Liegeradfahrer in Düsseldorf bei Alleinunfall lebensgefährlich verletzt

Moin!

Das umkippen ist garnicht mal das größte Problem, sondern das ein wegschmieren des Hinterrades fast zwangsweise eine Drehung und einen Überschlag nach sich zieht.

Das Kabinenmotorrad "Ecomobile" (https://de.wikipedia.org/wiki/Ecomobile) hat Stützräder, die in eingefahrenem Zustand beim Umkippen aufsetzen.

Könnte man bei einem Velomobil vielleicht mit einem gut plazierten Gummiblock an der Seitenwand eine punktuelle Bremsung und damit ein Moment erzielen, das es so rotiert, daß der Kopf des Fahrers im Schutz der Fahrzeugs rutscht?

Streamliner3.png

Tschüs!

Hein
 
Könnte man bei einem Velomobil vielleicht mit einem gut plazierten Gummiblock an der Seitenwand eine punktuelle Bremsung und damit ein Moment erzielen, das es so rotiert, daß der Kopf des Fahrers im Schutz der Fahrzeugs rutscht?

Anhang anzeigen 152853

Hallo, ja, das wäre auch eine Funktion der vorgeschlagene "Seitenflossen" oder "Flügel" . Allerdings bin mir nicht sicher, ob es hier geholfen hätte, sieht so aus als der Aufschlag passierte bevor es überhaupt Bodenkontakt hatte, zumindest ich sehe keine (auf den Bildern) Schleifspuren in der Karosse. Und wenn man die Kontrolle verliert wird sowieso eine Lotterie, was wäre günstig gewesen...

Man wird nie 100% Schutz haben können, um so ein Unfall zu vermeiden würde ich erst auf
-gute Infrastruktur
-Training und Erfahrung
setzen.

Dann vielleicht
-Schwerpunkt von VM-System
-Federung/Dämpfung

wenn das alles scheiterte
-Haube Typ "Alien" verstärkt (eventuell Helm-ähnlich im inneren) oder
-Verstärkte Haube mit Formschlüssige Haltevorrichtungen
wo man hoffen müsste, nicht hängen zu bleiben, sondern dass die Haube an dem Objekt in möglichst flachen Winkel gleitet.

Grüße,

Cumulus
 
In Anlehnung an die A-Säule beim Automobilbau in etwa ein Versatiledach mit verstärkten Holmen und verstärkten Holmauflagepunkten.
Exemplarisch am WAW betrachtet; die Haube mit den verstärkten Holmen bereits bei den Scharnieren des jetzigen Lukendeckels beginnend ansteigen zu lassen.

Weiterhin alles Gute und vollständige Genesung.
 
Das Unfallszenario hatte ich bislang nicht auf dem Zettel. Dafür sind unsere Liegen, Trikes und VMs echt nachteilig gebaut. Geht auch ohne Umkippen an der übersehenen Forstschranke.
 
Geht auch ohne Umkippen an der übersehenen Forstschranke.

Das hatten wir mal, in Frankreich 2017. Wer früher durchkam, für den war die Schranke offen. Zwei kamen spät durch wegen Schaltwerkkummer am Morgen und hätten die Schranke im Dämmerlicht des Waldes fast übersehen ...
 
Ich durfte das mal bei einem Inliner beobachten, der sich nicht tief genug gebückt hat. Eine volle Umdrehung am Unterkiefer hängend.
Der arme Kerl sah wirklich schlimm aus.
 
oder eine "Absicherung"... zum Glück auch glimpflich

In Anlehnung an die A-Säule beim Automobilbau in etwa ein Versatiledach mit verstärkten Holmen und verstärkten Holmauflagepunkten.
Exemplarisch am WAW betrachtet; die Haube mit den verstärkten Holmen bereits bei den Scharnieren des jetzigen Lukendeckels beginnend ansteigen zu lassen.

Im Prinzip ja, nur um die Kräfte auszuhalten muss sehr stark sein und wichtiger, fest verankert, so dass es nicht abnickt. Eine Formschlüssige Verbindung, so dass es sich öffnen lässt aber Querkräfte widersetzen kann (natürlich muss die Verankerungstruktur/Karosserie wieder sehr widerstandsfähig sein...). Und so flachwinkelig wie möglich, wie gesagt.
 
Dafür sind unsere Liegen, Trikes und VMs echt nachteilig gebaut.
Dafür ist wohl jedes Fahrzeug und Fahrrad mit offenem Kopfbereich ungünstig gebaut, nicht bloß ein VM wie das des hier thematisierten Unfallopfers (gute Besserung!).

Ob Du mit dem MTB kopf-frontal gegen einen Ast klatschst oder mit dem VM gegen eine Schranke.. kann beides den Exitus bedeuten. Gleiches für Inliner und sogar Motorräder ohne full-size Frontscheibe..

Aus diesem Betrachtungswinkel sehe ich demnach bei VM und Liegerädern keinen zusätzlichen Risikoanteil ggü. simplen Uprights. "Augen auf im Straßenverkehr" ist wichtig und relevant..

Viele Grüße
Wolf
 
jedes Fahrzeug und Fahrrad mit offenem Kopfbereich ungünstig gebaut, nicht bloß ein VM
... weshalb ich seit längerer Zeit durch ungute Berichte hier für mich entschieden habe, dass ich VM nicht mehr ohne Haube fahre - weil es eben geht. Allerdings muss die dafür schon recht robust mit dem Chassis verbunden sein, sonst kann die im ungünstigen Fall auch "verloren" gehen.
Am Trike ist das schwieriger, aber es ist eben auch deutlich langsamer.

VG, Roland
 
Aus diesem Betrachtungswinkel sehe ich demnach bei VM und Liegerädern keinen zusätzlichen Risikoanteil ggü. simplen Uprights
Jain: Beim Normalrad kann der Oberkörper ausweichen, wenn der Kopf auf etwas Festes trifft, während er bei Fahrzeugen mit Sitzlehne fixiert ist. Das kann den entscheidenden Unterschied ausmachen - muss aber auch nicht...

Gruß,
Martin
 
Vorab erstmal die besten Genesungswünsche an den schwer verletzten VM-Fahrer.
Das werden sicherlich alle hier so mitfühlen und wünschen.

Aber leider ist auch Wahrheit, zu schnell ist zu schnell, und das vor allem an den "falschen" Stellen.

Wir alle exponieren uns im Straßenverkehr, ob mit VM oder sogar zu Fuß.

Und ja, das Leben ist lebensgefährlich, eine Binsenweisheit, aber immer wahr.

Also fahrt doch einfach mit Verstand und genießt, statt zu jammern.
 
vielleicht solltet ihr abwarten, bis die realen Bedingungen aufgeschlüsselt werden.

Mir interessiert eher, wie schwer sind die Verletzungen und was war die (reale) Ursache. Letztlich ist es ein Unfall, von jemanden, aus unsere Mitte.

Ich persönlich schrecke immer auf, wenn ich von einem Unfall lese. Auch interessiert mich dann eher den Mensch und freue mich über eine Rückmeldung über den Kumpel aus unsere Mitte.

Seit dem letzen VM Unfall taste ich mich wesentlich bewußter in Kreuzung-Bereiche u.ä. ein. Die Meldungen sind wichtig, für Freunde im Forum und alle Liegeradler.

PS. Es gibt zu Gefahren beim VM-Fahren einen separaten Faden ... aber pssst
 
Gute Nachrichten! (im Rahmen des passierten)

Chris ist in der Reha.
Sein Bruder rief mich eben an. Er (der Bruder) lebt selbst 200km weit entfernt, wird ihn aber morgen in der Reha besuchen und u.a. ihm (Chris) sein Handy wiederbringen.
Dass dieser Unfall mit multiplen Verletzungen einhergegangen sein muss, dürfte allen hier klar sein. Dass ich hier keine Details zu verblasen gedenke, dürfte klar sein.

Nur so viel: Er hat das Krankenhaus verlassen und ist auf dem Wege der Besserung! : - )


Hintergrund:
Nachdem der Unfall meines Markenkollegen Chris (nein, wir kennen uns nicht persönlich) nun über fünf Wochen her ist, habe ich die Ungewissheit nicht mehr ertragen und gestern mit der Polizei in D'dorf Kontakt aufgenommen. Natürlich ist der zuständige "Verkehrskommissar", den ich heute Morgen dann anrufen wollte, in Urlaub :-(
Mit einem gewissen Aufwand habe ich dann über die Zentrale die Vertretung auftun können, die auch sehr hilfsbereit war ... trotz allem aber natürlich nicht Namen und Telefonnummer von Chris (so unterschrieb @Merson gelegentlich seine Beiträge) rausgeben durfte (was ich auch gar nicht von ihr wollte). Sie war so freundlich, mein / unser Anliegen an seinen Arbeitgeber(!) weiterzuleiten, da ihr keine Kontaktdaten von Angehörigen vorlägen. Diesem hat sie dann meine Tel.nrn übermittelt und soeben rief mich dann Chris' Bruder an.
Wir sind so verblieben, dass er morgen (Samstag) seinem Bruder ausrichten wird, dass wir uns hier im Forum Sorgen machen. Allerdings ist nun, da ich hier zu berichten weiss, dass Chris auf dem Wege der Besserung ist, keine Eile mehr geboten. Er möge sich melden, sobald er sich fit genug fühlt und Lust dazu verspürt. Fertig.

An dieser Stelle auch von mir:

Gute Besserung, Chris!

61PQ-1cXp4L._SX425_.jpg


Erleichterte Grüße

Urs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Post ist angekommen und ich muss sagen, dass ich wirklich erleichtert bin. Danke, dass Du dich hintendran geklemmt hast.

Beste Grüße

Klaus
 
Es ist still geworden.
Ich wünsche dem - mir unbekannten - Piloten weiterhin gute Genesung.

Gruß vom spargelix
 
Hallo an alle! Sorry das ich mich jetzt erst meld. Aber ich fühlte mich nicht in der Lage zu antworten. Um gleich eine Frage zu beantworten...ihr wisst glaube ich mehr als ich! Mir fehlen die Erinnerungen davor ne Woche und vier bis fünf Wochen danach! Jetzt bin ich noch in der Klinik und es geht berg auf! Aber wieso und warum es zu dem Unfall kam...weis ich nicht! Folge Schäden hab ich auch...sind aber Aufgrund des schweren Unfalls nicht erwähnenswert!
Ich möchte mich herzlich bei euch allen wegen eurer Anteilnahme bedanken!

Liebe Grüße

Chris/Merson
 
Hallo Chris,

schön, dass Du dich meldest. Weiter gute Genesung, mögen auch die Folgeschäden möglichst ausheilen.

Gruß, Klaus
 
Zurück
Oben Unten