Wahoo Elemnt (Bolt)

Auto-Pausen gibt es aber doch

Ja, die gibt es. Es bleibt aber ein Rätsel wie der Bolt die berechnet. Wenn ich anhalte kann ich zusehen wie die Zeit verrinnt und es kommt keine Autopause :) Irgendwann mal schon, aber das geht nicht so gut wie beim Garmin.
200 Km habe ich auch schon mal versucht in der App anzusehen (also den Track), keine Chance .... so etwas sehe ich mir dann über Strava an, das geht besser.
 
Also bei meinem Bolt funktioniert die Autopause wunderbar. Sobald ich anhalte -> Pause. Sobald ich wieder losfahre gehts weiter. Ohne Knöpfdrücken und so. Vielleicht mal ein Firmware-Update??
Dok
 
Ja, funktioniert. Der Nachteil dabei: Es öffnet sich ein großes Textfeld, genau über der eigenen Position auf der Karte.
Ein Druck auf die "Page"-Taste und Du hast freie Sicht.

Wenn ich anhalte kann ich zusehen wie die Zeit verrinnt
Welche Zeit lässt Du Dir denn anzeigen? ;) Gesamtzeit, Zeit in Bewegung, Zeit in Pause sind als Display-Felder möglich. Aber da Du schreibst, dass kein "Pause"-Hinweis erscheint, fehlt Dir wohl doch noch die Aktivierung der Auto-Pause-Aktion. ...
 
Vielleicht mal ein Firmware-Update??
Die funktioniert bei mir auch. Beim Garmin kann eingestellt werden ab welche Geschwindigkeit die Autopause beginnt, das fand ich angenehm. Under der Bolt verzögert den Beginn der Autpause (also der Zeitraum bis der Bolt merkt dass nicht mehr gefahren wird.).
 
Karte?
Das ist die Seite mit dem Ameisengewimmel, oder?
Die habe ich abgeschaltet :D
:sneaky:Und ich sach noch:
Denk an Deine Augen und kaufe Zukunfts-tauglich. :p
Bolt, also der kleinere (meine Augen tun‘s noch
Noch Fragen, Kienzle?;)
Ein Druck auf die "Page"-Taste und Du hast freie Sicht.
Danke, liegt auf dem Tiller ja in Griff-Reichweite(y)

Gruß
Christoph
 
Ich habe inzwischen auch einen Wahoo Elemnt; meine Erfahrungen:
  • Das Display ist schön groß und kontrastreich und damit gut ablesbar.
  • Zudem kann man die Anzeigen via App beliebig konfigurieren, u.a. einrichten, welche Datenfelder zu sehen sein sollen, und mit den Zoom-Tasten beliebig zwischen vielen kleinen Feldern und wenigen großen Feldern umschalten.
  • Ich verwende ihn im Velomobil (DF); er sitzt auf der Elektronik-Box auf dem linken Radkasten.
  • Befestigung: Dort ist ein Blechstreifen, auf dem der alte Cateye-Tacho befestigt war. Ich habe den Elemnt-Halter genommen, der für die Vorbau-Montage gedacht ist, und dort die Spitzen abgeschliffen; und dann durch die Schlitze Kabelbinder gezogen, genau wie beim alten Tacho. So konnte ich den Elemnt ohne weitere Änderung auf den Blechstreifen stecken. Man kann ihn sogar von der Halterung nehmen, weil gerade genug Platz ist, um den Elemnt um 90° zu drehen.
  • Der Elemnt besitzt eine Hintergrundbeleuchtung, die man auch permanent an lassen kann. Das kostet natürlich Strom, aber so kann ich den Tacho auch ohne externe Beleuchtung im dunklen Inneren des VM perfekt ablesen.
  • Die ganzen Einstellungen erfolgen von der App aus, was sinnvoll ist; aber auch am Tacho kann man die wichtigsten Dinge tun. Man ist also auch ohne Telefon nicht hilflos.
  • An sich ist das Konzept sehr Cloud-fixiert, d.h. man kann die Daten zu den gängigen Diensten (z.B. Strava, Komoot etc.) senden, und Wahoo bietet auch eine eigene Cloud an. Trotzdem geht es auch ohne; die Synchronisation mit dem Tacho erfolgt über Bluetooth, braucht also keine Internetverbindung, und erst recht kein Online-Konto.
  • Die aufgezeichneten Daten+Tracks werden auf die App synchronisiert, und können dort angeschaut werden bzw. exportiert werden; u.a. auch als E-Mail oder als Datei gespeichert. Leider geht das nur einzeln, man kann nicht mehrere Fahrten gesammelt exportieren.
  • Aber: Man kann den Tacho per USB an den PC anschließen (MTP-Protokoll), und dann die Dateien einfach aus dem exports-Ordner rauskopieren. Sehr angenehm! (Wenn man einen USB-OTG-Adapter hat, geht das auch vom Handy aus.)
  • Bei den Tracks wird das Garmin-Fit-Format verwendet; also zum Glück nichts Proprietäres. Diese kann man mit gpsbabel konvertieren; da allerdings das *.fit-Format 2.0 verwendet wird, geht das nur mit einer ganz neuen Version von gpsbabel (ich musste sie selber kompilieren):
    gpsbabel -i garmin_fit -f input.fit -o gpx,garminextensions -F output.gpx
  • Ich habe es nicht geschafft, Routing-Daten direkt über die App hochzuladen; es geht definitiv über die Wahoo-Cloud. Aber, mit einem USB-Kabel kann man die Routen auch direkt auf den Tacho kopieren, nämlich in den Ordner routes. Dann auf dem Elemnt Routing wählen, und dann USB-Import wählen. Die Konvertierung von Tracks aus z.B. brouter in Routen funktioniert z.B. so:
    gpsbabel -i gpx -f track.gpx -x simplify,error=0.05k -x transform,rte=trk -o gpx -F route.gpx
  • Das monochrome Display ist natürlich für Karten nicht ganz so ideal, aber man kann schon einigermaßen erkennen, wo man hin muss; dabei helfen erstens der kontrastreiche Bildschirm und zweitens die dicken Pfeile. Bei einer verzwickten Stelle würde ich wohl trotzdem mein Telefon rausholen und auf dem größeren Farbdisplay herumzoomen; aber für unterwegs sollte das Display des Elemnt reichen.
Fazit: Der bisherige Eindruck ist recht gut. Ich hatte im Internet kaum Infos gefunden, ob der Tacho auch ohne Cloud-Anbindung bedienbar ist, aber kann jetzt sagen: ja, alles geht auch offline. Gekauft habe ich ihn, weil er ein größeres, kontrastreicheres Display als die Garmin-Geräte hat, und die Akkulaufzeit länger ist.
 
gpsbabel -i garmin_fit -f input.fit -o gpx,garminextensions -F output.gpx
Mir ist aufgefallen, dass in den normalen GPX-Dateien die Geschwindigkeit steht, in den GPX mit Garmin-Extensions allerdings nicht. Kann man folgendermaßen beheben:
Code:
gpsbabel -i garmin_fit -f input.fit -o gpx -F - -o gpx,garminextensions -F - |
    perl -nle '/<time>([^<>]+)<\/time>/ and $t = $1 and $f and s/$/\n$s{$t}/; !$f and /<speed>/ and $s{$t} = $_; $f and print; $f++ if /<\/gpx/' > output.gpx
 
Ich hatte in letzter Zeit mit @Guzzi eine Unterhaltung, die vielleicht noch für andere Leute interessant sein könnte. Hier ist sie (mit seiner Erlaubnis), etwas umsortiert:

Wie kann man die Daten auswerten?
Ich werte meine fit-Dateien mit Perl-Skripten aus. Zum Lesen verwende ich fit2tcx.pl (nicht von mir). Das funktioniert mit den fit-Daten von meinem Bryton Radcomputer. Ich weiß aber nicht, ob der schon das 2.0 Format schreibt bzw. ob die Skripte mit dem 2.0 Format zurecht kommen.
=> Habe ihm eine Datei von meinem Wahoo Elemnt geschickt:
fit2tcx.pl kann's lesen. (y) (BaseCamp kann's
nicht lesen, nicht mal eine Fehlermeldung...)

Funktionsumfang?
Der Elemnt kann jede Menge Dinge anzeigen:
  • Geschwindigkeit
  • Durchschnittsgeschwindigkeit, pro Fahrt/pro Runde/in der letzten Runde/in der schnellsten Runde
  • höhenbereinigtes Tempo, pro Fahrt/pro Runde
  • Maximalgeschwindigkeit, pro Fahrt/pro Runde
  • Entfernung, pro Fahrt/pro Runde/in der letzten Runde
  • Reststrecke
  • Kompassrichtung
  • GPS-Genauigkeit
  • Uhrzeit
  • Fahrzeit gesamt/in Fahrt/Pause/in Fahrt aktuelle Runde/in Fahrt letzte Runde/in Fahrt kürzeste Runde
  • Anstieg Höhenmeter pro Fahrt/pro Runde/letzte Runde
  • Abfahrt Höhenmeter pro Fahrt/pro Runde/letzte Runde
  • Steigung aktuell/Durchschnitt pro Fahrt/Durchschnitt pro Runde/Durchschnitt letzte Runde
  • aktuelle Höhe
  • Maximalhöhe pro Fahrt
  • Steigrate m/min
  • Temperatur aktuell/min/max/Durchschnitt pro Fahrt
  • Trittfrequenz aktuell/Durchschnitt pro Fahrt/Durchschnitt pro Runde/Durchschnitt letzte Runde/max pro Fahrt/max in der letzten Runde
  • Herzfrequenz aktuell/Durchschnitt pro Fahrt/Durchschnitt pro Runde/Durchschnitt in der letzten Runde/max pro Fahrt/max pro Runde
  • Herzfrequenz-Bereich
  • Pulszonen-Graph
  • Herzfrequenz % des Maximums
  • Herzfrequenz Zeit im Bereich 1/2/3/4/5
  • Kalorien pro Fahrt
  • Rate der Kalorienverbrennung (kcal/h)
  • Leistung aktuell/Schnitt 3 s/Schnitt 5 s/Schnitt 20 s/Schnitt 30 s/Schnitt 1 min/Schnitt 5 min/Schnitt 20 min/Schnitt 30 min/Schnitt 1 h/Schnitt pro Fahrt/Schnitt pro Runde/Schnitt in der letzten Runde
  • Maximalleistung 3 s/5 s/20 s/30 s/1 min/5 min/20 min/30 min/1 h
  • Leistung pro Körpergewicht aktuell/Durchschnitt pro Fahrt/Durchschnitt pro Runde/Durchschnitt letzte Runde
  • Leistung % des FTP aktuell/Schnitt 3 s/Schnitt 5 s/Schnitt 20 s/Schnitt 30 s
  • TSS
  • NP aktuell/pro Runde/in der letzten Runde
  • IF
  • VI
  • Leistungszone
  • Leistungszonen-Graph
  • Zeit in Leistungszone 1/2/3/4/5/6/7/8
  • Leistung links-rechts aktuell/Schnitt/letzte Runde/Schnitt 3 s/Schnitt 5 s/Schnitt 20 s/Schnitt 30 s
  • Gleichmäßigkeit aktuell/pro Fahrt/pro Runde/letzte Runde
  • Drehmoment Effektivität aktuell/pro Fahrt/pro Runde/letzte Runde
  • Energie in Kilojoule pro Fahrt
  • Drehmoment aktuell/Schnitt pro Fahrt/Schnitt pro Runde/Schnitt in der letzten Runde/Schnitt 3 s/5 s /20 s/30 s
  • Pedal L-R-Effizienz aktuell/pro Fahrt/pro Runde
  • Ziel-Leistung
  • Ziel-Geschwindigkeit
... und noch ein gutes Dutzend noch speziellerer Werte ...

Ich habe drei Seiten eingerichtet; eine mit den Standardwerten, eine mit etwas exotischeren Werten, und eine Kartenansicht. (Auf jeder Seite kann man beliebige Werte anzeigen; je nach Zoomfaktor sind alle oder nur die ersten sichtbar.) Ich glaube, 7 Seiten wären möglich.
Was ist die Ziel-Leistung?
Ich denke, da kann man irgendein Trainingsziel definieren, und das ist dann vermutlich die Leistung, die man erbringen muss, um die gewünschte Trainingsintensität zu erhalten. Vielleicht ist die Ziel-Leistung umso niedriger, je stärker die Leistung schwankt (= Intensitätsfaktor).

Leistung mit oder ohne Pause?
Auch könnten während der Fahrt mehr berechnete Werte angezeigt werden, was mir z.B. fehlt ist der Leistungschnitt mit/ohne Null der gesamten Fahrt bisher. Er kann aber nur die Mittelwerte mit Null über 1s, 3s, 10s bzw. und Normalized Power. Was kann das Bolt?
erst einmal: Ich habe nicht den (kleineren) Elemnt Bolt, sondern den großen Elemnt, der eine etwas längere Akkulaufzeit hat. Von den Funktionen her dürften sie aber ziemlich identisch sein.
Kannst du mal gucken , welcher Leistungsdurchschnitt das ist, ohne oder mit Null? Mein Bryton kann nur ohne Null, d.h. er mittelt nur wenn man tritt. 10min 200W und 10 min Rollen mit 0W ergeben 200W Schnitt. Ich will aber schon während der Fahrt wissen, wie der Schnitt mit Null ist. Zeigt das der Wahoo an? Das müßte der Leistung entsprechen, die Strava zu einer Fahrt anzeigt.
Ja, die angezeigte Durchschnittsleistung ist mit Null. Wobei man das auch einstellen kann, aber nur global.
Und dann gibt es noch eine Pausen-Funktion; wenn man die Fahrt pausiert, dann wird das wohl nicht mitgezählt; und ich habe das so eingestellt, dass die Fahrt automatisch bei mehreren Sekunden Stillstand pausiert wird. So habe ich dann auf dem Weg in die Arbeit typischerweise eine Durchschnittsleistung von 180 W – mit Null, aber ohne Ampel-Pausen.

Akkulaufzeit?
Welche Laufzeiten (keine Navigation, nur Aufzeichnung von Position und Leistungsdaten) erreichst du mit dem Bolt? Neben den spordischen Hängern beim Einschalten und der Datenübertragung (nach Neueinschalten dann aber immer ok) bin ich bei meinem Bryton vor allem mit der Laufzeit nicht zufrieden. Da hatten sie bis zu 20h versprochen, bei reiner Aufzeichnen sind es aber nur knapp 7-8h.
Puh ... ich habe den noch nicht längere Zeit am Stück betrieben, weil ich ihn erst seit Dezember habe, d.h. in die Arbeit pendeln. Das sind dann pro Tag 2x ca. 45 min, und da hält der Akku eine gute Woche, also vielleicht um die 10 h, aber mit permanent aktivierter Hintergrundbeleuchtung. Ich muss mal genau aufpassen, wie viele Fahrten er mitmacht, bis er leer ist. Gestern habe ich gesehen, nach dem Aufladen und der Heimfahrt (45 min) hatte er noch 93%.

Messung mit Hintergrundbeleuchtung:
Jetzt habe ich noch eine Messung: Letzte Woche war ich brutto 6:56 h unterwegs, d.h. der Tacho war gute 7 h eingeschaltet (immer mit Hintergrundbeleuchtung an), und hatte am Ende einen Ladestand von 15%. D.h. um die 8 h mit Hintergrundbeleuchtung sind realistisch.

Ohne Hintergrundbeleuchtung:
So, habe das jetzt diese Woche mal gemacht; die Brutto-Gesamtzeit der Fahrten beträgt ca. 7:27 h, d.h. Gesamtzeit eingeschaltet ist etwas länger, vielleicht 7:30 h oder 7:35 h. Am Ende war der Akkustand 25%. D.h. extrapoliert wären das um die 10 Stunden – also gar nicht mal so viel mehr, als mit Hintergrundbeleuchtung, ungefähr ein Viertel länger.

Fazit:
Danke für die Info. 10h... hatte auf mehr gehofft. Schade, auch nicht mehr als von meinem Bryton.
Für Brevets will ich mir noch einen USB-Spannungswandler einbauen, so dass ich ihn direkt aus dem VM-Akku versorgen kann – dann muss man sich nur um einen Akku kümmern.
 
extrapoliert wären das um die 10 Stunden

Das deckt sich mit den 10h, die ich aus meinem Gamin Edge 1000 rausbekomme. Mittlerweile fahre ich auch mit ständig aktivierter Hintergrundbeleuchtung, allerdings auf allerniedrigster Stufe. Der Unterschied ist, auch nach den Erfahrungen von @blackadder, nur marginal.

Ich habe mir heute Vormittag den Lezyne Mega XL geschossen, der brüstet sich ja mit 48h Laufzeit. Mal sehen, auf wieviel ich dann wirklich mit ihm kommen werde.
 
Noch ein Datenpunkt:
Ohne Hintergrundbeleuchtung:
So, habe das jetzt diese Woche mal gemacht; die Brutto-Gesamtzeit der Fahrten beträgt ca. 7:27 h, d.h. Gesamtzeit eingeschaltet ist etwas länger, vielleicht 7:30 h oder 7:35 h. Am Ende war der Akkustand 25%. D.h. extrapoliert wären das um die 10 Stunden – also gar nicht mal so viel mehr, als mit Hintergrundbeleuchtung, ungefähr ein Viertel länger.
Diese Woche war der Tacho ca. 6:17 h angeschaltet, und hatte danach noch 45% Akkustand. Dieses Mal habe ich, wie schon an anderer Stelle gefordert wurde, auch noch die LEDs deaktiviert, mit denen man z.B. die Leistung anzeigen kann. Extrapoliert ergibt das ca. 11:25 h.

Das ist also etwas mehr als mit aktivierten LEDs; allerdings bin ich weniger gefahren (also anderer Fehler bei der Extrapolation), und die Temperatur war möglicherweise anders, d.h. die Werte sind mit etwas Vorsicht zu genießen. Jedenfalls scheint die Akkulaufzeit, wie zu erwarten, etwas länger zu sein, aber die LEDs machen weniger aus als die Hintergrundbeleuchtung, und insgesamt verbraucht die Beleuchtung deutlich weniger Akku als der Basis-Umsatz (GPS + Funk).
 
In den letzten Tagen habe ich die Kartendarstellung genutzt; meine Erfahrungen:
  • Einer Route nachzufahren funktioniert sehr gut. Diese wird als sehr breite Linie aus Pfeilen dargestellt, sehr gut erkennbar.
  • Auf eine Route zu kommen, ist nicht so leicht, denn wenn man noch nicht nahe dran ist, werden die Straßen nur leicht grau gefüllt; damit heben sie sich kaum von der normalen weiß gefüllten Darstellung ab.
  • Sich auf der Karte zu orientieren funktioniert nur so halbwegs. Da bietet einfach eine Farb-Karte deutlich mehr Informationsgehalt als die Schwarzweiß-Darstellung des Wahoo. Zudem werden natürlich bei geringen Vergrößerungen die kleinen Wege nicht angezeigt; d.h. man kann nicht gleichzeitig einen großen Überblick haben und kleine Wege sehen. Und man kann die Karte nicht verschieben, d.h. nur die eigene nahe Umgebung vergrößert darstellen.
  • Anhand der Karte ohne Track/Route irgendwohin zu fahren, funktioniert ebenfalls nur halbwegs. Die Straßen werden ja sehr breit und deutlich angezeigt; aber so ist dann ein kleines Sträßchen, das nahe an einer großen Straße verläuft oder abzweigt, von dieser verdeckt – man kann es erst erkennen, wenn man ganz nah heranzoomt.
Fazit: Wenn man eine Route hat oder weiß, wo man hin will (und nur schaut, wo denn genau die Abzweigungen sind), ist der Wahoo Elemnt super, da gut ablesbar. Aber wenn es kompliziert wird, hole ich lieber das Smartphone mit OSMand raus und orientiere mich dort; da habe ich dann nicht nur viel mehr Details, sondern kann die Karte auch beliebig herumschieben und zoomen.
 
In den letzten Tagen habe ich die Kartendarstellung genutzt; meine Erfahrungen

Kann ich größtenteils unterschreiben. Nur ein Farb-Display vermisse ich kaum. Ich finde das konstrastreichere Bolt-Display besser ablesbar.

Fazit: Wenn man eine Route hat oder weiß, wo man hin will (und nur schaut, wo denn genau die Abzweigungen sind), ist der Wahoo Elemnt super, da gut ablesbar. Aber wenn es kompliziert wird, hole ich lieber das Smartphone mit OSMand raus und orientiere mich dort; da habe ich dann nicht nur viel mehr Details, sondern kann die Karte auch beliebig herumschieben und zoomen.

Wenn du eh ein Smartphone hast... in der Wahoo-App ist es ebenso möglich die Karte zu Zoomen und zu Schieben. Und man sieht gleichzeitig seine Route.

Das Zoomen per Taster statt per Touch (wie bei meinem alten Garmin Edge) finde ich beim Bolt besser. Beim Edge tippte ich unter der Fahrt oft daneben.
Aber dass man die Karte am Bolt verschieben könnte, wünschte ich mir gelegentlich auch.
 
Wenn du eh ein Smartphone hast... in der Wahoo-App ist es ebenso möglich die Karte zu Zoomen und zu Schieben.
Wenn ich das richtig sehe, ist das einfach nur eine Google-Maps-Karte, die in die App eingebettet ist, d.h. braucht Internet. Und die Kartendarstellung gefällt mir auch nicht besonders, d.h. da nehme ich dann gleich OSMand, das eben offline funktioniert.
Und man sieht gleichzeitig seine Route.
Ja, das ist dann wirklich ein Vorteil.

Wobei, wenn ich bereits eine Route habe und ihr folge, dann ist die Darstellung auf dem Wahoo gut genug. Die App kann lediglich helfen, zur Route zu finden, wenn man einige km entfernt ist und auf dem Wahoo nicht sieht, wie man dorthin kommt. Aber das wäre auch nicht nötig, wenn erstens eine nicht aktive Route im Display deutlicher dargestellt würde, und man den Detailgrad der Karte konfigurieren könnte, so dass herausgezoomt kleine Straßen immer noch sichtbar wären.
Das Zoomen per Taster statt per Touch (wie bei meinem alten Garmin Edge) finde ich beim Bolt besser.
Genau. Während der Fahrt will man keinen Touchscreen, sondern Hardware-Tasten. Aber z.B. beim eTrex 30 gibt es neben Zoom-Tasten auch noch einen kleinen Joystick, mit dem man die Karte herumschieben kann. Geht zäh, funktioniert aber während der Fahrt mit einer Hand. Wenn ich dagegen sowieso anhalten muss, dann kann ich gleich das Smartphone herausnehmen, mit seinem besseren und größeren Display, und per Touchscreen schneller die Karte verschieben.
 
Da ich schon seit langem ein Navi suche, das weniger Strom beim Navigieren verbraucht als ein Smartphone, habe ich mir jetzt das Wahoo Element bestellt. Ich bin gespannt, wie es läuft. @Christoph Moder Ist der GPS Empfang denn noch OK dort unten auf dem Radkasten? Da ich mit dem Handy dort Problem hatte, denke ich an einen Befestigung am Tiller oder Süllrand nach. Aber wenn es unten gut funktioniert, wäre das natürlich besser.
 
@Christoph Moder Ist der GPS Empfang denn noch OK dort unten auf dem Radkasten?
Ja, ist wohl recht gut. Beziehungsweise, wie gut der Empfang ist, weiß ich nicht, weil das der Elemnt nicht sagt (d.h. es gibt keine Anzeige des Satelliten-Status), aber die Strecke wird recht zuverlässig aufgezeichnet, da sind mir noch keine Abweichungen aufgefallen (trotz Fahrten mit Haube). Wenn ich mir die Tracks jetzt anschaue, gibt es wie zu erwarten bei Unterführungen und scharfen Richtungswechseln größere Abweichungen, ansonsten liegen die Tracks eigentlich immer auf den Straßen der Karte. Auch beim Routing ist mir keine besondere Abweichung aufgefallen. Die Höhe wird angeblich barometrisch gemessen, aber per GPS kalibriert; entsprechend wird die Höhe erst ca. 2 min nach dem Einschalten angezeigt; das dürfte die Zeit bis zum GPS-Fix sein. Ich beobachte, dass die Minimal-/Maximalhöhe ziemlich schwankt, das Höhenprofil sah aber eigentlich immer gut aus (von der Form her; Werte habe ich nicht kontrolliert); spricht dafür, dass die GPS-Höhe ungenau ist und das Höhenprofil rein barometrisch ist.
 
Das klingt ja richtig geil (y) Wenn du sagst, dass es sogar mit Haube funktioniert (ich bin jetzt von Cabriomode ausgegangen), dann übertrifft das meine Erwartungen. Ich fahre sowieso am liebsten ohne Haube. Ich werde es dann wohl auf der rechten Seite montieren.
 
Um mal auf @Reinhard ´s Frage zurückzukommen: Wenn man den Speedsensor statt am Hinterrad vorne auf die Trommelbremse befestigt mit etwas dazwischen wegen der möglichen Temperatur, dann müßte das doch funktionieren? Ein Problem, was ich mir vorstellen könnte, wäre eine zu große Unwucht, da der Abstand zur Achse bereits zu groß ist bei der Umdrehungszahl?
 
Zurück
Oben Unten