24 Stunden Weltrekordversuch

Hey, hallo in die Runde!
Ich würde mir außer den Stellungnahmen der ehrenwerten „Laienschestern- und
-bruderschaft auch eine ehrliche Mitteilung von Nici wünschen, wie sie es erlebt hat, aber das hat Zeit....
Erstmal eine Woche im Bett bleiben, massieren lassen, tun, was gut tut und dann ganz langsam die Alltagsroutinen wieder aufnehmen...
Es gibt ein wunderbares englisches Idiom: „Tug me in“.... Der Psychotherapeut würde das Containment nennen.
Liebe Grüße Ivo
 
Was denkst Du wie Sponsoring funktioniert ?

In dem man auf das Werk von DD bzw. seinem Arbeitgeber groß das Opel-Logo draufpappt und drunter die Zukunft gehört allen schreibt ?
Ich lach mich tot. Aber vielleicht entdecken ja jetzt die paar tausend Ingenieure in Rüsselslheim, die demnächst gehen dürfen, den Velomobilbau für sich.
 
Wie war das?
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.

Andererseits ändern Pessimisten nicht die Welt zum Positiven.
Ob das Team die Welt bei diesem Versuch zum Besseren geändert hat, vermag ich nicht zu beurteilen. Zwar möchte ich das befürworten, aber nicht behaupten.

Leider fällt der nächste Versuch ja schon deshalb aus, weil @DePälzer erst einmal die Faxen dicke hat.
Da glaube ich keine 1/1000stel Sekunde dran.

Wie auch immer, wenn das Team dann den Weltrekord für viele Jahre vorlegt, wäre ich gerne hilfreich zugegen. Und wenn es nur puschelnd ist:D
 
@Stefan M : Ein Aufkleber kann Sachleistungen bedeuten, ändert aber ja den Hersteller nicht. Oder glaubst du an eine Automarke namens Castrol oder Red Bull. Nicis Rekord wird durch nen Opelaufkleber auch nichtestest zu einem Opelrekord.
Werbung ist vielleicht nicht das älteste, zumindest aber eines der ältesten Gewerbe weltweit.
 
Ingenieure in Rüsselslheim,
Nici hat das Opel Logo doch freiwillig drauf gepappt.
Gibt nicht viele, die so eine Bahn zur Verfügung stellen..
Opel hat dem Ganzen mit viel Aufwand einen großen Rahmen gegeben, und trotz aller Auflagen sind wir gut unterstützt worden. Nur kleines Beispiel, es hieß, Opel würde Häppchen anbieten, stattdessen gab es vollständiges Mittagessen (auch wenn ich dafür keine Zeit hatte). Oder die Werksfeuerwehr hat mal schnell noch das Badefass mit Wasser gefüllt. Opel war ein hilfsbereiter Gastgeber, da muss man nicht schimpfen. Alle waren locker und entspannt.

Für mich war es das erste Mal, dass ich so einen Rekordversuch unterstützen durfte. Sollte es ein nächstes Mal geben, weiß ich jetzt auch noch besser, worauf es ankommt.
Die Motivationsrunde war lustig und hat viel Spaß gemacht, aber war nur für Nici und nicht für die Öffentlichkeit :whistle::p. Das mache ich nicht für jeden, das muss man sich schon verdienen (y).
 
Daher gab es jetzt doch 2 Situationen, wo mir schlicht der Atem stockte. Die hätten nicht passieren dürfen und ich hätte mich auch bei "belesenen" Leuten nicht drauf verlassen dürfen, dass die die Regeln verinnerlicht haben.
Jedenfalls sind in Summe zumindest heute die Situationen wo alles oder zumindest meine Mitarbeit auf der Kippe standen noch zu präsent. Mag ich nicht nochmal.
Hallo Helmut, das zu lesen tut mir sehr leid, aber ich kann es gut verstehen, auch wenn ich nicht weis was für Situationen das waren.
Das war schon sehr viel Verantwortung die Du da übernommen hast für Personen die Du vorher nicht alle kanntest.
Ich hoffe dass für Dich beruflich kein Ärger nachkommt, auch kein versteckter.
Vor dem was Du Dir da "angetan" hast und wie (zumindest äusserlich) ruhig Du das durchgezogen hast habe ich grossen Respekt!
Und eines möchte ich noch loswerden: Vielen Dank für die tollen stimmungsvollen Bilder die Du hier eingestellt hast!
Genial fand ich auch die Anzeige für Nici die jede Runde mit neuen Texten gefüllt wurde, super Motivation. Super @utopist
Da möchte ich mich auch noch einmal anschliessen - ohne die Observer @utopist und Co. wäre das alles nicht möglich gewesen, und wie sie Ihren Job gemacht haben, einfach klasse - gerade auch das mit den Motivationsschüben per Anzeige!
Ich hoffe Nici konnte das alles lesen durch ihr kleines Fensterchen in der Haube!

Bleibt abzuwarten ob Opel so etwas eines schönen Tages wieder macht.
Immerhin kennen sie nun die Licht- und Schattenseiten einer solchen Veranstaltung.
Aber in meinem Ansehen sind sie damit auf jeden Fall gestiegen!
Jetzt müssen sie nur noch die passenden Fahrzeuge bauen, dann kaufe ich mir vielleicht auch mal einen Opel ;) ...

Grüsse
Oliver
 

Anhänge

  • IMG_0745.JPG
    IMG_0745.JPG
    215,6 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_0770.JPG
    IMG_0770.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_0763.JPG
    IMG_0763.JPG
    165,7 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_0760.JPG
    IMG_0760.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_0787.JPG
    IMG_0787.JPG
    249,6 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_0794.JPG
    IMG_0794.JPG
    145,8 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_0795.JPG
    IMG_0795.JPG
    266,1 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_0816.JPG
    IMG_0816.JPG
    196,8 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_0901.JPG
    IMG_0901.JPG
    174,5 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_0936.JPG
    IMG_0936.JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 260
In dem man auf das Werk von DD bzw. seinem Arbeitgeber groß das Opel-Logo draufpappt und drunter die Zukunft gehört allen schreibt ?
Ist doch nur ein Bildchen, das Opel-Logo. Die meisten Medien (sogar Bild!) haben es auch kapiert, dass das VM nicht von Opel ist. Und der Slogan ist doch so wie er da steht, gut? Die Zukunft gehört nicht nur den Automobilisten, sondern allen, also auch zukunftsträchtigen Fahrradkonzepten wie VMs.
Von allem was ich in den Medien mitbekommen habe, wirkte es auch keinesfalls so, als wenn sich Opel Nicis Leistung zu eigen gemacht hätte. Es wirkte auch nicht so, dass sich Opel übermäßig in den Vordergrund gedrängt hätte. Im Gegenteil, Nici und ihr VM standen ganz klar im Vordergrund.

Dass Opel auch etwas davon haben wollte, bspw. die Verbesserung des eigene Images - geschenkt. Das ist nunmal kein gemeinnütziger Verein, sondern eine gewinnorientiertes Unternehmen. Wäre geradezu fahrlässig von Opel gewesen, wenn sie das Event nicht auch für eigene Interessen genutzt hätten.
 
Erst einmal: Herzlichen Glückwunsch, @Düsentriebin , das war großartig!

Ich war kurzfristig auch dabei, als Helfer von @M-Elch (zusammen mit @spreehertie ); dieser hatte die Chance genutzt, seinen 6-Stunden-Rekord vielleicht verbessern zu können – hat es aber dann nicht geschafft; er hat zwar die 6h durchgehalten, war aber zu langsam. Und abgesehen davon war unser „Team Melchior“ bezüglich Professionalität meilenweit vom „Team Nici“ entfernt ... sie war ja auch die Hauptperson.
Nici drehte also Runde um Runde wie ein Uhrwerk, und wir Zuschauer genossen das Rahmenprogramm.
Ja, genau so! Es war wirklich beeindruckend, die Professionalität und Effizienz von @Düsentriebin , @DanielDüsentrieb , @dooxie , @Vr0nie und wer sonst noch alles dabei war, zu sehen. Kein Stress, kein Herumschreien, jeder wusste genau was zu tun ist.
Auf die Orga von @DePälzer könnte man eine lange Lobeshymne schreiben.
Genau. Die Veranstaltung an sich war schon beeindruckend, wie das alles geklappt hat; und dann hier noch zu lesen, wie viel Kraft das im Vorfeld gekostet haben muss ... Respekt, und Danke!
Die Zweitwichtigsten nach den Düsentriebies sind die Observer.
Hier mit Hans, Gerard (?), Bernhard und Kurt halt von echte Vollprofis bis zum Neueinsteiger.
Wenn man mit Hans 3 Sätze gesprochen hat, dann weiß man Haken dran. Dem musst du nix geben, zeigen, erklären, ausleihen, holen sondern von ihm kannst du höchstens noch Hilfe bekommen. Da ist alles dabei, es sitzt jeder Handgriff, außer einem Transponder (von Zweien), der in einer Runde mal nicht gelesen wurde, spielt alles 100 %. Absolute Vollprofis.
Und in dem Zusammenhang muss man jetzt auch @Enib und @utopist ein Riesenlob aussprechen. Ihre LED-Tafel aus dem Video mit den Infos und Stimmungsmachern für Nici war schlicht der Kracher. Auch in Bezug auf Aktualität und Qualität der Infos im Netz kenne ich zumindest nix Vergleichbares von HPV-Wettbewerben. Also wer mal eine Ausdauerveranstaltung plant, sollte sich gut mit Beiden halten.
Ja, kann ich aus meiner Beobachtung genau so bestätigen.
Was ich nicht ganz begreife ist der Umstand, dass eine Firma diesen Rekordversuch zu ihrem macht, in dem sie einen Ex-Ruderer, einen Ex-Bobpiloten und einen Ex-Rennfahrer vor Ort bringt, nur weil man den Rundkurs für 48h zur Verfügung stellt und das ganze unter das Motto #webelieve stellt.
Wie andere schon gesagt haben: So funktioniert nun einmal Sponsoring. Opel hat da deutlich mehr als das Minimum gemacht, da dürfen sie auch etwas Sichtbarkeit bekommen.

Mein Eindruck: Opel hat hier ganz toll unterstützt, v.a. mit einer Medien-Kampagne, aber auch dem ganzen Drumherum, wie Catering. Nici wurde wirklich toll in Szene gesetzt, aber es wirkte nie künstlich. Opel hat nie versucht, hier einen Spin reinzubringen, den wir nicht vertreten können. Nach meiner Erfahrung tendieren große Firmen dazu, ihren Projektpartnern genaue Vorschriften zu machen, alle müssen nach ihrer Pfeife tanzen ... so war das hier gar nicht. Wir durften auf dem Gelände fast schon tun und lassen, was wir wollten. Im Test-Zentrum standen uns Tag und Nacht die Türen offen. Shuttle-Busse standen jederzeit zur Verfügung. Die professionellen Fotografen und Filmer haben sich nie in den Vordergrund gedrängt, sondern standen neben uns Helfern und Hobby-Fotografen. Das war eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe, zwischen Opel und HPV-Szene. Da gab es keine politische Agenda, sondern wir haben gemeinsam für die gleiche Sache gekämpft. Kurz, das Auftreten von Opel hat mich enorm beeindruckt. Unprätentiös, gelassen, sehr effizient und professionell.
Aber das was Nici und Daniel so machen, mag zwar Vielen außerhalb vom Forum im Ansatz "spinnert" vorkommen, aber sie sind dabei wie im Video zu sehen extrem professionell und erfolgreich. Eben einfach Persönlichkeiten und keine Spinner oder Bastler.
Ja. Einerseits haben sie sich professionell verhalten, andererseits wurde auch nicht versucht, sie als Freaks darzustellen, um eine Story mit mehr Drama zu bekommen (wie das bei vielen Medien leider gemacht wird). Andere hätten vielleicht Nici als Püppchen oder als Amazone inszeniert, je nach gewünschter Aussage. Opel hat einfach nur die natürlichsten Bilder genommen.
Die Nachberichterstattungen von Opel sind sehr schön. Leider lese ich da kein Bekenntnis auch den nächsten Versuch zu unterstützen. Gab es das denn am Rand der Strecke?
Ich meine, ich hätte eine vorsichtige solche Aussage am Ende gehört ... klar will sich niemand festlegen, aber die Bereitschaft scheint tendenziell da zu sein. Und ich denke, wir (also Nicht-Opel-Mitarbeiter) haben auch einen eher positiven Eindruck bei Opel hinterlassen.


Und nicht zuletzt, meine Fotos:
https://drive.google.com/drive/folders/1EaDeSp6Dh4qQlheAjx_FGU7S_E36fPrH
 
Ich habe mal das Kontaktformular ( https://www2-mannheimer-morgen.morgenweb.de/service/kontakt/index.html ) benutzt und freundlich den Titel angemäkelt. Wenn das noch ein paar von euch machen, sind sie hoffentlich so genervt, dass sie den Titel korrigieren. ;)
 
tolle Sache !!!!
Glückwunsch...
hab heute alles nachgelesen... bin im Urlaub
frage: was hat da Daniel wirklich mit Lötlampe an der Haube gemacht?
 
Wem es um umweltverträgliche Mobilitätsverbesserung geht, wie den meisten Velomobilianern,
dem kann es weitestgehend egal sein, welcher Autokonzern sein Logo auf so einem Velomobil platziert
um sich gemeinsam ins Rampenlicht zu begeben.

Ein Velomobil ist und bleibt ein Velomobil, egal wer es als Werbeträger nutzen möchte.
Allein die Tatsache, das es als Werbeträger genutz werden kann, ist eine Anerkennung und Wertschätzung erster Kategorie.

Das Umlablen von Hightech-Produkten für die große Bühne, ist immer eine Win-Win Geschichte.

Ich schätze das in der öffentlichen Wahrnehmung der Synergieeffekt beim Velomobil sogar größer ist, weil es als Sport-, Freizeit- und Arbeitsgerät wesentlich unbekannter (gewesen) ist als die Marke Opel.

Nur bei Menschen die dann wissen was ein Velomobil ist, wird es auch wichtig, von welcher Firma ein bestimmtes Velomobil hergestellt wird.

Wer glaubt das die Velomobil oder HPV-Sache durch den gemeinsamen Auftritt mit Opel irgendwelchen Schaden nehmen könnte, der glaubt bestimmt auch an den Teller ohne Rand.o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn die anderen Automobilhersteller mit bekommen wie toll man mit sowas in die Presse kommt, gibt's in Zukunft vielleicht noch Angebote für weitere Rekordfahrten.
 
Zurück
Oben Unten