Ein freundliches Hallo in die Runde

Magst Du mal angeben wo das war? Nur das wir die Lage besser verstehen.
https://www.google.de/maps/@52.4869928,10.7163106,325m/data=!3m1!1e3?hl=de
Anbei ne Skizze, damit die Richtungen hoffentlich klar sind:
index.php

Leider gibt es in diesem Fall nicht DIE Rechtslage... Die Haftungsteilung kann von 0% bis 100% gehen, hier eine schöne Linksammlung zum Thema: CLICK
Ich gehe beim Linksabbiegen inzwischen nicht mehr davon aus, daß ich nicht mehr überholt werde.
Ja, ich weiß, ich werd zwecks Zeugenmangel auch keine 100% bekommen, der Anwalt wird leider von der Rechtsschutzversicherung gestellt, da habe ich glaube ich kaum Einfluss.
Ich wäre auch nicht abgebogen, wenn ich das Überholen gesehen hätte, aber irgendwann schaue ich nur noch nach vorn, um zu sehen, wo ich hin fahre.
habe ich regelmäßig obwohl ich in der Mitte der Spur fahre und mit dem Arm den Rest der verbleibenden Fahrbahn "belege" ,dann noch Diesel...->:mad: Meist Leute ohne Fahrradpraxis
Ich würde mir auch gar nicht wünschen, dass Leute, die Unfälle mit Fahrrädern zu hohen Geldstrafen verurteilt werden, bringt meist wenig, viel besser wär, dass sie mal nen Jahr Fahrrad fahren müssen, um mal die andere Seite kennen zu lernen.;)

Ich werde nach dem ganzen Anwaltkrams auf jeden Fall wieder nach nem Velo ausschau halten, ob's wieder ein Milan wird, mal sehen, in all zu viele passe ich mit meinen 1,90m ja nicht rein.:(
Habe mal nach Quest, go-one Evo-K-, WOW und DF XL geschaut, wer was davon fährt kann mir ja mal sagen, wie groß die Erfolgsaussichten sind, mit 1,90m die Kurbel getreten zu bekommen, ohne Löcher in die Haube schneiden zu müssen.:D

...und danke an alle für die aufbauenden Worte.
 

Anhänge

  • Unfallpunkt.PNG
    Unfallpunkt.PNG
    52,4 KB · Aufrufe: 722
Servus Sevn,

herzlich Willkommen hier im Forum auch von mir(y).
Das ist sehr schade, was passiert ist - aber sowas kommt leider ab und zu mal vor, so traurig es auch ist; je mehr VM & Autofahrer, desto mehr werden solche Fälle passieren - "nobody is perfect":unsure:. Wichtig ist, dass du lebst und wenn es dein Wunsch ist, auch wieder VM fahren kannst!
Ich frag mich immer, ob diese Kusntstoffvelomobile von der Sicherheit her mit den Alumodellen FAW, A4, A5, A8 mithalten können?'Selbst fuhr ich ein A4, darin fühlte ich mich einigermaßen sicher, musste es aber zum Glück nie testen (nur vorderhalb der vorderen Räder hätte mir kein Auto reinfahren sollen, das hätte ungünstig sein können für die Beine...), da keine Verstrebungen dort.

Du hast ja auch einen Blinker mit E-Prüfzeichen draufgehabt, wie es am Foto aussieht. Das ist, soweit ich informiert bin, bei den deutschen Behörden ganz wichtig (wobei er th. am Fahrrad sogar verboten sein soll, aber ich hab ihn auch genutzt und halt zusätzlich Handzeichen gegeben, falls möglich)

Bez. Beleuchtung hätte ich noch einen Tipp:
Ich war auch immer auf die allerhellste Beleuchtung aus, was die Auffälligkeit betrifft. Damit war ich, so glaube ich, lange in einem Irrtum.
Es ist meiner Ansicht nach zwar ganz, ganz wichtig, dass man ein Licht hat und dieses auch gut sieht, aber es sollte nicht so hell sein, dass man das Fahrzeug nicht mehr erkennt.

Letztens hab ich einen Triker in Klingenberg am Main angetroffen, der hatte so ein grelles Licht (mittig), dass ich ihn bis 2m vorm Begegnen für einen Einspurer gehalten habe, da nichts vom Fahrzeug sichhtbar war.
Das finde ich extrem gefährlich...
Vielleicht ist es auch deshalb bei Inverkehrbringung in Österreich (Fahrradverordnung) vorgeschrieben, dass man beim mehrspurigen Fahrrad vorne mehrere (2?) Scheinwerfer braucht, die die Breite erkennen lassen.

Ich wünsche dir, Sevn, dass du bald wieder ganz gesund bist und wieder so gut trainiert, dass du wieder mit einem neuen oder reparierten VM durchstarten kannst:)!

Beste Grüße
Franz
 
Willkommen und weiter gute Genesung und wieder Spaß am Fahren wünsche ich Dir.

Gruß Uli


dass man beim mehrspurigen Fahrrad vorne mehrere (2?) Scheinwerfer braucht, die die Breite erkennen lassen.

Das ist doch Quark? Ein MTB-Lenker hat 65 cm Breite, mein DFXL (laut hier) 68,5 cm an der breitesten Stelle. Ein Milan dürfte schmaler sein....

Was muss da aus Sicherheitsgründen extra gekennzeichnet sein?
 
Kusntstoffvelomobile von der Sicherheit her mit den Alumodellen FAW, A4, A5, A8 mithalten können?
Ja, können sie, vorteil vom Carbon ist halt, dass es Energie aufnimmt und dann zurückfedert, bei Blech/Alu/Stahl bleibt die Verformung ja, was die Bergung denke ich schwieriger macht.
Der Laie sagt immer, wenn er mein Velo sieht, "ist ja kaum beschädigt", weil es eben zurückgefedert ist, trotzdem aber überall gerissen. Das ist dann der Nachteil am Carbon, reparieren kaum möglich, und wenn nur mit großem Gewichtszuschuss.
O-Ton der Ärzte war ohnehin, dass ich auf einem "normalen" Fahrrad nicht mehr leben würde.
Du hast ja auch einen Blinker mit E-Prüfzeichen draufgehabt, wie es am Foto aussieht. Das ist, soweit ich informiert bin, bei den deutschen Behörden ganz wichtig (wobei er th. am Fahrrad sogar verboten sein soll, aber ich hab ihn auch genutzt und halt zusätzlich Handzeichen gegeben, falls möglich)
Die Blinker waren zwar von der Firma gebaut, aber der Helligkeit nach Norm. Zudem brauchen Fahrräder ja offiziell keine Blinker, daher ist das ein Bonus jedes Velofahrers, der von der Polizei wohl eher honoriert als beanstandet werden sollte.
Ich war auch immer auf die allerhellste Beleuchtung aus, was die Auffälligkeit betrifft. Damit war ich, so glaube ich, lange in einem Irrtum.
Ich versuche immer alle Regeln einzuhalten. Vorne waren zwei B&M Fahrradscheinwerfer verbaut (Fern- und Abblendlicht), hinten ein Motorradrücklicht, also alles von Helligkeit und auch der Höhe nach Norm (hatte in den letzten Monaten viel Zeit mich in alle möglichen Normen bezüglich Leuchtkraft, Höhe etc. einzuarbeiten;)).
 
Willkommen und schön, dass du deinen Mut nicht verloren hast!
Das kann dir in der Tat viel helfen!
In all zu viele passe ich mit meinen 1,90m ja nicht rein.:(
Habe mal nach Quest, go-one Evo-K-, WOW und DF XL geschaut, wer was davon fährt kann mir ja mal sagen, wie groß die Erfolgsaussichten sind, mit 1,90m die Kurbel getreten zu bekommen, ohne Löcher in die Haube schneiden zu müssen.:D
Zwergengejammer!

Quest passt. DF XL passt. WAV passt. Und Velayo passt reichlich. OK, letzteres ist eine andere Liga, aber war sehr interessant, Probe zu fahren.

Ob andere passen? Mutmaßlich. Mit hochglanzpolierter Innenhaut musst du natürlich immer rechnen.

Im Augenblick würde ich an deiner Stelle hier zuschlagen, weiterfahren, und mir nach ein paar 1000 km die Frage stellen, ob das VM zu dir passt. Ist doch irgendwie ein Bisschen wie mit Harry Potter und den Zauberstäben. Nicht: Du suchst dir ein VM aus, das VM sucht sich dich aus (y)

Mich würde auf der anderen Seite interessiern, ob mir der Milan passt... :whistle:
 
in all zu viele passe ich mit meinen 1,90m ja nicht rein.:(

Hu, hier gibt es einige der grossen Kerle, die passen auch in viele VMs, also mal ganz locker bleiben. DF XL auf jeden Fall, der gute @Nobbi überragt mich um ein gutes Stück und auch in einem Evo K sitzt mindestens ein 1,90 Kerl. Auch das QV hat ein paar sehr grosse Fahrer...... das olle Quest sowieso...
 
Das ist doch Quark? Ein MTB-Lenker hat 65 cm Breite, mein DFXL (laut hier) 68,5 cm an der breitesten Stelle. Ein Milan dürfte schmaler sein....

Was muss da aus Sicherheitsgründen extra gekennzeichnet sein?
Meiner Meinung nach schadet es jedoch nicht, als Mehrspurer mehrere Scheinwerfer zu haben um die Breite anzuzeigen, und es gibt auch breitere VMs als die von dir aufgezählten.
[/OT]
 
Meiner Meinung nach schadet es jedoch nicht, als Mehrspurer mehrere Scheinwerfer zu haben um die Breite anzuzeigen, und es gibt auch breitere VMs als die von dir aufgezählten.
...Oder wie in den USA die guten Positionslichter (für Velos gar keine schlechte Idee IMHO);)
Im Augenblick würde ich an deiner Stelle hier zuschlagen, weiterfahren, und mir nach ein paar 1000 km die Frage stellen, ob das VM zu dir passt.
Welch verlockendes Angebot, werde aber wohl leider den Prozess abwarten müssen, mein Lottoschein hat diese Woche wieder nicht gezündet.:ROFLMAO:
Hu, hier gibt es einige der grossen Kerle, die passen auch in viele VMs, also mal ganz locker bleiben. DF XL auf jeden Fall, der gute @Nobbi überragt mich um ein gutes Stück und auch in einem Evo K sitzt mindestens ein 1,90 Kerl. Auch das QV hat ein paar sehr grosse Fahrer...... das olle Quest sowieso..
Vielleicht kann ich zeitlich es ja schaffen, einfach mal so beim Treffen ende August vorbei zu schauen, möglicherweise lässt der ein oder andere mich mal probe sitzen.
 
Moin Sven,

Es freut mich, das Du wieder wohlauf bist und ich wünsche Dir, bald wieder Velomobil fahren zu können.

Was für Eindrücke habt ihr? Nimmt die Unfallhäufigkeit in letzter Zeit generell zu?

Rein statistisch müsste man mal die Meldungen der vergangenen Jahre auswerten, um zu schauen ob es wirklich so ist oder es uns nur so vorkommt.
Interessanter als die reinen Zahlen ist aber doch die Frage, ob das VM-Fahren an und für sich ein erhöhtes Risiko birgt?
Bezogen auf die schweren Unfälle, die hier im Forum in den vergangenen Monaten berichtet wurden, kann ich das so nicht bejahen. Unaufmerksamkeit und Fahrfehler des VM-Fahrers gab es genauso wie das "Übersehenwerden". Ein quasi bauartbedingt höheres Risiko sehe ich nicht. Außer eben, das die Dinger eine recht hohe Geschwindigkeit erreichen können. Nur ist es eben nicht die Geschwindigkeit als solche, die gefährlich ist sondern die Unerfahrenheit der meisten Verkehrsteilnehmer damit.

Ich fühle mich im Milan übrigens sicherer als im Alleweder. Er ist gelb, hat eine Lichtkanone, eine Haube, einen "50"-Aufkleber, sieht schnell aus. Und fährt auch relativ schnell. Es scheint mir, ich werde so eher wie ein "Fahrzeug" wahrgenommen. Gerade wegen der Haube landet das Ding nicht sofort in der "Fahrrad-Schublade".
Das olle FAW war dagegen doch eher ein skuriles Ding, das nicht wirklich ernstgenommen wurde.
Es war allerdings auch deutlich langsamer, so das viele Situationen erst gar nicht brenzlig werden konnten.

von Helligkeit und auch der Höhe nach Norm
Eine gute Einstellung, mich nerven immer mehr die Eogisten, die alles und jeden wegblenden weil sie meinen, das hellste Licht unter der Sonne sein zu können.
Deshalb war ich auch der an meinem Milan angebrachten "Lichtkanone" (original Räderwerk) gegenüber eher skeptisch. Auf meiner Wunschliste stand die eher ganz unten. Mittlerweile beurteile ich das gänzlich anders und würde sie auf der Aufstattungsliste nach ganz oben setzen.
Ich bekam mittlerweile von mehreren Menschen, die mir erzählten, mich gesehen zu haben die Rückmeldung, das die Lichtkanone mich besser sichtbar macht. Und meine Nachfrage, ob das Ding nicht irgendwie zu hell sei oder blenden würde wurde jeweils mit "Nein, tu sie nicht" beantwortet. Übrigens alles bezogen auf mehr oder weniger Tageslichtsituationen.
Das deckt sich auch mit dem Gefühl, das ich unterwegs habe: die Autofahrer sind eine Idee aufmerksamer. Im Kreuzungsbereich halten die Fahrzeuge irgendwie definierter, von hinten wird nicht ganz so dolle rasant aufgefahren etc.

Was ich aber eigentlich sagen wollte: Herzlich Willkommen :)


als Mehrspurer mehrere Scheinwerfer zu haben um die Breite anzuzeigen,

Das ist wohl weniger eine Frage der Spurenanzahl, sondern des Größenverhältnisses zwischen Licht und Fahrzeug. Und dem Zusammenhang, den wir - irgendwie anerzogen, anerlernt - herstellen können/müssen.
Da, wo es wirklich darauf ankommt, die besondere Breite des Gegenverkehr rechtzzeitig erkennen zu können, sind es übrigens fast nie Scheinwerfer, die für diese Sichtbarkeit sorgen. Sondern Positionslichter, Reflexmaterialien, Blinklichter etc.
 
Die Leitra hat, wie gekauft, einen Schcinwerfer. Die Schutzbleche sind definitiv zu schwach für einen Aufbau ... mal sehen, ob ich da etwas ändere ...
 
Vermutung schnelles, leichtes VM von Fahrer mit wenig Erfahrung bewegt = größere Unfallgefahr klingt etwas ähnlich wie:
ältere Renterinnen und Rentner mit jahrzehntelanger Radfahrabstinenz kaufen schnelle E-Bikes und bauen mehr Unfälle damit...
Letzteres hat sich statistisch schon bestätigt oder? DAnn könnte ersteres zumindest eine Rolle spielen
 
Hu, hier gibt es einige der grossen Kerle, die passen auch in viele VMs, also mal ganz locker bleiben. DF XL auf jeden Fall, der gute @Nobbi überragt mich um ein gutes Stück und auch in einem Evo K sitzt mindestens ein 1,90 Kerl. Auch das QV hat ein paar sehr grosse Fahrer...... das olle Quest sowieso...
Beispiel: Meine Wenigkeit - 192cm, große Füße (47), relativ lange Beine. ==> DFXL passt. (hat etwas gedauert wegen Unerfahrenheit aber das ist ein anderes Thema)
 
Vor Linksabbiegesituationen habe ich höchsten Respekt, vor allem wenn Überholen möglich ist. IMO ist Linksabbiegen die zweitgefährlichste Situation nach Geradeausfahren auf Radweg/Radspur, wenn es Rechtsabbieger gibt. Es gibt sogar Kreuzungen, wo ich statt Linksabbiegen lieber erst gerade aus quere und mich dann an der roten Ampel aufstelle um ein zweites Mal zu queren. Manchmal wird auf der äußeren bzw. Linksabbiegespur so gerast, dass es gefühlt Selbstmord wäre, da links abzubiegen.

Wenn ich normal links abbiege schaue ich einige Sekunden vor dem Abbiegen den Spiegel und dann unmittelbar direkt vor dem Abbiegen nochmal. Wenn es die kleinste Unsicherheit gibt, ob der hinter mir meinen Abbiegewunsch respektiert, muss ich es sein lassen.

Nur meine 2 Cent. Ist natürlich im Nachhinein alles gut reden, vor allem wenn man die konkrete Situation nicht kennt.

Wünsche gute Wiederherstellung!
 
Das musst Du nun aber genauer erklären ;D

Nun, wenn man so ein VM neu gekauft hat, weiß man ja noch nicht was geht z. B. wie tief der Sitz noch runtergeht, wie weit das Tretlager nach vorne geht usw. Da habe ich erst meine Schuhe mit dem Flex bearbeitet und dann später bin ich von SPD auf SPD-SL übergegangen wiel die SPD-SL Schuhe meist 1cm kürzer sind. Dann die Cleat Einstellung optimieren. Damit kannte ich mich auch noch nicht aus. Auf dem RR ist das ja alles fast egal. Dann muß man bei dem DF zu guter Letzt erstmal herausfinden, dass eine Sitzmatte eigentlich überflüssig ist (für mich zumindest). Solche Kleinigkeiten kennt man als Neuling einfach nicht.
Dann noch das Trauma verarbeiten 9k€ ausgegeben zu haben (was aber schnell ging). Das war in meinem Leben die größte Summe, die ich bis dahin für etwas ausgegeben hatte.
 
Dann die Cleat Einstellung optimieren. Damit kannte ich mich auch noch nicht aus.
Ok, das sagt mir auch nichts:LOL:. Aber stimmt schon, bei meinem Milan musste das Räderwerk auch viel anpassen und ich im Nachhinein noch, damit alles passte.
Also sobald die finanziellen Mittel stehen, werde ich dann mal wieder intensiver auf die Suche gehen, Vergleichsfahrten machen und das Forenwissen nutzen.:)
 
Zurück
Oben Unten