Axel-H und sein C-Milan MK2

Das ist ein Alligt Schlitten Axel. Erkennbar an das Glasfaserversaerkten Tretlagergehauese und den vierkanten Umwerferstock.
 
@Axel-H ich habe meinen damals verlängert indem ich ein 10x10mm Alustab halb weggefeilt habe den Tretlagermast auch und dann mit 2 M4 Schrauben zusammengesetzt. Gewinde direkt ins Alu.
Die Schäftung etwas tiefer damit du immer noch mAl ein kleines großes Kettenblatt montieren kannst.
Vg Björn
 
10x10mm Alustab halb weggefeilt habe
Wäre es nicht einfacher, wenn man den Vierkantstab durchsägt, 2cm auseinanderzieht und die die Lücke mit Carbonfaser schließt? Aushärten lassen Fertig? So bleiben mir die oberen Gewindelöcher mit dem richtigen Abstand für dien Umwerfer erhalten! Das müste doch halten oder? Wie groß müsste die Überlappung an dem Vierkantstab sein?
 
Dann säge ihn lieber durch, zieh ihn auseinander und schraube rechts und links je einen Aluwinkel drauf der die verbindet.
 
Wäre es nicht einfacher

und beim 2. Dfxl gab es dann eine verlängerte Version.
Hast Du eine Runde oder den Alligt Schlitten?

Also mir kommt es vor es ist am einfachsten Alligt an zu rufen und diesen laengeren Version zu bestellen.

Karbon direkt auf Alu kann korrodieren. Dann besser zuerst GFK als Isolation und dann erst Karbon und dieses Karbon dann auch nicht weiter laufen lassen wie das GFK.
 
Gestern auf der Rückfahrt durch ein Schlagloch gefahren. Dabei ist mir die Kette vorne auf die Führungscheibe gekommen und hat Diese derart verformt, dass ein Weiterfahren nicht möglich war.

Angehalten und festgestellt, dass dieses Blech deart dünn und weich ist, dass ich es mit der bloßen Hand wieder hinbiegen konnte. Es ist also nur eine Frage der Zeit, dass es wieder passiert.

Zu Hause angekommen, gleich das Problem mit einer Bastellstunde beseitigt. Die Umlenkrolle ausgebaut, die dünnen Bleche abgebaut und auf ein 1,5 mm Alublech aufgezeichnet. Auschneiden, Löcher bohren und wieder einbauen. Die Alubleche wurden im Radius um 3 mm größer gewählt. Die Kette sollte jetzt keinen Platz mehr haben, um aufzulaufen. Wenn doch, dann wird sich aber nichts verbiegen.


Ginko hat dieses Problem erkannt und bietet speziell für den Milan Umlenkrollen mit 2 mm Führungscheiben an.

Mal sehen, wie meine Lösung funktioniert.
 
Das habe ich jetzt mal umgesetzt und ist supersteif.....

Ich will deine Arbeit nicht schmälern aber das wird nicht halten weil der Alu Winkel zu kurz ist und die 2 Bolzen sind Drehpunkte. Der Winkel hält zwar anfangs gegen aber es ist keine feste Verbindung. Deshalb wird es irgendwann anfangen ein bisschen hin und her zu drehen und dann wird es schnell lose.

Mit ein längeren Alu Winkel mit 4 Bolzen wird es bestimmt klappen. Rechts ist das kein Problem, da ist Platz genug fuer ein zweiten Bolzen. Links ist kein Platz aber du kannst du der Winkel so sägen das der Winkel zu Platt wird am Ende und vorbei geht an der Kabelversteller. Das Loch fuer den zweiten Bolzen 90grad zum andern durch bohren und du hast eine feste Verbindung.
 
Deshalb wird es irgendwann anfangen ein bisschen hin und her zu drehen und dann wird es schnell lose.
Was ist, wenn ich es mit 2K zusätzlich verklebe? Habe es jetzt schon verbaut und es hält einwandfrei und es lässt sich sehr gut schalten. Soll natürlich eine dauerhafte Lösung sein. Wobei ich in den letzten Wochen den Umwerfer nicht gebraucht hätte. Ist eher für den Notfall und per Hand umschalten ist mir zu doof.
 
@Axel-H mit einer Schraube und ein bißchen Klebe ist so wie wenn man die Handschellen nur auf einer Seite zumacht.
Nimm lieber einen Imbusschlüssel passender Größe mit.
 
@Axel-H mit einer Schraube und ein bißchen Klebe ist so wie wenn man die Handschellen nur auf einer Seite zumacht.
Nimm lieber einen Imbusschlüssel passender Größe mit.

Das ist vielleicht auch eine Frage der "Klebe". Ich habe mal in der Ausbildung einen historischen Straßenbahnwagen restauriert. Dort haben wir einen Haltestellenkasten auf das Fahrzeug geklebt der mindestens 35 kg gewogen hat. Ich hab das damals auch nicht glauben können, aber die Haftkraft ist wohl höher als bei Schraubverbindungen gewesen.
 
@rocketscience herzlichen Glückwunsch zum gesunden Menschenverstand, hoffe Du hast ihn behalten.
Schau Dir Axel s Ausleger nochmal an falls Du Zweifel hast was Dir damals gelehrt wurde.
 
Ich bekomme in den nächsten Tagen ein neues Visier vom Räderwerk zugeschickt. Hat jemand Erfahrung damit, das Visier mit einer Nanobeschichtung zu versehen? Wenn ja, was nimmt man da am Besten?
Man kann sie ja bereits mit Nanobeschichtung kaufen! Rechtfertigt das aber den doppelten Preis?
 
:DHeute den Vormittag genutzt und endlich das Schaltwerk von Sram x-9 mittellanger Käfig 9-fach auf Sram x-5 langer Käfig 9-fach umgebaut.
Vorher konnte ich nur einen Zahnkranz bis 32 Zähnen nutzen. Beim kleinen Blatt gingen dann auch nur die ersten drei Gänge. Derzeit war ein 11-28 Zahnkranz verbaut. Um nicht ständig auf das kleinere Kettenblatt zu schalten fuhr ich also mit 75/28 an und konnte bis 30 ohne zu schalten durfahren. Das geht mit der Zeit aber auf die Kniee, besonders wenn es noch leicht ansteigt.
Natürlich war mir klar, das ein Schaltwerk mit langem Käfig so nicht in den Milan GT reinpasst. Ich bin da aber schmerzfrei, was nicht passt wird passend gemacht.

Schaltwerk eingebaut, Zahnkranz auf 12/36 gewechselt und geschaut was weg muss. Das Ergebnis sieht ein wenig großzügig so aus.

Schaltung eingestellt (was für ein gefummel ohne Montageöffnung) und siehe da, alle Gänge von 52/75 vorne und 12-36 hinten sind schaltbar. Nur 52/12 geht nicht.
Bei 52/14 schaut das Schaltwerk schon ordentlich aus dem Kasten.
Das verringert sich aber ein wenig, wenn ich drin sitze.
Nächste Woche werde ich die Öffnung dann mit einem Deckel versehen. Werde mir wohl eine Form bauen müssen. Den ausgeschnittenen Bereich werde ich mit der entsprechenden Aussenwölbung wieder fest mit Karosse laminieren. Wir wollen ja keinen Stabilitätsverlust haben.
Ich werde jetzt mal veloputzen gehen. Sieht ja schlimm aus!:D
Gruß
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
... Sram x-5 langer Käfig 9-fach ...

bei meinem x-5 saß die Einstellschraube für den Abstand zur Kassette in einem Kunststoffgewinde. Das hat etwa 2000km gehalten, diese 2000km waren dummerweise irgendwo in der Einöde hinter Minneapolis aufgebraucht...
Ich konnte das damals zwar mit Bordmitteln on the road fixieren (die teilbare Milanhaube hält auch mit einer Verschraubung weniger :whistle:), aber schau mal besser nach, ob Du nicht noch ein passendes x-7 findest.

...Bei 52/14 schaut das Schaltwerk schon ordentlich aus dem Kasten...

und die Kette rattert unten immer mal wieder über die Kante. btdt. Für mich war das wenig zufriedenstellend, und meine Lunte ist eigentlich zeimich lang... ;)
 
Bin jetzt eine längere Runde gefahren. Es schaltet sich sehr gut und flüssig.
Ein Kettenrattern konnte ich nicht feststellen.

bei meinem x-5 saß die Einstellschraube für den Abstand zur Kassette in einem Kunststoffgewinde
Selbst wenn dieses Schraube aus welchen Gründen auch immer abreißen sollte, würde bei mir nur das 36er beeinflusst werden. Dann wäre das obere Kettenleitröllchen zu nah am Kranz. Alles andere würde normal schalten. Diesen Zustand hatte ich ja nach dem Einbau. Die Stellschraube war ganz herausgedreht und beim Schalten stieg die Kette nicht auf das 36er. Alles andere ließ sich wunderbar schalten.
Die Schrauben für den Endanschlag sind in massiven Metallgewinde.
 
in einem Kunststoffgewinde. Das hat etwa 2000km gehalten
Bei mir im DF hält's jetzt schon 15.000km, bisher keine Probleme.
Die Stellschraube war ganz herausgedreht und beim Schalten stieg die Kette nicht auf das 36er. Alles andere ließ sich wunderbar schalten.
witzig... bei mir war's genau andersherum (11-28). Total rausgedreht kam ich nicht auf das 11er. Etwas reingedreht ging gehen alle Gänge.
 
...Ein Kettenrattern konnte ich nicht feststellen.

ich damals auch nicht. Irgendwann bin ich auf die Suche gegangen, wo die ganzen Glasfaserschnipsel herkommen, die auf der Kette klebten... ;)

...Selbst wenn dieses Schraube aus welchen Gründen auch immer abreißen sollte, würde bei mir nur das 36er beeinflusst werden...

ich hatte damals mit mehreren großen Ritzeln Schaltprobleme, Richtung groß ging immer, aber nicht wieder zurück.
[DOUBLEPOST=1536930992][/DOUBLEPOST]
Bei mir im DF hält's jetzt schon 15.000km, bisher keine Probleme.
...

vieleicht wurde das mittlerweile auch geändert. Ich hatte das Schaltwerk kurz vor ROAM 2011 eingebaut, weil das bis dahin genutzte kurze 105er nur bis 28 Zähne ging. Das schien mir für die Rockies zuwenig.
 
Zurück
Oben Unten