Ein paar Fragen zu Schweden/Skandinavien

Wenn Du irgendwann demnächst nach Südwesten, Richtung Idre abbiegst und auf kleineren Straßen fährst, kommst Du jedenfalls durch die schönste Gegend Schwedens, wie ich finde.

Ich bin Gelis Empfehlung gefolgt und befinde mich in Idre. Westlich von Lofsdalen musste ich auf eine Passhöhe von 854 m hochkurbeln, später gab es 25 km Schotterpiste. Die einzigartige Landschaft war die Mühe wert!

@abcde: Ich wollte morgen nachmittag zum Njupeskär Wasserfall. Möchtest du dorthin kommen? Später rolle ich langsam weiter mit Ziel Göteborg.
 
Hallo,

Ich bin Gelis Empfehlung gefolgt und befinde mich in Idre. Westlich von Lofsdalen musste ich auf eine Passhöhe von 854 m hochkurbeln, später gab es 25 km Schotterpiste. Die einzigartige Landschaft war die Mühe wert!

@abcde: Ich wollte morgen nachmittag zum Njupeskär Wasserfall. Möchtest du dorthin kommen? Später rolle ich langsam weiter mit Ziel Göteborg.

Ich bin weiter nach Norden gefahren. Bin jetzt im Vemdalen auf dem Campingplatz. Daher, wird wohl dieses Jahr nichts mehr. Vielleicht sehen wir uns mal auf einen Stammtisch von der Liegeradgruppe "Ruhr Lippe" in Gelsenkirchen?

Schade das es nicht geklappt hat.

Wie bist du nach Idre gefahren? Über welche Straßen? Die Schotterpiste würde ich gerne vermeiden, wenn es geht.

Was mir hier in Schweden noch so aufgefallen ist, ist die Tatsache, das man auf der Fahrbahn viele Bremsspuren sieht. Teilweise in Kreisen oder so, als wäre jemand zimlich ins schleudern geraten. Gestern Nacht durfte ich mir etwa 1 Stunde lang das quitschen von Reifen anhöhren. Ist wohl so ein Schwedisches ding. Man muss ja auch nicht alles verstehen.

Dann ist mir noch aufgefallen, das an vielen Autos zusätliche Frontscheinwerfer angebracht worden sind. Wüsste aber auch gerade nicht, was die bringen sollen.

Sonnst habe ich recht wenig Fotos gemacht. Aber ich habe noch gestern von einen Holzbären in Sveg ein paar Fotos gemacht. Das Teil hätte ich beinahe übersehen!

IMG_20180730_173053.jpg IMG_20180730_154834.jpg IMG_20180730_142315.jpg IMG_20180729_215301.jpg IMG_20180729_214927.jpg IMG_20180729_215008.jpg IMG_20180729_215044.jpg IMG_20180729_215205.jpg IMG_20180730_173015.jpg IMG_20180729_215141.jpg
 
das an vielen Autos zusätliche Frontscheinwerfer angebracht worden sind. Wüsste aber auch gerade nicht, was die bringen sollen.
Im Winter ist es lange dunkel und hast du die fehlenden Leitpfosten(*) bemerkt? Wenn du mal im Ausland bei Nacht auf Straßen ohne deutsche Leitpfosten mit ihren Reflektoren gefahren bist, dann weißt du sie umso mehr zu schätzen... oder du rüstest dein Fahrzeug lichttechnisch auf.
Was mir hier in Schweden noch so aufgefallen ist, ist die Tatsache, das man auf der Fahrbahn viele Bremsspuren sieht. Teilweise in Kreisen oder so, als wäre jemand zimlich ins schleudern geraten.
Das, was wir an Skandinavien so toll finden (Natur, Einsamkeit, ...), ist für den normalen jungen Erwachsenen ziemlich uncool und langweilig und in Ermangelung andere Beschäftigungsmöglichkeiten kommt man halt auf blöde Ideen... Google mal nach "Burnout Donut" CLICK

(*) Im Norden machen die eh keinen Sinn, weil sie im Winter unter den Schneemassen verschwinden würden. Ab August fahren Lkw vom Vägverket mit ganz vielen orangen Stangen (ca. 2m) auf der Ladefläche durchs Land. Hinten außen am Lkw ein zweiter Mann auf einem Außensitz mit Erdbohrer. Alle 50m Stop, Loch bohren, Stange rein, 50m weiter fahren, Loche bohren, ... nächster Ort 50km... :sleep: Dann weiß der Schneepflug im Winter, wo die Straße ist.
 
Hallo,

@Guzzi
OK. Das wusste ich nicht. Fahre auch nicht so viel mit dem Auto und vorallem nicht Nachts auf einer Landstraße. Danke.

Das die jugendlichen auf dem Land recht wenig Beschäftigungsmöglichkeiten haben, war mir schon bekannt, aber das man auf solche Ideen kommt? Das ist mir neu. Man sieht, man sollte durchaus mal andere Länder Besuchen und mal sehen, was so alles anders ist. Man lernt ja nie aus.

@Langhals
Ich kann dir aber jetzt schon sagen, wie die das gemacht haben, ohne Fotos. Die haben einfach zwei Leitern wie ein T zusammengesweißt. Dazu noch eine Halterung für die Reifen. Daran wurde dann das Fahrrad mitells Kelttbänder festgebunden inkl. eines Schutzes gegen kratzer. Die haben nur Verlangt, das alle Taschen vorher abgemacht werden. Meine kleine Tasche unterm Sitz durfte aber dran bleiben. So ist das Fahrrad dann Transportiert worden und gut angekommen.

Ich hoffe mal, das hilft erst mal weiter.
 
Das, was wir an Skandinavien so toll finden (Natur, Einsamkeit, ...), ist für den normalen jungen Erwachsenen ziemlich uncool und langweilig und in Ermangelung andere Beschäftigungsmöglichkeiten kommt man halt auf blöde Ideen... Google mal nach "Burnout Donut" CLICK
Das ist aber auch eine typisch schwedische Sache ... in Norwegen habe ich so etwas kaum gesehen, in Schweden dagegen diverse Male. Ich erinnere mich einmal irgendwo bei Trollhättan, einmal an den Stockholmer Schären bei Resarö, und nahe der norwegischen Grenze in Töcksfors habe ich erlebt, wie jemand die Auffahrt auf die Schnellstraße (3/4-Kreis) komplett seitwärts driftend gefahren ist. Aber entsprechend finden gerade die Schweden Velomobile auch ganz toll.
 
Samstag mutiert Schweden auch oft zu Cadillac Country. Soviele von den alten Riesenschlitten hab ich sonst noch nie gesehen.
Da sind die Fahrer aber eher älter.
Und passend dazu spielen Rock'n Roll Bands in den Kneipen.
Hab auch schon einen Campingplatz gehabt mit 50er Diner. Dazu eine alte Tankstelle mit Kabinenroller und Fahrrad mit Zusatzmotor.
 
Wie bist du nach Idre gefahren? Über welche Straßen? Die Schotterpiste würde ich gerne vermeiden, wenn es geht.

Ab Sörvattnet über die direkte Verbindung Z501 - W1057. Der betreffende Abschnitt ist fein geschottert. Also durchaus zu empfehlen, da die Strecke landschaftlich schön ist.

DSC00802.JPG

Auf einigen Teilabschnitten wird man allerdings durch Traktorspuren durchgerüttelt. Für dich als Fahrer eines Einspurers sicherlich ein geringeres Problem als für mich mit dem VM.

Die Umfahrung über 311 - 70 ist ca. 12 km länger und liegt außerhalb des Naturreservates.

Weiterhin gute Fahrt!
 
Hallo,

Ab Sörvattnet über die direkte Verbindung Z501 - W1057. Der betreffende Abschnitt ist fein geschottert. Also durchaus zu empfehlen, da die Strecke landschaftlich schön ist.

Anhang anzeigen 155447

Auf einigen Teilabschnitten wird man allerdings durch Traktorspuren durchgerüttelt. Für dich als Fahrer eines Einspurers sicherlich ein geringeres Problem als für mich mit dem VM.

Die Umfahrung über 311 - 70 ist ca. 12 km länger und liegt außerhalb des Naturreservates.

Weiterhin gute Fahrt!

Danke. Bei der Rückfahrt werde ich mich dann entschieden, wie ich langfahre.

Mit einem einspurer hat man aber das Problem, das man leicht abrutscht, wenn so ein Stein ungünstig kommt. Aber ich habe ja noch etwas Zeit...

Heute habe ich vermutlich meinen ersten Elch gesehen.

Und heute eine starken anstieg. Direkt hinter vemdalen. Bis zu 9% auf etwa 2,5 km, von 400 auf 700 Höhenmeter. Da musste ich sogar ein kurzes Stück schieben. Später, in klovsjo der näste anstieg. Nach einer våffla, von ca. 450m auf 650m. Nur 7-8% Steigung.

Bin jetzt erst mal in Åsarna. Morgen geht es dann nach Östersund weiter.

IMG_20180731_104545.jpg IMG_20180731_112713.jpg IMG_20180731_120607.jpg IMG_20180731_124952.jpg IMG_20180731_133840.jpg IMG_20180731_142351.jpg IMG_20180731_155033.jpg IMG_20180731_183902.jpg
 
Was mir hier in Schweden noch so aufgefallen ist, ist die Tatsache, das man auf der Fahrbahn viele Bremsspuren sieht. Teilweise in Kreisen oder so, als wäre jemand zimlich ins schleudern geraten. Gestern Nacht durfte ich mir etwa 1 Stunde lang das quitschen von Reifen anhöhren. Ist wohl so ein Schwedisches ding. Man muss ja auch nicht alles verstehen.

In Östersund habe ich vor einigen Tagen im Vorbeifahren auch so eine Aktion gesehen. Schwarzer Rauch quoll gleichermaßen aus Reifen und Auspuff eines BMW. Gibt es aber auch in Deutschland: ein Mitglied eines Opel-Clubs berichtete mir vom "Abbrennen" der Reifen (die für jede Saison neu gekauft würden) am Ende der Saison, ein großer Spaß. Für die meisten hier sicherlich schwer nachzuvollziehen.

Dann ist mir noch aufgefallen, das an vielen Autos zusätliche Frontscheinwerfer angebracht worden sind.

Hatten ja bei uns viele Autos der 60er und 70er Jahre auch, weil die serienmäßigen Scheinwerfer nicht ausreichten. Halogen wurde erst Anfang der 70er Standard. In Deutschland waren aber nur 2 Fern- und 2 Nebelscheinwerfer zugelassen. Die schwedische Version: 3 Fernscheinwerfer des größten Durchmessers vor dem Kühlergrill selbst neuer Autos, die eigentlich gutes Licht haben und bei denen sie bei uns keiner mehr haben möchte. Vielleicht gilt das in Schweden noch als cooles Styling.

Entweder gibt es in Schweden 3 Scheinwerfer im Set zu kaufen, oder es müssen sich immer 2 Leute 3 Sets teilen. ;)

Und heute eine starken anstieg. Direkt hinter vemdalen. Bis zu 9% auf etwa 2,5 km, von 400 auf 700 Höhenmeter. Da musste ich sogar ein kurzes Stück schieben.

Den meinte ich in #69. Ich hatte ihn in Gegenrichtung befahren und musste jede Menge hart erarbeiteter Energie dazu verwenden, die Bremstrommeln zu erhitzen. Nicht schön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Den meinte ich in #69. Ich hatte ihn in Gegenrichtung befahren und musste jede Menge hart erarbeiteter Energie dazu verwenden, die Bremstrommeln zu erhitzen. Nicht schön!

Anscheinend ist es aber einfacher, von Östersund zu fahren, als ich es gefahren bin, weil ich ja diesen großen anstieg bewältigen musste, du aber nur deine bremsen erhitzen müsstest... :whistle:

Du meinst aber nicht das Rentier auf dem mittleren Bild :whistle:;)

Das war ein Rentier? Dann habe ich das wohl verwechselt. Ich dachte, Rentiere kommen immer in Gruppen vor...(y)
 
Hallo,
bin gestern in Östersund angekommen. Bleibe erstmal 2 Tage hier und schaue mir die Stadt an.

Was mir gestern aufgefallen ist: Die e45 hier in Östersund ist für Radfahrer gespeert aber es wird eine Alternative ausgeschildert, die sogar kürze ist, als über die e45 und hat den Vorteil, das dieser Weg sogar besser ist, wenn man zum Campingplatz will.

Mal abgesehen davon, das die e45 hier in Östersund sehr stark befahren ist und desto näher man kommt, desto stärker ist sie auch befahren.

Interessant finde ich noch, das hier in Schweden versucht wird, mit Blumemkästen Autofahrer langsamer fahren zu lassen (siehe Bilder).

Und die Inlandsbahn habe ich gestern auch noch gesehen. Der Campingplatz wo ich gestern morgen noch war, da war ich recht alleine mit einen Zelt...

Was ich mich noch wegen meines Mobilfunk Tarifs frage: Wie lange ist eigentlich das Datenvolumen gültig? Für einen Kalendermonat kann es ja nicht sein. Denn dann hätte ich mir schon längst neues Buchen müssen.

IMG_20180801_204333.jpg IMG_20180801_155652.jpg IMG_20180801_155231.jpg IMG_20180801_095256.jpg IMG_20180731_220345.jpg IMG_20180801_123353.jpg IMG_20180801_155652.jpg
 
Hallo,

heute mal Östersund besichtigt. Dabei war der erste Weg ins nächste Systembolaget. Mus man ja auf seiner Schwedentour mal gesehen haben, was die hier so haben. Diverse Weine und Biere und was weiß ich noch so alles. Da werden wohl die Wein und Bier Liebhaber hier im Forum garantiert neidisch werden, bis sie die Preise sehen...
Habe davon keine Bilder gemacht.

Dann weiter und einen Runenstein gesehen. Und die haben hier sogar einen Radweg, wo man zu zweit nebeneinander fahren kann. Gut, beide Richtungen zusammen auf den gleichen Radweg, aber darum geht es gerade nicht. Die haben sogar eine Extra Brücke nur für Radfahrer und Fußgänger gebaut.

Dann noch beim Lokalen Fahrradhändler und noch ein Ersatzteil besorgt. Ich hatte eine Schraube meiner Cleats verlohren und das gleich noch in Deutschland. So bin ich bis jetzt die ganze Zeit gefahren. Freue mich schon, wieder normal fahren zu können.

Und selbstverständlich das lokale Tourismus Zentrum angeschaut und mir ein paar Postkarten und Eiswürfelform besorgt.

Eins aber ist sehr negativ: Ich schleppe jetzt seit beginn meiner Schwedentour 1,5 Liter Spiritus mit mir rum, ohne das ich es verwenden konnte. Was sehr schade ist. Hätte ich gerne vermieden.

Zumindetsnes habe ich schon mal Rödsprit hier im lokalen Supermarkt gesehen.

Was mir noch aufgefallen ist: Hier im Supermarkt gibt es Handscanner. Wie das System genau Funktioniert, habe ich nicht auprobiert.

Morgen werde ich dann versuchen, nach Sundsvall zu fahren. Wollte da eigentlich deutlich früher sein, aber hat leider wegen Waldbränden nicht Funktioniert.

IMG_20180802_193950.jpg IMG_20180802_152143.jpg IMG_20180802_143830.jpg IMG_20180802_144913.jpg IMG_20180802_142040.jpg IMG_20180802_141221.jpg IMG_20180802_141146.jpg IMG_20180802_140225.jpg IMG_20180802_140157.jpg IMG_20180802_125602.jpg
 
Systembolaget. Mus man ja auf seiner Schwedentour mal gesehen haben, was die hier so haben.
Das hatte ich auch mal gemacht (ich glaub bei Åre nach Norwegen hin) und war ganz überrascht, eine lokale niedersächsische Biermarke zu finden. Die waren recht gut sortiert. Von den Preisen wollen wir nicht reden, aber zum Trinken fährt man da ja auch nicht hin.
 
Hallo,
Das hatte ich auch mal gemacht (ich glaub bei Åre nach Norwegen hin) und war ganz überrascht, eine lokale niedersächsische Biermarke zu finden. Die waren recht gut sortiert. Von den Preisen wollen wir nicht reden, aber zum Trinken fährt man da ja auch nicht hin.

Ich habe es eigentlich nur besucht, weil ich es mal gesehen haben wollte. Ist ja auch Bestandteil der schwedischen Kultur.

Heute bin ich in Borgsjöbyn angekommen. Werde morgen weiter nach Sundsvall fahren. Waren heute 105 km. Fast nur Berg ab. Interessanterweise hat die e14 so einen Seitenstreifen, wo man recht angenehm fahren kann. Ist mit einer gestrichelten Linie gekennzeichnet.
IMG_20180803_184310.jpg IMG_20180803_182900.jpg IMG_20180803_163006.jpg IMG_20180803_161243.jpg IMG_20180803_161000.jpg IMG_20180803_155110.jpg IMG_20180803_154906.jpg IMG_20180803_130106.jpg IMG_20180803_125758.jpg IMG_20180803_123310.jpg
 
Ich habe auch vor durch Finnland und Schweden eine Reise zu planen.
Die vielen Infos sind sehr nützlich für mich, Danke an alle User. (y)
 
Hallo,

Fahr beim nächsten Urlaub in die Schweiz da kann dir das jemand auf deutsch erklären

Das werde ich mir überlegen. Die Schweizer haben sehr viele Persönliche Waffen...(y)

Gestern in Sundsvall angekommen. Die e14 ist sehr stark befahren, kurz vor Sundsvall. Und da hier am Campingplatz die e4 verläuft, höhre ich den ganzen Verkehr. Gut, ich bleibe ja nicht auf dauer hier.

Heute Regnet es. Hoffe mal, das es endlich zu einer Entspannung der Brandproblematik kommt. Slebst hier in Sundsvall darf kein Feuer gemacht werden, ob wohl es ein paar Schöne Feuerstellen gibt.

Und wie ich auf einen Bild gesehen habe, scheint wohl die e14 früher mal die e75 gewesen zu sein.

IMG_20180804_172016.jpg IMG_20180804_124840.jpg IMG_20180804_104110.jpg IMG_20180804_104046.jpg IMG_20180804_104002.jpg IMG_20180804_103936.jpg IMG_20180804_091542.jpg IMG_20180804_091737.jpg IMG_20180804_090304.jpg
 
Zurück
Oben Unten