzone aus extrasteifem Wabenkarton.

In die neue Schürze wird beidseitig ein horizontales Tagfahrlicht eingefügt, das auf dem vorderen Querbrett befestigt wird. Das Brett wird außerdem eingekürzt, so dass es wenig oder garnicht vorsteht. Der darunter sichtbare Teil des Kurbelkreises besteht zwischen den Seitenwänden aus matt dunkel gummierter PU-Platte und soll eher als „Unterboden“ wahrgenommen werden.

oder lässt du vielleicht die Motorhaube so offen, dass dann stets die Fußspitzen wie amerikanische Musclecarkompressoren auf und nieder fliegen?
Mein Kurbelkreisdurchmesser ist ja nur 24 cm + Füße. Die Fußspitzen laufen, wo sie die Fläche der Haube durchdringen würden, in eigens geformten Haubenhubbeln, wie man sie von vielen Sportwagen kennt.
Sieht dann so ähnlich aus wie bei diesem finnischen Sportwagen von 1948:
EB5B0034-0CF8-4D59-BCF2-79FA6926B8EE.jpeg
Hier die Geschichte zum Amfibiokinneri
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die fehlenden Teile für die Funktion der Rücklichter, Blinker und Elektrik geordert
(damit ich über den Winter was zu tun hab ;-)
Bis ich ggf. einen Motor nachrüste nutze ich erstmal der Einfachheit halber eine Powerbank als Basis wie im Thema Umbau auf USB beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte die Kiste bei der ersten Soziable-Probefahrt zusammenbrechen schreibe ich darüber vielleicht eine Kurzgeschichte a la „Alexis Sorbas“ als Homage an das Scheitern eines Besessenen und widme sie Robert Bundschuh und seiner Familie...
 
Zurück
Oben Unten