Passe ich in ein normales df?

Beiträge
129
Hallo,

ich schau mich zur Zeit nach einem gebrauchten df um und brauche eure Hilfe. Ich hab relativ große Füße und weiß nicht ob das normale df passt. Eigentlich bin ich nur 178 cm groß, Innenbeinlänge knapp 86 cm, aber Schuhgröße je nach Marke eben 44 oder 45.
Kurbeln möchte ich eigentlich nicht kürzer als 155 mm fahren.
Geht das beim normalen df?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon
Habe mit 185 cm und Schuhgröße 45 auch reingepasst. Aber nur mit Rennradschuhen statt den MTB Tretern mit SPD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @chriszero
Füße und Körperlänge sind nicht alleinig maßgebend. Deine Hüfte oder Schultern können je nach Gestaltung auch zur Problemzone werden ;) :p :censored:
Kommt allerdings sehr selten vor.
Carsten
Kommentare nach 23h nicht mehr erst nehmen :sleep: :rolleyes: :whistle:
 
mein Junior fährt sein DF mittlerweile auch mit Schuhgröße 45 + 155mm Kurbeln. Ist auch ähnlich groß und passt super.
 
184 cm und Schuhgrösse 46 funktioniert auch allerdings wie bei Jupp nur mit schmalen RR-Schuhen, mit Q-Faktor kleiner als 150 mm und Cleats am Schuh in äusserster Position (=Schuhe so nah an den Kurbelarmen wie möglich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, dass das klappen sollte. ABER: nimm dir etwas Zeit am Anfang, und sei nicht entmutigt, wenn es ein bisschen Zeit kostet, die richtige Position zu finden.
 
Als ich hier vor längerer Zeit gepostet hatte, dass ich mit Schuhgröße 47 und 192cm Größe alle verfügbaren Einstellparameter bis aufs äußerste bedienen mußte um letztendlich in das DFXL reinzupassen, wurde ich von einem speziellen Herren niedergemacht und als ahnungsloser Anfänger abgestempelt.
Von daher sollte jemand im "Zwergenformat" ;) 178cm und "Kinderschuhgröße" 44-45 locker in der DF passen.
 
Kann nur von einer Probefahrt im DF berichtern. Da kam ich mit Schuhgröße 42 gelegentlich an die Fahrzeugwand. Kurbellänge weiß ich nicht. Innenbeinlänge so 80 cm. Größe so 1,80. Konnte nicht sehr konfortabel auf die Straße schauen.
Alles sicherlich einstellbar, zumindest auf meine moderate Größe. Trotzdem wäre es ärgerlich, wenn man es kauft und beim besten Willen nicht gut reinpasst. Deshalb Probefahrt!
 
- Beinlänge
- Kurbellänge
- Schuh- bzw. Sohlenform (runde Fersenkappe, kein hervorstehendes Sohlenprofil)
- Position der cleats in der Sohle, Zehen/Ferse
- Position des Tretlagers auf dem Ausleger, vor/zurück
- Position des Sitzes, steiler/flacher

All das sind Faktoren, die hier Einfluss haben bzw. reguliert werden können. Im Fall ist es ein wenig Bastelei, bis man alles zurechtgeschoben hat, so dass es nirgends mehr schleift. Aber nach den erfolgten Nennungen von Körper- und Schuhgrößen erfolgreicher Anpassungen sollte es wohl klappen.
 
Ich hab mir mit 177 und Schuhgröße 45 ein XL gegönnt. Im DF konnte ich nicht wirklich treten.
Allerdings brauche ich Unterlegscheiben unter der Sitzaufhängung..
 
Mit meine 187cm und schuhgröße 46 und Innenbeinlänge 90cm passe ich ganz gut ins XL,aber mit 150mm kurbel
 
- Beinlänge
- Kurbellänge
- Schuh- bzw. Sohlenform (runde Fersenkappe, kein hervorstehendes Sohlenprofil)
- Position der cleats in der Sohle, Zehen/Ferse
- Position des Tretlagers auf dem Ausleger, vor/zurück
- Position des Sitzes, steiler/flacher

All das sind Faktoren, die hier Einfluss haben bzw. reguliert werden können. Im Fall ist es ein wenig Bastelei, bis man alles zurechtgeschoben hat, so dass es nirgends mehr schleift. Aber nach den erfolgten Nennungen von Körper- und Schuhgrößen erfolgreicher Anpassungen sollte es wohl klappen.
Q.Faktor bist noch vergessen!
Schmaler bring viel Platz..:)
 
Vielen Dank für eure Ratschläge.
Da die Tendenz ja eindeutig zu „sollte passen“ ging, bin ich gestern nach der Arbeit mal kurz 370 km zu c_a gefahren und hab mir Df Nr. 9 angeschaut. Er ist kleiner und hat kleinere Füße. Wir haben dann nur die Pedale gewechselt und ich hab es mit meinen alten Shimano Mtb-Schuhen probiert. Für Mtb-Schuhe sind die aber relativ schlank, die gab es damals mit etwas dünnerer Sohle auch als RR-Schuhe. Also, auf zur Probefahrt: ich bin natürlich oben mit den Knienen angestoßen, am Kurbelkreis war aber noch genügend Luft. Somit kann das Tretlager noch ein Stück vor und den Sitz kann man ja auch noch ein Stück zurück setzten.
Ich hab Df Nr. 9 also gekauft, eingeladen und wieder 370 km heimgefahren. Heute erst mal den Sitz nach hinten versetzt, dann das Tretlager nach vorn und die Kette verlängert.
Kleine Probefahrt von 16 km gemacht...läuft :D(y)
 
Zurück
Oben Unten