Warum "klickt" ein Reifen beim (ersten) Aufpumpen?

Beiträge
13.478
Hatte heute einen Effekt, den ich mir nicht so recht erklären kann: Hab ein neues Vorderrad gebaut, und beim ersten Aufpumpen kommen aus dem Rad immer wieder trockene Klickgeräusche. Beim zweiten Aufpumpen kommen sie immer noch, aber viel seltener.
Was kann das sein, und sollte ich mir deswegen Sorgen machen?

Das Rad hab ich frisch zusammengesetzt, Felge ist eine Kinlin XM250 (Größe 406 x 18), drin und drauf sind Schwalbe-HPFelgenband (das mit weißem Aufdruck), ein 35mm breiter Falt-Kojak und als Schlauch ein SV-6. Ausschließen würde ich die Pumpe (es klickt auch noch, wenn die weg ist) und die Speichen (klingen sonst nie so trocken, wenn sie sich setzen, außerdem klicken die normalerweise beim Belasten des Rades, nicht beim Aufpumpen, und beim Abdrücken gab's hier keine Geräusche).
Ich habe recht zügig die Luft abgelassen, Schlauch, Reifen und Felgenband kontrolliert (sah alles gut aus), wieder zusammengesetzt und nochmal aufgepumpt. Auffällig war, dass der Reifen schon dabei ziemlich leicht runter und wieder drauf ging, obwohl das vorher sein erstes Aufpumpen war. Beim zweiten Aufpumpen gab's ein paar weitere Klicks, ich hab das Rad dann so liegengelassen, und als ich 10min später nochmal dran vorbeikam, machte es wieder "klick". Ich konnte das Geräusch aber nicht provozieren, indem den Reifen walke (bei 6,5 bar ohnehin schwierig), das Rad ein bisschen auf dem Boden herumrolle, o.ä. Halbwegs rund sitzen tut der Reifen.

Kann ich damit guten Gewissens herumfahren?
Als Ursache vorstellen könnte ich mir Setzungserscheinungen im Wulst, wo sich die Kevlarfäden etwas längen. Da der Reifen schon nach dem ersten Aufpumpen so leicht über das Felgenhorn ging, habe ich aber etwas Angst davor, dass er nach dem 3. oder 4. Aufziehen irgendwann von selbst von der Felge hüpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde trotzdem auf die Speichen tippen, weil sich die Felge etwas staucht, wenn der Reifen seinen top Druck bekommt.

Bei manchen Kombinationen singt die Speichenspannung dann noch etwas ab, so das man noch mal nachzentrieren kann.
 
Dank Euch für die Rückmeldungen.
Weil er sich „setzt“
Keine Sorgen es ist normal
OK, dann fahr ich damit erstmal. Das ist ja nicht mein erster Faltreifen, aber diese Geräusche und dieses schnelle, deutliche Aufweiten des Wulstes hatte ich bisher noch nie.
ich würde trotzdem auf die Speichen tippen,
Bin ich immer noch nicht von überzeugt. Sich entdrillende Speichen müssten doch vorher beim Abdrücken oder nachher, wenn ich mich auf's Rad setze und damit etwas herumrolle, mindestens genauso oft Geräusche machen, aber da war völlige Ruhe.
 
mindestens genauso oft Geräusche machen, aber da war völlige Ruhe.
sie können sich ja nur einmal entdrillen, wenn das beim Aufpumpen passiert ist, wird es beim Losfahren ruhig sein.

Kommt wohl drauf an wie stark die Felge sich vom aufgepummten Reifen stauchen lässt. Wenn ich beim Zentrieren abdrücke kommt es beim Losfahren trotzdem meistens noch mal zum Speichenklicken. Ich kann mir nicht vorstellen das es aus Reifen oder Schlauch kommt. Um ein Klickgeräusch zu erzeugen braucht es Verspannung, ein Lösen, ein Einrasten und einen entsprechenden Resonanzkörper. Selbst wenn die Decke am Horn rutscht macht das höchsetens flupp, flopp, fummp aber nicht klick, klack oder knist..o_O
 
Zurück
Oben Unten