Spur mit Laser messen

Beiträge
4.375
Mich hat interessiert, welche Spureinstellung sich nach der Ausrollmethode ergeben hat.
Es war naheliegend, den vorhandenen Laser vom Discounter zum Messen zu verwenden.
Der Laser produziert eine Linie auf den Boden, die man vermessen kann.
Ich habe den Vorteil, trotz Radverkleidungen eine freie Nabe zu haben, an der ich den Laser anlegen kann.
Mit geschlossenen Radkästen (Quest) geht das nicht.
Wenn keine freie Nabe möglich ist, könnte man ein an die Felgen angepasstes Holzgebilde machen, um dort den Laser anzulegen.

P1030602_fc.jpg

Weitere Bilder und Beschreibung dazu sind in meinem Album.
 
Mich hat interessiert, welche Spureinstellung sich nach der Ausrollmethode ergeben hat.
Es war naheliegend, den vorhandenen Laser vom Discounter zum Messen zu verwenden.
Der Laser produziert eine Linie auf den Boden, die man vermessen kann.
Ich habe den Vorteil, trotz Radverkleidungen eine freie Nabe zu haben, an der ich den Laser anlegen kann.
Mit geschlossenen Radkästen (Quest) geht das nicht.
Wenn keine freie Nabe möglich ist, könnte man ein an die Felgen angepasstes Holzgebilde machen, um dort den Laser anzulegen.

Anhang anzeigen 94205

Weitere Bilder und Beschreibung dazu sind in meinem Album.
Komische Link
 
Und schon geschaut wie genau es im vergleich zum ausrollen ist?
Ich schrieb, dass mich interessiert, welche Spureinstellung sich nach dem Ausrollen zeigt.
Ich wollte das Maß wissen, wieviel Vor- oder Nachspur ich habe.

Vergleichen werde ich nicht können, weil es nichts genaueres als die Ausrollmethode gibt.
Evtl. kann ich dann mal nach dem Ausrollen feststellen, welches Spurmaß zu welchem Reifen passt,
denn ich habe das Gefühl, dass nach einem Reifenwechsel die Spur auch angepaßt werden soll.
 
Deine Nachspurangabe, bezieht sie sich auf den unbeladenen oder beladenen Zustand (drin sitzend)?
Grüße,
Antoine
 
Meine letzte Spur-Messmethode war mit Laser. Den hat nicht jeder und die Anlage des Lasers an der freien Nabe ist meist wegen der Radkappen nicht möglich.
Da ist mir die Idee mit einem zugeschnittenen Brett als Lineal und die Grundplatte mit den aufgezeichneten parallelen Linien gekommen.
Wenn der Reifen und die Felge gut rund läuft, sehe ich beim Messen keine Probleme. Text ist auch im Video.
 
Habe beide Methoden, Laser und Ausrollen, angewendet (nach 15'000km Fahrt). Laser zeigte perfekt parallel und beim Ausrollen konnte ich durch Lösen (d.h. Verlängern der Spurstange) eine minime Verbesserung herausholen.

Interessant war für mich die Reproduzierbarkeit der Ergebnisse des Ausrollversuchs. Die Strecke ist 300 m lang und hat das Höhenprofil einer Mulde. So konnte ich in beiden Richtungen testen. Die Streuung war tatsächlich nur etwa 1 m.

Verlängern der Spurstange (um eine halbe Drehung) brachte 3 m mehr Ausrollweg. Ein weiteres Verlängern (um eine halbe Drehung) verkürzte den Ausrollweg um 5 m.

Seit diesem Versuch "glaube" ich an den Ausrollversuch.
 
Seit diesem Versuch "glaube" ich an den Ausrollversuch.
Das sagt Dir auch jeder, der schonmal versucht hat zu messen. Es ist zuviel Spiel in unseren Fahrwerken, um das Optimum messen zu können. Auf Maß einstellen und dann Rollversuch machen dürfte das schnellste Verfahren sein.

Gruß,

Tim
 
Habe mir zwei 1 meter lange Gewindestangen in M8 aus dem Bauhaus besorgt und die Räder damit befestigt. Da sieht man schön wie sich Spur und Sturz verstellen wenn man einsteigt. Und vor allem sieht man wenn was schief ist. Ist für unter 5€ ne grobe Kontrolle.
 
Einfach Achsschrauben raus und Gewindestangen rein. Das Rad wird dadurch nicht fest aber der 1m Überstand rechts und links zeigt Spur und Sturz an und man sieht den Unterschied beim reinsetzen.
 
Das Rad wird dadurch nicht fest aber der 1m Überstand rechts und links zeigt Spur und Sturz an und man sieht den Unterschied beim reinsetzen.
Sehr interessant. Was spricht gegen das festziehen mittels Mutter?
Es ist zuviel Spiel in unseren Fahrwerken, um das Optimum messen zu können.
Durch bremsen entsteht ja dann eine Kraft in gleicher? Richtung wie durch den Rollwiderstand. Da die Bremskraft höher ist, müsste dann der Unterschied nochmals deutlicher beobachtbar sein.
 
Es muss ja gar nichts das Spiel sein. Es reicht die vorhandene Elastizität der Radaufhängung. Und je nach positiven oder negativen Lenkrollradius ergibt sich für verschiedene Geschwindigkeiten eine unterschiedliche Basis Einstellung.
Der Minirolltest in der Garage kann also ganz andere Ergebnisse liefern als ein Rolltest bei 40 ... 50 kmh.
 
Zurück
Oben Unten