Umbau Leiba Classic

Beiträge
97

Hallo an alle hier :).
Habe vor geraumer Zeit versucht meine Leiba Classic hier zu verkaufen.
Leider bzw. jetzt Gott sei Dank kam es zu keinem Verkauf.
Habe also begonnen meine Leiba umzubauen....

Als erstes Projekt wurde das Mittelgetriebe inklusive Kettenspanner von Bord geworfen...
war mir zu laut und hatte auch das Gefühl es würde beim Treten Kraft verloren... Bedenkt man den Umlauf der Kette über ,eben das Mittelgetrieb und zusätzlich den extra Kettenspanner an der vorderen Kette...
also rasch ausgebaut und versucht (n)... die Kette unter der Krümmung des Sitzes durchzuführen.
Die Leiba ist-wer Sie kennt- echt verbaut- es gibt zwischen Unterseite Sitzschale und Schwinge der Achse nur minimal Platz... nach X- Versuchen dann die Lösung -Loch in den Sitz geschnitten um Platz für die Kettenleitrolle(Ginko) zu schaffen...

[DOUBLEPOST=1533735793][/DOUBLEPOST]

Unterseite:

IMG_20180807_085658.jpg

Kettenlinie ist ganz passabel ... Schaltung butterweich-also zufrieden...

[DOUBLEPOST=1533735907][/DOUBLEPOST]

Das Loch im Sitz wurde- um nicht eine unfreiwillige Gesäßmassage ;)zu bekommen mit einem "Hügel" verschlossen ..

IMG_20180114_174214.jpg

[DOUBLEPOST=1533735978][/DOUBLEPOST]

Unterseite dann mit Glasfaserspachtel glatt gemacht...

IMG_20180807_085721.jpg

[DOUBLEPOST=1533736207][/DOUBLEPOST]

Ersten 2 Unterlagen (incl. Loch wegen Hügel.. ) aus.... LIDL Yogamatte ..;).
anschließen Unterlage von anderem Liegerad als eigentliche Abdeckung..

IMG_20180114_203032.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2ér Schritt war dann die Erweiterung des Stauraums...
Also wieder Gfk con Obi...:D-und fertig...

IMG_20180115_103758.jpg
IMG_20180115_103851.jpg
IMG_20180115_105753.jpg
IMG_20180115_125739.jpg
IMG_20180115_131310.jpg
IMG_20180116_134055.jpg

[DOUBLEPOST=1533736620][/DOUBLEPOST]

Anschließend Öffnung bei Licht vorne verschlossen (auch wieder GFK ;))
und Loch mittels Gummidichtung aus dem Baumarkt verschlossen...

IMG_20180807_085808.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann noch: Autohupe um Rehe und andere Hindernisse zu warnen.. :whistle:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nächster Schritt... da muß ein Motor rein... also : Mxus 350 Watt -13,5 Ah Akku..

IMG_20180511_124727.jpg
IMG_20180511_132257.jpg
IMG_20180511_132325.jpg
IMG_20180513_132354.jpg

[DOUBLEPOST=1533739093][/DOUBLEPOST]

Fortsetzung folgt....:LOL::LOL:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja-neues Kettenblatt- 58 Zähne habe ich meiner Leiba auch noch gegönnt …

IMG_20180809_085240.jpg

Der Kopf des müden Leiba-Fahrers möchte natürlich auch etwas gestützt werden :)

IMG_20180809_085256.jpg

-------------
und am (vorläufigen) Ende noch... zusätzliches Dichtband + Silikon um das Velo wirklich ganz immun gegen Wasser/Regen zu machen..

IMG_20180809_085323.jpg

------------------

Das wäre so ziemlich alle bisher entstandenen Änderungen gewesen - Open End Projekt natürlich--( möchte ja gar nicht fertig ?! werden ;))
-meine Frau lacht schon wenn ich Mal wieder "kurz" in der Garage zu tun habe.... Stunden vergehen wie im Flug...und darum geht es : Macht einfach Spaß -
Habe diesen Beitrag hier eingestellt,da ich vor ein paar Tagen gebeten worden bin Änderungen/Umbau bei Leiba Classic zu teilen.
Hoffe die eine oder andere Anregung/Idee erfolgreich in den Raum gestellt zu haben.
LG
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Füge bitte vor/nach Bildern/Medien eine Leerzeile ein, damit die Formatierung auch auf allen Endgeräten vernünftig aussieht. Außerdem gibt es den Button "Bearbeiten" um einen Beitrag nachträglich zu ergänzen, dafür braucht es keine Beiträge in Minuten-Abständen.
 
So eine Ablage könnte ich beim Alleweder A6 auch gebrauchen.

Was ich aber nicht verstehe: Warum hast den Akku so hoch gelegt ?
Zum einen hat die Classic eh einen hohen Schwerpunkt, zum anderen haut dir der Akku bei einem Unfall in den Nacken.

Wie schnell bist du denn mit Motor ?
26 Zoll Hinterrad ?

Hast du keinen Schiss vor Kontrollen, oder schaltet der Motor bei 25 km/ h ab ?
 
Hallo Seemann,
also der Akku würde einfach aus Platzgründen so hoch gelegt.Wollte links und rechts neben dem Sitz einfach Platz für Taschen etc haben.
Wegen Unfall ( hoffentlich nicht!) - der Akku ist fix mit der Ablage verschraubt...also kein Problem.

Das Hinterrad ist 24 Zoll und mit PAS Sensor riegelt der Motor bei etwa 25 km/h ab.
Wenn ich nur Handgas verwende....dies ist gar nicht reguliert ;).....
sind es stolze 32,4 km/h.....ohne Treten(y)

Angst vor Kontrolle hab ich nicht...
350 Watt Motor ist in Österreich erlaubt.
Überlege sogar schon Motor mit 48 Volt Akku zu betreiben....
Sollten dann ca.42 km/h V/max werden:D
LG,Oliver
 
Wenn ich nur Handgas verwende....dies ist gar nicht reguliert ;).....
sind es stolze 32,4 km/h.....ohne Treten(y)

Das ist ja alles noch im Rahmen und eine gute 3/4-legale Konstruktion. :)
Der Motor ist ja auch recht klein und fällt kaum auf, obwohl das Hinterrad so offen ist.

Bekommst du die Classic in der Ebene denn locker über 25 km/h gehalten, wenn du ohne Handgas fährst ?
 
Das Handgas verwende ich eigentlich hauptsächlich zum Anfahren aus Stillstand bzw. bei Bergauf Qualen :D.
Genauer gesagt,ausser auf längeren Steilpassagen- verwende ich nie PAS Unterstützung- nutze also Motor bei Bedarf nur via Handgas.
Rauf auf 30 km/h...und dann nur noch Beinarbeit....wohnen hier extrem Eben...
dh. Geschwindigkeit ist sowieso meistens so um die 33-35 gut zu halten( ohne Motor- der bringt ja " nur" 32;).
Sieh Dir zweites Video oben an...Verwende Motor nur am Anfang...per Handgas-Mann PAS ist aus..der Rest eben Beinarbeit....Dank der Landschaft hier bei uns.:whistle:

LG,Oliver
 
und ... ist die Leiba eigentlich schneller und leiser geworden, mit dem umgebauten Antrieb?
 
Guten Morgen,
schneller natürlich nicht...aber definitiv leiser,leichtläufiger ...so besehen ja ,auch irgendwie schneller...d.h.mit gleichem Kraftaufwand schneller-bzw. weniger Kraftaufwand für gleiche Geschwindigkeit.
Treten muß ich trotzdem noch:D.
Aber es fühlt sich einfach besser an jetzt...
Oder es ist nur Placebo ...nach all den Stunden der Mühe will ich vielleicht einfach daran glauben.(n)

Nein,bin zufrieden
Schaue Dir erstes Video an(mit noch aufgeschnitten Sitz...ist schon deutlich leiser.
LG,Oli
 
Schöne Lösungen, danke für die Dokumentation.
Gibt es für den Akku keine Möglichkeit, ihn irgendwo außen anzubringen, Wasserdicht müsste er doch sein, oder?
Dann könntest Du ihn ggf. tiefer anbringen und für den unwahrscheinlichen Fall, dass er mal überhitzt, hättest Du kein Feuerwerk direkt im Nacken.;)
 
Habe auch erst Überlegungen angestellt den Akku außerhalb anzubringen.Nur fand sich kein geeigneter Platz.Bei der jetzigen Lösung ist der Akku aber schön geschützt,vor Kälte vor allem.Auch erweist sich die Position punkto dem Anstecken des Ladekabels und Ein/Aus Buttons sehr angenehm.
Was die Sicherheit betrifft: Da gebe ich Dir voll Recht.Ist schon ein etwas gruslig Gefühl so einen"China-Kracher" im Nacken zu wissen.:confused:
Eine Wette auf einen etwaigen Pflegefall...
Hm....
LG
 
Schön gemacht! Eine Classic hat schon was.
Mein Chinaakku sitzt auf dem Rahmenrohr vom Kettwiesel. Genau zwischen den Beinen.
Ja, habe oft Angst...:cool:
 
Zwischen den Beinen hat auch schon was.... Da bekommt der Begriff eines feurigen Rittes eine ganz andere Bedeutung...:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch mit den Überlegungen zu einem guten Fadenwischer nicht ganz fertig.
Außerdem plagt mich das Gerappel der Haube bei der täglichen fahrt über das Kopfsteinpflaster. Vielleicht ersetze ich die größeren Haargummis mal durch ein Magnetsystem?
Meine Kette stört mich derzeit tatsächlich weniger, aber vielleicht lasse ich mich doch irgend wann einmal dazu hin reißen.
 
Das Thema Fadenwischer wäre dann jetzt hoffentlich erledigt:
IMG_20180818_152038.jpg
Das Konstrukt mit Schraube im oberen Teil + kleiner Karabiner ermöglicht es mir weiterhin die obere Scheibe bei gutem Wetter heraus zu nehmen. Außerdem hab ich so sonst mit nichts zu tun für diese simple Lösung.
Bin dann mal auf die Praxis gespannt… Der versuch mit einem temporären System hatte diese Lösung nahe gelegt.

Zudem wollte ich mal meine Veränderungen bzgl. Sichtbarkeit kurz dokumentieren:
IMG_20180818_184229.jpg
Die LED's sind 12v / 1w aus dem Motoradbedarf, hab im gleichen Zug den originalen Bleiakku durch einen LiIon Akku getauscht, der hatte sogar einen USB-Port, praktisch zum laden…
 
Hier mal meine Lösung.
Ich verzichte auf die zu große Hartplastik Ummantelung des Akkus und dann passt er hervorragend auf den Boden des Tretlager Raumes, wo ich ihn in einer Plastiktüte verpackt beidseits seitlich mit Schaumstoff festgeklemmt habe.
Für die Montage muss man allerdings aufgrund der beengten Verhältnisse die Tretkurbel abschrauben.
Die Ladebuchse habe ich aus der Hartplastikhülle getrennt und neu verkabelt vorne in die Mittelkonsole geschraubt. Somit entfällt auch das lästige Umstöpseln für den Ladevorgang.

Der Innenraum ist dadurch wunderbar aufgeräumt und der Akku ist nicht mehr im Weg.

Den PAS Sensor habe ich im Normalfall aus der Magnetebene heraus gedreht und fahre auch mit Handgas zum Anfahren. Im Bedarfsfalle einer ordnungsgemäßen Pedelec Funktion drehe ich ihn mit einem Handgriff zurück in die Magnetebene.

20210803_231315.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe in meiner Leiba einen 48Volt Akku am Mitteltunnel verbaut, das hat den Vorteil, dass der Akku zum Laden rausgenommen werden kann und ich verwende ihn auch in meinem MTB. Als Motor habe ich den GoldenMotor Smartpie verbaut und der rennt mit Daumengas ca. 36km/h.
Der hat so goodies wie eine Tempomat, Rückwärtsgang und könnte rekuperieren (aber nicht aktiviert, da das BMS vom Akku das nicht dafür geeignet ist)
Bisher hatte ich keine Beanstandungen durch die Polizei, fahre aber regelm. durch einen Übungskreisverkehr für angehende Polizisti*innen.
Ich denke wenn man so um die 30 unterwegs ist, tun sie sich eine Kontrolle gar nicht an,...wenn man immer brav blinkt und das Licht eingeschaltet hat ;-)

Hast du deine Leiba eigentlich dicht bekommen ?
Bei meiner rinnnt der Regen eingentlich durch , macht zwar nix, aber da suche ich nach einer guten Lösung. Das meiste Wasser kommt durch die Seitenscheiben und durch die Haube selbst (rinnt einfach durch, vorn durch das Montageloch und unten wieder raus)

LG Hannes
 
Zurück
Oben Unten