Reifen für Kettwiesel

Beiträge
29
Hallo,

ich suche neue Reifen für mein Kettwiesel. Die neuen Reifen sollen besser rollen, als die „Big Apple“, die ich jetzt auf dem Kettwiesel habe. Mit den BAs habe ich das Gefühl, am Asphalt zu kleben. Da ich vorwiegend über befestigte Wege bzw. Asphalt fahre, denke ich, dass gute Rolleigenschaften wichtiger sind als die (vermeindliche?) Federung. - Pannenschutz halte ich gegenüber den Rolleigenschaften ebenfalls für nachrangig.

Da ich mich mit Reifen nicht auskenne, brauche ich von Euch ein paar Empfehlungen.

Gruß Ella
 
Mit den BAs habe ich das Gefühl, am Asphalt zu kleben.
Jo, so habe ich das auch empfunden! Ich habe auf Marathon Racer gewechselt und bin damit sehr zufrieden gewesen. Zur Zeit fahre ich Vittoria Randonneur, die fahren sich ähnlich gut. Beide in 40er Breite.
Wenn du schmale Schutzbleche hast, könnte ich mir auch Schwalbe Kojak vorstellen, die sehen auch noch richtig gut aus!

Dirk
 
Das wird so hart und macht doch dann gar keinen Spaß mehr.
LG
 
Na mit dünnen Reifen.
BigApple. und Motor sind da ne geniale Kombination.
LG
 
Nutrak sind sehr schnell, schmal und lassen sich auf schnelle 7 bar aufpumpen.
Der butterweiche Netzsitz schluckt schon so viel Tretkraft, der wird doch wohl als Federung reichen??? :p
Gruß Krischan, der gerne schneller als 30 fährt.
 
Ich dachte immer mit dem alten Kettwiesel geht nicht schnell aber heute ist es von einem Sporti getreten worden und es flog förmlich trotz BA.
Es ist so eine tolles Rad.
Das mit dem Schaltwerk und der Höhe ist auch ein guter Hinweis daran hatte ich noch garnicht gedacht.
 
enke ich, dass gute Rolleigenschaften wichtiger sind als die (vermeindliche?) Federung.
Ich vermute, @eisenherz (basler bikes in Münster) hat noch 40-406 Shredda.
Halte ich (wenn man nicht auf tubeless-Felgen umspeichen und auf den 40-406 G-One waten will) für die beste Kombi für Geschwindigkeit und Komfort.
Ich dachte immer mit dem alten Kettwiesel geht nicht schnell aber heute ist es von einem Sporti getreten worden und es flog förmlich trotz BA.
Es ist so eine tolles Rad.
D'accord. Und ohne Zweifel ist es schneller, als es aussieht.:)

Gruß
Christoph
 
Heute morgen habe ich den BA von 2 auf 4 Bar aufgepumt und bin damit mal eine Proberunde gefahren. - Das Ganze wurde natürlich schön hart. Aber ich fahre meistens auf Ortsverbindungsstrassen. Die sind meistens ohne Schlaglöcher. Selbst die Fahrradwege sind hier, gut in Schuss, wenn man sie mit manchen Strassen vergleicht. - Ich war auf jeden Fall deutlich schneller unterwegs,( + 2,5 km / h ) empfinde ich schon als ordentlich. Sogar der Puls war deutlich niedriger d. h. ich habe mich auch etwas weniger angestrengt. - Ich denke ich werde in Zukunft häufiger als jetzt schon auf dem Kettwiesel sitzen.

Da zwei Kettwiesel neue Reifen bekommen sollen, haben wir erst einmal einen Satz von Conti Speet gekauft. Wenn wir damit zufrieden sind gibt es einen zweiten Satz Reifen.

Zum Schluss noch einen Link zu einem interessanten Artikel zum Thema Reifen: https://radtouren-magazin.com/wp-content/uploads/2012/02/reifen_technik.pdf.

Es gibt so viele verschiedene Reifen, wenn man weiss was man braucht wird man für sich den passenden Reifen finden. Einen Reifen der alles kann gibt es wahrscheinlich nicht.

Vielen Dank für Eure Anregungen.

Gruß Ella
 
Wenn du am Wiesel die Quickstick Naben hast lohnt sich schon fast einen Satz mit BA und einen Satz mit Rennreifen zu besitzen.
Das wechseln geht so schnell über die eine Schraube.
Mein Traum ein Satz mit Fat-Reifen. Die Naben habe ich schon vielleicht trau ich mich da mal im Winter ran
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das habe ich auch gemacht. Flotter ja. Und unbequemer! Wenn die Straßen astrein sind mag das gehen. Du wirst feststellen, dass die anderen Reifen bequemer sind. Auch und besonders bei schlechteren Wegen.

Stimmt. Das war auch nicht als Dauerlösung gedacht. Ich wollte mal das Fahrgefühl eines "rollenden Reifens" erfahren. - Die Wege hier im Umkreis sind hier größten Teils in Ordnung. Die kann man nicht mit den Verhältnissen in Köln vergleichen.
 
BTW: Tauscht jemand beim Kettwiesel gelegentlich die Seiten zum Behufe gleichmäßigerer Abnutzung und wenn ja, wann? Oder wäre das Quatsch?
 
Zurück
Oben Unten