Nerv-Faden - alles rein was auf den Geist geht!

Hier regnet es! juchuuuuuu!!
Hier hoffentlich auch gleich, zumindest grummelt es schon gewaltig am Himmel über Föhr. Die Nordsee hat 23 Grad, gestern war ich geschlagene eineinhalb Std. im Wasser und habe trotzdem nicht gefroren.

Gruß von Uwe, der trotz der Hitze heute schon einmal Föhr-Rund mit der Windcheetah gemacht hat.
 
Hallo Wolfgang,
Herrlich kontrovers ..
Nö. Simple Faktenlage: Jeder Mensch, jedes Lebewesen ist unterschiedlich - und auch, wenn Menschen einen "Funktionstemperaturbereich" besitzen, so ist die persönliche Ausrichtung zu höheren oder tieferen Temperaturen halt flexibel. Kannst nicht ändern, aber kontrovers ist das nicht. Kontrovers wäre lediglich, wenn ich jeden, welcher im Winter bei -10°C nicht in T-Shirt Sport treibt (draußen), dafür jedoch die dicksten, isolierendsten Wintersocken trägt, als "kein richtiger Mann" bezeichnen würde. Das wäre dann Verallgemeinerung meines eigenen Körpergefühls auf andere. Also das, was Du gewissermaßen machtest, auch wenn Dein weiterer Text im Beitrag es etwas relativiert.
Ich arbeite wenn ich mich nicht darum drücken kann, äh Home Office vortäusche, äh na egal, in einem hochmodernen Grossraumbüro. Nun bin ich genug vom Fach zu erkennen dass ein hoch wärmegedämmter Raum mit 65 Menschen und 130 Bildschirmen aktiv gekühlt werden muss.
Tja, ich hatte in den letzten 30+ Jahren vielleicht eine Gesamtzeit (alles addiert) von ~3 Tagen eine Klimaanlage bei mir, egal ob auf dem Betrieb, daheim oder sonstwo. Dazu jahrelange Erfahrung mit dem Wohnen unterm Dachgiebel bei Sonneneinstrahlung, Fensterreihen ohne Kühlluft, dies, das. Ich kenne zu hohe Temperaturen - und würde sie gerne vermeiden. Wieso das nicht immer möglich ist, siehst Du in Patricks Beitrag: Werk unklimatisiert, aber ringsherum Fensterreihen. Daheim unklimatisiert, aber Fensterreihe. Immer schön zur Sonne.
Aber muss das so weit getrieben werden dass die Frauen schon Schal und Pullover anziehen und die Nase anfängt triefen, während draussen ein Traumwetter ist?
Nein. War auch nie Thema.
Kann man in einem gemässigten Klima von dem 3/4 der Menschheit nur träumen können die Aussentemperatur nicht ertragen?
Ich versuchs Dir mal zu erläutern, auch, wenn einige das wieder als "Rechtfertigung" lesen - ich brauche nichts rechtfertigen, doch Faktenlagen darlegen ist IMO eine gute Sache: Wenn ich bei -10°C mit "normalen Socken" rausgehe und Sport treibe, ist die Durchblutung der Füße = 0, sie sterben dann ab, ergo: noch mehr Nervenschäden, irgendwann Nekrose. Auch in üblichen Schuhen. Mit Himalayawanderstiefeln und dicken Thermosocken gehts halbwegs. Ganz so extrem wars früher nicht, aber etwas gemäßigter extrem war es auch schon sehr viel früher.

Dafür kann ich obenherum praktisch nackt herumdüsen, solange ich Energie raushaue. Die 2 kW+ Heizleistung sind nicht zu verachten. Selbst das Fleisch bleibt tiefwarm. Aber: meine Füße haben beschissene Heizleistung - und ich werde krank, wenn sie kalt werden. Da hilft das, was Du als "echter Mann" schriebst, ergo: ignorieren.. nur bedingt. Bronchitis hatte ich zweimal in den letzten zwei Jahren - nicht, weil mir obenherum zu kalt wurde, sondern weil ich es ignorierte - geht einfach. ;) Immunsystem bricht ein, wenn Füße kalt = Problem.

Demnach: Auch, wenn ich die -10°C nicht als problematisch betrachte, komme ich nicht umher, mir besser durchlutete Füße zu wünschen. Und das auch ab und an zu äußern. Wunschtraum - klar, muss einer keinen mit nerven, aber mich störts, ergo landet es bspw. im Nerv-Faden.

Im Sommer umgedrehtes Spiel: Dann ist es meinem Körper zu warm. Ich kann dann weiterhin alles machen, mich störts auch nur gelinde, aber der Kreislauf rebelliert bei >30°C und körperlicher Tätigkeit (die 2kW+ Heizleistung bleiben halt aktiv) und, was noch schwieriger zu "ignorieren" ist, ist der Flüssigkeitsverlust. Ohne Hormonmedikamente, welche alle Schleimhäute und Schweißdrüsen einschränken (mit unschönen Nebeneffekten), vertrockne ich dann innerlich. Recht schnell. 2l Wasser pro Stunde sind dann weg, bei meinem Sport.

Das zu ignorieren wäre ebenfalls ungünstig. Und es nervt. Klar. Wer frisst schon gerne Medikamente? Doch "ändern" lässt sich diese Körpervorgabe nicht wirklich. Anpassen, moderat, ja - dazu müsste ich noch mehr Medis fressen und in warme Regionen ziehen.. muss nicht sein.

Demnach: "ein wahrer Mann achtet auf seine Gesundheit" - würde ich dazu schreiben. Dass einer vieles ignorieren kann, bis es ernste Probleme bereitet, ist klar. Ob das männlich wäre? Eher dumm. Und Patrick ist auch in dem Werk anwesend, in welchem ohne sinnvolle Handhabung der Rolläden und Lüftungszyklen es durchaus 35°C erreichen kann. Und sitzt dann unklimatisiert hinter dem Schweißhelm mit Schweißhandschuhen und 160A Aluschweißstrom. Glaub mir, das wird warm.
Wenn es nachts mehr als 25Grad im Schlafzimmer hat, ..
Ist recht einfach möglich, wenn die Fensterreihen bis 21:30 Uhr Abends noch Sonne hineinlassen.
Ich weiss ja nicht wie sehr der Wind beim Schweissen stört.
Sehr. Schutzgasglocke. Wind = kein Schutzgas. Dürfte selbsterklärend sein..

Demnach auch kein großer Lüfter beim WIG-Schweißen.

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnach: "ein wahrer Mann achtet auf seine Gesundheit" - würde ich dazu schreiben. Dass einer vieles ignorieren kann, bis es ernste Probleme bereitet, ist klar. Ob das männlich wäre? Eher dumm.
Oh ja! Hätte ich mehr nachgedacht, anstatt nie "Memme" sein zu wollen, wären mir viele schlimmen und unumkehrbare Folgen erspart geblieben. Das war von mir nicht nur "Eher dumm.", sondern sogar saudumm!
Wenn es nachts mehr als 25Grad im Schlafzimmer hat, dann lebst Du im Mittleren Osten oder hattest tagsüber die Fenster offen oder eine ungünstige Architektur.
Nö! Auch ohne große Fensterfront und bei geschlossenen Fenstern (samt Rollladen) sind es bei mir genau jetzt exakt 25,2° im Schlafzimmer. Das Problem ist die große Masse, die sich während mehreren heißen Tagen mit Wärme regelrecht vollädt. Vergleichbar zu Akkus. Kleiderschränke, Wände, Decken und Böden saugen sie auf. Diese Wärme bekommt man auch bei ausschließlich nächtlichem Lüften nicht aus dem Raum. Dazu ist die Temperaturdifferenz zu gering. Zumal der Schläfer selbst dem kühlend geplanten Lüften entgegenwirkt.
Ob sie belastend empfunden wird oder nicht, ist einerseits von der individuellen Empfindung abhängig, andererseits aber auch von der Luftfeuchtigkeit (diese erhöht der Schläfer nicht unwesentlich). Sie mag bei hohen Temperaturen nicht gerne weichen, weil dann die Temperaturunterschiede und damit die Feuchtigkeitsaufnahmefähigkeiten der Luft selbst nachts recht gering sind. Das ist in den Wüstenregionen andes. Dort sind die Nächte kalt und auch die heiße Luft am Tag sehr trocken. Deshalb kann man dort Hitze viel leichter ertragen als bei uns.
Wer aber von schlechter Bausubstanz spricht, vergisst, dass Isolierungen Aufwärme- und Abkühlprozesse lediglich verzögern, nicht aber vermeiden. Je nach Länge einer Hitzeperiode trifft es den Styroporummantelten genauso wie den blanken Hans. Oder Heinz. Oder wie auch immer. Nach spätestens zwanzig Jahren ist sogar dieser Verzögerungseffekt nur noch Vergangenheit.

Nicht nerven also, wenn andere Menschen anderes Empfinden haben. Denke ich an früher, habe ich schon unter 20° geschwitzt, heute ziehe ich eine Jacke an und bin nach 40 Kilometern mit dem Trike gerademal warm geworden. Somit erfordert es nicht nur die Unterscheidung von Individuen, sondern sogar der Lebenszyklen jeden Individuums ohne Bewertung dessen körperlicher Wahrnehmung. Seit ich das weiß, nehme ich meiner Frau gerne einen Pulli extra mit. Sie dankt es mir mit Wohlbehagen und Gesundheit. Ich erspare mir nervendes Rekonvaleszieren samt Mittelcheneinkäufen in teuren Apotheken.
[DOUBLEPOST=1532953389][/DOUBLEPOST]
♪♫...in der Schweiz, in der Schweiz, in der Schweiz...♪♫
...aber auch nur oben auf dem Berg: in Zürich wird es heute wärmer als bei uns am Bodensee....
 
Die Architektur macht viel aus. Das Schlafzimmer legt man in die Nord-Ost-Ecke, wo die Sonne höchsten früh morgens hinkommt. Dachüberstände und Balkone verschatten die Wände bei steil stehender Sonne im Sommer. Hier wird bei Neubauten viel wegrationalisiert und ignoriert. Wenn man Rollläden gegen die Sonne baucht, dann ist bereits bei der Planung was schiefgegangen. Die Tiefsttemperaturen diese Woche haben alle eine 1 vorne. Zitat Crocodile Dundee: "Das soll eine Hitzewelle sein? Das ist eine Hitzewelle!
Wenn die Hütte dackelhaft gebaut ist und sich aufheizt, dann schlaf doch auf dem Balkon oder im Garten.
 
Die Tiefsttemperaturen diese Woche haben alle eine 1 vorne
In Steinhof war es gestern Nacht mit knappen 20° am kühlsten, in den nächsten Nächten wird das Thermometer nicht unter 20° fallen, heute Nacht 23°. Dafür habt Ihr tagsüber kaum mehr als 30°.
@Christoph S hat demnach mit seinem Schweiz-Zitat bezüglich Deinem Wohnort völlig Recht.

Es dünkt mich auch leicht von oben herab, wenn irgendwelche Mindestanforderungen formuliert werden, die sich 90% der Menschen nicht einmal am eigenen Haus geschweige denn in Miete erfüllen können, weil es Vorgaben aus Bebauungsplan und Straßenverläufen gar nicht hergeben. Wie viele Wohnungen eine Nord-Ost-Ecke haben, in der man dann auch noch ein Schlafzimmer einrichten könnte, das zudem von Dachüberständen und Balkonen verschattet wird, wage ich erst gar nicht, zu kalkulieren.

Letztlich frage ich mich, wie Du darauf kommst, dass eine dackelhafte Hütte über einen Balkon oder gar einen Garten verfügt, die groß genug für einen Schlafplatz wären?

Rollladen runter und weg! Bevor es mich nervt!
 
In einer Großstadt baut man Reihenhäuser genau nach deinen Kriterien. Geht prima, man hat ja unendlich platz...

Und unser Balkon ist nicht vorhanden. Garten auch nicht. Schön wenn du aufm Dorf die Möglichkeit dazu hast..
 
Ich stelle fest: Die derzeitigen Temperaturen bekommen (subjektiv) nicht Jedem.
Und da es ja flächendeckend nicht an den Temperaturen liegen kann - immerhin gibts ja auch Leute, die diese Temperaturen lieben - muss es wohl am Vollmond liegen ...
Fakt ist: 30°C am Strand sind mit 30°C im Büro in keiner Weise vergleichbar auch wenn das Thermometer was anderes behauptet.

Ich lobe mir die Schweiz - insbesondere bei den nicht ganz so alten Bauten war da immer auch ein Schutzraum vorgeschrieben - und der bleibt schön kühl wie ich schon mehrfach festgestellt hab.
 
Fakt ist: 30°C am Strand sind mit 30°C im Büro in keiner Weise vergleichbar auch wenn das Thermometer was anderes behauptet.
Nö! 30°C sind 30°C egal wo. Ein Kilo Blei wiegt ja auch ebensoviel wie ein Kilo Federn. Tage hingegen sind gleich lang, aber unterschiedlich breit....;)
 
... weil ich letzten Samstag wohlgemut eine Lezyne CNC Micro Floor Drive bestellt hatte - und heute feststellen musste, dass ich blind bei dem Modell OHNE Druckanzeige (auch wenn die Anzeige nur ungefähr ist) auf "kaufen" geklickt habe. Also nochmal, und diesmal auch ganz vorsichtig darauf geachtet, ob es die HVG (bis 6.2 bar) oder die HPG (bis 11 bar) ist. Man ist ja lernfähig. Hoffentlich... Manchmal... :mad:
 
Servus Wolfgang,
Wenn man Rollläden gegen die Sonne baucht,
kann man die Sonnenenergie im Winter direkt mit nutzen, muß allerdings im Sommer die Fenter abschatten um nicht in einer Temperbox*) zu sitzen.

Gruß
Felix

*) Wäre allerdings bei großen Laminierarbeiten ganz praktisch.;)
PS: Wenn man im eigenen Haus sitzt, kann es im Sommer sinnvoll sein im Keller zu schlafen.
 
Die eigene Blödheit:whistle:
Da habe ich mir eine Supernova M99pro mit passendem Rücklicht gekauft und vergesse den 2 € 5mm Klinkenstecker, damit der GPS-/Datalogger mit Strom versorgt werden kann.:confused:

Also Signatur anpassen und morgen weiter am Go-One schrauben:)
 
Die
von Lezyne ist eh fürn Arsch. Kannst sie grad so gut auch weglassen und den Daumometer benutzen.
[DOUBLEPOST=1532978254][/DOUBLEPOST]
Nutzt man im Winter wenn die Sonne im Winter flacher steht.
Hält man draussen wenn die Sonne im Sommer steiler steht und das Fenster dadurch im Schatten vom Balkon oder Dachüberstand ist.
Das ist ein uralter Trick. Kommt auch oft bei Etagenwohnungen (Wohnblocks) zum Einsatz.
 
Außer hier oben unterm Dach ist es im Rest der Wohnung eine Etage tiefer angenehm temperiert - ohne Klimaanlage
https://osthessen-news.de/n1167148/...d-mmte-altbauten-ber-20-l-heiz-l-pro-qm-.html
Aber ich finde das Raumklima dicker Wände auch besser. Das Haus in der ich meine Wohnung habe wurde auch (zusätzlich) Außengedämmt. Seitdem muß ich im Winter nicht mehr heizen und muß sogar durch lüften die Temperatur untenhalten (die Zwischendecken sind nicht gedämmt). Im Sommer komme ich fast um. Meine Nachbarn haben den ganzen Tag die Fenster offen und Heizen damit das Haus auf. In der Nacht liefert das Mauerwerk Wärme. Ohne Ventilator kann ich derzeit nicht Schlafen (28 Grad!).

Es sollte auch heute noch möglich sein, so zu bauen.
Bauen sie üblicherweise nicht mehr so. Nur noch dünne , dafür stark isolierende Wände.

Lg
Gandalf
 
Aber ich finde das Raumklima dicker Wände auch besser.
Die große Masse dicker Wände nimmt Wärme langsam auf, speichert sie lange und gibt sie langsam wieder ab. Verbunden mit diffusionsoffenen Putzen (auf Kalkbasis) sowie Farben (Silikat) erzielt man damit ein sehr ausgeglichenes Wohnklima, welches Schwankungen weit besser ausgleicht als jede Isolierung. Interessant ist in diesem Zusammenhang der Versuch einer Wohnbaugesellschaft, zwei identische Häuser energetisch zu vergleichen. Das eine mit modernen dünnen Wänden und dicker Isolierung, das andere mit dicken Wänden ohne zusätzlicher Außenisolierung. Die dicken Wände schnitten in allen Belangen besser ab. Leider kann ich keine Quelle angeben, da dieser Fernsehbericht im Rahmen einer Gesamtbetrachtung von Außenisolierungen nur ein kleiner Part war, dessen lokale Zuordnung mir nicht so wichtig gewesen war.
 
.. wenn man sich mit 3-7 km/h einen Berg hochquält und feststellt, dass die Mücken prima mithalten können...
 
.. wenn man sich mit 3-7 km/h einen Berg hochquält und feststellt, dass die Mücken prima mithalten können...
...Wespen schaffen sogar locker um die 30, wie ich 2 Kilometer lang auf einer ebenen Strecke feststellen durfte. Zum Glück spielte sie nur fliegender Hund ohne Kläffen und Beißen. Bei meiner Frau lief der Kontakt ganz anders: ultrakurz und sofort zugestochen - Manche können eben mit Tieren, andere nicht :D....
 
Warum gehen Wespen nicht in die Kirche?
Weil sie In sekten sind...o_O

Die gemeine westfälische Pferdebremse ist man übrigens ab 22 km/h los, wärend die rechtsrheinische Rennbremse bis knapp 26 mithalten kann.
 
Warum gehen Wespen nicht in die Kirche?
Weil sie In sekten sind...o_O
Die gemeine westfälische Pferdebremse ist man übrigens ab 22 km/h los, wärend die rechtsrheinische Rennbremse bis knapp 26 mithalten kann.
Egal, mich hat eine erwischt und mich nervt das ich nun einen geschwollen, entzündeten Fuß habe (n)
 
Zurück
Oben Unten