Quattrovelo für die grosse Tour

Meiness Wissens klagte Andrew über eine zu geringe Bandbreite. Mit meiner Schaltung kann ich mit 4km/h den Berg hochfahren und bei 75km/h noch mittreten. Letzteres braucht man auf großer Tour mit Gepäck nicht wirklich, aber du willst es ja auch nutzen, wenn du nicht auf Reisen bist. Gibt es bei dir zu hause Hügel oder ist alles flach? Ich schalte auf meinem Arbeitsweg täglich durch alle Gänge der Rohloff UND nutze beide vorderen Kettenblätter.

Hmmm, das hört sich für mich nach stabilem einfachem MTB mit Rohloff oder einfacher Kettenschaltung an. Am Velomobil hast du IMMER Spezialteile, die auch fast immer halten, aber ab und zu geht doch mal was kaputt. Wenn du keine Chance hast, dir was nachschicken zu lassen, kann es das gewesen sein mit der Tour. Was machst du dann? Den Daumen raushalten und warten, dass dich jemand mit Pickup mitnimmt? Velomobile sind im Prinzip eher wartungsarme Fahrräder, aber es sind keine Panzer.

Hallo Martin,
deine Version hoehrt sich wirklich sehr gut an, alle Geschwindigkeiten abgedeckt, was ja auch Spass macht einmal richtig Gas zu geben.
Hier ein Profil von meiner unmittelbaren Umgebung ... also von 1 - 8% alles drinnen, es gibt auch einige 10 % iger.
Home.png


Ja, ich habe ja ein tolles Panzer-Tourenrad welches mir bis dato keinrlei Probleme gemacht hat, auch mit Rohloff bestueckt, 49/19, deckt alle Bereiche ab die ich fahre.
Denke dass halt ein VM schon sehr viel bequemer zu fahren ist, speziell nur mit einem Arm, da ich durch einen Motorradnfall einen geleahmten rechten Arm zurueckbehielt.
Auch der Gepaeckraum ist optimal, aud meinem Bike muss ich immer einen Anhaenger mitziehen, was sehr scher wird und muehsam ist.
Hat bis jetzt aber bestes funktioniert, halt nicht so bequem wie in einer VM-Limousiene :sleep:

Warte auf deinen Erfahrungsbericht :sneaky:

LG
Peter
[DOUBLEPOST=1533848068][/DOUBLEPOST]
Mit diesen Haken kommt man in sehr viele auch harte Böden hinein, und selbst in lockerem Sand bieten sie sehr festen halt. Das Gewicht ist allerdings etwas hoch um sie als Heringe zu verwenden.

Anhang anzeigen 156331
[DOUBLEPOST=1533847221][/DOUBLEPOST]
Mit dem 3-Spurer hatte ich erheblich mehr Probleme mit den Schlaglöchern, beim Quattrovelo kann ich viele Schlaglöcher einfach in die Mitte nehmen.

Ja, solche Haken sind sehr praktisch, aber auch sehr schwer und sperrig.
Ich verwende bei schwierigen Voeden Y-foermige Heeringe und dies hat sich bis jetzt sehr fut bewaehrt.
Manchmal dann halt schwirig rauszukriegen...sofern vorhanden sind mir grosse Steine lieber, Baume oder stark verwurzelte Straeucher noch besser :sneaky:

Schlagloecher sind leider auch ein grosses Thema hier, hoffe auch dass es mit einem QV einfacher sein wird diese in die Mitte zu nehmen...
Mit meinem Fahrrad hatte ich da oft riesiges Glueck nicht zu stuerzen, bis jetzt immer gut gegangen (n)
 
Zuletzt bearbeitet:
Theo meinte die Rohloff sei nicht so effizient und zu teuer
Der Einbau ist beim QV wohl auch ein Kostentreiber, und wenn ich das richig mitbekommen habe, läuft dann die Kette unter dem Boden des QV. Das wäre für mich auf langer Tour undenkbar.... eine kräftige Bodenwelle und die Kette ist schrott?
@Sutrai , habe ich das so richtig wiedergegeben?

Auch die zusätzlichen Umlenkungen könnten zusätzliche Problemstellen sein.
Ich würde bei solch einer Tour lieber auf ein bewährtes Konzepts setzen (Mountaindrive fahren im QV mehrere Fahrer), als auf eine bisher einmalige Sonderlösung mit der Rohloff.
[DOUBLEPOST=1533848358][/DOUBLEPOST]
denke an ein 75er Zahnrad mit Schlumpf und hinten ein standard Kettenkranz 11-36, denke dass ich damit rasch vorankommen kann und hoffe dass ich auch hoehere Pässe in den Anden damit bezwingen kann, falls nicht gut, bitte um Vorschläge...
Dem würde ich voll zustimmen.
Sind Scheibenbremsen auf der Hinteren Achse notwendig oder yu empfehlen ?
Wenn du die Kühltürmchen hast, vermutlich überflüssig. Ich nutze die Scheibenbremsen als Feststellbremse, so kann das QV sehr einfach hinten angehoben und als Schubkarre benutzt werden, ohne dass es wegrollt, wenn man es abstellt. Auch als Zusatzbremse wenn der Bremsweg mal zu kurz wird, haben sie schon mal geholfen.

Ansonsten gab es hier schon viele gute Tipps.
 
Der Einbau ist beim QV wohl auch ein Kostentreiber, und wenn ich das richig mitbekommen habe, läuft dann die Kette unter dem Boden des QV. Das wäre für mich auf langer Tour undenkbar.... eine kräftige Bodenwelle und die Kette ist schrott?
@Sutrai , habe ich das so richtig wiedergegeben?

Auch die zusätzlichen Umlenkungen könnten zusätzliche Problemstellen sein.
Ich würde bei solch einer Tour lieber auf ein bewährtes Konzepts setzen (Mountaindrive fahren im QV mehrere Fahrer), als auf eine bisher einmalige Sonderlösung mit der Rohloff.
[DOUBLEPOST=1533848358][/DOUBLEPOST]
Dem würde ich voll zustimmen.

Wenn du die Kühltürmchen hast, vermutlich überflüssig. Ich nutze die Scheibenbremsen als Feststellbremse, so kann das QV sehr einfach hinten angehoben und als Schubkarre benutzt werden, ohne dass es wegrollt, wenn man es abstellt. Auch als Zusatzbremse wenn der Bremsweg mal zu kurz wird, haben sie schon mal geholfen.

Ansonsten gab es hier schon viele gute Tipps.

Andrew hat mir gerade erklaert dass die Kette aussen laeuft, das ist auf Langstrecken und schlechten Straasen nicht zu machen, da gibt es mit Sicherheit Probleme und Schrott.
Hoffe dass sich da noch eine Loesung finden wird bis mein QV gebaut wird.
Wenn nicht, dann wohl doch Schlumpfen o_O ???¿¿¿???

Die Kuehltuermechen werden es schaffen, meide Berganstiege so gut es nur geht, auf der Ruta 40 gibt es aber trotzdem ueber 200 Paesse zu besiegen, somit erspare ich mir die Scheibenbremsen auf der Hinterachse.
Eine Schubkarre brauche ich nicht, hoffe dass ich damit fahre :sneaky:
[DOUBLEPOST=1533851694][/DOUBLEPOST]
Nein, aber es zieht das Kettenrohr nach hinten raus. Das ist so noch nicht alltags- geschweige denn reisetauglich. Da gehört ein stabiler Aufsetzschutz drunter.

stimme dir da vollkommen zu, mit dieser Konfiguration kann nman keine schwierigen Touren machen.
Auch ein Aufsetzschutz bringt es wohl nicht, denn die Bodenfreiheit wird dadurch stark eingeschraenkt.

  • Wieviel Bodenfreiheit hat den das QV ?
Ein sehr wichtiger Faktor auf schlechteren Strassen...
 
Wieviel Bodenfreiheit hat den das QV ?
So viel wie ein Rolls Royce PS hat: Ausreichend.

Sollte die Bodenfreiheit des QV nicht ausreichen, ist die Strecke nicht velomobiltauglich. Mal abgesehen von kurzen Aufsetzern wir z.B. bei Baustellen o.ä. Das kann schon vorkommen, das muss das VM aber auch abkönnen und hier hakt es derzeit bei den Rohloff-QVs.

Nur dass du es recht verstehst: Die Kette läuft zwar außen, ist aber durch ein Kettenrohr vor Dreck geschützt. Die Bodenfreiheit nimmt dadurch natürlich ab.
 
Wie reagiert ein Quattro auf durchschnittlich (!) 80km/h Seitenwind?
Hatte ich noch nicht. Aber auf Windgeschwindigkeiten von 60 km/h mit Böen über 90 km/h reagierte es erstaunlich gutmütig.
Da Böen viel schlimmer sind als konstante Windgeschwindigkeiten würde ich permanten 80 km/h als volkommen unkritisch ansehen, solange keine heftigen Böen dazu kommen.
 
Denke dass halt ein VM schon sehr viel bequemer zu fahren ist, speziell nur mit einem Arm, da ich durch einen Motorradnfall einen geleahmten rechten Arm zurueckbehielt.
Ein schönes Vorhaben (y)
Da eine Probefahrt wohl vorab nicht möglich ist (oder bist Du zwischenzeitlich in Europa?), würde ich mir bezüglich des Einstiegsvorgangs mit einem Arm noch Informationen holen.
Irgendein VM-Fahrer hier hatte eine ähnlich gelagerte Herausforderung...
 
Werde mir deinen Ratschlag zu Herzen nehmen und immer Fahrradschuhe tragen
Kann auch nur bestätigen, dass Klicksandalen eine gute Alternative sind. Ohne SPD (oder ähnliches System) würde ich im VM nie fahren wollen, aber immer in warmen Schuhen auch nicht. Fahre das ganze Jahr über mit Klicksandalen, im Winter umso mehr Socken.
 
In dem mit Dornenbüschen und Kakteen durchsetzten Geröllfeld das einen erwartet sobald man die Strasse verlässt wollte ich keine Sandalen.
 
So viel wie ein Rolls Royce PS hat: Ausreichend.

Sollte die Bodenfreiheit des QV nicht ausreichen, ist die Strecke nicht velomobiltauglich. Mal abgesehen von kurzen Aufsetzern wir z.B. bei Baustellen o.ä. Das kann schon vorkommen, das muss das VM aber auch abkönnen und hier hakt es derzeit bei den Rohloff-QVs.

Nur dass du es recht verstehst: Die Kette läuft zwar außen, ist aber durch ein Kettenrohr vor Dreck geschützt. Die Bodenfreiheit nimmt dadurch natürlich ab.

Bodenfreiheit: Ausreichend :sleep:

Kannst du mir bitte Masse geben, da waere mir wohler als mit "ausreichend" loszufahren und 5000 km von zu Hause festzusitzen :sneaky:

Die Strassen werden wohl kewin Problem sein, da ich aber meistensd wild kampieren werde, muss ich auch in die Pampas um mich zu verkriechen, dies koennte ein grosses Problem werden wenn die Bodenfreiheit nicht ausreichend ist.
[DOUBLEPOST=1533901315][/DOUBLEPOST]
Hatte ich noch nicht. Aber auf Windgeschwindigkeiten von 60 km/h mit Böen über 90 km/h reagierte es erstaunlich gutmütig.
Da Böen viel schlimmer sind als konstante Windgeschwindigkeiten würde ich permanten 80 km/h als volkommen unkritisch ansehen, solange keine heftigen Böen dazu kommen.

vielen Dank, dies beruhigt mich sehr, hatt riesige Bedenken bezuegkich des Seitenwindes und Take Off :sneaky:
Falls es extrem wird, QV in den Wind stellen, verankern u. und abwarten :whistle:
[DOUBLEPOST=1533901374][/DOUBLEPOST]
Passendes Bild von einer Bekannten aus Patagonien.
Anhang anzeigen 156337

da kommt Freude auf (n)
[DOUBLEPOST=1533901660][/DOUBLEPOST]
Ich fahre bereits mit dem zweiten Paar dieser Sandale und bin sehr zufrieden. Sie hat ein breites, bequemes Flussbett und lässt sich auch gut laufen.
Bei ausreichend Wärme MEINE erst Wahl.

toll, wird auch meine Wahl sein, ich kann nicht stundenlang eingezwengt in Plastikschuhen leben, gehe normalerweise nur barfuss.
Mein Trike bin ich immer barfuss gefahren, tausende km, hatte niemals Probleme damit ... auch niemals abgerutscht !
Sollte es Probleme mit den Schuhen geben waere bin ich erledigt, dort unten gibt es keinerlei Ersatz...(n)
[DOUBLEPOST=1533901791][/DOUBLEPOST]
Ein schönes Vorhaben (y)
Da eine Probefahrt wohl vorab nicht möglich ist (oder bist Du zwischenzeitlich in Europa?), würde ich mir bezüglich des Einstiegsvorgangs mit einem Arm noch Informationen holen.
Irgendein VM-Fahrer hier hatte eine ähnlich gelagerte Herausforderung...

Probefahrt leider nicht moeglich, werde ich aber sicherlich schaffen, bin auch "singlehanded" oefters auf den Mast geklettert, und dies bei hohem Seegang.
Wo ein Wille da ein Weg :sneaky:
[DOUBLEPOST=1533901867][/DOUBLEPOST]
Kann auch nur bestätigen, dass Klicksandalen eine gute Alternative sind. Ohne SPD (oder ähnliches System) würde ich im VM nie fahren wollen, aber immer in warmen Schuhen auch nicht. Fahre das ganze Jahr über mit Klicksandalen, im Winter umso mehr Socken.

werde diese versuchen, hoehrt sich machbar an ;)
[DOUBLEPOST=1533902096][/DOUBLEPOST]
In dem mit Dornenbüschen und Kakteen durchsetzten Geröllfeld das einen erwartet sobald man die Strasse verlässt wollte ich keine Sandalen.

davon kann ich ein Lied singen, habe immer feste Schuhe mitdicker Sohle dabei in welche ich schnel mal reinschluepfen kann, will ja auch ein bisschen die schoene Gegend erkunden o_O
"Crocks" tun es nicht, da geht alles durch ...
Darum auch meine enorme Zuladung, ich bringe Haus u. Hof mit mir :(
Steigeisen lasse ich aber zu Hause ....
 
Ich hatte aus Sicherheuitsgruenden erst mal ein GELBES QV in meinem Kopfe.
Sieht halt nicht gerade toll u. aufregend aus und habe gestern eine neue Variante ausbaldibert.
Denke dass die Streifen der Oesterr. u. der Uruguay Fahne auch einen starken Kontrast erzeugen und gut gesehen werden koennen, vielleicht sogar besser als ein knall gelbes ???
Denke das Streifenmuster hebt sich besser vom Umfeld ab als ein einfaerbig gelbes....
Sieht auch viel besser aus als ein "yellow submarine"
Was meint ihr dazu ?
Color-Scheme-3_3D.png
 
Zum Thema Shimano Sandalen:
werde diese versuchen, hoehrt sich machbar an ;)
lass es mich so ausdrücken: ich benutze meine Shimano Sandalen ab +5°C. Wenn es wärmer wird bevorzuge ich Radschuhe mit steiferer Sohle.
Wichtig bei den Shimano Sandalen ist, sie fallen klein aus. Ich habe Schuhgröße 43-44 und brauche die 45-46er Sandalen...

PS: Ja, diesen Sommer hatte ich einen Tag mal die Sandalen auf dem Weg zur Arbeit ausprobiert. War aber eine Ausnahme.
 
würde ich mir bezüglich des Einstiegsvorgangs mit einem Arm noch Informationen holen.
Irgendein VM-Fahrer hier hatte eine ähnlich gelagerte Herausforderung...
Helen hat sich auch ein Quattrovelo gekauft und festgestellt, daß sie mit ihrem eingeschränkten Arm das QV nicht auf Dauer fahren kann, weil das Aussteigen den Arm stark überlastet. Mit komplett gelähmtem Arm wird das Aussteigen aus allen Velomobilen mit hohem Einstiegsrand eine echte Herausforderung.
Sie beschreibt in ihrem Blog in einigen Berichten, was sie alles versucht haben, damit sie das QV weiter nutzen kann. Aber auch velomobiel.nl konnte nicht helfen:
We had a long talk about possibilities to help me get out of the Velomobile using my legs rather than just my arm to haul me out, but there really isn’t any suitable mounting point in the Quattrovelo for a foot rest which allows the knees to not get stuck behind the tiller/frame. So this was one we couldn’t solve.
Bist Du das QV schon einmal probegesessen, kommst Du gut heraus?

Sieht auch viel besser aus als ein "yellow submarine"
Was meint ihr dazu ?
Besser aussehen: Geschmackssache. Besser sichtbar: Sicher nicht. Streifen sind in der Dämmerung oft eher Tarnung als Hingucker. Das lässt sich mit genug Beleuchtung aber beheben.

Wichtig bei den Shimano Sandalen ist, sie fallen klein aus. Ich habe Schuhgröße 43-44 und brauche die 45-46er Sandalen...
Das ist wohl aktuell nicht mehr so, es kam letzte Woche ein Verkaufsangebot über ne Mailingliste: Genau diese Größenanpassung ergab in der aktuellen Version zu große Schuhe für den Fahrer.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
bzw. mit reflektierenden Streifen in der entsprechenden Farbe...
Nein, wenn die beleuchtet werden auf der Kreuzung ist keine Zeit mehr für eine Bremsung. Es muss schon etwas Selbstleuchtendes sein, um Tarnfarben zu kompensieren.
@WoWi s "Sträucher" wurden teilweise auch erst bei näherem Hinsehen als Fahrzeug erkannt.

Ach ja: Mein Video für Helen zum einarmigen Ein-/Aussteigen Milan:

Gruß,

Tim
 
Zum Thema Shimano Sandalen:

lass es mich so ausdrücken: ich benutze meine Shimano Sandalen ab +5°C. Wenn es wärmer wird bevorzuge ich Radschuhe mit steiferer Sohle.
Wichtig bei den Shimano Sandalen ist, sie fallen klein aus. Ich habe Schuhgröße 43-44 und brauche die 45-46er Sandalen...

PS: Ja, diesen Sommer hatte ich einen Tag mal die Sandalen auf dem Weg zur Arbeit ausprobiert. War aber eine Ausnahme.

vielen Dank fuer diese Info´s, habe die gleiche Schuhgroesse und es waere eng geworden wenn ich meine Groesse bestellt haette o_O
Muss meine Sandalen ja importieren und Umtausch ist nicht moeglich, da die Versandkosten bei weitem die Produktkosten uebersteigen.
Werde meine ganze Ausrurestung mit meinem Quattrovelo schicken lassen...erspart mir hoffebntlich auch den Zoll :sneaky:
 
Zurück
Oben Unten