VM Spiegelabdeckung aus Eispackungen

Beiträge
350
Hallo zusammen,

Ich habe ein paar Eispackungen gefunden, die ich als Spiegelverkleidungen nutzen will.
Macht die Form aerodynamisch überhaupt Sinn?
Es ist eben eine Kegelform und hat an der breiten Stelle keine lange Fläche.

Gruß
 

Anhänge

  • DSC_1988.JPG
    DSC_1988.JPG
    219,2 KB · Aufrufe: 191
  • DSC_1987.JPG
    DSC_1987.JPG
    182,7 KB · Aufrufe: 182
Besser als nichts, aber vmtl nicht die optimale Form und für "wirklich aerodynamisch" ist der Spiegel auch zu groß - Zefal spin wäre besser geeignet.

VG, Roland
 
aber hübsch, und individuell, und leicht. Sinn machen aero Spiegel, wenn alles andere sehr aero ist.
 
Moin!

Macht die Form aerodynamisch überhaupt Sinn?

Bei Autos gab es früher Sportspiegel, die eher eine elliptoide Verkleidung hatten.

Vielleicht könnte man so etwas im 3D-Druck herstellen. Wenn Du Lust hast, miß mal Deine Spiegel aus, dann würde ich das mal versuchen:

Spiegelverkleidung.png

Tschüs!

Hein
 
Moin!


Danke, da wurde das Thema ja schon gründlich diskutiert.

Der Hinweis auf die rauhe Oberfläche im 3D-Druck ist zutreffend, an so ein spiegelndes Finish wie das der Velomobiel.nl-"Spiegelkapjes" könnte ich nicht annähernd herankommen.

Tschüs!

Hein
 
Moin!

Vielleicht könnte man so etwas im 3D-Druck herstellen. Wenn Du Lust hast, miß mal Deine Spiegel aus, dann würde ich das mal versuchen

Hier mal ein Entwurf, der auf einen 60 mm B&M Cycle Star passen sollte:

Spiegelverkleidung 2.png

Der Spiegel ist 85° zur Fahrtrichtung angeordnet. Die Durchbrechung für den Stengel ist auf -45° angeordnet.

Die Verkleidung sollte am Spiegel einschnappen und dann wackelfrei halten. Ob das praktisch hinhaut, muß ich noch ausprobieren.

Tschüs!

Hein
 
Ist doch Thermoplast, oder? Vielleicht kannst du das warmmachen und ein bisschen elliptoid aufblasen mit einer passenden "Blastrompete".
Der Kragen am Abschluss muss am Schluss natürlich weg. Zum Blasen aber nützlich als Dichtflansch.
 
Moin!

Die Verkleidung sollte am Spiegel einschnappen und dann wackelfrei halten. Ob das praktisch hinhaut, muß ich noch ausprobieren.

Klappt:

P1330056s.jpg

P1330064s.jpg

Die Spitze ist nicht abnehmbar, sondern ließ sich einfach nicht mit meiner Spiegelmontage am kurzen geraden Stengel kombinieren und mußte daher zum Ausprobieren runter.

Tschüs!

Hein
 
Moin!


@orange: So sieht's jetzt aus:

P1330085s.jpg

Ich habe 10 mm Überstand zum Zurückschneiden nach Wunsch ergänzt. Bei den Klammern ist die Wandung sehr dünn und biegt sich entweder oder kann von innen durchtrennt werden, damit die Klammern frei funktionieren.

Die Verkleidung hat kein Loch für den Stengel mehr, so daß Du es nach Bedarf selbst bohren kannst.

Die Spitze der Kappe habe ich aus drucktechnischen Gründen mit einer dickeren Wandung versehen.

Paßt das so? Dann würde ich Nr. 2 drucken.

Tschüs!

Hein
 
Moin!

das wollte ich mir auch schon drucken, Dein Model ist hier aber schon deutlich weiter fortgeschritten :)
hast du deine Spiegelverkleidung denn auf einer der einschlägigen 3D Model Portale hochgeladen?
in OpenSCAD?

Ich wollte sie, wenn sie fertig und ausprobiert ist, hier hochladen:

https://www.thingiverse.com/groups/bicycle/things

Es ist ein OpenSCAD-Modell, und ich lade normalerweise auch immer den Quellcode mit hoch, weil das natürlich das einzig sinnvolle ist :)

Tschüs!

Hein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ein Cyclestar ist mit 60mm Durchmesser halt relativ riesig, verglichen mit nem Zefal Spy von ca. 45 x 30mm.
Die Aerodynamik rechnet ja Frontfläche mal Cw Faktor.
Ne Aerotüte für den Spy wäre dafür etwas komplexer, weil nicht rotationssymmetrisch.
 
Grössenvergleich B&M Cyclestar - Zefal Spy. Ich habe das überall hinmach Teil durch ein kurzes Alurohr ersetzt, ne umlaufende Rille reingeschliffen, und den Gelenkkopf draufgeklemmt. Ein gedrucktes Zefal Gehäuse müsste wohl drehen und schwenken können, und nur der eigentliche Spiegel würde eingeklipst. Alternativ ein über alles stülp Gehäuse mit Loch für den Sockel. Mein Strada ist nicht nur schneller, sondern auch leichter. (etwa 0.001 km/h, und 12 Gramm). Das Spiegelbild ist ziemlich verzerrt, aber ich seh mehr als mit dem Cyclestar.
20180811_082548.jpg 20180811_082516.jpg 20180811_082651.jpg
 
@Hein Moin Hein,

das sieht aber super aus! Ich bin ganz gespannt auf den Anbau. Die sehen total gut aus in gelb.
Super dass du zwei gedruckt hast. Ich habe hier in den Faden nicht mehr reingeguckt, nur in die Unterhaltungen.
Dann mache ich ein paar Fotos vom Um- und Einbau.
Vielen Dank nochmal!

Gruß, Alexander
 
Hier nun das Ergebnis mit Einbau an den Quest Spiegeln:
Es passt alles perfekt, ich muss die Abdeckungen wahrscheinlich doch kleben oder etwas dazwischen klemmen, damit sie bei Unebenheiten nicht klappern :)
Vielen Dank nochmal an @Hein der mir die schönen Kappen gedruckt hat!

Gruß, Alexander
 

Anhänge

  • DSC_0083.JPG
    DSC_0083.JPG
    205,2 KB · Aufrufe: 130
  • DSC_0082.JPG
    DSC_0082.JPG
    375,3 KB · Aufrufe: 139
Zurück
Oben Unten